- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- erhöhter Verbrauch, Hoher Leerlaufdrehzahl und Ausgehen am Anrollen an die Ampel
erhöhter Verbrauch, Hoher Leerlaufdrehzahl und Ausgehen am Anrollen an die Ampel
Hallo, seit kurzem habe ich das Problem dass mein Golf einen erhöhten Verbrauch hat. Ich dachte mir vllt liegst an der Kälte und an den Winterreifen (von 8l auf 9,5l). Jetzt geht der Motor seit ein paar Tagen beim Anrollen an die Ampel ab und zu aus (meist wenn es den Berg runter geht) oder auch beim runterschalten aus sodass ich ihn durch einkuppeln wieder anmachen muss. Heute ist mir aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1200-1500 U/min liegt was etwas hoch ist (oder?). Bin neu in dem ganzen Golf Business , vllt hat der ein andere Tipps was man überprüfen kann oder woran es liegen könnte!
MfG Matze
Edith: PN 69Ps, keine Veränderungen vorgenommen , außer G2 GTD Auspuffanlage
Ähnliche Themen
37 Antworten
Vielleicht solltest du erst mal dazu schreiben um welchen Motor es geht , Glaskugeln sind hier sehr rar .
Schau mal unter www.ruddies-Berlin.de da findest zum 2EE Vergaser diverse prüfschritte und fehlerursachen. Blink am besten erst mal den Fehlerspeicher aus und Prüf alle unterdruckschläuche und Kabel am Vergaser.
Vielen dank schonmal, wie lese ich den Fehlerspeicher aus? (Wusste nichtmal dass es das gibt bei golf 2)
Kurzes Update: seit heute macht er nachdem ich ihn ausschalte (Motor fast warm) ein zwei kurze ruckler, quasi wie eine unkontrollierte Zündung oder so...
Also, habe sämtliche Wiederstände an dem Sensoren geprüfte, passt. Abklemmen der lamda bringt keinen Unterscheid. Aufgefallen ist mir dass der Motor relativ ruhig läuft auf 1500 Umdrehungen (kalt) aber sobald ich das erste Mal Gas gebe schwankt er mit der Drehzahl von 1000bis 1500. Die Drosselklappe geht beim starten zu, dann stellt sie sich so ein dass von oben gesehen ca. 3 Millimeter offen sind. Sobald ich dann Gasgeben Schwank sie immer zwischen ganz offen und ganz zu im Rhythmus mit der Drehzahl. Unterdruckleitung sind meines Erachtens dicht(Test mit Bremsenreiniger) und die wichtigen habe ich auch erneuert.
Vllt hat noch jemand eine Idee?
MfG Matze
Eh ja. In der Checkliste steht, DKA oder DK Poti defekt. Das hört sich doch recht plausibel an...
Zitat:
@matze0194 schrieb am 29. Nov. 2019 um 14:59:39 Uhr:
Unterdruckleitung sind meines Erachtens dicht(Test mit Bremsenreiniger) und die wichtigen habe ich auch erneuert.
Nur zur Info: es gibt keine wichtigen oder unwichtigen Unterdruckleitungen. Wenn der irgendwo Falschluft zieht dann läuft der Motor nicht oder nicht richtig. Ganz egal ob du den Schlauch vorher als unwichtig erachtet hast.
Ja das ist mir schon klar aber ich hatte nur begrenzt Schlauch da und habe daher z.b. den schlaucj für die Leerlaufregelung eher ersetzt wie irgendein Schlauch zum luftfilter. Dicht sind sie alle, habe es mit Bremsenreiniger geprüft.
Wie muss sich der dka Verhalten im normalen Leerlauf und wie wenn ich leicht Gas gebe?
Das steht doch alles bei ruddies!!! Lies doch erstmal in Ruhe die Sache, die hier gepostet werden.
Sprüh mal kontaktspray in den U-Schlauch der am Luftfilterkasten links drann ist. Mach das ein paar mal in der Woche.
@Retro Attack da sind mehrere Schläuche , in welchem davon?
Gibt rechts nur einen U-Schlauch der geht zum DKA, das funktioniert nur wenn er verschmutzt is bei na defekten Membrane ist es sinnlos. Aber probier das mal aber nimm kein billig Zeug dafür.