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Ermittlung Alter von Rost an Erdgas Tanks (TÜV ungültig)

Hallo Motor Talk Community,

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche. Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und euren Beistand. Falls dieses Thema in einen anderes Forum schieben soll, sagt gerne bescheid.

Sachverhalt: Ein Erdgas Fahrzeug (Erstzulassung 2010) wurde im Mai 2021 mit neuem TÜV als Voraussetzung gekauft. Heute, 10 Monate später, wurde erheblichen Rost an den Erdgastanks fest gestellt Bilder vom Rost findet ihr im Anhang. Reparaturkosten: 1800-2000€.

Vermutung: Der Rost ist weitaus älter als 10 Monate und Fahrzeug hätte keinen TÜV bekommen dürfen. Der Rost an den Erdgas Tanks stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Möglichkeiten:

1. Runterschlucken, da rechtliche Schritte nur noch mehr Geld kosten und dieses besser in eine Reparatur investiert sind.

2. Mit Gutachter und Anwalt Verkäufer bzw. TÜV konfrontieren.

Hat die Schwamintelligenz eine Meinung hierzu bzw. andere Ideen? Danke

Rost Erdgas Tank
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26 Antworten

Entrosten und konservieren

Unter einer vermutlich guten Lackschicht kann sich durchaus auch eine Rostfläche entwickeln.

Wer sagt dir, ohne den TÜV aufgesucht zu haben, das du den TÜV so nicht bestehen kannst?

Hast du dich schon mal erkundigt was es für das Bestehe einer TÜV prüfung notwendig ist?

Hat der Gas - Tank nicht ein Verfallsdatum das wenn Datum erreicht der Tank e ausgebaut überholt und geprüft werden muß?

Fragen über Fragen die du nicht mit den Fingern auf der Tastatur lösen kannst.

MfG kheinz

Hallo kheinz,

 

Danke für dein Feedback. Zu deinen Fragen:

 

Ich habe bereits die drei größten TÜV Stellen kontaktiert und alle geben die gleiche Antwort: Rost am Erdgas Tank = Erheblicher Mangel. Die Gastanks haben alle bis 2029 eine Zulassung.

 

Gruß und schönen Freitag Abend,

Mhlng

Ist das ein VW?

War da nicht was mit einer cW-Abdeckung, welche die Sicht auf diese Tanks verdeckt und das daher bei der Prüfung nicht überprüft wird?

Ich meine, ich hätte es mal in der Gaskraftstoffe Forum FAQ verlinkt.

Danke für deine Antwort @rpalmer. Ich habe den von dir genannten Beitrag gefunden.

Es handelt sich um einen Opel Combo der mit Abdeckungen über den Erdgastanks kommt. Ich als Kunde bin verpflichtet, ohne Abdeckung zum TÜV zu kommen. Auch wenn die/der ein oder andere Prüfer*in das sicherlich lockerer sieht, ist die Sichtprüfung von Erdgastanks verpflichtend für den TÜV.

Könnte die fehlende Sichtung reichen um Verkäufter oder TÜV-Stelle zu konfrontieren?

So krass wie der angegriffen ist, rostet der schon eine Weile länger. Wenn Du von einem Händler gekauft hast, reklamiere den Mangel. Du hast 12 Monate Gewährleistung und wenn der Rost nur ansatzweise so krass ist, wie es im Bild aussieht, wird Dir ein Gutachter sehr wahrscheinlich bestätigen, dass das nicht erst seit 10 Monaten rostet.

Würde auch mit dem TÜV Bericht bei der prüfenden Stelle vorstellig werden und die mit dem Mangel konfrontieren. Auch die wissen wahrscheinlich, dass der Prüfer da nicht so genau hingeschaut hat.

Zitat:

Unter einer vermutlich guten Lackschicht kann sich durchaus auch eine Rostfläche entwickeln.

Wer sagt dir, ohne den TÜV aufgesucht zu haben, das du den TÜV so nicht bestehen kannst?

Du hast noch nicht oft rostende CNG-Flaschen gesehen. Das wirft ordentlich Blasen und wird blättrig. Sieht man schön am Boden der Flasche, aber auch rechts vom Halteband ringsherum. Das ist kaum zu übersehen und schon gar nicht von einem Prüfingenieur. Dass man mit so einem CNG Tank keine HU besteht ist hoffentlich selbstverständlich. So vorgeschädigt hölt die nicht mehr lange 200+ Bar an Druck. Die gehört schnellstens stillgelegt und getauscht.

Ist an sich eine üble Sache! Meinen alten Touran hatte der TÜV 2019 stillgelegt bei der HÜ! Da gab es nur Rostflecken an den Tanks die man mit schnellem Entrosten und Lackieren beseitigen könnte, aber aus Sicherheitsgründen wurde stillgelegt! Immerhin konnte die Fachwerkstatt erreichen daß VW die Kosten für neue Tanks und einen Ersatzwagen übernahm. Wäre hier auch ein Weg? Und mit Rechtsberatung prüfen, ob dieser Rost an sicherheitsrelevanten Teilen eine Nachbesserung /Tanktausch erfordert? Viel Glück !

Der Zylinder ist Schrott und die HU wurde keinesfalls sachkundig durchgeführt. Einen versteckten Mangel kann ich nicht erkennen. Wende Dich an die durchführende Prüforganisation. Bei einem Kollegen von mir ist damals GTÜ für die Entstandsetzung des übersehenen Schadens aufgekommen..... die wollen schlechte Presse in jedem Fall vermeiden und für einen Prüfstellenbetreiber sind ein paar tausend Euro nichts im Vergleich zu dem was ihm bei einer fahrlässigen Prüfung droht(kenne selber einen Betreiber ;) )

P.S. das hätte viel Schlimmer kommen können.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 8:57

Danke für die zahlreichen Antworten @VVW @Eginhard @tomate67

Das Fahrzeug ist von Gewerbe zu Gewerbe gekauft worden, damit fallen die 12 Monate Gewährleistung leider raus. Und bei einem Gutachten ist man schnell bei 600-800€. Trotzdem führt wohl kein Weg am Gutachten vorbei. Deshalb:

Vorgehensweise:

1. Gutachten besorgen

2. Verkäufer und TÜV Stelle konfrontieren

3. Hier Rückmeldung geben

Danke für eure Hilfe. Und wenn jemand noch Ideen hat, gerne raus damit.

Ok, dann ist bei Dir die Ausgangslage anders als bei reiner Privatnutzung.Ja dann war das in der Tat ein Mangel bei der HÜ und GAP! Wäre was passiert und Du hättest die Plakette und Mangelfrei Bescheinigug bekommen, hätte der TÜV bzw der Prüfer die A-Karte bekommen? Gibt es Rechtsbeistand oder ggf Beratung bei Automobilklub, Berufsverband ? U.U. übernimmt auch ein gewiefter RA Deine Vertretung?

Viel Erfolg und bitte RÜCKMELDUNG!

Zitat:

@mhlng schrieb am 19. Februar 2022 um 09:57:14 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten @VVW @Eginhard @tomate67

Das Fahrzeug ist von Gewerbe zu Gewerbe gekauft worden, damit fallen die 12 Monate Gewährleistung leider raus. Und bei einem Gutachten ist man schnell bei 600-800€. Trotzdem führt wohl kein Weg am Gutachten vorbei. Deshalb:

Vorgehensweise:

1. Gutachten besorgen

2. Verkäufer und TÜV Stelle konfrontieren

3. Hier Rückmeldung geben

Danke für eure Hilfe. Und wenn jemand noch Ideen hat, gerne raus damit.

In der Zeit in der du,

so vermute ich mal,

nach einem Gutachter suchst der dir anschließende eine dicke Rechnung auf den Tisch legt,

und darin bin ich mir ziemlich sicher, erfolglos dich mit dem Verkäufer und dem TÜV in die Wolle bekommst,

hätte ich den Tank ausgebaut, entrostet und neu Lackiert.

Denn das und auch darin bin ich mir sicher, wird am Ende die Lösung deines Problemes sein.

MfG kheinz

 

Vorsicht! Rost führt bei dem Tankmaterial zu tiefen Narben. Wird dieser dann mit 200 bar belastet, kann die Kerbwirkung sehr schnell zum Reißen des Stahls führen. Nicht ohne Grund ist das Entrosten und neu Lackieren verboten. Bei ganz kleinen Stellen, kann man vielleicht darüber hinwegsehen, aber das ist hier definitiv nicht der Fall! Der Tank ist Schrott und ich würde ihn keinesfalls mehr verwenden.

Bitte wende dich zuerst an die Prüfstelle, die damals die HU vorgenommen hat und schalte keine anderen Stellen ein. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen. Wird dieser publik, bekommt so eine Prüfstelle sehr große Probleme. Solange das also noch nicht geschehen ist, werden sie sehr an einer gemeinsamen Lösung interessiert sein. Wenn dieser Fehler erst einmal bekannt wird, hat die Prüfstelle nichts mehr zu verlieren. Das stände einer Einigung im Wege.

P.S. Fehler passieren, entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Die Einigung meines Kollegen(neuer Aggregatträger bei einem Meriva) mit seiner Prüfstelle wurde innerhalb von zwei bis drei Wochen abgewickelt(100%ige Kostenübernahme).

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:59:04 Uhr:

hätte ich den Tank ausgebaut, entrostet und neu Lackiert.

Denn das und auch darin bin ich mir sicher, wird am Ende die Lösung deines Problemes sein.

Beim so fortgeschrittener Rostbildung ist die Flasche hinüber. Das Material am Boden ist deutlich geschwächt und auch Wände zeigen deutliche Spuren von Rost unterm Lack. Sowas entrostet und lackiert Dir kein Fachbetrieb mehr. Selbst wenn, würde die Flasche die Druckprüfung sicher nicht mehr überstehen.

Entrosten und lackieren ist EINDEUTIG verboten! Die Flasche ist hin. Eine Möglichkeit wäre noch die evtl. Instandsetzung im einem Fachbetrieb, der diese Flasche sandstrahlt, abdrückt, lackiert und neu stempelt.

In Italien gibt es Fachfirmen, die das machen und dürfen! BZW eine Austauschflasche!

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