erhöhter Ölverbrauch, extreme Rauchentwicklung, erhöhter Verbrauch...
Hallo zusammen,
kaum sind die Injektoren an dieser Dreckskiste gewechselt worden, fängt der nächste Scheiß an.
Seitdem der aus der Werkstatt ist (letzten Samstag) qualmt die Kiste wie Sau und stinkt bestialisch nach Öl. Der Rauch kommt nicht aus dem Motorraum, sondern aus dem Auspuff. Hatte vollgetankt und nach 110km stand mir die Anzeige zu weit links und ich tankte drauf... der Schock: 12 Liter Diesel!
Qualmen tut er hauptsächlich, wenn er im Leerlauf ist oder an der Ampel auf D steht und der ist dann bläulich. Auch nach dem Anfahren qualmt er noch recht stark. Heute wieder in der Werkstatt gewesen und festgestellt, dass kaum noch Öl drin war und als er bis letzten Samstag noch in der Werkstatt stand wurde auch noch das Öl gewechselt und heute war kaum noch was drin. Der Motorraum ist auch teilweise mit Öl verschmiert. Der Mechaniker meinte, dass die günstigste Variante zunächst einmal der Tausch des Rückschlagventils sei, der sich auf dem Ventildeckel in der Nähe des Ölfilters wäre.
Lässt mir jetzt aber keine Ruhe
Ist das Problem bekannt?? Was kann das sein??
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28 Antworten
waren die injektoren neu oder hast die irgendwo gebraucht gekauft?
nein die waren definitiv neu
Also der Rauch wird im stand bläulich? Bleibt der auch bläulich, wenn du im stand im leerlauf kurz das gas trittst?
naja, um ehrlich zu sein habe ich nicht so sehr darauf geachtet... würde aber fast behaupten, dass der in weiß übergeht, aber intensiv ist Ausstoß dennoch. Wieso? sonst müsste ich morgen mal darauf achten.
Besonders schlimm ist es im Stand... wenn der vor dem Haus läuft, ist die Straße fast dicht vor Rauch/Qualm
Zitat:
Original geschrieben von Fettbewusst
naja, um ehrlich zu sein habe ich nicht so sehr darauf geachtet... würde aber fast behaupten, dass der in weiß übergeht, aber intensiv ist Ausstoß dennoch. Wieso? sonst müsste ich morgen mal darauf achten.
Besonders schlimm ist es im Stand... wenn der vor dem Haus läuft, ist die Straße fast dicht vor Rauch/Qualm
Wenn es bläulich ist, weisst das dann auf mitverbranntes Öl hin, welches durch die Ventilschaftdichtungen oder gar über die Kolbenringe in den Brennraum gelangt.
und das bedeutet, dass der Motor aufgemacht wird und mich das wieder nen Arsch voll Geld kostet??
Zitat:
Original geschrieben von Fettbewusst
und das bedeutet, dass der Motor aufgemacht wird und mich das wieder nen Arsch voll Geld kostet??
Wenn es eines von diesen beiden Teilen wäre, fürchte ich leider ja :/
geil... dann wird der endgültig verbrannt!!
wo ist eigentlich der BMW Verrückte ??
Gruß
odi
Habe ihm geschrieben, dass er sich dem Thread mal annehmen soll..
Blauer Qualm -> deutet auf Ölverbrennung hin. Das kann viele Ursachen geben -> Turbolader drückt Öl in Brennkammer, Öl wird wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung, sprich, gelangt in die Brennkammer, wo es verbrannt wird - ich würde das mal in Angriff nehmen - fahre nicht weite Strecken. Heult der Turbolader? Wie beschleunigt das Auto, wenn es warm ist? Hast du unangenehme Geräusche?
BMW_Verrückter
Der Zieht eigentlich ganz gut durch, nur habe ich festgestellt, dass er zwischendurch kein Gas annimmt... da drücke ich das Gaspedal durch und er beschleunigt entweder gar nicht oder verzögert, aber das passiert sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Hatte gehofft, dass das mit dem Wechsel der Injektoren erledigt sein würde, aber so kann man sich täuschen.
Turbolader heult nicht auf und unangenehme Geräusche habe ich auch noch keine wahrgenommen... wenn es die Kopfdichtung wäre, wäre doch eigentlich auch ein erhöhter Wasseranteil / Dampf in den Abgasen oder?
Wie viel hat der Wagen gelaufen? Wenn du den Ladeluftschlauch vom Turbolader abnimmst, siehst du Öl in hohen Mengen in den Ladeluftschläuchen?
BMW_Verrückter