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Erhöhter Spritverbrauch bei Wechsel auf 17" ?!?

VW
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 7:50

Hallo Leute.

Habe vor kurzem bei meinem TDI auf 17" mit rundum 225/45 ZR17 gewechselt.

Seitdem habe ich einen Mehrverbrauch, von ca. 1 Liter.

Ein bisschen mehr ist ja verständlich, wegen größerer Auflagefläche der Reifen. Aber gleich soviel?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

MfG Andi

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33 Antworten

Morgen!

Habe die selbe Reifengröße drauf und auch bei mir ist der Verbrauch um gut ein Liter gestiegen. Vorher hatte ich 16" Winterreifen drauf.

Ist also alles normal.

Du gibst mit den Reifen automatisch mehr Gas um genauso wie vorher zu beschleunigen. Das kostet mehr Sprit und dann um die Geschwindigkeit zu halten musst du mehr Gas geben.

Außerdem kann es sein das du bei deinem Reifenwechsel einen Reifen erwischt hast, der einen schlechteren Abrollwiederstand hat als der Vorgänger.

Was hattest du für ne Größe vorher?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:13

Die Serienbereifung war 205/55 R16.

Höherer Rollwiederstand ist schon klar, aber dass es so viel ausmacht?!?

Sind auch keine Markenreifen drauf. Kann auch was aus machen.

Das liegt auch oder vor allem an de Felgen, sind schwerer und haben ein größeres Trägheitsmoment. Schau mal in der Suche, das Thema haben wir schon oft besprochen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Du gibst mit den Reifen automatisch mehr Gas um genauso wie vorher zu beschleunigen. Das kostet mehr Sprit und dann um die Geschwindigkeit zu halten musst du mehr Gas geben.

Außerdem kann es sein das du bei deinem Reifenwechsel einen Reifen erwischt hast, der einen schlechteren Abrollwiederstand hat als der Vorgänger.

Was hattest du für ne Größe vorher?

heisst das, dass ein (nur zum Beispiel) Conti weniger verbraucht als ein sager wir mal Dunlop?

am 2. Juni 2006 um 12:20

ja stimmt, bei meinem A3 ist auch ein mehrverbrauch von 0,8 bis 1 liter spürbar

Oft kommt noch hinzu, dass man beim Wechsel von Winter auf Sommer (davon geh ich jetzt mal bei dir aus), bei wärmeren Temperaturen auch gerne mal die Klima laufen lässt. Das trägt dann mit den größeren Reifen nochmals zum Spritverbrauch bei!

Bei mir gleicht sich das eigentlich aus, Kaltstarts im Winter und dann die Räder im Somer, merke keinen gravierenden Unterschied im Verbrauch.

Marc's Spritmonitor

Sommer: 225/40 auf 18"

Winter: 195/65 auf 15"

bin von 16 auf 18er umgestiegen..von 205 auf 225

was soll ich dann sagen ? :D

Da ich sehr auf den Verbrauch achte kommen nur 195er auf 15" in Frage, mehr braucht man ja auch net, außer für Optik, was allerdings eine teure Angelegenheit ist, naja ich hoffe die Spritpreise steigen noch etwas schneller....der Umwelt und unseren Rentnern zur Liebe :-P

am 3. Juni 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Andi4you

Die Serienbereifung war 205/55 R16.

Höherer Rollwiederstand ist schon klar, aber dass es so viel ausmacht?!?

Sind auch keine Markenreifen drauf. Kann auch was aus machen.

Der Rollwiderstand ändert sich mit der Reifenbreite. Interessanter Aspekt, glauben tu ich das allerdings nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 8:11

Danke für eure Antworten.

Klima kanns nicht sein. Die läuft bei mir das ganze Jahr.

Werde jetzt mal schauen, wenn die NN Reifen platt sind und Marken Reifen drauf sind.

MfG Andi

am 3. Juni 2006 um 8:33

kilma läuft vielleicht das ganze jahr, aber der kompressor nicht ;)

es ist vorallem das höhere gewicht der felge das für den mehrverbrauch sorgt, nicht die breite.

mfg

am 4. Juni 2006 um 11:15

Ich glaube nicht das es an dem Gewicht der Felge liegt der Unterschied von 16" auf 17" is vielleicht pro Felge 2 Kilo wenns hoch kommt das macht dann 8 Kilo Unterschied und aus dem Grund soll mein Auto nun 1 Liter mehr Sprit verbrauchen. Wie viel höher ist denn dann der Spritverbrauch wenn ich 3 Leute mitnehmen würde wo jeder mann 80 Kilo wiegt ? und wenn ich von 16" Stahl auf Alus wechsel is der Spritverbrauch auch nicht geringer obwohl ne Stahlfelge bekanntlich schwerer ist da die dichte von Stahl höher ist

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