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Erlischt Audi Garantie auf Ersatzteile durch Chiptuning?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:13

Moin,

bei Audi hat man 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile die sie verbauen. Ich habe vor 1 Jahr und 363 Tagen bei Audi meine Turbolader tauschen lassen. Heute Abend bin ich auf die B17 aufgefahren, habe beschleunigt, auf einmal zischt es und die Leistung ist weg und hinter mir eine große blaue Wolke. Es fehlt auch Öl. Bin mir ziemlich sicher, dass das wohl einer der Turbolader war auch wenn mir nicht ganz klar ist wie das passieren konnte, immerhin habe ich ihn nie unter 80°C Öltemperatur über 2500U/min gedreht, ihn nie heiß abgestellt und auch nur sehr selten wirklich die volle Leistung abgerufen. Also eigentlich alles was man für ein langes Turboleben machen kann getan.

Allerdings hat das Auto einen Chip von MTM. Kann mir Audi mit Hinblick auf den Chip die Garantie verweigern? Bräuchte recht schnell eine Antwort, das Rechnungsdatum des Turboladertausches ist der 19.10.2010. Sprich übermorgen ist die Zeit abgelaufen, bis dahin muss ich den Reperaturauftrag geben. Und ich möchte dann ungern dann dastehen und eine Rechnung über 4000€ haben und der nette Serviceberater sagt, dass das doch nicht auf Garantie läuft weil das Auto gechippt ist...

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Moin,

bei Audi hat man 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile die sie verbauen. Ich habe vor 1 Jahr und 363 Tagen bei Audi meine Turbolader tauschen lassen. Heute Abend bin ich auf die B17 aufgefahren, habe beschleunigt, auf einmal zischt es und die Leistung ist weg und hinter mir eine große blaue Wolke. Bin mir ziemlich sicher, dass das wohl einer der Turbolader war auch wenn mir nicht ganz klar ist wie das passieren konnte, immerhin habe ich ihn nie unter 80°C Öltemperatur über 2500U/min gedreht, ihn nie heiß abgestellt und auch nur sehr selten wirklich die volle Leistung abgerufen. Also eigentlich alles was man für ein langes Turboleben machen kann getan.

Allerdings hat das Auto einen Chip von MTM. Kann mir Audi mit hinblick auf den Chip die Garantie verweigern? Bräuchte recht schnell eine Antwort, das Rechnungsdatum des Turboladertausches ist der 19.10.2010. Sprich übermorgen ist die Zeit abgelaufen, bis dahin muss ich den Reperaturauftrag geben. Und ich möchte dann ungern dann dastehen und eine Rechnung über 4000€ haben und der nette Serviceberater sagt, dass das doch nicht auf Garantie läuft weil das Auto gechippt ist...

kurze antwort: JA, warum auch nicht:confused:, mit dem Chip hast du mehr leistung abverlangt, als audi für seine teile garantiert.

halt dich an den Chiphersteller.

stell dir vor du bestellst im restaurant ein essen, dann pepst du das mit pfeffer auf, ok ist dein recht. aber beschwer dich doch hinterher,nicht beim koch, das es nicht mehr schmeckt:D.

 

hp

Genau so sieht es auch.

Zwar wird der Laderschaden nichts mit dem Chiptuning zu tun haben, verweigern können sie dir die Garantie trotzdem.

Du kannst es versuchen... sag nix vom Chip und schau weiter.

Der Tuner wird die Garantie ebenfalls verweigern.

Es wird einen Grund haben warum der Lader schon wieder defekt ist. Sei es ein Leck im Ladeluftsystem oder ne verstellte VTG Dose oder ein spinnendes N75.

die frage ist ob sie das mit dem Chip mitbekommen (oder schon wissen).

sieht man ja so nicht.

Einfach morgen schnell die Werkssoftware aufspielen und übermorgen zum :)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:05

Das mit dem Chip steht im Fahrzeugschein, das dürfte denen schon auffallen. :(

Ein Leck im Ladeluftsystem hatte ich vor ein paar Wochen, da war der große Schlauch am SUV abgerutscht weil die Schelle kaputtgegangen war. Habe ich aber behoben. Bin allerdings ein paar Tage damit rumgefahren bis ich es bemerkt hatte weil das direkt nach der Getriebeinstandsetzung war. Hatte das Auto nach über einem Monat wiederbekommen und erstmal ein paar Tage gebraucht bis ich mir sicher war, dass er ziemlich schwach auf der Brust ist und mich auf die Fehlersuche gemacht habe.

Das war auf der rechten Seite und ich vermute, dass es der rechte Turbo ist. Klang zumindest so als käme das Zischen von rechts. Kann das schon die Ursache gewesen sein? Oder muss da mehr dahintergesteckt haben?

Und warum muss ich so ein Pech mit dem Auto haben? Muss mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Kann doch nicht sein, dass an dem Auto wirklich alles kaputtgeht. Ich pflege es tausend mal mehr als jeder normale Autofahrer und das Auto steht mehr in der Werkstatt als es fährt. Ein großer Schaden kann ja mal auftreten. Auch zwei. Aber doch nicht ständig. Allein dieses Jahr habe ich inzwischen schon mehre Tausend Euro in Reparaturen gesteckt. Verkaufen macht auch absolut keinen Sinn mehr. Würde ich ihn jetzt mit Turboschaden verkaufen würde vielleicht ein großzügiger Pole kommen und mir 1500€ bieten wenn ich ihn volltanke.... Selbst wenn er keinen Defekt hätte würde ich nicht mal annährend das wieder reinbekommen was ich in das Auto reingesteckt habe. Aber auch immer Stückchenweise damit ich nie den Punkt erreiche an dem ich sage jetzt muss er weg. Mal hier 500€, mal da 1500€...

Warum kann er nicht einfach weitere 50 oder 100tkm laufen ohne große Probleme? Andere Autos machen das doch auch. Und die werden kalt getreten, bekommen die E10 Bioplörre, Drezahl immer am Anschlag etc. Was mache ich falsch? ._.

Shibi, jedes Auto wird früher oder später zur Sparbüchse.

Vorab: E10 iss keine Plörre !

Ich fahr bald wieder E85, geht ab wie sau :)

 

Zitat:

Bin allerdings ein paar Tage damit rumgefahren bis ich es bemerkt hatte weil das direkt nach der Getriebeinstandsetzung war

Das wird deinem Lader den hals umgedreht haben.

Denn: Läuft der Lader ohne Gegendruck oder mit einem Leck im Laleluftsystem muss die Turbine viel mehr Schuften um den Solldruck zu schaffen.

Sprich... die Laderdrehzahl ist viel höher als im normalen Zustand wenn alles dicht ist.

Die hohe Turbinendrehzahl ist sehr schlecht für den Lader, das macht er nicht lange mit.

Kenn auch wen dessen Ladeluftschlauch geplatzt ist, er ist so noch 120km gefahren, den Lader hat es dann mit in den Tod gerissen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:28

Zitat:

Shibi, jedes Auto wird früher oder später zur Sparbüchse.

Meins ist inzwischen eher ein zweites Fort Knox. :(

Soweit ich weiß soll man beim Biturbo eigentlich immer beide Turbolader tauschen. Ist das auch in diesem Fall nötig? Die Turbos haben noch nicht ganz 50tkm runter.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:24

Ich bekomm grad zuviel. Das Auto zu einer Audiwerkstatt gebracht und eben einen Anruf bekommen, sie dürfen das Auto nicht mal anfassen weil es eine Gasanlage hat und sie haben kein entsprechend geschultes Personal.

Aber was sie mir trotzdem bestätigen konnten: Ein Turbolader ist defekt und anscheinend irgendein Kettenspanner.

Edit: Inzwischen bei zwei weiteren Audiwerkstätten angerufen, die haben alle kein Personal das an Autos mit Gasanlage arbeiten darf. Bin ich denn der einzige Audifahrer weit und breit der eine Gasanlage hat? Komm mir gerade etwas verarscht vor, bisher hatte ich noch NIE Probleme mit irgendeiner Werkstatt wegen der Gasanlage. Und auf einmal sagen mir alle sie dürfen da nicht ran.

am 18. Oktober 2012 um 11:15

Mein Beileid.... hab ja auch grad den Händler EK von meinem investiert.

Wie die dürfen dein Auto nicht anfassen wegen LPG? Sollst du zuerst die Gasanlage ausbauen lassen oder wie stellen die sich das vor? :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:43

Die sagen ich soll zu einer anderen Werkstatt gehen die entsprechendes Personal hat. Nur komischerweise hat auf einmal keine Audiwerkstatt Personal die in der Handhabung von Gasanlagen geschult sind. Und bei zwei Werkstätten sind alle Serviceberater und der Werkstattchef in einer Besprechung.

die Nächste Frage ist wie ich das Auto dort hinbekomme. Fahren sollte ich besser nicht mehr und ich vermute der ADAC wird mich nicht noch mal wegen des selben Problems abschleppen.

am 18. Oktober 2012 um 11:54

Hmm.... du sagst Audi hätte damals die Turbos getauscht? War da noch keine Gasanlage drin?

Stelle ich mir schwierig vor eine Audi Werkstatt zu finden die auch Gasanlagen verbaut, bzw. geschultes Personal hat.

Sorry für dich, aber bin gespannt wie das weitergeht...

Vielleicht kannst du ja geschultes Personal finden und Audi zur Seite stellen?

Blöde Situation :(

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:18

Paar Wochen nach dem Turbotausch kam die Gasanlage rein.

Aber jetzt mal ehrlich: Es gibt doch noch mehr Audifahrer die eine Gasanlage verbaut haben. Kann doch nicht sein, dass die alle zu freien Werkstätten müssen.

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