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Erhöter Verbrauch im Winter 1.6 TDI
Hallo, mir ist aufgefallen das seit kurzem (seit es kalt draußen ist) der Verbrauch um einen lockeren halben Liter gestiegen ist. Kann mir jemand der auch ein 1.6 TDI fährt berichten wie es bei ihm ist? Das man im Winter mehr verbraucht ist klar. Kommt mir aber ein wenig viel vor.
Beste Antwort im Thema
Dann lass es mal richtig Winter werden (bisher ist ja höchstens Spätsommer ;-) dann kann es auch ein Liter Mehrverbrauch werden und auch das wäre noch völlig normal!
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40 Antworten
Dann lass es mal richtig Winter werden (bisher ist ja höchstens Spätsommer ;-) dann kann es auch ein Liter Mehrverbrauch werden und auch das wäre noch völlig normal!
Könnte es nicht eher an den Winterreifen liegen, die, weil sie weicher sind, auch mehr Reibung und somit mehr Verbrauch erzeugen?
Halber Liter mehr im Winter ist normal.
Beim 1,6l TDI ist ein Wintermehrverbrauch von bis zu einem Liter leider normal. Übertragbar auf andere Motoren ist das aber nicht.
Nein, gleich kommt wieder einer aus der 2,0l TDI Abteilung die den 1,6TDI im Winter zum Alkoholiker abstempeln.
Ein höherer Verbrauch im Winter ist eine ganz normale Sache.
Ein Laternenparker der seinen Motor bei - 10 Grad erst einmal Startet und dann eine halbe Stunde die Scheiben frei kratzt hat natürlich nochmals einen höheren Verbrauch zu beklagen.
Meine Autos haben alle im Winter einen höheren Verbrauch gehabt. (Laternenparker)
Die einzige Ausnahme war mein LPG Ford, da war der LPG Verbrauch ziemlich gleich nur der Super Spritkonsum stieg stark an.
Garagenparker und Standheizungsnutzer haben hier einen ganz klaren Vorteil.
Edit zu spät.
Ja, zu spät!
Alkoholiker ist übrigens nur mein Polo, der tankt E10 , aber selbst der will im Winter nicht mehr, weil es genug ausgleichende Faktoren gibt.
Der Zuheizer läuft, der Motor braucht generell länger um warm zu werden und die Zusatzverbraucher (Heckscheiben- Sitzheizung), sowie mehr Fahrten mit Fahrlicht.
Winterreifen haben mittlerweile eher einen geringeren Rollwiderstand als Sommerreifen, ist bei den Auto Bild Test immer gut dargestellt, die lassen immer einen Sommerreifen mitlaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Zuheizer läuft, der Motor braucht generell länger um warm zu werden und die Zusatzverbraucher (Heckscheiben- Sitzheizung), sowie mehr Fahrten mit Fahrlicht.
Winterreifen haben mittlerweile eher einen geringeren Rollwiderstand als Sommerreifen, ist bei den Auto Bild Test immer gut dargestellt, die lassen immer einen Sommerreifen mitlaufen.
Die längere Warmlaufphase ist wohl eher nur bei Kurzstrecken relevant, die meisten fahren kleinere Winterräder und aufgrund mehr Dunkelheit, Temperaturen etc, wird oft langsamer gefahren. Während im Sommer die Klima viel Sprit brauch. So komme ich seit Jahren mit egal welchem Auto auf nicht relevant Unterschiedliche Verbräuche zwischen Sommer und Winter.
Seit einer Woche, wo es morgens ca. 0 - 3 Grad sind, stelle ich mit meinem 2.0 TDI 140PS auf Sommerreifen 17 " (ja, noch welche drauf, da keine Zeit) eine Mehrverbrauch von ca. 0,5 - 1 L fest.
Der Arbeitsweg beträg ca. 65 km einfach und fast nur Land, aber dafür so schnell wie auf der BAB und ständigen Überholvorgängen.
Mal schauen, wie es mit den Winterreifen in 16" aussehen wird. Die letzten 2 Jahren habe ich zwischen Winter und Sommer kaum einen Unterschied gesehen, weil ich wahrscheinl. auch zeitgleich mit der Kälteperiode auf die kleineren 16" gewechselt habe.
Komisch, ich merke nix, trotz Laternenparker. Aktuelle Tankfüllung ist sogar Rekord, wird auf genau 5l hinauslaufen.
Aber wahrscheinlich sind es die gelobten Michelin Alpin 4 Winterreifen die so wenig Rollwiderstand haben
Mal sehen, was sich bei dir tut mit den WR.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Zuheizer läuft, der Motor braucht generell länger um warm zu werden und die Zusatzverbraucher (Heckscheiben- Sitzheizung), sowie mehr Fahrten mit Fahrlicht.
Winterreifen haben mittlerweile eher einen geringeren Rollwiderstand als Sommerreifen, ist bei den Auto Bild Test immer gut dargestellt, die lassen immer einen Sommerreifen mitlaufen.
Die längere Warmlaufphase ist wohl eher nur bei Kurzstrecken relevant, die meisten fahren kleinere Winterräder und aufgrund mehr Dunkelheit, Temperaturen etc, wird oft langsamer gefahren. Während im Sommer die Klima viel Sprit brauch. So komme ich seit Jahren mit egal welchem Auto auf nicht relevant Unterschiedliche Verbräuche zwischen Sommer und Winter.
Ich merk auch fast keinen Unterschied. Im Winter läuft die Sitzheizung (Beifahrersitz - Frau auf Stufe 3 dauerhaft), meist anfangs Spiegelheizung, Heckscheibenheizung und die Heizung im Auto steht auch meist auf 23-24 Grad. Auch wird oft mit Licht gefahren da früh Dunkel. Ich fahre jedoch im winter nur 205er 16 zoll.
Im Sommer hinwegen ist meist die Klima an und die Bereifung sind 225er 18 Zoll. Verbrauch ist meist gleich, liegt bei ca. 5 Liter. Jenachdem ob Kurzstrecken Stadt (6 Liter) oder Langstrecken Land/Autobahn ca. 4 Liter...
Hallo, ist echt krass...wenn es etwas milder ist habe ich direkt weniger Spritverbrauch. Insgesamt kann ich sagen das ich wenn es sau kalt ist im Schnitt 6l brauche. Ihr auch?
Zitat:
Original geschrieben von sas0572
Hallo, ist echt krass...wenn es etwas milder ist habe ich direkt weniger Spritverbrauch. Insgesamt kann ich sagen das ich wenn es sau kalt ist im Schnitt 6l brauche. Ihr auch?
Nein, meiner braucht ein bisschen mehr als im Sommer.
In Zahlen ausgedrückt, knapp unter fünf oder knapp über fünf Liter im Schnitt.