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Erkenntnisse - Gedanken zum Helmtragen
Der größte Effekt der 1990 und 1991 in Teilen Australiens eingeführten Helmpflicht für Fahrradfahrer ist ein Rückgang der Anzahl der Radfahrer.
Zum Schluß wird noch auf den positiven Effekt des Radfahrens auf die allgemeine Gesundheit hingewiesen. Es wird gezeigt, daß der Verlust an
Lebenszeit durch Fahrradunfälle durch den Gewinn an Gesundheit durch das Radfahren um einen Faktor 1:20 aufgewogen wird. Der Rückgang des Radverkehrsanteils zieht demnach negative Effekte nach sich, die durch keinen noch so großen Schutz durch Helme aufgewogen werden kann.
Dagegen kommen etwa 17 mal soviele Menschen in Autos an Kopfverletzungen ums Leben, wie auf dem Fahrrad. Eine Helmpflicht für Autofahrer wäre also deutlich effektiver. Es wird auch von ersten Entwicklungen von Helmen speziell für Autoinsassen berichtet.
Noch lacht Ihr ... aber in 20 Jahren werdet Ihr keine Küche, keine Treppe, keinen Balkon mehr ohne Helm betreten dürfen.
Allsquare
Quelle
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50 Antworten
Immerhin propagierst Du ja auch die Helmpflicht für Hunde.
Helmpflicht für Fahrradfahrer ist in der Tat nicht sehr sinnvoll. Bei Erwachsenen. Entweder man trägt sie aus Überzeugung oder eben nicht. Meiner Tochter hat er schon eine heftige Beule erspart, als sie mal wieder irgendwohin guckte und gegen eine Laterne fuhr.
Ich krieg gerade nur nicht so richtig den Bogen zum Motorrad.
im auto wäre eine helmpflicht zwar sehr nervig und würde wahscheinlich nur schwer durchzusetzen sein, aber es wäre total vernünftig...^^ist so
da versucht man kopfverletzungen zu minimieren indem man sich vor dem kopf ein mit luft gefülltes kissen spannt, bitte?!
MFG
lupaxy
Hi
Ich sehe den Zusammenhang zum Biken auch nicht ganz. Allerdings wäre der Thread in unserem Sicherheits Forum bestens aufgehoben. Ich schieb in drum mal dort hin und ergänze den Titel noch etwas...
Gruss
aurian
Hmm, ich würde hier vermutlich ohne Helm gar nichts mehr schreiben können. Habe vor einigen Jahren mal einen Fahrradhelm bei einem Sturz an einer Bordsteinkante zerlegt. Helm war in 3 Teile zerbrochen, aber ich hatte nur eine kleine Beule und eine leichte Gehirnerschütterung. Seit dem war ich nie wieder ohne Helm unterwegs.
Wenn man sich heutige Helme anguckt spricht auch eigentlich wenig dagegen. Kaum 150g und so gut belüftet dass man nicht darunter schwitzt.
Ok, je nach Frisur wird´s dann doch schwierig
Allerdings halte ich eine Pflicht ehrlich gesagt auch für übertrieben. Da würde eine Warnwestenpflicht, besser geplante Radwege usw. mehr helfen. Viele Unfälle passieren schlicht weil Radler übersehen werden. Nur wenn man mit übertriebenen Vorschriften Leute vom Radeln abhält ist nichts gewonnen. Letztlich ist jeder Radfahrer auch ein Auto weniger vor mir auf der Straße, das sollte man gerade als Autofahrer auch nicht vergessen.
Gruß Meik, sowohl mit Auto, Motorrad als auch Fahrrad unterwegs
auf dem fahrrad passieren ja auch immer mehr sachen, da immer mehr rentern auf fahrräder umsteigen und das durchschnittsalter immer mehr steigt...
MFG
lupaxy
wo ist nur die statistik die besagt, dass fahrradfahrer mit helm deutlich risikoreicher unterwegs sind und auch von anderen verkehrsteilnehmern weniger beachtet werden???
Och auf der Nordschleife haben auch viele Autofahrer nen Helm an
Leider gabs früher für Mofas / Leichtkrafträder keine Helmpflicht. Hätte es die vor 34 Jahren schon gegeben, wäre meine Mutter damals nicht zur Halbwaisen geworden und ich hätte auch noch meinen Opa kennen gelernt Er ist damals auch mit nem Mofa (!!) tödlich verunglückt, weil er keinen Helm getragen hat. (wie gesagt, damals noch keine Helmpflicht!)
Helme schützen.
Egal, ob beim Skifahren, Motorrad fahren, Fahrrad fahren, Auto fahren .... Voraussetzung ist, dass man ihn aufsetzt.
Gruß k2
Helme schützen nur, wenn man irgendwo gegen fährt.
Ich wette, wenn Helme und Schutzkleidung komplett verboten wären, die Anzahl der Biker die mit ihrem Gefährt irgendwo gegenfahren, würde sich drastisch reduzieren.
Das würde bedeuten , das der Helm nur zwangsweise oder als Schutz gegen Mücken im Gesicht aufgesetzt wird. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Hilfe sicher nicht mehr so gravierend, da schon die Biomechanik hier Grenzen setzt. Aber im Bereich bis 50 ist der Helm der Lebensretter Nummer 1. Wenn ich überlege, wie wir früher auf der Kreidler RS durch die Gegend gefräst sind, im Winter maximal mit Mütze, dafür aber mit einem 3 m langen Schal um den Hals ... da wird mir heute noch kalt. Aber es war normal und die Helmfahrer waren alle schwul .... besonders als die Verordnung kam , es auch auf einem Mofa nur mit Helm treiben zu dürfen. Das waren die ärmsten Schweine. Aber heute darüber zu diskutieren, das man ohne Helm vorsichtiger fährt ( oder wie verstehe ich dieses Posting von Hadrian) , da stellen sich mir bei 15.000 km mit dem Motorrad / Jahr die Nackenhaare auf. Schon ein leichter Umfaller bei Schrittgeschwindigkeit kann sowohl auf dem Fahhrad, wie auch auf dem Mopped, fatale Folgen haben ... man muß nicht immer gegen den Baum/das Auto prallen.
Mich wundert immer das auf diesen Quads kein Helm vorgeschrieben ist. Oder irre ich mich? Google sagt mal so, mal so. Ich würd mich da ohne nicht raufsetzen, reicht ja schon wenn man mit 60 Sachen eine dicke Hummel oder sowas an die Rübe oder ins Auge kriegt und schon wirds kritisch.
Fahrrad fahr ich nur am Wochenende um etwas Kondition zu bolzen, aber nur auf dem Dorf und auf Landwirtschaftswegen. Da halte ich einen Helm generell für unnötig, ein grundsätzliches Lebensrisiko kann man nun mal nicht eliminieren. Anders sieht es in der Stadt aus, da fühle ich mich aufm Rad schon unsicherer eben weil ich als Autofahrer auch weiss wie leicht man trotz Vorsicht an Einmündungen, Kreuzungen etc. mal einen Radler übersehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaesser
Mich wundert immer das auf diesen Quads kein Helm vorgeschrieben ist. Oder irre ich mich?
Du irrst, Quadfahrer müssen einen Helm tragen. Es kümmert sich halt nicht jeder drum.
Aber auf Trikes besteht immernoch keine Helmpflicht, wenn Gurte am Fahrzeug angebracht sind... Dann besteht allerdings Gurtpflicht...^^
So ein schwachsinn... Ich mach mich am oben offenen Fahrzeug, das definitiv keinen Insassenschutz wie überrollbügel oder ähnliches hat fest, um mir meine ungeschützte Birne auch ja bei nem Überschlag kaputt zu machen...
...wenn dann richtig...
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Helme schützen nur, wenn man irgendwo gegen fährt.
Ich wette, wenn Helme und Schutzkleidung komplett verboten wären, die Anzahl der Biker die mit ihrem Gefährt irgendwo gegenfahren, würde sich drastisch reduzieren.
das hört sich zwar dumm an was hadrian da geschrieben hat, aber ich kann es mir gut vorstellen ich fühle mich in t-shirt und kurzer hose auf dem mofa mit 50 km/h deutlich unsicherer als mit dem mopped in voller lederkluft bei der gleichen geschwindigkeit...
aber wahrscheinlich ist das auch nur so, weil ich noch nicht die erfahrung mit leder zu asphalt gemacht habe...
MFG
lupaxy