1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erneuerung der Bremsen

Erneuerung der Bremsen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2017 um 21:54

Hallo zusammen,

bei unserem Golf VI TDI mit EZ 2011 mit 93.000km (ca. 15.000/km/Jahr, überwiegend Stadtverkehr) müssen nun die Bremsen erneuert werden, da im Cockpit das entsprechende gelbe Symbol aufleuchtet.

Beim VW Zentrum wurde auf der Hebebühne klar, dass alle 4 Räder neue Bremsbacken und Bremsbeläge brauchen. Preis für Material, Arbeitskosten etc. ca. 760€, teilte der Kollege uns mit.

Kann mir jemand sagen, von welcher Marke oder von welchem Hersteller die Bremsbeläge und Bremsbacken sind, die VW verbaut?

Wir haben nämlich die Preise verglichen und bekommen das Ganze bei hela für deutlich günstiger, alles zusammen für 440 Euro, allerdings dort von der Marke ATE, sowohl die Beläge als auch die Scheiben.

Zwar verlangt VW fast das Doppelte, aber ist für diesen (höheren) Preis auch die Qualität beim Freundlichen etwa so viel besser als die von ATE, die uns in der freien Werkstatt deutlich günstiger verbaut werden können? Bin leider auf dem Gebiet unerfahren und würde gerne wissen, ob man ATE vorziehen und weiterempfehlen kann?

Danke für eure Antworten.

PS: Bremsen wurden bei unserem Wagen noch nie gewechselt, haben also die 93.000km lange durchgehalten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. März 2017 um 22:08

Ich habe bis jetzt immer Scheiben und Beläge von ATE genommen und war damit immer zufrieden.

Also Falsch machen würdest du damit nichts.

Achtung Vermutung:

Ich glaube, dass VW die Teile von Bosch verbaut.

Falls nicht ignoriert das hier bitte.

am 12. März 2017 um 23:58

VW verbaut an Teilen das, was sie gerade von einem ihrer zahllosen Zulieferer billig einkaufen können. Das können im Falle von Bremsen z.B. Bosch, ATE, oder Textar sein. Ist genau wie mit der Erstausrüstung von den Reifen. Die Qualität ist OK, aber letztlich viel zu teuer.

Wenn Du ATE kaufst, bist Du absolut auf der sicheren Seite. Da ist teilweise sogar bessere Qualität als beim Originalteil drin. Am besten in der freien Werkstatt machen lassen und den Wagen gleich mit den Ceramic-Belägen ausrüsten. Die kosten 10€ mehr, aber die Felgen werden es Dir danken ;)

Zitat:

@Roman-1989 schrieb am 12. März 2017 um 22:54:59 Uhr:

[.....]

Wir haben nämlich die Preise verglichen und bekommen das Ganze bei hela für deutlich günstiger, alles zusammen für 440 Euro, allerdings dort von der Marke ATE, sowohl die Beläge als auch die Scheiben.

[.....]

Bei Amazon kosten 4x Scheiben von ATE und 4x Ceramic-Beläge von ATE für mein TSI (160 PS) ca. 320 EUR.

@TE

Schönen Gruß an deinen Freundlichen, warum hat er dir nicht die Economy-Pakete angeboten? Das Ganze ist dann ca 40% günstiger(ca 440,-€).

Btw.: Ich bin mit unserem 2.0TDI DSG bei 142.000km mit der ersten Garnitur.:D

Ja, ATE ist eigentlich Top Qualität und mitunter deutlich besser, als die original-Teile.

Wenn man bei z.B. Ebay etwas sucht, kosten 4 Scheiben und Ceramic Beläge von ATE knapp über 200 Euro.

Welche Abmessungen Scheiben und Beläge haben müssen, findet man über die Verbauliste (Aufkleber im Kofferraum) heraus.

Der Tausch der vorderen Bremse ist sehr einfach (O-Ton Werkstattleiter: das Hände waschen danach ist fast der grösste Aufwand). Bei der hinteren Bremse ist es etwas mehr Aufwand, da der Bremssattelträger gelöst werden muss.

Gruß

Raymund

am 13. März 2017 um 10:53

Du kannst auch auf ferodo zurückgreifen, die kommen qualitativ mit dem original mindestens aufs gleiche. Ich hab bei meinem scheiben + klötze um ca 200 € bekommen :)

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:33

Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen. Werde dann wohl einfach die von ATE nehmen.

Habe mir bei ebay ATE - Teile (4 BREMSSCHEIBEN+BELÄGE 288mm VORNE +253mm HINTEN) online für 185 € gekauft (war eine Aktion mit 20 % Rabatt).

Diese liegen noch bei mir, da die alten Bremsen bei knapp 140.000 km immer noch okay sind.

Gibt es Erfahrungswerte, was der Einbau (freie Werkstatt oder VW/Skoda usw.) kostet, wenn man die Teile mitbringt?

HA 70,- inkl. Kleinteile (Scheiben und Beläge allerdings dort auch gekauft), freie Werkstatt.

VA 200,- inkl. Kleinteile (w.o.), VW Werkstatt, dort wurde das Auto gekauft

Für 200,-€ beim Freundlichen bekommst du schon fast(ca 230,-€) Eco-Scheiben und Beläge inkl. Einbau.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. März 2017 um 21:40:55 Uhr:

Für 200,-€ beim Freundlichen bekommst du schon fast(ca 230,-€) Eco-Scheiben und Beläge inkl. Einbau.

VA Scheiben & Beläge 396,- VW Werkstatt

HA Scheiben & Beläge 251,- freie Werkstatt

achtung - für golf gti !

Ist nicht so hilfreich, der TE hat einen "normalen" TDI.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. März 2017 um 00:50:07 Uhr:

Ist nicht so hilfreich, der TE hat einen "normalen" TDI.

du hast aber schon gelesen, auf welche frage sich meine ursprüngliche antwort bezogen hatte ? es ging um preise für den einbau, und diese dürften zwischen tdi und gti nicht sehr schwanken.

am 14. März 2017 um 7:20

Die Bremse beim GTI ist letztlich auch nur eine FN3 mit etwas größeren Scheiben (312 mm zu 288 mm) an der VA. Der CAVD ist ebenfalls mit dieser Anlage ausgerüstet. Ich weiß jetzt wohl nicht, ob der GTI an der HA ebenfalls die 253er Vollscheiben fährt.

Deine Antwort