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Erkenntnis TDCI ruckern!!!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:23

hallo,

leider ruckt mein 96KW TDCI 2004 Mondeo auch. Habe bereits im Forum "ruckelnder Mondeo" darüber berichtet, aber keine Reaktion von euch erhalten.

Kürzlich fand ich heraus, dass immer dann, wenn der Wagen zwischen 1500U/min-1800U/min ruckte, ich mit einem Hauch von Andruck mit meinem Fuß auf der Kupplung lehnte.

Nun fragte ich mich natürlich, wie es zu dem Rucken kommt, wenn ich mit dem Fuß leicht auf dem Pedal lehne. Daher machte ich folgenden Test: ich fuhr im 4. und 5. Gang bei ca. 1500U/min und drückte dabei das Kupplungspedal bei gehaltenem Gaspedal ganz, ganz langsam durch- und siehe da er ruckte wie sau, bis er dann auskuppelte!

Wenn sich der Motor dann aber nach ca. 10 gefahrenen km erwärmt hat, ist das Ruckeln nicht mehr zu provozieren.

Das nun nicht jeder auf dem Kupplungspedal steht wie ich, wenn sein Mondeo ruckelt, ist mir klar, nur kann es dann nicht an einer anderen Justierung der Kupplung liegen, weil das Ruckeln offensichtlich auch ohne Provokation bei euch auftritt.

Bitte meinen Beitrag nicht gleich belächeln, sondern den Test so durchführen wie geschildert, und dann eure Erkenntnisse schnell ins Forum stellen.

Viel Erfolg!

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23 Antworten
am 9. Februar 2005 um 9:50

Hallo !

Meiner ruckelt auch. Ist allerdings ein Automatik-Mondeo.

Ob es also wirklich an einer schleifenden bzw. schlecht justierten Kupplung liegt ?

Glaube ich nicht, denn meiner hat ja keine mechanische, sondern eine hydrodynamische Kupplung.

Ich vermute ja, dass das Motorkennfeld etwas schlampig programmiert wurde, sodass einige Parameter nicht gut zueinanderpassen. Wahrscheinlich Geschwindigkeit/Drehzahl zu angesaugter Luftmenge oder Dieseleinspritzmenge.

Das würde auch erklären, warum meiner mit Winterreifen (16 Zoll) erheblich weniger ruckelt als mit Sommerreifen (18 Zoll). Denn durch den anderen Reifendurchmesser ändert sich ja das Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit.

Gruss

WeKoe

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:44

@wekoe

hallo,

das es sicher nicht an der kupplung liegt da bin ich mit dir einer meinung.

nur meinte ich, dass sicher andere ruckel-mondeo fahrer, den druckpunkt der kupplung beireits so eingestellt vorfinden in ihrem wagen, als wenn ich ganz ganz leicht drauf lehne.

wie du schon sagst, wird es sicher das zusammenspiel zwischen kupplung und motormanagment sein was nicht ganz tüffig ist (software)

habe jetzt aber eine möglichkeit gefunden das ruckeln hervorzurufen, da es ja leider meist so war, das bei der probefahrt mit dem werkstattmeister nie das ruckeln da war.

ganz dolle ist es auch wenn ich aus dem 4. in den 5.gang schalte und dann ganz ganz langsam wieder auskuppel und etwas gas dabei halte, damit er nicht so hart schaltet.

die drehzahl ist aber wenn er ausgekuppelt hat für den 5. gang im grünen bereich und nicht untertourig

nun ja dein automatikgetriebe ist sicher anders aufgebaut, nur beansprucht es den motor beim schalten ja nicht anders als beim handschalter.

bitte aber alle handschalter mal ausprobieren, ob ihr das ruckeln wie beschrieben auch hervorrufen könnt!!!

#Aber nur wenn er kalt ist#!!!

Hi zusammen,

die Kupplung hat einen Schalter, damit das Steuergerät weiß, wann ausgekuppelt ist. Wenn Du die Kupplung antippst, kriegt die Elektronik das ausgekuppelt signal, aber das stimmt nicht.

Das Verhältnis Drehzahl Geschwindigkeit ist der Elektronik ziemlich egal. Interessanter ist Drehzahländerung zu Einspritzmenge. Daraus kann die Last bestimmt werden und somit werden die Kennwerte angepasst. Mit anderen Worten: Die Elektronik merkt anhand der Last, welche Reifen Du fährst ;)

Bei Eurem ruckeln tippe ich auf einen zu langsamen Steller/Sensor. Es kann sein, dass das Luftsignal zu langsam ist oder schwingt. Denn gerade beim Lastwechsel (z.B. einkuppeln) muss erst Luft da sein, damit Kraftstoff dazu kann.

Aber der Fehlerspeicher sollte Euch nen Tip geben.

Ach ja, nochwas:

Die Nullmengenkalibrierung der Injektoren könnte auch Aufschluss bringen. Das ist dann aber Werkstattarbeit wegen dem Tester!

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 8:36

guten morgen @twiddel,

leider versteh ich nicht viel davon was du geschrieben hast da ich kein kfz-techniker bin.

damit bleibt mir nur die fehlererscheinung so gut wie möglich zu erklären.

löst denn der schalter erst aus wenn ausgekuppelt wurde oder schon dann wenn ich beim einleiten eines kupplungsvorgangs bin?

ist es nur ein ganz normaler ein/aus schalter oder variabel, mit wiederstandswert, sodass er der elektronik, den genauen standpunkt des pedals im auskuppelweg meldet?

bemerkt habe ich nur, das bereits ein ganz ganz geringes drauflehnen auf der kupplung bereits das ruckelen hervorruft ohne das ich den eigentlichen druckpunkt berühre.

mit nem last wechsel kanns doch dann schon mal nicht zu tun haben?!

trotzdem danke dir, das du dich der sache angenommen hast. eigendlich sind hier ja noch mehr techniker online, nur leider fehlt es wohl an ideen, da noch nicht viele reagiert haben...

Hi,

also techniker bin ich auch nicht, kenne mich aber mit der Software im Steuergerät ein wenig aus.

Die Kupplung hat nur nen einfachen Schalter, der sofort auslöst. Ähnlich dem Bremsschalter. Das Steuergerät geht dann davon aus, dass der Kraftschluss unterbrochen ist und reduziert die Einspritzmenge (ist ja auch richtig, wenn Du wirklich ausgekuppelt hast).

Vielleicht ist bei Dir dieser Schalter ein wenig verstellt oder er prellt (eine Art Wackelkontakt). Schau mal, ob er sich gelöst hat und die Steckkontakte i.O. sind. Sonst solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gründe für das Ruckeln gibt es sehr viele.

Ach ja, schau Dir bei der Gelegenheit gleich den Bremsschalter mit an. Wenn der nen Wackler hat, kann sich das genauso äußern.

Die Sicherheitsfunktion im Steuergerät erkennt dann, das Gas und Bremse gleichzeitig getreten werden und reduziert drastisch die Motorleistung.

Aber wie gesagt: Sowas steht dann im Fehlerspeicher.

Gruß twiddel

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:33

hi twiddel,

meiner ruckelt doch nur dann, wenn ich diesen schaltvorgang durch leichtes anlehnen meines fusses am pedal auslöse.

also erkennt das steuergerät den vorgang als auskuppeln an und verändert das motormanagment so wie du es beschrieben hast

deswegen auch meine frage ob der schalter sofort beim betätigen der kupplung auslöst, oder nur dann wenn das pedal durchgetreten wird.

mein schalter schaltet also.

DA DOCH ABER SO VIELE MONDIS RUCKELN OHNE DAS DER KONTAKT BEWUSST (BEIM DRAUFLEHNEN) BETÄTIGT WIRD, KANN ES DOCH SEIN, DAS GERADE BEI DEN ANDEREN, DER SCHALTER NICHT IN ORDNUNG IST.

Dahin ging nur meine Überlegung

?!?

Hi,

wie gesagt, so ein ruckeln kann ne Menge Ursachen haben. Aufschluss gibt nur ne konkrete Suche mit Fehlerspeicher auslesen.

Aber: Es kann ja auch sein, dass Ford schlechte Kupplungsschalter verbaut hat, oder diese nicht richtig entprellt werden (in Software oder Hardware) und dann haben alle das Problem. Es kann sein, dass ein reines Software-update den Fehler behebt. Vermutlich bleibt Dir nichts anderes, als die Werkstatt zu fragen. Die Möglichkeiten sind einfach zu groß.

Gruß twiddel

Ich habe meinen linken Fuß niemals auf der Kupplung liegen. Ich stelle ihn immer auf die dafür vorgesehene Ablage. Trotzdem bockt mein Mondeo.

Servus

Seppl

Hallo Sepp,

das meint doch der kolege not for one.

Er meint, wenn dein Mondi ruckelt, lass mal dein Kupplungspedal/schalter prüfen.

Und wenn´s Du Automatik fährst kannste das einfach vergessen.

Er meint doch legendlich, es könnte am Kupplungsschalter liegen, auch meiner Ruckelt (kalter Motor) (habe mein Fuss auch nicht auf dem Pedal liegen), die Werkstatt findet nichts, werde aber beim nächsten Aufenthalt die Werkstatt darauf ansprechen.

Vieleicht liegt es ja wirklich daran, ein Versuch ist es doch Wert, oder?

ich habe der Versuch auch selber noch nicht getestet, wenn er mal Warm ist, müsste es beim leichten antippen auch ruckln, oder?

 

Gruß

Epex

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:18

ja genau epex. es sollte nur eine anregung sein und ich habe meine gedanken nur in die richtung gelenkt, weil es mir halt so aufgefallen war.

twiddel sagte ja schon das das motormanegment im fall des kuppeln´s verändert wird... und dann kann ich mir schon vorstellen das der motor mit kuppelbefehl über den besagten schalter streikt wenn ich trotzdem weiter fahre.

aber wie gesagt wenn er warm ist juckt´s ihm nicht mehr.

irgendwie kommt´s ein jedenfalls so vor, als wenn er nicht genug sprit bekommt und sich verschluckt. vieleicht sind die 1500-1800u/min ja genau der resonanzbereich.

es gibt ja den herkömmlichen "schock" nicht mehr.

Hi, also ich gehe nicht davon aus das es am Schalter liegt.

Wir Wissen das es ei einfacher Schalter ist der nur 2 Zustände kennt offen od geschlossen. Dieser Schalter ist am Kupplungs und am Bremspedal montiert. ferner hat z.B. mein Mondi Tempo-Mat. beim Fahren merke das Ruckeln aber Der Tempomat geht nicht aus, müßte er aber, denn wenn ich auf die Kuplung oder Bremse latsche geht er aus. Somit habe ich bewiesen das meine Schalter sauber funktionieren. und die Elektronic nicht davon Ausgeht ich würde Bremsen od. Auskuppeln, weil sonst müste, wie schon erwähnt ,auch der Tempomat sich ausschalten.

Tut er aber nicht.

Mein Mondi Ruckelt bei 1500-1800 umdrehungen im kalten Zusand. ferner ist das Prob ausgeprägter, wenn viele Verbraucher Licht, Sitz- und Fensterheizung, klima und Radio an sind.

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hallo !

Das würde auch erklären, warum meiner mit Winterreifen (16 Zoll) erheblich weniger ruckelt als mit Sommerreifen (18 Zoll). Denn durch den anderen Reifendurchmesser ändert sich ja das Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit.

Gruss

WeKoe

Das Verhältniss zwischen Motordrehzahl und der der Elektronik bekannten und angezeigten Geschwindigkeit kann sich nicht ändern da diese nur aus der Drehzahl abgeleitet werden kann. Die reale Geschwindigkeit ist der Elektronik gänzlich unbekannt da von Reifen usw. abhängig und diese wird auch nicht wie beim Flugzeug per GPS oder Fahrtenmesser ermittelt.

Zudem ist es egal, ob 16- oder 18-Zoll-Reifen montiert sind, da nicht der Reifendurchmesser unterschiedlich ist, sondern der Felgendurchmesser. Der Umfang des Reifens ist etwa gleich.

Servus

Seppl

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