ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erlaubte höstgeschwindigkeit für mofaroller

Erlaubte höstgeschwindigkeit für mofaroller

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:42

hallo

 

Weiss jemand vieleicht wie schnell man höstens mit ein mofaschein fahren darf.Ich habe mir ein mofaroller gekauft und würde mein mofaroller bis an der hösten erlaubten geschwindigkeit tunen.Damit die polizei mich nicht anhält.

Bitte helft mir

Dank im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit einem Mofaschein kannst du maximal 25 km/h fahren.

Da die gedrosselten Mofaroller alle so ca. 30 km/h (laut Tacho) fahren, glaube ich nicht, dass die Polizei dich wegen 5 km/h anhält.

Also wie schon gesagt, normalerweise 25 km/h, aber ist auch nicht tragisch, wenn die Kiste so ihre 30 fährt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Re: Erlaubte höstgeschwindigkeit für mofaroller

 

Zitat:

Original geschrieben von jinlun-scooter

Ich habe mir ein mofaroller gekauft und würde mein mofaroller bis an der hösten erlaubten geschwindigkeit tunen.

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ein Tuning des Mofarollers bis an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist nicht nötig, da die Roller von allen Herstellern leistungsmäßig soweit ausgestattet werden, daß sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ohne weitere Tuningmaßnahmen erreichen.

am 12. November 2005 um 17:41

Re: Erlaubte höstgeschwindigkeit für mofaroller

 

Original geschrieben von jinlun-scooter

hallo

 

Weiss jemand vieleicht wie schnell man höstens mit ein mofaschein fahren darf.Ich habe mir ein mofaroller gekauft und würde mein mofaroller bis an der hösten erlaubten geschwindigkeit tunen.Damit die polizei mich nicht anhält.

Bitte helft mir

Dank im vorraus

ANTWORT:

Also ich bin bei den Grün/Weißen gewesen. Wenn der Roller wirklich nicht baulich verändert wurde, können die nichts machen und werden auch nichts machen. Das Problem ist: wenn sie dich anhalten - sie werden die Kiste untersuchen wollen und dürfen es auch. Finden sie nichts, ist für dich alles im grünen Bereich. Das was dir jetzt noch passieren kann, ist das du vom ORDNUNGSAMT einen Brief bekommst, Keine Ahnung warum, das hat mir der Polizist gesagt. ORDNUNGSAMT deswegen, weil man jaq eigentlich weiss wie schnell man fahren darf. Ordnungsamt stelle dann ein Bußgeld in Rechnung.

Sollten sie auch nur die keinste Kleinigkeit finden bist du am Ar....

Mit allen bekannten Drum und dran......

Und glaube mir, die kennen jedes noch so ausgefeilte Tunen. Die werden darauf mitleerweile richtig geschult.

Gruß HnzSap

Hab aus dem Grunde gefragt, weil ich nun auch so`n Roller hab. Neu. Und der fährt auch weitaus schneller wie er darf.

am 12. November 2005 um 18:25

Sorry aber da ist die Info leider falsch.

Die Grün Weißen haben oft erschreckend Wenig ahnung von Recht.

Du bit für Dein Fahrzeug verantwortlich. Fährt es schneller als es darf ist das Fahren Ohne Führerschein und BE! Es gibt geringe Toleranzen, andernfalls musst Du beim Hersteller reklamieren.

Ob Du selbst was verändert hast oder nicht ist nur für das Strafmaß interessant (Vorsatz/Fahrlässigkeit)

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Sorry aber da ist die Info leider falsch.

Diese Info wiederum trifft zu.

Da der Fahrzeugführer für den StVO-gemäßen Zustand des Fahrzuegs verantwortlich ist kannst in diesem Fall auch du dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der Mofa-Roller im Originalzustand schneller als 25km/h (+Toleranz) läuft.

Sobald du dieses feststellst bist du quasi dazu verpflichtet, das Fzg auf eine legale Vmax zu drosseln bzw. dieses bei einem Neu-Fzg vom Händler machen zu lassen.

Das ich da oben Fahrzeugführer geschrieben habe und nicht Fahrzeughalter hat im übrigen schon seine Richtigkeit.

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 13. November 2005 um 8:01

Mir wurde gesagt wenn der Mofaroller schneller als 30km\h fährt und die Polizei endeckt dich dann hat man probleme stimmt das ????

stimmt:

- fahren ohne Versicherungschutz

- fahren ohne Betriebserlaubnis

- ggf. fahren ohne Führerschein

einige Erklärungen zu dem Thema findest du hier

mit deinem mofaschein darfst du höchstens 25 km/h fahren!!

der roller/mofa darf max 25km/h fahren (wenn alle drosseln verbaut sind)..

mein katana war auch gedrosselt, lief trotzdem 44km/h...hatte auch ärger mit den grünen dadurch (mit 45hamn die mich mit laser gemessen, der rollenprüfstand gab 44km/h raus)..

nachdem dann 2sachverständige von denen das ding auseinandergebaut hatten (und wieder zusammen) lief er immer noch 44km/h und ich durfte straffrei mit 44km/h vom hof fahren...da der roller mir den vorschriftsmäßigen drosseln gedrosselt war und sonst keine veränderungen vorgenommen worden sind, und eine tüv abnahme bestand....

das ist so aber trotzdem nicht korrekt da der Roller demnach kein Mofa sondern ein Kleinkraftrad war/ist.

Strengenommen hätte das Fahrzeug stillgelegt und nachgebessert werden müssen (sprich Drosselung auf 25km/H + max. 10%Tolleranz). Vorher hätte es nicht mehr im Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen da es die Anforderungen der StVzo nicht erfült hat.

Das ganze war wohl einfach nur ein Fall in dem es darum ging den Anschein der unfehlbarkeit der Prüforgane zu wahren.

der roller war mitsamt tüv abgenommen....die sachverstädnigen waren einer von suzuki und einer vom tüv....

mit dem resultat, das alles i.o. war, und das ding nach vorschrift gedrosselt war.....

trotzdem hätte dem Fahrzeug keine Betriebserlaubnis erteilt werden dürften da es den Vorschriften der stvzo für Mofas nicht entspricht da es zu schnell ist.

hätten dirfen, ist klar....

ABER das fz war zu 100% originalzustand, alle drosseln (auch die in der variomatik) waren nicht verschlissen (wie es bei dem ring desöfteren vorkommt), und die drossel wurde auch vom tüv eingetragen....

das der Roller ok ist bezweifelt ja auch keiner, nur könnte da ein übelgesinnter Mensch was böses draus stricken.

 

Vor kurzem hat ja Pegasus den gesammten verkauften Bestand an R50X zurückgerufen und nachgebessert nachdem die 45km/h Version im Originalzustand 62 gelaufen ist und die Cops die Teile reihenweise aus dem Verkehr gezogen haben.

Ich will dir den Roller ja auch nicht schlechtreden (und finde wenn ich ganz ehrlich bin einen 40km/h schnellen Roller für wesentlich besser als einen der 25km/h läuft und das nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen) sondern nur auf ein evtl. Risiko hinweisen das damit verbunden ist.

Wer letztendlich "schuld" ist (in diesem Fall ja wohl er Hersteller) ist eine andere Sache, aber letztendlich ist der Fahrer für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erlaubte höstgeschwindigkeit für mofaroller