ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erneuern der Dichtungsringe der Bremsleitung bei Bremssattelwechsel nötig?

Erneuern der Dichtungsringe der Bremsleitung bei Bremssattelwechsel nötig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2018 um 11:45

Ich möchte an der HA neue Bremssattel einbauen, muss ich dabei unbedingt die Dichtungsringe an der Bremsleitung erneuern?

Die Bremsleitung bzw die Dichtungen derselben haben bis jetzt keinerlei Probleme gemacht.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 12:58

Soweit ich das verstanden habe, ist an der Bremsleitung eine Hohlschraube welche in den Bremssattel geschraubt wird und an dieser sind zwei Metalldichtringe aus Aluminium. Diese meine ich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

An den Brems-Leitungen ist alles metallisch dichtend (weiches Metall), da gibt es keine Dichtungsringe:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 14. März 2018 um 12:58

Soweit ich das verstanden habe, ist an der Bremsleitung eine Hohlschraube welche in den Bremssattel geschraubt wird und an dieser sind zwei Metalldichtringe aus Aluminium. Diese meine ich.

Zitat:

@Root83 schrieb am 14. März 2018 um 13:58:03 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe, ist an der Bremsleitung eine Hohlschraube welche in den Bremssattel geschraubt wird und an dieser sind zwei Metalldichtringe aus Aluminium. Diese meine ich.

ich erinnere mich schon an ein oder zwei dichtringe, ich hab sie wiederverwendet (also nur neuen sattel montiert) - ist seitdem auch alles dicht

ich erinnere mich richtig: https://youtu.be/FFxxhGzRWNc?t=494

btw: hab ich bremspedal etwas gedrückt und blockiert, dann rinnt nix aus

Hallo, wenn Dichtringe aus z.Bsp. Alu, Kupfer etc. verbaut sind, dann wechselt man diese (wie a l l e Dichtungen!). Das ist eigentlich auch eine der Grundregeln - gerade bei Bremsteilen (kostet nicht die Welt). Sauber arbeiten!! Viel Erfolg. MfG

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:07

Danke.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo man solche Dichtungen herbekommt. Bis jetzt habe ich diese nur in Verbindung mit einer neuen Bremsleitung gefunden.

am 14. März 2018 um 16:19

Normalerweise sind die beim Sattel dabei, ansonsten anfragen beim Verkäufer. Aber jede Kfz-Werkstatt hat eigentlich auch ein Sortiment an solchen Dichtringen am Lager, die man käuflich erwerben kann.

Solche Dichtringe bitte immer ersetzen.

am 14. März 2018 um 16:35

Zitat:

@Root83 schrieb am 14. März 2018 um 15:07:37 Uhr:

Danke.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo man solche Dichtungen herbekommt. Bis jetzt habe ich diese nur in Verbindung mit einer neuen Bremsleitung gefunden.

Der Freundliche wird die doch sicher auf Lager haben. Habe mir einen Bremssattel von ATE gekauft, da sind auch leider keine Dichtringe dabei. Ich werde aber auch auf jeden Fall neue Dichtringe verwenden.

Sorry, wenn so alte Kisten neue Bremszangen brauchen, dann würde ich auch gleich die Schlauchleitung mit erneuern, da könnten dann auch neue Dichtungen dabei sein.

Gruß

am 14. März 2018 um 17:10

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2018 um 17:39:17 Uhr:

Sorry, wenn so alte Kisten neue Bremszangen brauchen, dann würde ich auch gleich die Schlauchleitung mit erneuern, da könnten dann auch neue Dichtungen dabei sein.

Gruß

Die Bremsschläuche an der Hinterachse des Golf4 sind nichtmal schlecht, da reichen meiner Meinung nach die Dichtringe (natürlich je nach Zustand der Bremsleitung).

Der 5er is da Qualitativ (für mich) ein Rückschritt.

Hab jetzt´n 2004er Bora, und unser ehemaliger 2005er Golf Plus (der fast danach folgende 2005er Multivan übrigens auch) war(en) was Rost angeht wesentlich schlechter!

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:09

Leider waren keine Dichtringe beim Sattel dabei (TRW).

Ich wohne auf einem Dorf und komme ohne das Auto hier nicht weg und muss alles Online bestellen was mir noch fehlt.

Ursprünglich wollte ich nur die Bremsscheiben und -beläge wechseln. Dann stellte sich aber heraus, dass der Sattel komplett fest ist. Also hab ich fix neue bestellt aber in der Hektik nicht daran gedacht vielleicht auch mal direkt nach dem Zustand der Bremsleitung zu schauen und diese gleich mit zu machen. Das wäre natürlich wirklich sinnvoll gewesen.

am 14. März 2018 um 19:11

Hat doch heute fast jede Feldschmiede sowas. Keine Werkstatt in der Nähe?!

PS: bei mir in der Einfahrt liegt so'n Ding noch irgendwo rum, ich geh mal messen.

PPS: Außendurchmesser: ca. 15,8mm ; Innendurchmesser: ca. 12,3mm

Material: Aluminium

https://www.ebay.de/.../401072585896?...

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:47

SUPER! Ich danke euch wie verrückt :)

Zitat:

@Root83 schrieb am 14. März 2018 um 20:09:38 Uhr:

Dann stellte sich aber heraus, dass der Sattel komplett fest ist

was meinst eigentlich mit sattel fest ? der sattel bewegt sich nicht mehr oder die kolben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erneuern der Dichtungsringe der Bremsleitung bei Bremssattelwechsel nötig?