ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erlöschung der Betriebserlaubnis trotz Anbauteil mit E-Nummer?

Erlöschung der Betriebserlaubnis trotz Anbauteil mit E-Nummer?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:29

Hallo,

ich bekomme diesen Monat mein neues Motorrad. Da das Motorrad noch relativ neu ist, gibt es nicht sehr viel Zubehör, vorallem nicht im Auspuffbereich.

Jetzt hat ein Hersteller einen Auspuff lieferbar, der mit E-Nummer ausgestattet ist. Auf der EG-BE Service Karte die bei sowas immer mitgeschickt wird, steht auch mein Motorrad vermerkt, unter einigen anderen, allerdings ohne Baujahrspezifierung.

Jetzt meine Frage: Kann die Betriebserlaubnis meines Motorrades erlischen, falls ich dieses Bauteil mit E-Nummer anbaue?

Das Problem: dieser Auspuff "deaktiviert" die serienmäßige Auspuffklappe, die alle Motorräder mit Euro4 Norm verbaut haben. Die Auspuffklappe sitzt im Endstück kurz vor dem Auspuff und wird beim Auspuffwechsel ersatzlos ausgebaut.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 2. Januar 2018 um 11:15:46 Uhr:

Fakt ist, Brülltüten für Schwanzlose werden von diesen wie warme Semmeln gekauft. Genauso wie Ohrenstöpsel oder noch besser Otoplastiken.

Auch wenn ich deine Einschätzung bezüglichen unsinnigen Auspufflärms teile, so sei mir doch der Hinweis gestattet, dass es auch andere Gründe gibt, sich einen Gehörschutz zuzulegen. Ich persönlich nutze einen solchen sehr gern, um die Windgeräusche abzumildern. So geht es im übrigen auch den anderen Fahrern aus meinem Bekanntenkreis, die regelmäßig mit Gehörschutz fahren. Keiner von denen tut dies wegen des Motorengeräuschs.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Januar 2018 um 9:45

Wenn die Abgaswerte überschritten weden oder die Tüte zu laut ist, ist das Teil verboten. Egal, ob da eine Nummer drauf ist.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:51

Ja, das Standgeräusch macht mir auch sorgen. Fahrgeräusch weniger, da ist die originale Auspuffanlage gerade wegen der Klappe so laut, dass die auf vielen Rennstrecken nicht erlaubt ist.

Andere Abgaswerte wegen Auspuffklappe? Glaube ich nicht. Es ist ja keine Abgasrückführung.

am 2. Januar 2018 um 10:13

Welcher Hersteller ist es denn und was sagt er zu seinem Auspuff. Ist es nur der ESD oder ne komplette Anlage?

Zitat:

@novesori schrieb am 2. Januar 2018 um 10:29:17 Uhr:

... die serienmäßige Auspuffklappe, die alle Motorräder mit Euro4 Norm verbaut haben.

Das gilt für bestimmte Modelle, aber nicht für alle. Ich kenne das von Harley Davidson, die als Erster mit der Prollerei begangen, dann kam BMW mit dem Müll und es gibt sicher noch mehr, aber mir ist KEINE Norm bekannt, die einen asozialen Müll wie eine Klappe im Auspuff fordern würde.

Fakt ist, Brülltüten für Schwanzlose werden von diesen wie warme Semmeln gekauft. Genauso wie Ohrenstöpsel oder noch besser Otoplastiken. Damit man als Fahrer den Scheißlärm seiner eigenen Dreckskarre aushält.

Ein Motor sollte Dampf haben, aber ohne technisch überflüssigen Lärm.

Nur meine 2 Cent.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 2. Januar 2018 um 11:15:46 Uhr:

Fakt ist, Brülltüten für Schwanzlose werden von diesen wie warme Semmeln gekauft. Genauso wie Ohrenstöpsel oder noch besser Otoplastiken.

Auch wenn ich deine Einschätzung bezüglichen unsinnigen Auspufflärms teile, so sei mir doch der Hinweis gestattet, dass es auch andere Gründe gibt, sich einen Gehörschutz zuzulegen. Ich persönlich nutze einen solchen sehr gern, um die Windgeräusche abzumildern. So geht es im übrigen auch den anderen Fahrern aus meinem Bekanntenkreis, die regelmäßig mit Gehörschutz fahren. Keiner von denen tut dies wegen des Motorengeräuschs.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 10:26

Können wir bitte nicht abschweifen? Mir geht es nicht um Lärm machen, sondern um die Optik. Wie jeder weiß sind die originalen Auspuffe bei Euro4 teilweise größer als das ganze Motorrad :D Und "zu laut" ist die originale Auspuffanlage auch schon, wie ich bereits gesagt habe.

Zitat:

@Wallace46 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:13:45 Uhr:

Welcher Hersteller ist es denn und was sagt er zu seinem Auspuff. Ist es nur der ESD oder ne komplette Anlage?

Der Hersteller sagt natürlich alles i.O. Es ist nur ein Endtopf mit einem ca. 20cm langem Krümmer Verbindungsstück. Und in diesem Verbindungsstück steckt im original Auspuff eben die Klappe.

Zitat:

@AMenge schrieb am 2. Januar 2018 um 11:20:42 Uhr:

Auch wenn ich deine Einschätzung bezüglichen unsinnigen Auspufflärms teile, so sei mir doch der Hinweis gestattet, dass es auch andere Gründe gibt, sich einen Gehörschutz zuzulegen. Ich persönlich nutze einen solchen sehr gern, um die Windgeräusche abzumildern.

Natürlich, das mache ich selber so und das kann ich nur empfehlen.

Selbst ein leiser Helm erreicht locker die 85 db(A), die als Tagesexpositionswert gemäß Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV) neben weiteren Forderungen eine Gehörschutztragepflicht bedeuten. Oder anders gesagt: Bei 85 db(A) und mehr über einen längeren Zeitraum (das können auch die Stunden einer schönen Tour sein) tritt bereits eine Schädigung des Gehörs auf. Die man nicht sofort merkt, aber macht man das häufiger, dann tritt mit der Zeit eine messbare Verschlechterung des Hörvermögens auf.

Wer selber einmal mit Ohrenstöpseln mit dem Motorrad gefahren ist und erlebt hat um wieviel angenehmer der Verkehrslärm und die Windgeräusche damit werden, der macht das zukünftig freiwillig.

Wenn ich aber mit Gehörschutz in der nahen Eifel fahre, dann gibt es nicht selten den Fall, dass man hinter sich bestialischen Lärm hört, der sich steigert und infernalisch laut bleibt, wenn die Geräuschquelle mit extrem überhöhter Geschwindigkeit(*) an einem vorbei gedonnert ist. Die Heizerei und das Brülltütentum korrelieren halt - warum auch immer.

Zitat:

@novesori schrieb am 2. Januar 2018 um 11:26:52 Uhr:

Können wir bitte nicht abschweifen? Mir geht es nicht um Lärm machen, sondern um die Optik. Wie jeder weiß sind die originalen Auspuffe bei Euro4 teilweise größer als das ganze Motorrad :D Und "zu laut" ist die originale Auspuffanlage auch schon, wie ich bereits gesagt habe.

Das wäre für mich ein Grund das Moped nicht zu kaufen. Auspuffgröße hin oder her, ein Motorrad zu kaufen dass mir zu laut ist würde mir im Leben nicht einfallen.

Für mich ist ein Motorrad immer noch ein Fahrzeug, das mir Spaß machen soll; ich möchte es genießen damit unterwegs zu sein. Das ist bei hohen Temperaturen im Sommer oft genug wegen der nötigen Kleidung problematisch. Ist doch klar, dass ich Fahrzeuge meide, die mich aufgrund anderer Nachteile noch weiter beschränken. Je lauter ein Moped ist, desto schneller nervt es und desto kürzer müssen die Ausfahrten werden. Darauf habe ich keine Lust, tut mir leid.

Da die Lärmgeilheit längst auf den Automobilsektor übergegriffen hat, träume ich von vergangenen Zeiten. Es ist noch gar nicht so lange her, da war ein leiser Motor ein elementares Kennzeichen von Oberklasse oder Premium. Je leiser, desto erstrebenswerter. Für mich gilt das immer noch.

Eine Anekdote aus den letzten Tagen des alten Jahres: Auf einem Baumarktparkplatz startete der Motor einer auch optisch grauenhaften AMG A45 A-Klasse. Es könnte sein, dass das sogar serienmäßig ist, evtl. war es aber auch der Fahrer: Der Motor drehte zweimal völlig irrwitzig und vollkommen unnötig hoch und produzierte üble Fehlzündungen im Auspuff bis der überzüchtete Kleinwagen mit dem Geräuschpegel eines WWII-Panzers weg fuhr. Ein Bübchen war begeistert: "Geiler Sound!" Ich reagierte darauf mit einem spontanen und nicht überlegten: "Nicht geil, scheiß laut!" Um uns herum waren 5 oder 6 weitere Personen, die meine Äußerung hörten und mir ausnahmslos zustimmten. Es wurde über den üblen Lärm geschimpft und dessen Unerträglichkeit betont.

Einer fand den Krawall geil, insgesamt 6 oder 7 empfanden ihn einfach als Zumutung. Daran sollten die Doofs denken, wenn sie sich laute Brülltüten an die Karre schrauben. Klar, es gibt die Vollidioten die das beklatschen und geil finden, aber ich bin sicher, weit mehr denken ganz anders. Für die ist der Schwachmat mit der zu lauten Karre nicht der Held, sondern der Schwachkopf.

Ich wünsche allen ein frohes und ruhiges neues Jahr mit viel schönem Wetter für lärmarme Ausfahrten.

 

Gruß Michael

 

(*) Ich bin ja selber kein Engel. Bei erlaubten 50 km/h (auf den sehr kurvigen Abschnitten sehr häufig) muss ich auch immer wieder auf den Tacho schauen und das Gas zurücknehmen, weil man ganz schnell bei echten 70 km/h oder mehr landet (ich nutze gerne das Navi als genaueren Tacho). Es ist allerdings beeindruckend, mit welcher irren Differenzgeschwindigkeit man da noch immer und immer wieder überholt wird.

am 2. Januar 2018 um 11:44

Ich grüße alle, die mich kennen!

Wenn im ESD kein Kat drin ist, sollten die Werte passen. Wenn oder ob der neue ESD zu laut ist, lässt sich mit einer Messung bei einer Prüfstelle schnell messen. Bei skeptischen Motorradfahrern sind die gern für sowas offen. Subjektives anreissen in der Garage oder Tiefgerade bringt kein verwertbares Ergebnis!

ESD zu laut, dann Verkäufer zum Nachbessern auffordern. ggf. Ware zurück...

Wenn die Kiste aber neu ist, muss man ja nicht jetzt kaufen. Das hebt man sich für den Saisonbeginn auf. Dann geht ggf auch die Rückgabe 14tägig nach Fernabgabegesetz.

Aber sicher nicht mit Montagespuren.

 

Gruß Michael

Soweit ich das mitbekommen habe, erlischt Deine BE nicht bei der Montage dieser E-Tüte.

Wogegen die E-Nummer nicht schützt ist, wenn mal wer amtlich nachmisst und die Tüte ist unter den Messbedingungen zu laut. Aber selbst dann sind die Folgen eher übersichtlich.

am 2. Januar 2018 um 16:40

Gerade mit den Papieren gibt es oft Überraschungen, mit denen die Fahrzeughalter nicht rechnen - zum Beispiel gekonnte Spezifizierungen bei den Fahrzeugnummern etc. Ich führe für einen Kumpel, der eine kleine Autowerkstatt hat, ab und an Autos beim TüV vor, und da hab ich schon einiges erlebt in der Richtung. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann geh mit den Papieren (Mopped und Auspuff) zum TüV und frag nach, dann kannst Du sicher sein. Das läuft bei denen normalerweise unter Service, kostet nix und geht auch ohne Termin. Und keine Angst, die Typen beißen nicht, die wollen nur spielen.

Ich tu es nur ungerne ;):D , aber ich muss cng-lpg in seinen geäußerten Ansichten über unnötigen Motorradlärm in allen Punkten zustimmen. Häppi nju jier, cng-lpg!

Wer ist den nun der Hersteller der Tröten und für welche Karre soll’s denn sein?

 

Und über Lärm sag ich jetzt mal nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erlöschung der Betriebserlaubnis trotz Anbauteil mit E-Nummer?