ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlaube mir, mich dem Forum vorzustellen

Erlaube mir, mich dem Forum vorzustellen

BMW 3er
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:27

Hallo geschätzte Mitglieder!

Nach 13 Jahren E30 und 14 Jahren E46 (immer nur 1 Auto) habe ich am 02.05.13 meinen F30

bestellt.

Diese Forum hat mich schon oft unterstützt, deshalb möchte ich in Zukunft gerne mitmischen.

Ich komme aus Österreich und bin 46 Jahre.

Zu meinem bestellten BMW:

F30 320i

Imperial-blau

Sport-Line

Großes Österreich-Paket

Schalter

Alle die auch diesen Wagen fahren würde ich bitten mir Ihre Erfahrungen zu posten.

(der 320i ist ja nicht viel vertreten)

Im Anhang eine Bild (Konfigurator), echte folgen wenn ich IHN habe ;-)

Cosysec-1
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Mai 2013 um 11:42

Glückwunsch zu deiner Wahl.

Wusste gar nicht dass die Sport-Line mit dem Imperialblau geht.

LG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Glückwunsch zu deiner Wahl.

Wusste gar nicht dass die Sport-Line mit dem Imperialblau geht.

LG

Ja, meine Anfangs-Wahl wäre die Luxury-Line gewesen, Sport-Sitze und Felgen haben mich aber

zur Sport-Line gebracht - geblieben ist die Farbe ;-)

Servas Toni!

Ich fahr seit März 2013 einen F31 320i Luxury-Line in imperialblau, allerdings mit Sportautomatic und als Felgen hab ich mir die 18-Zoll vom sport-Line genommen (haben mir am besten gefallen). Wennst was wissen willst, gerne!

Gruß aus Wien

Helmut

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Servas Toni!

Ich fahr seit März 2013 einen F31 320i Luxury-Line in imperialblau, allerdings mit Sportautomatic und als Felgen hab ich mir die 18-Zoll vom sport-Line genommen (haben mir am besten gefallen). Wennst was wissen willst, gerne!

Gruß aus Wien

Helmut

Servas Helmut!

Toll, dann habe ich ja gleich einen Hauptgewinn gemacht.

Zuerst mal - NEID - ja die 18" sind die absolut schönsten Felgen!

Aber bei Privatkauf muss alle Liebe mal ein Ende haben.

Ganz wichtig für mich wäre natürlich die Zufriedenheit mit dem 320i?

Verbrauch und Beurteilung des Motors.

Gruß aus dem Salzkammergut

Toni

 

am 26. Mai 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Servas Toni!

Ich fahr seit März 2013 einen F31 320i Luxury-Line in imperialblau, allerdings mit Sportautomatic und als Felgen hab ich mir die 18-Zoll vom sport-Line genommen (haben mir am besten gefallen). Wennst was wissen willst, gerne!

Gruß aus Wien

Helmut

Servas Helmut!

Toll, dann habe ich ja gleich einen Hauptgewinn gemacht.

Zuerst mal - NEID - ja die 18" sind die absolut schönsten Felgen!

Aber bei Privatkauf muss alle Liebe mal ein Ende haben.

Ganz wichtig für mich wäre natürlich die Zufriedenheit mit dem 320i?

Verbrauch und Beurteilung des Motors.

Gruß aus dem Salzkammergut

Toni

Da würde ich mich gerne anschließen: schwanke noch immer zwischen F31 316i AT mit Luxury Line und Vollausstattung und F31 320i AT ohne Line und mit leicht abgespeckter Ausstattung.

Von den Fahrleistungen kommt der neue F31 316i AT an den E91 320i AT aus 2006 ran bzw. ist sogar leicht besser. Motor soll in Kombi mit AT auch wirklich angenehm sein.

Aber 316i AT ist halt trotzdem die Einstiegsmotorisierung. Wie würdest Du entscheiden?

Gruß aus Wien.

Na ja, Toni, vom Fahrprofil her wirst im Salzkammergut (viel mehr Überlandfahrten nehm ich mal an) mir gegenüber (Großstadt, immer wieder Staufahrten) einen Vorteil haben. In Wien braucht der 320i 10 bis 10,5 Liter. Über Pfingsten war ich in Schladming. Hin und zurück mit einigen Bergfahrten in der Ramsau (ca. 100km) hat er auf insgesamt 740km 7,4 Liter gebraucht. Nach 3000km liegt mein derzeitiger Gesamtverbrauch bei 9,5 Litern. Mit meinen 47 Jahren hab ich mir erstmals eine Automatic gegönnt und ob die Vor- od. Nachteile gegenüber dem Schalter hat beim Verbrauch kann ich natürlich nicht sagen. Die Automatic ist auf alle Fälle ein Traum zum Fahren. Der Motor selbst ist ein absolutes Sahnestück. Nach 14 Jahren Diesel hab ich jetzt das GEfühl, keine Motorengeräusche mehr zu hören. So gehts auch meinen Mitfahrern. Nachteil: Du hörst jedes andere Geräusch im Auto noch intensiver. Aber der Motor schnurrt mörderisch dahin und hat auch gewaltigen Bums durch den Turbo. Also ich nehme mal an, dass du dich in deinem GEbiet auf etwa 8,5 Liter einpendeln wirst. Mit deinen 46 Jahren wirst ja nicht mehr DER Heizer sein:D. Aber du kannst ja nach einiger Zeit berichten.

Zu Mexx: Puh, schwere Entscheidung. Die Luxury-Line möchte ich nicht missen, andrerseits auch nicht den 320i. Mir persönlich wäre der 316i etwas zu mickrig, aber das ist natürlich subjektiv. Die Automatic auf alle Fälle. Ich glaub an deiner Stelle würd ich den 320i in abgespeckter Version nehmen, was das dann auch immer heißen mag ( ne Dacia -Ausstattung wirds ja auch nicht grad werden:D)

Grüß euch

Helmut

am 26. Mai 2013 um 13:37

@ Toni:

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Autowahl.

Schöne Grüße ins Salzkammergut von einem in D lebenden Österreicher :)

Grüße, Philipp

am 26. Mai 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Na ja, Toni, vom Fahrprofil her wirst im Salzkammergut (viel mehr Überlandfahrten nehm ich mal an) mir gegenüber (Großstadt, immer wieder Staufahrten) einen Vorteil haben. In Wien braucht der 320i 10 bis 10,5 Liter. Über Pfingsten war ich in Schladming. Hin und zurück mit einigen Bergfahrten in der Ramsau (ca. 100km) hat er auf insgesamt 740km 7,4 Liter gebraucht. Nach 3000km liegt mein derzeitiger Gesamtverbrauch bei 9,5 Litern. Mit meinen 47 Jahren hab ich mir erstmals eine Automatic gegönnt und ob die Vor- od. Nachteile gegenüber dem Schalter hat beim Verbrauch kann ich natürlich nicht sagen. Die Automatic ist auf alle Fälle ein Traum zum Fahren. Der Motor selbst ist ein absolutes Sahnestück. Nach 14 Jahren Diesel hab ich jetzt das GEfühl, keine Motorengeräusche mehr zu hören. So gehts auch meinen Mitfahrern. Nachteil: Du hörst jedes andere Geräusch im Auto noch intensiver. Aber der Motor schnurrt mörderisch dahin und hat auch gewaltigen Bums durch den Turbo. Also ich nehme mal an, dass du dich in deinem GEbiet auf etwa 8,5 Liter einpendeln wirst. Mit deinen 46 Jahren wirst ja nicht mehr DER Heizer sein:D. Aber du kannst ja nach einiger Zeit berichten.

Zu Mexx: Puh, schwere Entscheidung. Die Luxury-Line möchte ich nicht missen, andrerseits auch nicht den 320i. Mir persönlich wäre der 316i etwas zu mickrig, aber das ist natürlich subjektiv. Die Automatic auf alle Fälle. Ich glaub an deiner Stelle würd ich den 320i in abgespeckter Version nehmen, was das dann auch immer heißen mag ( ne Dacia -Ausstattung wirds ja auch nicht grad werden:D)

Grüß euch

Helmut

Hallo Helmut,

danke für die Antwort! Nö, Dacia-mäßig wirds so oder so nicht. ;)

Der F31 320i wäre mit Sportautomatik, halt ohne Line, aber doch mit großem Ö-Paket, Metallic, Wurzelholz, HIFI-LS, Navi Business, IS autom. abblendend, Instrumentenkombi mit erw. Umfängen, elektr. SV, Lordosenstütze, Parkassistent und Speedlimit Info. Aber die Line geht sich halt nicht aus und auch nicht das große Navi ...

Und optisch ist er ohne Line und mit den Serien 16-Zöll-Alus halt nicht ganz so schön, aber auch nicht extrem hässlich. ;)

Der 316i hätte halt zusätzlich auch die Luxury Line, HUD, das Sichtpaket, das Business-Paket inkl. dem großen Navi und Connected Drive, abgedunkelte Scheiben etc. ...

Der 316i wär halt sehr schön und echt gut ausgestattet, der 320i nur optisch OK und nicht ganz so gut ausgestattet, aber halt mit dem echt tollen 320i.

Gefahren bin ich beide, aber beide im F30. Der 320i AT ist echt der Hammer, der 316i AT ist OK, aber im Vergleich zum 320i fehlt halt was. Schlecht motorisiert ist der F31 aber wahrscheinlich auch mit dem 316i AT nicht, wenn man nicht immer auf sehr flott unterwegs sein will, sondern nur flott bzw. auch gerne mal cruised.

Da ich von einem Passat 2.0 TDI mit 140 PS Schalter komme, reicht eigentlich der 316i AT auch, die Fahrwerte sind eigentlich sogar leicht besser. Aber wenns der 320i auch sein könnte!? ...

Hmmmm ... schwierig ... weiss nicht ;)

 

am 26. Mai 2013 um 14:19

Also im Vergleich zum 2.0 TDI Passt ist der 316i schon toll.

Die Frage ist einfach wie wichtig ist dir die Leistung?

Ein 320i ohne Line ist absout Okay, aber die 16" Felgen gehen gar nicht da gehören mindestens 17er drauf optimal sind die 18er.

Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zwischen 328i wirklich gut ausgestattet und 335i etwas mager.

Habe dann den 328i bestellt, die mehr Leistung wäre natürlich genial aber wie oft kann man die in Österreich abrufen? Vom HUD wirst du bei jeder Fahrt etwas haben oder vom HK Soundsystem, und optisch ist die Luxury Line wirklich toll ( habe die auch bestellt) gönn dir dazu 17er bzw 18er und das wars :D

LG

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:28

Hallo Helmut!

Hallo Mexx!

 

Danke Helmut für Deine Eckdaten.

Stadt ist natürlich für den Verbrauch nicht wirklich gut.

Verwendest Du die Start / Stop Automatik?

Mit dem Verbrauch wäre ich zufrieden.

Und Deine angegebenen 7,4 Liter bei Landfahrten sind ja für den 184 PS-ler ja wirklich nicht schlecht.

Brauche ich derzeit bei meinem E46 316i auch.

Bei sehr zurückhaltender Fahrweise - wie Du schon angedeutet hast, bin der ruhige Genussfahrer.

Mein wichtigstes Kriterium ist die Laufruhe des Motors.

Was könnte man in einem BMW sonst noch an Geräuschen hören als das Radio? :) 

 

@Mexx: Was bei Helmut die Automatik ist, ist bei mir der Umstieg von 316i auf 320i.

War bei meinen 2 vorherigen BMWs (beide 316) immer mit dem Motor zufrieden.

 

Habe beim F30 auch noch den 316i probegefahren, völlig OK.

Aber für mich: 316i, 1,6l, auf 320i, 2,0l die Entscheidung und ja der 320i geht wie ein BMW.

Ich habe dafür Ausstattungen weggelassen.

Und... der Verbrauch bei den Testfahrten fast gleich (316i: 7,3l  / 320i: 7,5l) sehr defensiv gefahren mit kurzen Beschleunigungsversuchen (im Sport-Modus).

 

Liebe Grüße

 

Toni

 

am 26. Mai 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Also im Vergleich zum 2.0 TDI Passt ist der 316i schon toll.

Die Frage ist einfach wie wichtig ist dir die Leistung?

Ein 320i ohne Line ist absout Okay, aber die 16" Felgen gehen gar nicht da gehören mindestens 17er drauf optimal sind die 18er.

Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zwischen 328i wirklich gut ausgestattet und 335i etwas mager.

Habe dann den 328i bestellt, die mehr Leistung wäre natürlich genial aber wie oft kann man die in Österreich abrufen? Vom HUD wirst du bei jeder Fahrt etwas haben oder vom HK Soundsystem, und optisch ist die Luxury Line wirklich toll ( habe die auch bestellt) gönn dir dazu 17er bzw 18er und das wars :D

LG

Oder den 320i mit Luxury Line, aber in weiß Alpin und mit Sportsitzen anstatt Seriensitzen mit el. SV (mir geht es um die Sitzneigungsverstellung). Wobei, ich bin kein weiß-Fan. Aber mit abgedunkelten Scheiben und Luxury-Line sieht er so schlecht auch nicht aus.

am 26. Mai 2013 um 14:38

Hallo!

Ich fahre zwar keinen 320i, bin aber schon einen gefahren und gebe mal meinen Senf dazu ab.

Also bevor ich meinen 320d bestellt habe, hatte ich einen 320i(Schalter) für ein Wochende zum Testen.

Als erstes viel mir gleich auf, dass er sehr leise ist. An die Kupplung eines Benziners musste ich mich auch erst wieder gewöhnen, aber nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, machte mir der 320i richtig Spaß. Er hatte in jeder Situation genügend Kraft.

Er zog wirklich gut durch und ab ca. 5000/umin macht der Motor mit einem guten Sound auf sich aufmerksam.

Aber im Stadtverkehr säuft er leider ganz schön viel und da ich großteils in der Stadt unterwegs bin, habe ich schlussendlich den 320d geordert. Überland lässt er sich aber sehr sparsam bewegen.

Als ich dann wieder in meinen 525d F11 umgestiegen bin, war ich von den Motorengeräuschen richtig schockiert. :)

Summa summarum hast Du ein tolles Auto bestellt und wirst sicherlich viel Spaß mit dem F30 haben und beim Motor hast auch keine schlechte Wahl getroffen.

Ich wünsche Dir eine kurze Wartezeit.

P.S. Ich bin auch ein Österreicher, der aber nach Deutschland gezogen ist.

Das Salzkammergut kenne ich auch, es ist sehr nett dort, wenn es nicht gerade regnet. :D

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Zitat:

Original geschrieben von mexx0077

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Also im Vergleich zum 2.0 TDI Passt ist der 316i schon toll.

Die Frage ist einfach wie wichtig ist dir die Leistung?

Ein 320i ohne Line ist absout Okay, aber die 16" Felgen gehen gar nicht da gehören mindestens 17er drauf optimal sind die 18er.

Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zwischen 328i wirklich gut ausgestattet und 335i etwas mager.

Habe dann den 328i bestellt, die mehr Leistung wäre natürlich genial aber wie oft kann man die in Österreich abrufen? Vom HUD wirst du bei jeder Fahrt etwas haben oder vom HK Soundsystem, und optisch ist die Luxury Line wirklich toll ( habe die auch bestellt) gönn dir dazu 17er bzw 18er und das wars :D

LG

Oder den 320i mit Luxury Line, aber in weiß Alpin und mit Sportsitzen anstatt Seriensitzen mit el. SV (mir geht es um die Sitzneigungsverstellung). Wobei, ich bin kein weiß-Fan. Aber mit abgedunkelten Scheiben und Luxury-Line sieht er so schlecht auch nicht aus.

Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit mit der ICH leben könnte. Denn da bin ich bei Thomas: Der 3er mit 16-Zoll Felgen geht gar nicht:eek:

@Toni: Zur Klarstellung: Das waren nicht nur Überlandfahrten auf Landstraßen sondern hauptsächlich Autobahn mit Geschwindigkeit zw. 80 (Baustellen) und 160km/h.

Gruß Helmut

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw_liebhaber01

Hallo!

Ich fahre zwar keinen 320i, bin aber schon einen gefahren und gebe mal meinen Senf dazu ab.

Also bevor ich meinen 320d bestellt habe, hatte ich einen 320i(Schalter) für ein Wochende zum Testen.

Als erstes viel mir gleich auf, dass er sehr leise ist. An die Kupplung eines Benziners musste ich mich auch erst wieder gewöhnen, aber nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, machte mir der 320i richtig Spaß. Er hatte in jeder Situation genügend Kraft.

Er zog wirklich gut durch und ab ca. 5000/umin macht der Motor mit einem guten Sound auf sich aufmerksam.

Aber im Stadtverkehr säuft er leider ganz schön viel und da ich großteils in der Stadt unterwegs bin, habe ich schlussendlich den 320d geordert. Überland lässt er sich aber sehr sparsam bewegen.

Als ich dann wieder in meinen 525d F11 umgestiegen bin, war ich von den Motorengeräuschen richtig schockiert. :)

Summa summarum hast Du ein tolles Auto bestellt und wirst sicherlich viel Spaß mit dem F30 haben und beim Motor hast auch keine schlechte Wahl getroffen.

Ich wünsche Dir eine kurze Wartezeit.

P.S. Ich bin auch ein Österreicher, der aber nach Deutschland gezogen ist.

Das Salzkammergut kenne ich auch, es ist sehr nett dort, wenn es nicht gerade regnet. :D

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Hallo bmw_liebhaber01!

Danke für Deinen Bericht.

Glaube von Dir gelesen zu haben, dass Dir ein F30 gestohlen wurde?

Alles gut gelaufen - Auto unbeschädigt zurück oder Versicherung bezahlt?

lG

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlaube mir, mich dem Forum vorzustellen