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Erhöhter Verbrauch / Mono Motronic durchmessen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. März 2009 um 16:37

Hi,

ich fahre einen Passat mit 90 PS ABS-Motor und der Mono-Motronic von Bosch.

Seit einiger Zeit habe ich einen erhöhten Verbrauch (ca. 1 - 1,5 Liter mehr als sonst bei vergleichbarer Fahrweise).

In anderen Blogs wurde häufig auf die Lamda-Sonde hingewiesen - die scheint es aber bei mir nicht zu sein. Der Wagen war gerade vor einer Woche bei der AU und hat problemlos bestanden. Demnach müsste die Lamda-Sonde ja o.k. sein - oder?

Deshalb wollte ich jetzt mal die Mono-Motronic durchmessen. In "So wird's gemacht" gibt es eine sehr schöne Übersicht über die Soll-Messwerte am Steuergerät der K-Jetronic. Leider lässt sich das auf die Mono-Motronic nicht übertragen - schon weil sie statt eines 25-poligen Steckers (Jetronic) einen 50-poligen Stecker hat. Das Steuergerät der Mono-Motronic ist von Bosch. Kann mir jemand sagen, wo ich die Messwerte für die Mono-Motronic finden kann?

Schonmal vielen Dank für gute Tips.

Rolf Rentier

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2009 um 10:17

Ich finde, dass ich hier noch eine Abschlussmeldung schreiben sollte.

Nachdem ich beim Durchmessen festgestellt hatte, dass der Temperatursensor für die Ansaugluft einen viel zu hohen Widerstand hatte, habe ich ihn ausgetauscht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Sensor selbst kaputt war, oder ob das Kabel, das im Gehäuse der Motronic vom Stecker zum Sensor läuft, irgendwo gebrochen war. Der Sensor ist in einen schwarzen runden Plastikhalter auf dem Einspritzventil eingegossen. Der Halter mit dem Sensor ist mit den Kabeln und dem Stecker fest verbunden. Es gibt ihn nur bei VW. Er kostet 69 € und ist leicht zu wechseln.

Jetzt verbraucht der Wagen wieder exakt so viel wie vorher. Ich habe auf der AB bei 120 - 140 km/h auf 750 km im Schnitt 8,1 Liter verbraucht. Manche werden jetzt wieder sagen, das sei viel, aber es entspricht ziemlich genau den Verbrauchsangaben von VW, die ja bekanntlich eher optimistisch sind.

Für mich ist die Sache damit gegessen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Rolf Rentier

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Hallo,

hier eine schöne Seite fürs Monomotronic troubleshooting:

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sensorendaten.htm

bzw. hier:

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../gesamtsystem_mono_motronic.htm

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:39

Dank Dir, Road-Cruiser,

die Angaben auf den Seiten der Uni Flensburg beziehen sich allerdings nicht auf die Mono-Motronic am ABS-Motor. Insofern bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich die bei meinem ABS-Motor so einfach zu Grunde legen kann.

Weiß da jemand mehr?

Rolf Rentier

Ich schieb mal ne Frage dazu. Wie viel Verbraucht hat ein ABS Motor in der Regel?

Sind 10 Liter bei viel Kurzstrecke normal, bzw. bei viel Gas auf der Autobahn auch 13 Liter?

Fahrweise relativ moderat, nichts besonders, weder aggressiv noch besonders sparsam.

Habe gehört das der RP um die 6-7 Liter verbraucht, da kommt meiner nicht dran.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Rentier

Dank Dir, Road-Cruiser,

die Angaben auf den Seiten der Uni Flensburg beziehen sich allerdings nicht auf die Mono-Motronic am ABS-Motor. Insofern bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich die bei meinem ABS-Motor so einfach zu Grunde legen kann.

Weiß da jemand mehr?

Rolf Rentier

Hallo, die Werte sind für alle Monos gleich.

Zum Verbrauch:

10l im Kurzstreckenverkehr sind durchaus normal (im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr...). 13l bei Vollgas denke ich auch.

Edit:

Miss mal die Widerstände der Temperaturgeber (Kühlmittel und Ansaugluft) durch. Das sind auf jeden Fall 2 heiße Kandidaten für erhöhten Kraftstoffverbrauch, wenn sie dem Steuergerät einen sibirischen Winter vorgaukeln. Falls es der Ansauglufttemp.fühler ist: du kannst ihn gegen einen NTC aus dem Elektronikhandel tauschen/einlöten (50 Cent). VW verkauft diesen Pfennigartikel nur mit Halter für >100€!

am 13. März 2009 um 21:12

Mein RP schluckt Momentan 10-11,5l... Inwiefern man das mit dem ABS vergleichen kann... *KEINE AHNUNG*! Aber mein Verbrauch ist ziemlich hoch, entweder trete ich ihn einfach zuviel, oder es ist weil ich nur Kurzstrecke fahre!

Soviel von mir...

 

Greetz

David

am 14. März 2009 um 7:45

Also Leute, ich weiß nicht was ihr mit den Autos anstellt; meiner begnügt sich mit 6,5-7,5Ltr. im Durchschnitt. Über 10Ltr. zu verbrauchen, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Selbst lange Autobahnstrecken mit zügiger Fahrweise gehen selten mehr wie 8Ltr. rein. Und im Sommer beim Cruisen verlangt er auch schon mal unter 6Ltr.

Gruss Jakker

am 14. März 2009 um 9:55

:D :D :D :D :D *LACH, HÜSTEL*

 

LG

David

Hallo,

ich stimme den Angaben von Jakker zu.

Standad fahren Autobahn 130-160

Stadtfahren zügig ohne Drehzahlorgien über 3500 oder Opaschleichen 8-9 Ltr. (zur jetzigen Jahreszeit)

Sommer ist 1 ltr weniger drin.

Die fünf vor dem Komme ist aber kein Spaß sonder nur mit ständigen denken an Spritverbrauch möglich.

Akasha

Also: Normverbrauch nach DIN 70030 (l/100km), 5 Gang, Variant:

- RP: 90 km/h: 6,2; 120 km/h: 7,9; Stadtzyklus: 10,5

- ABS: 90 km/h: 6,0; 120 km/h: 7,9; Stadtzyklus: 10,6

Die Prüfbedingungen können hier nachgelesen werden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=603818

Zu bemerken ist, dass bei der Simulation vom Stadtzyklus kein Kaltstart in die Messung mit eingeht.

Unter Realbedingungen dürfte hier mit mehr zu rechnen sein....

Grüße

am 14. März 2009 um 12:24

Hallo

 

Meiner verbraucht 8,5 Liter Super oder 10 Liter Gas ... bei zügiger Überlandfahrt ... 10 - 13 Liter Super  bei Euch?  ... ähm da müßt ich ein Loch in den Tank bohren ...

 

 

@ Rolf Rentier

Habe im Rep-Buch vom Etzold die kompletten Daten zum durchmessen ... wenn Du willst ... brauchte Deine Mailadresse.

 

 

Gruß Ronny

Also soweit ich weiß hat der sich immer gut min. 10 Liter in der Stadt (passt mit Messergebnis überein) und auf der Autobahn bei hin und wieder treten, letzten Endes zwischen 120-160 km/h locker seine 13 reingetan. Wenn da nicht mal was faul ist...

 

Danke für eure Erfahrungen

Gruß Hans

am 14. März 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von roadcruiser

Also: Normverbrauch nach DIN 70030 (l/100km), 5 Gang, Variant:

- RP: 90 km/h: 6,2; 120 km/h: 7,9; Stadtzyklus: 10,5

Grüße

Hallo roadcruiser,

ich kenne die Normverbräuche vom RP; unter 6Ltr. zu kommen ist aber trotzdem keine Hexerei!

Sommerzeit, Langstrecke, Fenster und Schiebedach zu, Reifen mit Überdruck und Windschatten ausnutzen! :D :D

Dass das nicht Praxistauglich ist, ist mir klar aber gute Verbräuche um die Norm herum sind problemlos realistisch wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt, rechtzeitig hoch schaltet, rechtzeitig vom Gas geht etc.

 

Gruss Jakker

Hallo,

wenn sich das Fahrzeug im einwandfreien Zustand befindet, sollte der Verbrauch bei normaler Fahrweise schon im näheren Umfeld des Normverbrauchs liegen.

Man kann natürlich mit ein paar Tricks noch drunter kommen, wenn man es drauf anlegt - das kann auch ein gewisser sportlicher Anreiz sein...

Im Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts kann aber auch noch ein wesentlich höherer Verbrauch noch "normal" sein.

Als ich vor knapp 6 Jahren von einem RF - Versager-Motor (1,6, 72 PS) mit 4Gang Getriebe auf den AAM (1,8, 75 PS) umgestiegen bin, war ich zunächst ziemlich geschockt, da der neue 1 - 1,5 Liter mehr genommen hat, obwohl 5 Jahre jünger und mit neuerer Technik . Daraufhin habe ich durchgemessen und 1000 Teile getauscht, um mich dann irgendwann damit abzufinden, dass der Verbrauch von 8 - 9 l im Schnitt einfach normal für diesen Motor ist. Klar kann man bei Einzelmessungen auch mal `ne 6 vorm Komma hinbekommen, allerdings dann im Winter nur Kurzstrecke auch mal das Doppelte.

Nochmal zur Monomotronic und spritsparender Fahrweise: hier lohnt es sich, einen Blick in das Selbststudienprogramm zu werfen. Ein paar Aussagen hieraus:

- Vollastanreicherung: setzt schon ab 50° Drosselklappenwinkel ein!!!

- Kühlmitteltemperaturgeber: Verlängerung der Einspritzzeit um max. 70% bei -30°C, kont. Abbau dieser Korrektur bis Betriebstemperatur (90°C), zusäzlichen Einfluss auf Zündzeitpunktverstellung

- Ansauglufttemperatursensor: Verlängerung der Einspritzzeit um max. 20% bei -30°C, kont. Abbau dieser Korrektur bis + 20°C

Steht natürlich noch mehr drin - einfach mal googeln (SSP 134 als PDF - oder so ähnlich)

Grüße!

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