Erklärung Verbrauchsanzeige!??!
Moin!
Folgendes faziniert mich an meinem Auto und ich habe noch keine Erklärung dafür :
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahr, dann auskuppel und dann verkehrsbedingt bremse, dann geht die Verbrauchsanzeige nach oben (ca bis 12l).
Kann mir das jemand mal erklären?!?
THX
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24 Antworten
Das habe ich auch, habe leider auch keine Erklärung dafür!
Moin,
also ich finde das eigentlich recht logisch...
Auch wenn du auskuppelst, läuft der Motor ja noch mit ca. 700 U/min weiter und verbraucht auch weiterhin eine bestimmte Menge Sprit. Wenn du dann an die Ampel rollst ist die Geschwindigkeit so niedrig, dass du auf einen Momentanverbrauch von 12l kommst.
Wenn du noch langsamer wirst, geht die Anzeige auf null, da sie sonst ja ins unendliche steigen müsste: Ist ja klar, dass wenn du stehst und der Motor an ist der Verbrauch unendlich hoch ist.
Hoffe es ist alles richtig und nachvollziehbar, ansonsten bitte korrigieren
Hi!
Wenn das Auto steht ist der Verbrauch auf 100km/h teoretisch unendlich groß. Die Anzeige müßte somit auf max. stehen. Damit aber es nicht so bescheuert aussieht geht sie auf null.
War schon hier mal besser erklärt...
Moin Jungs,
Ihr fahrt falsch
Man kuppelt bei Annäherung an eine Ampel nicht aus, sondern schaltet in einen niedrigeren Gang bzw. lässt das Fahrzeug mit Motorbremse rollen. Nur dann wird die Schubabschaltung wirksam und der Verbrauch sinkt auf 0 während der Fahrt.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin Jungs,
Ihr fahrt falsch
Man kuppelt bei Annäherung an eine Ampel nicht aus, sondern schaltet in einen niedrigeren Gang bzw. lässt das Fahrzeug mit Motorbremse rollen. Nur dann wird die Schubabschaltung wirksam und der Verbrauch sinkt auf 0 während der Fahrt.
Beste Grüße
genau... so kenne ich es auch...!
Florian
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Ihr fahrt falsch
Man kuppelt bei Annäherung an eine Ampel nicht aus, sondern schaltet in einen niedrigeren Gang bzw. lässt das Fahrzeug mit Motorbremse rollen. Nur dann wird die Schubabschaltung wirksam und der Verbrauch sinkt auf 0 während der Fahrt.
Richtitzsch
Und die Lebenserwartung der Bremsen ist auch höher ...
Viele Grüße, Thomas
Hehe, jaja
Aber wie regelt das eigentlich ein Automatikgetriebe? Ich meine, dass der Verbrauch da nicht auf Null geht...
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin Jungs,
Ihr fahrt falsch
Man kuppelt bei Annäherung an eine Ampel nicht aus, sondern schaltet in einen niedrigeren Gang bzw. lässt das Fahrzeug mit Motorbremse rollen. Nur dann wird die Schubabschaltung wirksam und der Verbrauch sinkt auf 0 während der Fahrt.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sqeez3r
Aber wie regelt das eigentlich ein Automatikgetriebe? Ich meine, dass der Verbrauch da nicht auf Null geht...
Hmm.... vielleicht über Drehzahlmesser und dem Drehzahlunterschied zwischen Pumpen- und Turbinenrad? Keine Ahnung, nur so als erste Vermutung... ?
Grüsse
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin Jungs,
Ihr fahrt falsch
Man kuppelt bei Annäherung an eine Ampel nicht aus, sondern schaltet in einen niedrigeren Gang bzw. lässt das Fahrzeug mit Motorbremse rollen. Nur dann wird die Schubabschaltung wirksam und der Verbrauch sinkt auf 0 während der Fahrt.
Beste Grüße
yep
Hmmmmm, oder war es so, dass der Verbrauch erst auf Null geht, wenn man bremst? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau, aber der Wagen fährt gut
Naja, ist ja auch wurscht, oder nicht?
Moin,
auch der Automat sorgt bei "Fuß vom Gas" für eine Schubabschaltung im Schiebebetrieb. Kann sich jeder gerne mal in meinem 320dA von überzeugen.
Wie das genau technisch wodurch passiert kann ich allerdings nicht erklären; bin kein Techniklexikon, was man aber ja jederzeit bei www.bmw.de bemühen kann.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Richtitzsch
Und die Lebenserwartung der Bremsen ist auch höher ...
Viele Grüße, Thomas
Naja, die Kupplung verschleißt mit der Methode natürlich schneller. Was kommt da eigentlich billiger?
Beim E36 war das noch so, dass der Verbrauch beim Anhalten über die 30 Liter hinaus auf "unendlich" gegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Naja, die Kupplung verschleißt mit der Methode natürlich schneller. Was kommt da eigentlich billiger?
Dass der Verschleiss an der Kupplung dadurch höher ist, glaube ich nicht.
Ich fahre schon seit jeher so und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Kupplungsverschleiss. Vernünftig und schonend gekuppelt sollte sie ein ganzes Motor-/ Getriebeleben lang ihren Dienst ordnungsgemäß und zuverlässig verrichten ...
Ich glaube auch nicht, dass diese "Runterschalt"-Vorgänge ernsthaft ins Gewicht fallen. Wirkliche Abnutzung an der Kupplung(smitnehmerscheibe) tritt nur auf, wenn sie Schlupf zu überwinden hat - und das wäre nur beim "hastigen Anfahren" der Fall.
Viele Grüße, Thomas