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Erhöhter und unrunder Leerlauf beim Nissan X-Trail 2.5 Nj. 2006

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:26

Hallo Alle zusammen.

Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich mir selbst und bislang auch sonst niemand weiterhelfen konnte. Daher hoffe ich dass Ihr eventeull etwas wisst. Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich habe seit kurzem einen X-Trail T30 2.5 4x4 165Ps Benziner Bj. 2006 mit ca. 133Tkm.

Dieser ist knapp 3 Monate gestanden und hat jetzt folgendes Problem:

Wenn man Ihn kalt startet, liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1800 U/min.

Nach wenigen Minuten wenn er ein bisschen warm ist fängt die Drehzahl an zwischen ca. 1500 und 2500 U/min zu schwanken. Dies bleibt so, auch wenn man ihn ganz warmgefahren hat. Beim Fahren selbst schwankt es auch sobald man ihn mit Standgas "rollen" lässt. Wenn man vom Gas geht merkt man ausserdem nach etwa 1 Sekunde ein kurzes Ruckeln (Bremsen), wenn man wieder Gas gibt es dieses Ruckeln erneut.

Die Drosselklappe regelt sich ständig nach, die hab ich jetzt allerdings schon ausgetauscht, es gab aber keinerlei Veränderung.

Außerdem habe ich den Fehlerspeicher mit einem Universalgerät ausgelesen, aber leider keinen Fehler finden können.

Hatte jemand von Euch schonmal das selbe Problem und kann mir helfen?

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24 Antworten
am 25. Februar 2015 um 18:00

Guten Tag!

Für mich klingt´s als ob der Ansaugtrakt undicht ist. Kontrolliere doch mal alle Schläuche die mit Unterdruck beaufschlagt sind. Auch die Dichtung Ansaugkrümmer gibt schon mal nach. Kannst du am besten bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger leicht abspritzen, dann merkt man ein Leck sofort. Da dein Auto "gestanden ist", denke ich, daß du auf jeden Fall südlich von Köln wohnst. Da können doch kleine Wirbeltiere wie Mäuse, Marder usw. schon viel Schaden anrichten. Hab schon gesehen wie Sie die Isolierung von dicken Kupferleitungen im Motorraum abgefressen haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß ein "echter" Fehler in der Motorsteuerung vorliegt. Die war eigentlich bei Nissan vorbildlich und sehr langzeitstabil. Du könntest natürlich auch mal den Fehlerspeicher abfragen. Allerdings darf man das nicht alles für voll nehmen was da kommt. Aber Gemisch zu Mager sollte auf jeden Fall dabei sein, wenn meine Idee zuträfe.

Schreib mal wenn du was weisst...

am 25. Februar 2015 um 18:02

Tschuldigung, das mit dem Fehler hab ich nicht gesehen....

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:25

Das mit dem Bremsenreiniger hab ich schon versucht un alle Schläuche untersucht, hab ich leider vergessenzu erwähnen. Marderspuren konnt ich auch keine entdecken. Allerdings hab ich den Bremsenreinigertest nur vor der Drosselklapoe un an den Unterdruckschläuchen gemacht. An der Ansaugkrümmerdichtung kann ichs noch versuchen, gute Idee. Ich bin mir auch fast sicher, dass es nichts elektronisches ist, aber ich find einfach nichts?? echt ärgerlich.

Themenstarteram 7. März 2015 um 7:00

Also, ich hab jetzt nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber leider nichts gefunden. Hat sonst irgendjemand eine Idee oder etwas ähnliches schon gehabt?

Themenstarteram 5. April 2015 um 13:09

Neuer Statusbericht zu meinem Problem. Vielleicht kann mir jetzt mit den neuen Infos jemand weiterhelfen.

Ich war jetzt mit dem Auto in der Werkstatt. Die haben die Software usw. gecheckt und alles auf Falschluft überprüft. Das Ergebnis waren 360€ weniger aufm Konto und keinerlei Erfolg. Dann habe ich auch noch den Luftmengenmesser getauscht was auch keinen Unterschied zu vorher zeigte. So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Kann mir mit diesen Infos jemand weiterhelfen? Oder hat zufällig jemand von euch in der Nähe von Ludwigsburg nen 2.5er X-Trail mit dem ich mal Teile zu Versuchzwecken tauschen könnte? Ich würde natürlich auch finanzielle Entschädigung dafür leisten. Ich wär euch unendlich dankbar für jedliche Hilfe.

Gruß Simon

Hallo Simon,hat in deiner Werkstatt auch mal einer den Kühlmitteltemperatursensor überprüft?

Manchmal kleine Ursache aber große Auswirkung.

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:28

Hi.

Danke für den Tipp, wurde aber durchgemessen und keine Unregelmäßigkeit festgestellt.

Hat jemand zufällig nen Plan mit der Pinbelegung des Motorsteuergeräts? Am Besten mit den dazugehöigen Messwerten im Leerlauf und den diversen Kabelfarben?

Ich denke damit würde ich weiterkommen:)

Gruß

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:35

Hallo.

Ich komme mit meinem Problem leider kein Stück weiter. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich den Nockenwellensensor/ Drehzahlsensor (oben rechts am Zylinderkopf) ausstecke während der Motor läuft, sich absolut nichts ändert. Ist das normal oder kann mein Problem von dem Sensor kommen?

am 9. Juni 2015 um 18:09

war das eine nissan fach werkstatt?

springt das auto warm schlecht an?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:31

Ja, war eine Nissanwerkstatt.

Er springt im warmen Zustand exakt so schnell un gut an wie im kalten. Darauf wirkt sich der Fehler also nicht aus.

Aloha Schimmens.

Ich nenne auch seit 3 Wochen denselben XTrail mit 2.5L 165PS den meinen und habe auch diese

Unregelmässigkeiten im Standgasverhalten.

Bei mir ist es so, dass, wenn er eine Weile lang in höherem Drehzalbereich gelaufen ist (so 3-3500Rpmin) und ich trete die Kupplung, er mit der Drehzahl zwar runter geht, aber nur auf 2200, dort mind. 4-5 sek. bleibt, bevor er sich in Richtung 750 runterregelt und einpendelt.

Das geschieht normalerweise immer, allerdings kann es auch vorkommen, daß das runterregeln mal schneller geht.

Aber dieser Stock, bei den 2200R/min passieren eigentlich immer.

Ist das ähnlich wie bei dir? Ich hatte auch schon an den Luftmengenmesser gedacht, aber nachdem was du geschrieben hast, glaub ich da nicht mehr dran.

Gruß: Willie

am 20. Juni 2015 um 17:30

Hallo erstmal Kerzen und Luftfilter sind neu bzw o.k

Was mir noch einfällt Drosselklappe reinigen und Motor Grundeinstellung durchführen lassen.

LMM unwahrscheinlich da der Motor in Warmen zustand ausgehen würde,so eigene Erfahrung

Gruß

Hallo Donnerarsch :-)

Hast du denselben Motor?

Bin grade eben wieder Probe gefahren und habe festgestellt, daß er beim auskuppeln bei ca. 60km/h auf 1200 r/min regelt und dort bleibt und zwar bis ich in Richtung Schrittgeschwindigkeit komme.

Erst bei Schrittgeschwindigkeit erreicht der Motor die gewünschten 750 U/min.

Es gibt sogar ne Phase, wenn du längere Zeit in höheren Drehzahlen fährst; da regelt er sogar auf über 2000U/min, (Stau-fahren nach ner längeren Schnellfahrt)

bleibt da ne lange Weile bevor er auf die 750U/min kommt.

Mir kommts vor, als ob die Motorsteuerung mitdenken will; den Beteiligten das Leben erleichtern will, das aber irgendwie nich hinkriegt

Hat irgendein XTrail-Fahrer ho

ier das gleiche Problem ß

am 20. Juni 2015 um 19:25

Ja denselben aber mit Automatik sollte kein Problem sein teste morgen deine Symptome und berichte dann.

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