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erhöhter Ölverbrauch V70 III BJ 2009 2.5 FT ?
Hallo allerseits,
kurze Vorstellung:
Fahre seit 12 Monaten einen gebrauchten Volvo V70 III 2.5 FT BJ 2009 primär mit E85. Laufleistung bei ca. 15.000 KM im Jahr, davon 70% Stadt/Kurzstrecke und 30% Autobahn/Langstrecke (Urlaub etc.)
Der Wagen hat nun 140.000 KM runter, war vor 5.000 Km bei einer regulären Inspektion bei Volvo. Nun musste ich bereits zum zweiten mal innerhalb von 5.000 km Öl nachfüllen, weil die Warnanzeige anging, beim ersten mal bei ca. 137.000 km 1-1,5 Liter (hab ich mal verbucht unter "Werkstatt hat genau Minimum Befüllung bei Ölwechsel vorgenommen"), gestern nach 300 Km Autobahn das nächste Mal 1 Liter. Es kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff, es gibt keinen Ölflecken auf dem Stellplatz, ich kann (ohne Motorabdeckung abgemacht zu haben) nichts erkennen. Motorleistung vorhanden, Öl ist das vom Hersteller freigegebene.
Bevor ich mich jetzt an die Werkstatt wende, wollte ich mich dank eurer Hilfe mal erkundigen (hab mit der SuFu nichts gefunden), ob:
a) der Ölverbrauch im Rahmen des erträglichen bei diesem Modell ist
b) falls nicht, wo ich nach Indizien für den aus meiner Sicht erhöhten Verbrauch finde
c) ob es irgend etwas typischen bei dem Motor gibt.
Vorab danke für eure Hilfe!
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18 Antworten
Naja, es soll zwar nicht sein, aber 2 Liter auf 5000KM ist defintiv im Normalbereich, manche Hersteller geben sogar 1 Liter auf 1000Km noch als Normal an.
Die Warnanzeige bei Volvo ist auch recht früh dran... Achte darauf, nicht zuviel einzufüllen.
Der 2.5T braucht einfach etwas Öl, wenn du den Wagen mit E85 fährst erst recht.
Bekannte von mir fahren einen S60 2.5T und füllen auch regelmäßig zwischen den Wartungen Öl nach.
Grüße
Markus
Hallo,
Ich fahre ja auch den 2,5 FT im V70 allerdings mit der CNG-Anlage vom Werk aus verbaut!
Ich habe den Volvo jetzt 40000 KM gefahren und der hat jetzt ca. 80000 KM auf der Uhr, Service mit Ölwechsel mache ich alle 15000 KM, bis jetzt musste ich noch nichts in der Zeit an Öl ausfüllen, Stand bleibt bei mir fast immer gleich!
Liegt evtl. auch an der Gasanlage, obwohl man ja sagt wenn auf Gas gefahren wird kann ein höher Verbrauch an Öl kommen, da sich ja kein Bezin mehr ins Öl mischt bzw nur ganz wenig!
Gruß
Dan
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Naja, es soll zwar nicht sein, aber 2 Liter auf 5000KM ist defintiv im Normalbereich, manche Hersteller geben sogar 1 Liter auf 1000Km noch als Normal an.
Das geben die Hersteller nur an, um sich bei Reklamationen abzusichern und auf Normalzustand verweisen zu können. 0,4 L. Öl auf 1000 km (6 (!) Liter Nachfüllmenge auf angenommenen 15.000 km-Ölwechselintervall!) ist absolut nicht mehr zeitgemäß und sicher auch nicht normal. Selbst unser 14 Jahre alter Golf mit dem als Ölsäufer verschrieenen 1,4-Motor nimmt nur 0,2 L. auf 1000 km.
Mein ehemaliger VW Bora 2.0 Automatik hat soviel Öl gebraucht, dass man nie einen Ölwechsel machen brauchte, immer nur Filter
2l ölverbrauch ist definitiv nicht normal!
0,5L auf 1000KM sind es
Normal oder nicht, was nützt es dem TE?
Mir sind 2.5T mit ähnlichen Ölverbräuchen bekannt, der Wagen hat 140tkm runter und ist 5 Jahre alt, soll er sich wegen dem Ölverbrauch nun einen neuen Motor einbauen? Da wird es ähnlich sein
Der TE fährt 70% Kurzstrecke und Stadtverkehr, E85 auch noch, da braucht der 2.5T einfach Öl, kenne ich nicht anders.
Fazit:
Damit muss er wohl leben und immer Reserveöl mit sich führen.
2 Liter auf 5000 Km find ich auch sehr viel, mein Audi hat auf 15000 Km ca. 1,5 Liter genommen, aber der hatte da auch schon über 200 tsd KM auf der Uhr und wurde nicht wirklich geschont, da war auch ab und zu eine binäre Fahrweise dabei.
Gruß
Dan
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Der TE fährt 70% Kurzstrecke und Stadtverkehr, E85 auch noch, da braucht der 2.5T einfach Öl, kenne ich nicht anders.
Fazit:
Damit muss er wohl leben und immer Reserveöl mit sich führen.
Na gut bei viel Kurzstrecke Ok, aber ein halber Liter auf 1000 KM ist schon viel!
Gruß
Dan
Klar ist es ein bisschen viel, aber Kickdown hat es doch schon geschrieben; was ist jetzt für den TE die Alternative? Motortausch ?
Wenn es sonst keine Probleme gibt, dann ist es ja wohl unproblematisch sich das Nachkippen zu gönnen...operative Eingriffe in`s Motorherz würde ich doch erst machen, wenn es denn auch nötig ist.
Gruß
KUM (und vielleicht mal abwarten, vielleicht hat man ja bei der Durchsicht etwas wenig eingefüllt, da man das vom Diesel halt so kennt...das würde die Rechnung etwas relativieren)
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Klar ist es ein bisschen viel, aber Kickdown hat es doch schon geschrieben; was ist jetzt für den TE die Alternative? Motortausch ?
Wenn es sonst keine Probleme gibt, dann ist es ja wohl unproblematisch sich das Nachkippen zu gönnen...operative Eingriffe in`s Motorherz würde ich doch erst machen, wenn es denn auch nötig ist.
Gruß
KUM (und vielleicht mal abwarten, vielleicht hat man ja bei der Durchsicht etwas wenig eingefüllt, da man das vom Diesel halt so kennt...das würde die Rechnung etwas relativieren)
Klar was anderes als nach kippen wird jetzt erstmal nicht werden, kann schon sein das der beim Service nur bis min aufgefüllt hat, dann würde es ja hin kommen, den von min bis max am Stab dürften ja schon ein guter Liter rein gehen.
Gruß
Dan
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Soll er sich wegen dem Ölverbrauch nun einen neuen Motor einbauen? Da wird es ähnlich sein
Das ist als sofortige Maßnahme eher ungeeignet. Man sollte es mal im Auge behalten und weiterhin dokumentieren. Beim Passat meines Bruders fing es mit 0,5 L. auf 1000 km und endete bei 0,25 L. auf 100 km. Dann war eine Motorüberholung fällig.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Soll er sich wegen dem Ölverbrauch nun einen neuen Motor einbauen? Da wird es ähnlich sein
Das ist als sofortige Maßnahme eher ungeeignet. Man sollte es mal im Auge behalten und weiterhin dokumentieren. Beim Passat meines Bruders fing es mit 0,5 L. auf 1000 km und endete bei 0,25 L. auf 100 km. Dann war eine Motorüberholung fällig.
Oder immer schön Öl ausfüllen und man spart sich echt den Ölwechsel, nur noch Filter tauschen, ist ja immer genung frisches Öl wieder drinn. Spaß beiseite bei dem Verbrauch läuft die Kiste aber auch wie ein Sack Nüsse dann und mussen Qualmen wie ein alte Simson.
Gruß
Dan
Danke für die ersten Beiträge, als Motorlaie, der ich bin, allerdings nun genauso schlau wie vorher:
- 2l auf 5000 Km ist zuviel
- wirklich was machen kann man nicht, eher beobachten, stattdessen nachgiessen?
Daher zwei ergänzende Fragen:
1. hat jemand auch diesen Motor und vergleichbare Symptome
2. Kann ich irgendwo was nachschauen (lassen) bzw. mögliche Ursachen für die Symptome (abgesehen von Dichtungsringe der Zylinder oder ähnliches, wo man den Motor auseinanderfriemelt)
Vielen Dank nocheinmal für die rege Beteiligung.
Hi,
welches Öl fährst Du denn? Ich befürchte so eine A5/B5 5w-30 Plörre! Folgendes würde ich vorschlagen:
- Kompressionstest des Motors
- Sichtprüfung Turbolader ob ggf. verölt, auch Ölrücklauf Turbo ist ein potentieller Kandidat
Irgendwo muss das Öl ja hin sein, wenn man die Ursache kennt, dann kann man ggf. noch etwas korrigieren.
Grüße
Peter