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Erlebnisse nach der Inspektion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:43

Vor 2 Wochen hatte ich die grosse und preisgünstige Inspektion (ca. 800 Euro).

Hier wurde mir ja die Kastrationssoftware aufgespielt, ich stehe jetzt im regen Kontakt mit der sehr netten und teils etwas unbedarften Kundenhotline in IN. Das update wurde ohne mein Wissen aufgespielt, das Thema werde ich weiter verfolgen ;).

Kurz vor der Inspektion hat mir ein (hier nicht als unbedarfter Bastler bekanntes) Member die LED TFL eingebaut und mitgeteilt, dass meine Bremsen ziemlich fertig sind. Beim Eingangscheck sagte ich das dem Meister. Blick auf der Hebebühne: "Die haben noch locker 40 %!". Paßt, dann reicht das ja in 2 Jahren. Hat mein Forumskumpel schief geguckt?

Nach sagenhaften 300 km brüllt mich heute die Anzeige "Bremsbeläge" an. Nachdem ich die Geräuschkulisse herzmäßig verarbeitet habe ab zum :D (mein Meister war leider nicht da). "Jo, die Bremsen vorne sind an der Verschleißgrenze." Super, geht der Dicke Dienstag wieder hin (dann ist auch mein Meister wieder da :D). Man hat mir als "Wiedergutmachung" einen kostenlosen Leihwagen angeboten (klar, den für die Inspektion, wo alles gemacht werden sollte, habe ich ja auch bezahlt :rolleyes:).

Was sind das eigentlich für Läden? Ich löhne 800 Euronen für etwas Ölwechsel und gucken (wohlgemerkt: nix Bremsen oder sonst Teures) , bekomme nicht abgestimmt diese müllige SW und die merken nicht mal, dass es die Bremsen hinter sich haben? Wenn das so weitergeht wechsel ich zu einer freien Werkstatt; kosten die Hälfte und noch blöder können die sich auch nicht anstellen; abgesehen davon spielen die garantiert nicht an der SW...

Ich habe fertig !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:43

Vor 2 Wochen hatte ich die grosse und preisgünstige Inspektion (ca. 800 Euro).

Hier wurde mir ja die Kastrationssoftware aufgespielt, ich stehe jetzt im regen Kontakt mit der sehr netten und teils etwas unbedarften Kundenhotline in IN. Das update wurde ohne mein Wissen aufgespielt, das Thema werde ich weiter verfolgen ;).

Kurz vor der Inspektion hat mir ein (hier nicht als unbedarfter Bastler bekanntes) Member die LED TFL eingebaut und mitgeteilt, dass meine Bremsen ziemlich fertig sind. Beim Eingangscheck sagte ich das dem Meister. Blick auf der Hebebühne: "Die haben noch locker 40 %!". Paßt, dann reicht das ja in 2 Jahren. Hat mein Forumskumpel schief geguckt?

Nach sagenhaften 300 km brüllt mich heute die Anzeige "Bremsbeläge" an. Nachdem ich die Geräuschkulisse herzmäßig verarbeitet habe ab zum :D (mein Meister war leider nicht da). "Jo, die Bremsen vorne sind an der Verschleißgrenze." Super, geht der Dicke Dienstag wieder hin (dann ist auch mein Meister wieder da :D). Man hat mir als "Wiedergutmachung" einen kostenlosen Leihwagen angeboten (klar, den für die Inspektion, wo alles gemacht werden sollte, habe ich ja auch bezahlt :rolleyes:).

Was sind das eigentlich für Läden? Ich löhne 800 Euronen für etwas Ölwechsel und gucken (wohlgemerkt: nix Bremsen oder sonst Teures) , bekomme nicht abgestimmt diese müllige SW und die merken nicht mal, dass es die Bremsen hinter sich haben? Wenn das so weitergeht wechsel ich zu einer freien Werkstatt; kosten die Hälfte und noch blöder können die sich auch nicht anstellen; abgesehen davon spielen die garantiert nicht an der SW...

Ich habe fertig !

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am 5. Juni 2009 um 15:58

Da gebe ich die zu mehr als 100 % Recht, ich sollte 670 Euro zahlen für eine 30.000-er Inspektion. Habe auch den 2.7 TDI Daraufhin habe ich es bei meinem besten Freund machen lassen in der freien Meisterwerkstatt.

Unglaubliche 270 Euro habe ich gezahlt + 40 Euro für Ihn als Freund. 8.2 Liter Öl ,Dieselfilter, Klimaautomatikfilter (60 €) + Bremsflüssigkeit. Fande ich sehr angenehm + Servicehefteintrag. Mich nervt es unheimlich für das Geld was die Verlangen. Für eigtl. nix tun bei AUDI.

Beim Kauf habe ich ein Dekra Prüfsiegel bekommen ( Könnte man nix mit falsch machen sagte der Verkäufer ) nach 100 gefahren KM Bremsbeläge hinten runter. Und ich fahre kein Hockenheim ;)

Die Qualität lässt wirklich zu wünschen übrig und ich werde keinen Fuß mir zu Audi nach Hagen setzen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:14

Nicht falsch verstehen - gute Arbeit darf (im Rahmen) auch eteas mehr kosten. Die Audistempel im Serviceheft duerften sich auch beim Wiederverkauf positiv auswirken ;). Aber viel Geld fuer Mist und Rennerei -das nervt !

etwas mehrkompetenz darf mann für das geld schohn erwarten!

ist ja kein ATU oder so.

Hallo Banker

und ich dachte Du bist jetzt glücklich mit deinem Dicken!?!

Sag mal bist Du immer noch bei der Werkstatt die Dir die

Gasanlage eingebaut hatte??

Den Meister würde ich in der Luft zerreissen und fragen welche

Verantwortung er gegenüber Kunden hat und ob er weiss welchen Ruf solche Folgen für die Werkstatt hat. So etwas ist Geschäftsschädigend

Sprech als ERSTES mit dem Geschäftsführer und mach DAMPF

nicht mit dem "MEISTER"- für 800 € lass Dir anschließend am Auto erklären was er getan hat?!?

Verlange den "Meister" und lass dir mal den Luft- und Pollenfilter zeigen. Ich könnte fast wetten Du erlebst noch mehr Überraschungen.

Öl nach der Abholung geprüft ob es noch hell ist ? oder Rabenschwarz???

Vor Jahren hatte ein Bekannter ein Fahrzeug gebraucht gekauft

Es wurde versichert das ALLES gemacht wurde, ich sage Ihm er solle sich den Luftfiter ansehen und es kam raus das der Luftfilter schwarz wie die Nacht war.

Noch ein Tip zum Schuß

Lass Dir die Rechnung zuschicken, Dauert ein paar Tage und Rechnungsbegleichung innerhalb von 14Tage also viel Zeit zum prüfen

und wenn dann was ist, hast Du immer noch dein Geld als Druckmittel

für schlechte Arbeit oder garnicht geleistete Arbeit.

Die müssen einen Nachweis bringen! wenn nicht mit Sachverständigen drohen

Gruß

4one

Mal die andere Richtung...was positives über einen Audi-Händler.

Meiner war heute in der 2Jahres-LongLife Inspektion. Zündkerzen, Innenraum- und Luftfilter habe ich in Eigenarbeit erneuert, ca 2 Stunden Arbeit mit Nachbargeschwätz und paar Zigaretten rauchen. Öl hab ich angeliefert, hat mich ca. 65 Euro gekostet= Castrol Edge.

Beim Audi Händler hab ich somit 170 Euro für die Inspektion hingelegt, und zusätzlich nochmal 61 für den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel. Sind somit insgesamt:

56 für Zündkerzen

60 für die Filter (wobei ich mir einen K&N-Filter eingebaut habe, aber den rechen ich hier nicht!)

65 das Öl

230 Inspektion

macht zusammen 411 Euro, ist meiner Meinung nach vollkommen ok für so ein Fahrzeug.

Hab vor paar Wochen mal angefragt, da wurde mir auch, wenn ich nichts gemacht hätte, 670 zugesagt.

Positiv finde ich, das kein Gemaule oder ähnliches vom Händler kam, das ich selbst schon Hand angelegt und dann auch noch das Öl angeliefert habe. Einzig das gewünschte MMI-Update konnte er mir nicht aufspielen, da die CD´s noch nicht verfügbar waren, mußte er erst bestellen( hoffentlich weiß er dann überhaupt wie es geht wenn er nicht mal die Software da hat!). Zugesichert hat er mir das Update für 30 Euro!

Angefangen hat es mit einer sehr angenehmen Direkt-Annahme, wo alles ausführlich inspiziert und  besprochen wurde und im nachhinein wurden nochmal alle durchgeführten Arbeiten dargestellt. Ich war angenehm überrascht. Habe als gelernter KFZ-Mechaniker schon richtig üble Erfahrungen gemacht und gehe aus diesem Grund auch zu manchen Händlern gar nicht mehr hin. Wenn bei mir das Vertrauen weg ist, hat der Händler seine Chance vertan, es gibt andere. Ich möchte mir nicht mit meinem Wagen den Schädel einrennen, weil ein Mechaniker und der Meister, der die Nachprüfungen machen muß, gepennt haben, dafür ist mir mein Geld zu schade und vor allem meine Gesundheit zu wichtig. Das Problem als Mechaniker ist sowieso das du keinem traust weil du genau weisst wie es in den Werkstätten zugehen kann...nicht muß. Aber prinzipiell kontrolliere ich immer nach, wenn an Rädern, Bremsen oder Fahrwerksteilen was gemacht wurde! Vertrauen ist, Kontrolle ist besser...eingentlich ein Sch..spruch, aber so handele ich nunmal wenn es um meine Fahrzeuge geht. Ich hab einfach zuviel erlebt!

 

Gruß...

am 6. Juni 2009 um 7:21

Gut formuliert MaSc73, Glückwunsch an deinen Händler!

400 € sind ein guter Kurs und für Audi nicht verkehrt. Wenn du nämlich nix mitgebracht hättest wärst du nämlich beim gleichen Preis wie ich gewesen.

Die Preise solten nur gerechtfertigt sein, abgesehen davon mein Händler würde nichtmala auf die Idee kommen mir zu zeigen was er getan hat!

Liebe Grüße

am 6. Juni 2009 um 10:43

@Banker

Wie ist dir die geänderet SW aufgefallen ? War das Update im Serviceheft eingetragen oder woran sonst ?

Meinem fehlt seit Getriebeaustausch letzten Monat untenrum definitiv Leistung als wäre die Leistungskurve verändert.

Höchstgeschwindigkeit hat sich nix geändert, aber beim Überholen muß jetzt doch tatsächlich meist runterschalten um vernünftig voran zu kommen :mad:

Hab auch nen direkten Vergleich da mein Cheffe das gleiche Fahrzeug fährt, also nicht nur das Gefühl "Vorher wars irgendwie anders" Allerdings sagt das AZ sie hätten nix gemacht.

Ebenfalls 2.7 HS

@lifelite: Du hast die VCDS, oder?

Dann kannst Du dir mal im Motor-STG die erweiterte ID aufrufen und da siehst Du das letzte Flash-Datum....

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:19

@4one: Ich bin zufrieden mit dem Dicken, der kann ja nichts für die Werkstatt. Und ja: es sind die, welche von mir den "Goldenen Schraubenschlüssel" für den Gaseinbau bekommen haben :D; regionaler Monopolist halt.

Das mit dem GF behalte ich mir vor, will den Meister aber auch nicht zu heftig in die Pfanne hauen. Der soll sich mal eine Wiedergutmachung einfallen lassen ...

@liflite: Ich nutze den Dicken primär zum Cruisen. VMax ist unverändert wie bei Dir; tritt aber mal bei 60 im 6. Gang das Gas durch; es passiert gar nicht mehr :mad:! Das ging vorher ganz anders. Das mit dem update hat mein Meister mir erzählt, sonst würde ich jetzt wohl eine sinnfreie und teure Fehlersuche betreiben...

am 6. Juni 2009 um 14:12

Ja leider muss man nur wegen dem "Stempel" da hin ... :rolleyes:

am 6. Juni 2009 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

@lifelite: Du hast die VCDS, oder?

Dann kannst Du dir mal im Motor-STG die erweiterte ID aufrufen und da siehst Du das letzte Flash-Datum....

Nee, hab selber kein VCDS.

@Banker:

Du treibst dich doch in Düsseldorf rum.....magst mal deine mit meiner vergleichen ? :D

am 6. Juni 2009 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

@4one: Ich bin zufrieden mit dem Dicken, der kann ja nichts für die Werkstatt. Und ja: es sind die, welche von mir den "Goldenen Schraubenschlüssel" für den Gaseinbau bekommen haben :D; regionaler Monopolist halt.

Das mit dem GF behalte ich mir vor, will den Meister aber auch nicht zu heftig in die Pfanne hauen. Der soll sich mal eine Wiedergutmachung einfallen lassen ...

@liflite: Ich nutze den Dicken primär zum Cruisen. VMax ist unverändert wie bei Dir; tritt aber mal bei 60 im 6. Gang das Gas durch; es passiert gar nicht mehr :mad:! Das ging vorher ganz anders. Das mit dem update hat mein Meister mir erzählt, sonst würde ich jetzt wohl eine sinnfreie und teure Fehlersuche betreiben...

Na toll, ich erwisch mich mittlerweile auf der AB schon immer im Fünften da ich sonst immer runterschalten muß.

Im Sechsten geht nur noch gleiten....

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Na toll, ich erwisch mich mittlerweile auf der AB schon immer im Fünften da ich sonst immer runterschalten muß.

Im Sechsten geht nur noch gleiten....

Hallo,

 

sorry, aber da würde der Spass dann schon drunter zu leiden beginnen. :mad:

Für was hast Du Hubraum zum Abwinken und dann fehlt der Bumbs unten raus? Dasss kann's nicht sein.

Dieses Verhalten würde ich nicht akzeptieren. Da kann ich mir dann ja gleich einen 2.0 holen oder gar noch drunter.

Mich würde hier mal eine "ehrliche" Antwort vom :) interessieren.

Vielleicht wird hier ja versucht, mit dem ganzen Abwrack-Wahn, auch Dich für eine ökologischen Fortbewegungsmaschine zu begeistern?

 

Ob Du das akzeptieren würdest oder nicht - Du kanst nichts dagegen machen.

Das haben hier schon einige versucht (mich eingeschlossen) und das Ergebnis: Alles im grünen Bereich.

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