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Erklärung K Jetronic und KE Jetronic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:19

Hi grüßt euch,,

Kann mir vielleicht einer erklären was genau der unterschied ist Zwischen K Jetronic und KE Jetronic?

Was verbraucht mehr Benzin ? Unterschiede beim Anzug oder Leistung?

Die frage setzt sich damit zusammen weil mein Mechaniker mir in meinen 300 ce eine K Jetronic einbauen will

weil die billiger ist und ich keinen unterschied merken werde.. Ich kann das nicht glauben...

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31 Antworten

Jetronic ist doch auch schon neu... lt. thread 1

K Jetronic ist der Vorläufer der KE Jetronic.

Vereinfacht gesehen: Das gleiche System ohne Elektronik (Lambdaregelung).

Technisch möglich aber sinnlos und nicht legal, da die Abgasnorm nicht mehr eingehalten werden würde.

Soll also heißen: Die Werkstatt ist nicht seriös.

Ich würde das Auto dort abziehen.

Die nächste Abgasuntersuchung dürfte damit schwierig werden.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:55:58 Uhr:

Die nächste Abgasuntersuchung dürfte damit schwierig werden.

Wow, auch X 1 Modellbahnern in diesem Forum, bin auch einer aber H0er!

Zitat:

@300cebozu schrieb am 25. Januar 2021 um 19:19:02 Uhr:

Die frage setzt sich damit zusammen weil mein Mechaniker mir in meinen 300 ce eine K Jetronic einbauen will

weil die billiger ist und ich keinen unterschied merken werde.. Ich kann das nicht glauben...

Kurze Frage: WARUM??? o.O

Weil der Mechaniker den Motor nicht rund bekommt. :D

Sprit zahlt der Fahrer.

Nach dem Umbau wurde er sicher mehr verbrauchen.

Sonst ist alles wie beim alten oder billiger.

Die Jetronic wurde doch schon gg "Neu" getauscht.

Wo liegt jetzt der Grund/Vorteil die ältere Variante einzubauen?

Waren nicht alles "Neuteile" die verbaut wurden??

Die Infos, verteilt auf 3 threads, sind.... interessant.

Zitat:

@300cebozu schrieb am 25. Januar 2021 um 19:19:02 Uhr:

Hi grüßt euch,,

Kann mir vielleicht einer erklären was genau der unterschied ist Zwischen K Jetronic und KE Jetronic?

Was verbraucht mehr Benzin ? Unterschiede beim Anzug oder Leistung?

Die frage setzt sich damit zusammen weil mein Mechaniker mir in meinen 300 ce eine K Jetronic einbauen will

weil die billiger ist und ich keinen unterschied merken werde.. Ich kann das nicht glauben...

Servus,

am einfachsten zu erklären mit dem M102

123er zum 124er 230E

ich würde die Werkstatt nicht als unseriös bezeichnen , die gründe des vorschlags wären interessant.

übrigens läuft der KE im notlauf als K-so einfach

gruß Franke

@w246

 

warum würdest du die Werkstatt nicht als unseriös bezeichnen?

 

Der Kunde kommt mit einem Coupé mit M103 und KE Jetronik.

Die Werkstatt bekommt es nicht hin dass der Motor gescheit läuft. Scheinbar wurden diverse Teile komplett ersetzt, ohne Besserung.

 

Nun soll eine einfache K-Jetronik eingesetzt werden.

 

Mal abgesehen davon dass das Fahrzeug dann nicht mehr zu den Daten in der Zulassung passt, kann der TE hier nur im Nachteil sein.

 

Außer es wäre ein ganz besonderes Fahrzeug dass es zu erhalten gilt, da könnte man diverse Abnahmen machen und das auf die Straße bringen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. Januar 2021 um 16:49:35 Uhr:

@w246

warum würdest du die Werkstatt nicht als unseriös bezeichnen?

Der Kunde kommt mit einem Coupé mit M103 und KE Jetronik.

Die Werkstatt bekommt es nicht hin dass der Motor gescheit läuft. Scheinbar wurden diverse Teile komplett ersetzt, ohne Besserung.

Nun soll eine einfache K-Jetronik eingesetzt werden.

Mal abgesehen davon dass das Fahrzeug dann nicht mehr zu den Daten in der Zulassung passt, kann der TE hier nur im Nachteil sein.

Außer es wäre ein ganz besonderes Fahrzeug dass es zu erhalten gilt, da könnte man diverse Abnahmen machen und das auf die Straße bringen.

Servus,

ach das ist das Auto, wo ich das mit den vorkats sagte- da hast du recht, die sind wohl nicht auf Sendung

ich sehe aber das mit den Bestimmungen nicht so eng wie du, explodiert ja schließlich nicht...

gruß Franke

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:59

Ich habe heute mit der Werkstatt geredet und ihm das erläutert das er das nicht tun soll!!! habe das Auto dort weg genommen und den Luftmengenmesser ausgebaut... dann beim Poti (Glaube heißt so ) Gemessen und noch eine PDF mit der Anleitung bzw. messdaten die er haben soll zwischen pol 1 u. 2 hat er einen wert von 10.. Normal sind glaube ich 4 ich poste die pdf und das video dazu auch mit

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:59

und die pdf noch dazu

lt pdf 4 KOhm +- 400

.... wichtig sind aber auch die Änderungen beim verstellen.

Multimeter kannst bedienen?

Das steht aber alles in der pdf.

Ebenso wie das Poti bereits anfangs als mögliche Quelle erwähnt wurde.

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