ERNEUT Motorruckeln,Leistungsabfall....HELP!
Hi!
Hatte das Thema schonmal vor ca. 1,5 Monaten, starkes Ruckeln des Motors, man denkt der Motor springt gleich aus den Verankerungen. Des weiteren ein spürbarer Leistungsabfall keine richtige Power mehr....
Habe beim letzten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, der einzige Fehler war ein zu lockeres Kabel an der Batterie,wurde nachgezogen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten...
Nun wieder: was mich wundert, ich kann keinen Zusammenhang feststellen, die Temperaturen sind höher als vor 1,5 Monaten, bin keine Langstrecke gefahren und auch sonst hat das Auto nichts ungewöhnliches mitgemacht. Eingestiegen heute und da wars wieder....was nun?? wieder aulesen lassen??? Mal nach anderen Ursachen forschen??
Danke!
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ttman
....was nun?? wieder aulesen lassen??? Mal nach anderen Ursachen forschen??
..oder gleich neue Zündspulen ordern
Ich kann Dir aber auch meine Glaskugel leihen
Oder wie willst Du sonst, ohne Fehlerspeicher auslesen, wenigstens annähernd an den Verursacher kommen?
ja aber da war ja kein Fehler bei gleichen Symptomen....
Mein Problem ist, dass es weg war ohne jeglichen Grund...und dann wieder da...was kann es sein OHNE das ich anfange Zündspulen zu tauschen, LMM tauschen, Drosselklappen reinigen lassen, Zylinderkopf auf Risse untersuchen zu lassen....
Mein problem ist ich möchte nicht 800€ reinstecken für einen Fehler, der nur sporadisch und temporär auftritt...wenns nix schlimmes ist...egal habs nicht weit zur arbeit und sonst aufer bahn merk ichs ja nicht....
Hallo,
was erwartest Du denn hier einen Hellseher.
Es gibt doch nur eine Möglichkeit, wenn Du den Fehler der ja offensichtlich sporadisch auftritt finden willst, dann musst Du Fehlersuche betreiben, also mit dem Fehlerspeicher auslesen anfangen.
Das Problem lässt sich sonst nur schwer eingrenzen.
Wo willst Du denn anfangen zu suchen.
- Benzindruck
- Einspritzventile
- Zündspulen
- Kabel zu den Zündspulen
- Zündkerzen
- LMM
- irgend ein Schlauch undicht usw.
Das meiste kann man mit einem Diagnosegerät prüfen, wenn man eins hat und die Ahnung dazu da ist.
Es wenn Du aber mit dem Fehler leben kannst, dann braucht man auch nicht zu suchen.
Gruß
TT-Eifel
Also gestern Fehlerspeicher komplett auslesen lassen....KEIN FEHLER GEFUNDEN!
bin rechte ratlos weil viele der Fehler die sowas bewirken müssten doch angezeigt werden....
Was wäre das, womit meine Werkstatt am ehesten anfangen sollte??
Zitat:
Original geschrieben von ttman
Also gestern Fehlerspeicher komplett auslesen lassen....KEIN FEHLER GEFUNDEN!
Mist.. verdammter!
Zitat:
bin rechte ratlos weil viele der Fehler die sowas bewirken müssten doch angezeigt werden....
wahrscheinlich löscht sich der FS wenn die Zündung aus ist
Also FS ausmessen, wenn der Fehler auftritt, ohne die Zündung auszumachen
Zitat:
Was wäre das, womit meine Werkstatt am ehesten anfangen sollte??
Zündkerzen, Zündspulen, Benzinpumpe... usw. Volles Programm,
so zu sagen der echte Griff in`s Braune
Wie TT-Eifel schon sagte, Kabel zu den Zündspulen prüfen.
Bei den 180PSlern ist da keine gesonderte Hitzeisolierung. Die Kabel werden schnell brüchig.
Generell mal den Kabelbaum auf sich auflösende Isolierung (Fehler ab Bj 2001) prüfen.
Welches Bj. hast Du denn ? Wann wurde das letzte Mal der LMM gewechselt ?
Gruß
TT-Fun
Hi!
Ist ein BJ. 99 und hat z. Zt. 90.000km drauf, der LMM wurde (unter meiner Führung :-) ) noch nicht gewechselt....
Was aber ein Punkt sein kann...habe vor etwa 1,5 Monaten neue Zündkerzen reinbekommen....kann das beginnen des Fehler aus zeitlich damit in etwa zusammen bringen... Kanns daran liegen???
Hmmm was kostet denn son LMM und der Einbau??
Habe weiter oben gelesen das ein defekter LMM und Super-Sprit den Motor töten kann...macht mir dann doch ein wenig angst...
Zitat:
Original geschrieben von ttman
Hi!
Ist ein BJ. 99 und hat z. Zt. 90.000km drauf, der LMM wurde (unter meiner Führung :-) ) noch nicht gewechselt....
Was aber ein Punkt sein kann...habe vor etwa 1,5 Monaten neue Zündkerzen reinbekommen....kann das beginnen des Fehler aus zeitlich damit in etwa zusammen bringen... Kanns daran liegen???....
WELCHE Zündkerzen ? Bei den 99ern wurden hin und wieder leider falsche verbaut:
Kerze1 101 000 063AA ( die auf jedenfall RICHTIGEN)
PFR 6Q von NKG Elektodenabstand 0.8mm Intervall 60000km
Kerze2 101000051AA
F7 DPP 222T von Bosch Abstand 0.8mm Intervall 60000Km
Die vermeindlich "Falsche Kerze laut Bosch"
101 000 051AA
F7 LTCR von Bosch Abstand 1.0mm Intervall 30000km
Sollte es also die letzte Kerze sein, schnell in die WS.
Steht in Deinem Wartungsbuch (hinten) etwas von der Aktion 24H3 ?
Damals wurden die LMM kostenlos im Rahmen einer Aktion vom Händler getauscht.
Sollte das nicht der Fall und der LMM noch nie gewechselt worden sein, würde ich umgehend in die Werkstatt. Bis dahin Drehzahlen über 4.500 U/min meiden !
LMM und Kerzenwechsel geht schnell - kannste drauf warten. Aktuelle LMM-Preise kenn ich leider nicht.
By the way:
- wurde bei Dir auch schon der Zahnriemen gemacht ? Wechselintervall 5 Jahre oder 120.000 km beim Motor AJQ !!!! Sollte penibelst eingehalten werden !!!!
- laß auch mal das Anzugsdrehmoment der Magnetkupplung (Klimakompressor) prüfen. Sollte 25 Nm betragen (Fehler bei den 99ern = waren nur 17 Nm = Kupplung löst sich und beschädigt den Kompressor).
Gruß
TT-Fun
Zitat:
WELCHE Zündkerzen ? Bei den 99ern wurden hin und wieder leider falsche verbaut:
Kerze1 101 000 063AA ( die auf jedenfall RICHTIGEN)
PFR 6Q von NKG Elektodenabstand 0.8mm Intervall 60000km
@ ALL
Welche Zündkerzen sind den die Perfekten für nen TT 1,8 T, Frontkratzer, Baujahr 07/2002, MKB AUQ ?
Mal eine ganz dämlich frage : Wo sitzen die Zündkerzen ? Jemand ein Bild zur Hand ?
Was kostet so ein Zündkerzen wechsel beim , samt Teile ?
Greetz
Artur
@ ALL
Bitte die oben gestellten Fragen wieder vergessen, bin grade im Archiv von TT-Eifel
fündig geworden ...
Wer suchet ... Der findet
Wenn aber noch jemand wüsste was ich für einen Wechsel berappen müsste,
wäre das Phänomenal !?!
Danke
Habs nicht beim freundlichen machen lassen...habe über die Arbeit Sonderkonditionen bei EUROMASTER und hab die Kerzen da machen lassen. Er meinte wäre so dolle dinger hat die extra bestellen müssen.
Ich schau das mal auf der Rechnung nach....
Den LMM werd ich machen lassen muss nächste Woche eh zum TÜV...da werden die das wohl machen....
Hmmm...freu mich schon auf die Rechnung für das ganze....
also habs nachgeschaut die bezeichnung der kerzen lautet:
NGK PFR6Q
sind das die richtigen`????
Zitat:
Original geschrieben von ttman
also habs nachgeschaut die bezeichnung der kerzen lautet:
NGK PFR6Q
sind das die richtigen`????
Hallo,
ja
Gruß
TT-Eifel
Danke!
So nun da die Kerzen als problem ausgeschlossen sind...können trotzdem beim verbau der kerzen fehler gemacht worden sein? Z. B. Flüssigkeit oder ähnliches reingekommen?
Werde LMM wechseln lassen bei der Inspektion und danach berichten ob der Fehler weg ist...sollte es das nicht sein...wäre ich echt ratlos und die suche müsste erst recht losgehen...