ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erläuterung der Werte in der VAG DPF App

Erläuterung der Werte in der VAG DPF App

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2018 um 10:15

Habe mir die VAG DPF App in Vollversion und einen Dongle gekauft da ich wissen will wann er regeniert und ich entsprechend handeln kann.

Fahrzeug hat jetzt 117.000 Kilometer drauf.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das erste mal live per App miterlebt wie er regeniert hat. Hat auf der Autobahn nur ca. 15 Minuten gedauert.

Kann mir wer sagen ob die Werte in Ordnung sind?

Und warum der nach der Regeneration wieder bei 23% anfängt?

Screenshot 1 ist gestern abend nach dem Abstelen in der Garage (war knapp).

Screenshot 2 ist von heute morgen nach erfolgter Regenaration.

Danke für Eure Hilfe

99%
23%
Beste Antwort im Thema

Ähhhhm.....? Der Wagen hat 117000km drauf aber der DPF hat 0,06g Oil Ash Residue? Ist der DPF getauscht worden?

 

Das wäre dann auch der - in meinem Augen - wichtigste Wert: Oil Ash Residue. Nach meinem Verständnis Schwefelasche im DPF. Die kann nicht weggebrannt werden und verschleißt dir deinen DPF, indem sie ihn nach und nach füllt.

Ansonsten bestimmt Soot Mass Calc (Rußfüllung berechnet), wann die nächste Regeneration stattfindet, und Soot Mass Measured ist eine Differenzberechnung zweier Drucksensoren im Abgasstrang vor und nach DPF. Darüber sollte sich theoretisch die tatsächliche Füllung des DPF mit Ruß (=regenerierbar) berechnen lassen, die Werte sind allerdings extrem volatil und vor allem vom aktuellen Fahrzustand des Wagens abhängig. Tatsächlich wird zur Steuerung (wohl deswegen) Soot Mass Calc hergenommen.

Die Post Injections 1, 2, und 3 sind für die eigentliche Durchführung einer Regeneration zuständig, auch der häufiger und schneller stattfindenden Regeneration des Barium-beschichteten NOx-Speicherkatalysators. Daran könntest du mit etwas Erfahrung ablesen, wann er den DPF regeneriert, wenn die App das nicht ohnehin visuell und akustisch sehr deutlich machen würde ;-)

DPF- Input und Output-Gas Temp sind Temperaturmessungen der Abgase vor und nach DPF. Diese werden bei der Regeneration durch die Nacheinspritzungen künstlich in die Höhe getrieben, etwa in den Bereich von 500-600°C. In Verbindung mit Sauerstoff im Abgas (Teillast bei Drehzahlen um 2200rpm, so dass der Turbo etwas positiven Druck macht) kommt es dann zum Abbrand des Rußes im DPF.

Tatsächlich scheint aber so zu sein, dass ab 350°C DPF Input Gas Temp schon eine erhebliche passive Regeneration stattfindet; lässt sich aus Soot Mass Measured in Verbindung mit den Temperaturen schließen.

High Press EGR Closing ist das berüchtigte AGR-Ventil (100% = geschlossen, keine Abgasrückführung. 60% = viel Abgasrückführung. Unter 60% habe ich noch nicht gesehen). Durch Rückführen von Abgasen in den Brennraum wird bei der Verbrennung ein Kuhhandel betrieben - weniger Stickoxide (NOx), aber dafür mehr Ruß ("Soot"). Bei den EA189 Dieseln hat VW mit dem Softwareupdate zur Verbesserung der Abgaswerte nichts anderes gemacht, als die AGR-Rate zu erhöhen.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Ähhhhm.....? Der Wagen hat 117000km drauf aber der DPF hat 0,06g Oil Ash Residue? Ist der DPF getauscht worden?

 

Das wäre dann auch der - in meinem Augen - wichtigste Wert: Oil Ash Residue. Nach meinem Verständnis Schwefelasche im DPF. Die kann nicht weggebrannt werden und verschleißt dir deinen DPF, indem sie ihn nach und nach füllt.

Ansonsten bestimmt Soot Mass Calc (Rußfüllung berechnet), wann die nächste Regeneration stattfindet, und Soot Mass Measured ist eine Differenzberechnung zweier Drucksensoren im Abgasstrang vor und nach DPF. Darüber sollte sich theoretisch die tatsächliche Füllung des DPF mit Ruß (=regenerierbar) berechnen lassen, die Werte sind allerdings extrem volatil und vor allem vom aktuellen Fahrzustand des Wagens abhängig. Tatsächlich wird zur Steuerung (wohl deswegen) Soot Mass Calc hergenommen.

Die Post Injections 1, 2, und 3 sind für die eigentliche Durchführung einer Regeneration zuständig, auch der häufiger und schneller stattfindenden Regeneration des Barium-beschichteten NOx-Speicherkatalysators. Daran könntest du mit etwas Erfahrung ablesen, wann er den DPF regeneriert, wenn die App das nicht ohnehin visuell und akustisch sehr deutlich machen würde ;-)

DPF- Input und Output-Gas Temp sind Temperaturmessungen der Abgase vor und nach DPF. Diese werden bei der Regeneration durch die Nacheinspritzungen künstlich in die Höhe getrieben, etwa in den Bereich von 500-600°C. In Verbindung mit Sauerstoff im Abgas (Teillast bei Drehzahlen um 2200rpm, so dass der Turbo etwas positiven Druck macht) kommt es dann zum Abbrand des Rußes im DPF.

Tatsächlich scheint aber so zu sein, dass ab 350°C DPF Input Gas Temp schon eine erhebliche passive Regeneration stattfindet; lässt sich aus Soot Mass Measured in Verbindung mit den Temperaturen schließen.

High Press EGR Closing ist das berüchtigte AGR-Ventil (100% = geschlossen, keine Abgasrückführung. 60% = viel Abgasrückführung. Unter 60% habe ich noch nicht gesehen). Durch Rückführen von Abgasen in den Brennraum wird bei der Verbrennung ein Kuhhandel betrieben - weniger Stickoxide (NOx), aber dafür mehr Ruß ("Soot"). Bei den EA189 Dieseln hat VW mit dem Softwareupdate zur Verbesserung der Abgaswerte nichts anderes gemacht, als die AGR-Rate zu erhöhen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 06. Nov. 2018 um 14:30:43 Uhr:

Der Wagen hat 117000km drauf aber der DPF hat 0,06g Oil Ash Residue?

0,06Liter! Also 60ml - maximales Volumen wird bei ihm bei 175ml liegen.

 

Ich habe ca 230000km und das Ölaschevolumen liegt bei 120ml.

Oh, Liter? Na dann.... :|

Meiner gibt es in Gramm an, da hatte ich nicht genau genug hingeguckt.

Themenstarteram 6. November 2018 um 14:03

Vielen Dank schonmal für Deine ausführliche Erklärung. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.

Ja mein Fahrezug hat 117.000 km drauf, DPF ist noch der erste. Fahre aber zu 90 % Langstrecke, sprich Autobahn bei meist Richtgewschwindigkeit. Denke mein Fahrprofil passt ganz gut zu der Kombination 2.0 TDI mit DPF.

Oil Ash Residue bei 0,06 finde ich auch extrem wenig. Meines Wissens nach ist ein Tausch/Reinigung des DPF erst ab 175ml notwendig. Da kännte ich ja theoretisch knapp 350tkm damit fahren??

Ich hätte noch 2 weitere Fragen:

- Der Punkt High Press EGR Closing, der das AGR Ventil wiederspiegelt sagt aber nichts darüber aus ob dieses defekt bzw. bald "zukokt" oder? Kann man da bestimmte Indikatoren davon ablesen bzw. verstehe ich das richtig das es besser ist wenn dieser Wert möglichst gering ist?

- Und warum fängt die Prozentangabe (23% in meinem Fall) nach der Regeneration bei 23 und nicht bei 0 an?

Die 350000km können gut sein - mein 1.6 TDI mit ebenfalls Langstreckenprofil kommt rechnerisch auch auf etwa 350000km. Allerdings ist Oil Ash Residue ein berechneter Wert, das bitte im Hinterkopf behalten.

Einen Defekt am AGR kann man am Wert "High Pressure EGR Closing" meiner Meinung nach nicht ablesen, es ist ein Sollwert, kein Istwert. Wenn das AGR-Ventil wegen Verkokung nicht mehr so öffnen oder schließen kann wie es soll, werden Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abgelegt und ich denke mal, die MIL geht dann auch an.

Die 23% nach Regeneration - vermutlich kommt das durch die teilweise Befüllung des DPFs mit nicht abbrennbarer Schwefelasche, bin aber nicht sicher. Vielleicht kann da jemand anders Licht drauf werfen.

Mein 1.6TDI BMT CAYC regeneriert auch nur bis 19-23% Prozent runter. Ist er soweit runter regeneriert,ist die Regeneration abgeschlossen. Warum das so ist,hab ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Laufleistung hier knapp 160.000 km DPF laut Anzeige zu 60% gefüllt. Die Anzeigen in der App varieren... Soll heissen,beim 2.0 werden die Werte anders angeben als beim 1.6 TDI z.b

Gruss baend

Mein 2.0 TDI (Golf 7 / MJ 2015 / Euro 6 (Stand heute) regeniert auch immer nur bis ca. 20%, 5gr Russ +/- verbleiben immer im DPF nach einer Regeneration. Auch ich komme rechnerisch auf eine Lebensdauer des DPF von 320 bis 350tkm.

Gruss

Tom

Mein 2L CFHC hat nach 80TKM ein Ölaschevolumen von 0.04l. Ich fahre zwar viel Langstrecke, aber gern etwas schneller...

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:24

Danke für die Rückmeldungen der anderen User. Beruhigt mich das die Werte, die ich bei meinem habe, scheinbar abolut im grünen Bereich liegen.

Die App ist echt super aber als Laie kann man auch trotz Google Recherche echt nicht all zu viel mit den Werten anfangen.

Darf ich mal unwissend fragend wo es diese App und Dongle gibt (und auch für IOS?) und was der Spaß kostet?

Nicht für IOS, da soweit ich weiß die Apple-Geräte das notwendige Bluetooth-Profil nicht unterstützen. Meine Empfehlung wäre ein günstiges Amazon Fire HD8 (o.Ä.) Tablet, dann Google Playstore drauf basteln (Fummelarbeit!) und dann kannst du die VAG DPF App für 4,79 EUR oder so im Google Playstore kaufen. Oder du hast schon ein Android-Gerät, dann entfällt der Teil mit dem Tablet ;-)

Als Bluetooth-OBD2-Dongle empfehle ich den EXZA HHOBD, der ist zwar nicht der billigste, aber er funktioniert. Was man nicht für alle angebotenen China-ELM327 Dongles sagen kann....

@chrisdash ,seit wann hat nen Golf 6 ein NOx Speicherkat??? Hätt er einen, wären wir ja alle Probleme los...

Sorry, da hatte ich einen Kurzschluss ;-) NOx-Speicherkat erst ab EA288.

Die App ist super. Fahre inzwischen leider fast nur Kurzstrecke. Jetzt weiß ich wann die Regenerationsfahrt anfällt und führe diese immer vollständig aus.

 

117000 km 31,65 gramm Asche

(Kann man das in ml umrechnen?)

Na ja, Füllung laut App 42 Prozent.

 

Regeneriert bei Langstrecke maximal nach 400km

 

Bei Kurzstrecken manchmal nach 150 km.

 

Leider kenne ich die Intervalle vor dem Software Update nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erläuterung der Werte in der VAG DPF App