1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. erleichtern schwungrad c20ne

erleichtern schwungrad c20ne

Themenstarteram 16. März 2008 um 23:58

Moin Jungs

hier ma die Fragen die mir im Kopf schwiren

 

 

Wie erleichtert man ein Schwungrad

wie stark sollte man es erleichtern

und was bringt mir das erleichtern

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi!

ganz ehrlich du als laie solltest da gar nichts dran machen.

um es zu erleichtern werden an den richigen stellen sicken in die schwungscheibe gefräst und von daher das gewicht auf das passende mass reduziert.danach wird die ganze geschichte dann noch fein gewuchtet.wie stark hängt davon ab was jeder möchte,aber die tuner haben da ihre eignen erfahrungswerte und wissen von daher was sie tun und wieviel weg kann und wieviel nicht..

vorteil: der motor wird etwas agiler und dreht leichter im stand wie auch aus unteren drehzahlen hoch.

Nachteil:deinem motor fehlt wenn die scheibe in gang ist die masse wenn wiederstände wie eine steigung etc auftretten..heißt du ballerst mit Vmax und alles was geht den berg hoch.mit serienscheibe hat dein motor dann sagen wir seine 190kmh gehalten und mit leichter schwung geht die geschwindigkeit dann langsam zurück bzw läst nach weil die masse fehlt..hinzu kommt umso leichter der wagen ist umso besser merkst du die schwungscheibe.belädst du deinen wagen mit ein paar leuten etc merkst du sofort das er langsamer zieht als voher..

 

also ich finde persönlich in einem reinen alltagswagen sollte man die scheibe serie lassen.bei einem wagen der sportlich sein soll und man auf gewissen sachen verzichten kann,kann man sie einbaun und beim rennmotor ist sie unerläßlich..

Ich hätte da noch eine von meinen alten ne Wieviel der Tuner da runtergenommen hat weiß ich grad garnet.

Ausfräsen mit Feinwuchten hatte 90 Euro gekostet

Bei Bedarf PN.

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:39

naja nach der aussage von vauxhall wird mir das nich viel bringen.

denn ich hab öfter ma frau und kinder im auto von daher!

Aber danke für das angebot fluchti;)

hi!

dann würd ich das lassen kadett.bei nem altsauto mit gewicht öfters drin etc lass es sein..

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:18

Hatte ich jetzt auch nich mehr Vor:D

ich gebe die auch nur her da ich dieses jahr mitn Xe auf die schleife will.

hier mal ein bild von meiner.

sauber gefräst.....

 

 

is die feingewuchtet?

wo hastn das machen lassen?

 

 

ist Feingewuchtet hergestellt bei Röpke und Kühn Reifen Service in CB Wilmersdorf

Sind sehr Spezialisiert auf solche sachen.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

sauber gefräst.....

 

is die feingewuchtet?

wo hastn das machen lassen?

im linken bild oben rechts sind die bohrungen.

Hallo,

das Erleichtern der Schwungscheibe bringt Vorteile beim Drehvermögen, manche Tuner attestieren beim Einbau auch eine minimale Leistungssteigerung von bis zu 5 PS.

Dagegen steht, daß Lastwechsel deutlich verstärkt werden, was Getriebe und Differential auf Dauer nicht lustig finden.

Daneben kann beim Einbau einer erleichterten Schwungscheibe eine Unwucht im Kurbeltrieb hervorgerufen werden, was zum übermäßigen Verschleiß der Kurbelwellenlager, des Zahn- oder Kettentriebes zur Nockenwelle und der Verstärkung von Motorvibrationen führen kann.

Eigentlich sollten daher Kurbelwelle und Schwungscheibe zusammen feingewuchtet werden, was aber angesichts der Kosten für ein Alltagsfahrzeug eine mehr als fragwürdige Investition ist.

Gruß Senatorman

hi!

woher sollen die 5PS kommen ??

"Dagegen steht, daß Lastwechsel deutlich verstärkt werden, was Getriebe und Differential auf Dauer nicht lustig finden."

nö ist alles genauso wie voher,nur fällt mit der leichten schwung die drehzahl schneller ab.

 

"Daneben kann beim Einbau einer erleichterten Schwungscheibe eine Unwucht im Kurbeltrieb hervorgerufen werden, was zum übermäßigen Verschleiß der Kurbelwellenlager, des Zahn- oder Kettentriebes zur Nockenwelle und der Verstärkung von Motorvibrationen führen kan"

ebenfalls nein das passiert nur wenn die schwungscheibe nicht feingewuchtet wurde.

darf man fragen welcher tuner solche infos verbreitet?

Hallo,

das sind keine "Irgendwo-gehört"-Aussagen, ich hatte selber einen Rekord E2, bei dem ich Anno 1990 eine erleichterte Schwungsscheibe einbauen hab lassen (von Irmscher).

Daher weiß ich recht gut, von was ich rede.

Ich würd sowas auf gar keinen Fall mehr einbauen (lassen). Wer es will, soll es machen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Punktum.

Hab absolut keinen Bock, hier deswegen lange zu debattieren.

Gruß Senatorman

hi!

ich kann dir nur sagen ich fahr seit 7 jahren leichte schwungscheiben im 1200 OHC motor und nun im 1600ccm motor ohne probleme,und etwas technisches verständnis hab ich auch..

um wieviel leichter war deine schwungscheibe den gegenüber der serienscheibe?wurde sie feingewuchtet?

die leichte schwungscheibe brachte auf dem prüfstand 0PS mehr woher auch?ich hatte meinen 1200 damals mit 70PS und mit serienschwungscheibe auf dem prüfstand.dann kam die leichte schwungscheibe rein und der wagen sollte auf dem prüfstand abgestimmt werden und bei der eingangsmessung hatte ich immer noch 70PS trotz leichter schwungscheibe..von daher die frage welcher tuner sagt sowas wie 5PS+?

"Dagegen steht, daß Lastwechsel deutlich verstärkt werden, was Getriebe und Differential auf Dauer nicht lustig finden."

wie hat sich das bei dir geäußert?mir ist nur aufgefallen das wenn man vom gas geht die drehzahl schneller abfällt aber sonst ist alles wie mit serienscheibe..hattest du getriebeprobs etc?

 

"Daneben kann beim Einbau einer erleichterten Schwungscheibe eine Unwucht im Kurbeltrieb hervorgerufen werden, was zum übermäßigen Verschleiß der Kurbelwellenlager, des Zahn- oder Kettentriebes zur Nockenwelle und der Verstärkung von Motorvibrationen führen kann."

wie soll eine unwucht endstehen wenn die erleichterte scheibe auf null feingewuchtet wird genau wie die serienscheibe dabei aber leichter ist?

 

"Hab absolut keinen Bock, hier deswegen lange zu debattieren."

du schreibst hier einfach sachen und die soll man dann so schlucken und fertig?erklär doch einfach die punkte wo ich deine meinung nicht teile,vieleicht versteh ich deine argumente ja dann.aber einfach was schreiben und dann sagen glaubt es nicht ist arm..und ob man einen motor und schwungscheibe BJ1990 mit heutigen motor vergleichen kann ist auch sone sache..

Deine Antwort
Ähnliche Themen