1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. erkennt keinen Schlüssel mehr

erkennt keinen Schlüssel mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:21

Liebe Phaeton Fahrer,

bin verzweifelt.

Schlüsselfehlermeldung im Display, habe 2 Schlüssel und keiner wird erkannt. Schlüssel ist auch nur noch mit der Enstperrung (Spitze in Vertiefung drücken) aus dem Zündschloss heraus zu nehmen.

Was noch geht:

-Mediacenter in Konsole geht an

-Radio

-elektr. Sitz

-Navi etc.

alles außer die Klima und Belüftung.

Eigenschaften:

Wenn ich von innen die Türverieglung an der Türe zum schließen betätige geht alle Elektronik inkl. Mediacenter aus. Sobald ich wieder auf Aufschließen drücke geht die Elektronik wieder an.

Was seit heute neu ist:

Den Wagen kann ich ja nur mit dem Schlüssel am Schloss direkt öffnen da KeyleesGo auch nicht funktioniert, nach dem öffnen blinkt aber immer noch die Rote Signallampe an der Türe, als wäre der Wagen noch veriegelt. Steige ich ein geht der Alarm an :-(

Ist zum verzweifeln das ganze. Bis vor kurzem ging noch alles. Habe vor ca. 8 Monaten eine neue Bordbatterie selber aus und eingebaut, alles kein Problem, Wagen fährt und alles ist Gut. Batterie war vor kurzem wegen langer Standzeit leer gewesen und wurde mit CTEK 5.0 wieder aufgeladen, fahre 2 Tage stelle den Wagen ab und die Batterie war komplett leer über Nacht. Nun ist die Batterie nach 1,5 Tagen wieder kommplet aufgeladen.

Batterien sind bei beiden Schlüsseln vor kurzem ausgetauscht worden, sind also funktionstüchtig die Schlüssel.

Frage: Kann ich die Schlüssel irgendwie neu Zuweisen? Anlernen?

Verzweifelte Grüße

Miguel

PS: Habe mal hier im Forum gelesen und finde es nicht mehr, Fahrerseite unter dem Teppich auf Wasser zu prüfen. Wie man da dran kommt?

Beste Antwort im Thema

naja,

ein neues Kessy und zwei neue Motorsteuergeräte macht bei VW knappe 7500 Euro. Und wenn die eigendliche Ursache für den Wassereinbruch nicht radikal gefunden und beseitigt wird, braucht man so 4-12 Steuergeräte pro Halbjahr. Kommt aber immer auf die Jahreszeit an.

"Können noch andere Teile außer dem Teppich beschädigt sein?"

Ja , so ein paar Kleinigkeiten ,- nichts Weltbewegendes. Masseanschlüsse korrodieren , Sitzelektroniken sind auch nicht weit weg. Das der Batteriemanager streikt und das Voltmeter nix mehr kennen will, ist auch schon mal gesamtheitlich gesehen "ganze Arbeit".

genial auch dieser Text: ".... ich werde dann weiter berichten. Sollte das KESSY Teil trotz allem hinüber sein, die Dinger gibt es ab 69,- Euro gebraucht zu kaufen."

-Oohhh psssst. So ein 69 Euro Kessy ausm ebay hat bestimmt die richtige der Dreißigmilliarden Codeeinstellung für die WFS gleich mit eingebrannt....

Die Anfrage des TE kam von Ende April. Nach 20 Tagen "Einwirkzeit" des eingedrungenen Wassers kann man ja nur davon ausgehen, das der TE von den Mythbusters des TV Senders Dmax geschickt wurde.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lenkgetriebe defekt oder Wasser im Fußraum.

Ist beides scheiße teuer.

 

Woher kommen sie denn ?

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:18

Wohne in Österreich Wien Nähe und wollte den Phaeton schweren Herzens nun verkaufen.

Lg Miguel

Fahrzeugdaten ?

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:37

w12, BJ2003, 125.000 km, schwarz, Leder Beige so ziemlich alle Extras.

Kannst mir ja eine PM schreiben .

Eventuelle Vorstellungen ?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:35

Problem leider noch vorhanden.

Irgend eine Ahnung wie die Schlüssel angelernt werden können? Unter Benutzerprofil gibt es diese möglichkeit?

Lg Miguel

Wenn du mir die Fragen nicht beantwortest kann ich dir nicht helfen.

Du willst jetzt also im Komnbiinstrument die Schlüssel anlernen ?

Gut dann erkläre mir mal wie das geht dann komme ich mit meinen Schlüsseln dein Auto holen.

Spaß bei Seite.

Was steht im Fehlerprotokoll ?

Gruß

Hi Miguel,

an Deiner Stelle würde ich das Angebot vom Zottel sofort annehmen. Er betreibt eine Kfz-Werkstatt und hat sich auf Phaetons spezialisiert -- falls Dir das nicht bekannt ist.

D.h. er ist einer der absoluten Fachmänner hier im Forum.

Wenn Dir hier einer per Fernwartung helfen kann, dann ist das einer der wenigen, die das können.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 5:33

Fehlermeldung ist wie oben Beschrieben. An den Rechner verbunden habe ich den Phaeton bisher nicht. Hatte mal vor 3 Jahren einen Orang/Schwarzen stecker für das Auslesen gekauft aber noch nicht installiert, finde die Software wahrscheinlich auch nicht mehr. Und zu Audi komme ich leider nicht ohne Abschleppen.

Habe gestern mit Audi gesprochen und die könnten die Fehler natürlich auslesen und evtl. versuchen die Schlüssel neu anzulernen. Als Volllaie wir mir wohl keine andere Wahl bleiben. Oder gibt es in WIen Nähe jemanden der mir behilflich sein kann?

Lg Miguel

Hi Miguel,

Schau mal in dem Thread hier :

http://www.motor-talk.de/.../...oder-linz-hier-vertreten-t4858554.html

Da hatten sich ein paar Österreicher/Wiener über ein Treffen in Wien unterhalten.

Evtl. kannst Du die ja mal anpingen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:08

Habe nun dank einer PDF Anleitung (Nachrüsten KeylessGo) mir Zugang zum Fußraum verschafft (alleine ca. 2 Stunden arbeit) ...... in der Tat WASSER im Fußraum und die KESSY Teilenummer 3D0 909 135 C ist eloxiert auf der Rückseite der Platine.

Habe nun mit Alkohl (für die Platine nicht zum trinken) und Zahnbürste mal Vorsichtig gereinigt und nächste Woche kommt einer mit mobilem VAG zum neu anlernen und aufhebung der Wegfahrsperre.

.... ich werde dann weiter berichten. Sollte das KESSY Teil trotz allem hinüber sein, die Dinger gibt es ab 69,- Euro gebraucht zu kaufen.

Mir ist aufgefallen das die Batteriespannung immer auf null ist, obwohl beide Baterrien aufgeladen sind und nachgemessene 12,84 Volt haben.

Hängt das mit der Wegfahrsperre zusammen? Oder mit der Kessy?

Oder noch eine Folge von dem Wasserschaden?

Was sollte noch beachtet werden bei der trockenung im Fußraum?

Können noch andere Teile außer dem Teppich beschädigt sein?

Danke für bisheriege Hinweise und Hilfestellungen.

Auf dem Weg der Aufatmung und weniger Frustriert.... Miguel

Wie ich dir schon erklärt habe bringt es dir nichts Das Kessy einfach nur zu reinigen .

Du brauchst ein neues.

Du musst im Wasserkastens den Laub raus saugen.

Die Abläufe des Schiebedaches frei machen.

Am besten das Auto in die Garage, Türen auf und 3 Tage trocknen lassen.

Das neue Kessy kann nur online von VW Programmiert werden.

Wenn das Wasser weiter gestiegen ist im Wasserkasten, ist dein Motorsteuergerät ebenfalls betroffen .

Wenn das Auto sich Programmieren läßt, du wieder Zündung hast und das Fahrzeug gleich nach dem Startversuch wieder ausgeht, kannst du davon ausgehen, dass dein Motorsteuergerät hinüber ist.

naja,

ein neues Kessy und zwei neue Motorsteuergeräte macht bei VW knappe 7500 Euro. Und wenn die eigendliche Ursache für den Wassereinbruch nicht radikal gefunden und beseitigt wird, braucht man so 4-12 Steuergeräte pro Halbjahr. Kommt aber immer auf die Jahreszeit an.

"Können noch andere Teile außer dem Teppich beschädigt sein?"

Ja , so ein paar Kleinigkeiten ,- nichts Weltbewegendes. Masseanschlüsse korrodieren , Sitzelektroniken sind auch nicht weit weg. Das der Batteriemanager streikt und das Voltmeter nix mehr kennen will, ist auch schon mal gesamtheitlich gesehen "ganze Arbeit".

genial auch dieser Text: ".... ich werde dann weiter berichten. Sollte das KESSY Teil trotz allem hinüber sein, die Dinger gibt es ab 69,- Euro gebraucht zu kaufen."

-Oohhh psssst. So ein 69 Euro Kessy ausm ebay hat bestimmt die richtige der Dreißigmilliarden Codeeinstellung für die WFS gleich mit eingebrannt....

Die Anfrage des TE kam von Ende April. Nach 20 Tagen "Einwirkzeit" des eingedrungenen Wassers kann man ja nur davon ausgehen, das der TE von den Mythbusters des TV Senders Dmax geschickt wurde.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:15

Hey Danke für deine Hinweise.

Unter den neuen Umständen und Kosten die du mir genannt hast suche ich nun einen Käufer dem ich noch 1000 - 1500 Euro mitgeben darf wenn er meinen Phaeton kauft.

Gibt es hierfür Interessenten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen