- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Erneut sehr hoher Ölverbrauch N55
Erneut sehr hoher Ölverbrauch N55
Hallo,
nun habe ich ja eine Odysee mit dem Wagen hinter mir aber ich glaube es geht von vorne los. Das Auto verbraucht sehr viel Öl, egal wie ich fahre. Habe vor 460km 1l Öl nachgefüllt und heute GONGGG Bitte 1 Liter nachfüllen, Fahrweise war gemischt mal etwas schnell mal 130 mitgeschwommen. Das ist doch nicht normal oder? Der macht genau die gleichen Anzeichen wie vor dem Motorschaden, da hat der auch auf 400km 1 Liter geschluckt. Drinne ist ein 5w30 ÖL wo ich auch so meine Bedenken habe ob das für mein Motor gut geeignet ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 11. April 2016 um 10:58:31 Uhr:
Oder verkauf ihn jetzt als privat "gekauft wie gesehen", aber das Geld holst du sowieso nicht mehr rein was du ausgegeben hast.
Vorsicht! Auch bei Privatverkauf darf man versteckte Mängel nicht verschweigen Sollte der Käufer z.B. irgendwie auf diesen Thread hier kommen, könnte es Ärger geben.
Ähnliche Themen
130 Antworten
Oh oh.... Warte, ich hab da was für dich...
Ein möglicher Grund für einen hohen Ölverbrauch :/
Funktioniert denn der Sensor richtig? Bei der Laufleistung wäre der Ölverbrauch deutlich zu hoch. Am 5W30 liegt es meiner Meinung nach nicht, das verwendet BMW immer (außer beim M). Hatte auch bisher nie Probleme damit. Allerdings im E60 einen defekten Sensor. Da wäre der gute alte Messstab jetzt praktisch..
Der sensor funktioniert, den hatte ich auch damals neu gekauft von bmw, Rechnung liegt noch da. Wenn der Sensor kaputt wäre zeigt der ja ständig Motorölstand zu niedrig an.
Bei mir damals nicht, da wollte er immer nach x km erneut Öl haben, bis dann zu viel drin war. Ansonsten musst du wohl oder übel einen Abstecher zum Instandsetzer machen, das wäre ein klarer Mangel am Motor..
Reicht mir langsam hin und her zufahren. Meine güte heute habe ich mit rheingold alles geprüft, injektoren zündkerzen und co. Keine Aussetzer nichts nur um sicher zu gehen. Ich muss 2x 5 liter Kanister im Kofferraum deponieren wenn ich weite Strecken fahren will, so ein scheiß Motor.
Zitat:
@5teph schrieb am 20. März 2016 um 16:58:37 Uhr:
Bei mir damals nicht, da wollte er immer nach x km erneut Öl haben, bis dann zu viel drin war. Ansonsten musst du wohl oder übel einen Abstecher zum Instandsetzer machen, das wäre ein klarer Mangel am Motor..
War bei meiner Schwester Ihrem A5 genauso. Aller paar Tage hat laut Anzeige Öl gefehlt, bis er dann fast voll war...
Ist er untern herum trocken ? Schon mal geschaut ob irgendwo eine Leckage ist ?
Turbolader ? Schau dir mal die Ansaugkanäle an ob Öl drin ist zum Luftladekühler.
Trocken ist er, als ich damals das steuergerät getauscht habe ist mir auch eine Öllache aufgefallen in dem Schlauch welches zum LLK geht. Der Turbo ist neu...
So sah es aus als ich das Steuergerät gewechselt habe, ist das normal?
1 Liter auf 400km? Wenn unter dem Auto trocken ist und das Öl nicht gerade raus tropft, dann muss doch am Auspuff ordentlich Rauch rauskommen und nach verbranntem Öl stinken? Wenn nicht, dann würde ich den Sensor verdächtigen.
Kannst du mir verraten wie man die Injektoren und Zündkerzen prüft?
Unter ABL Aussetzererkennung ganz einfach. der prüft alle Injektoren durch.
Hat der Ölniveausensor denn mehrere Stufen in dem er den Ölstand anzeigt? Oder kommt nach der minimum Ölanzeige gleich die Öldruckanzeige?
Ein Ölmessstab wäre jetzt von Vorteil.
Zitat:
@wobPower schrieb am 20. März 2016 um 17:27:39 Uhr:
So sah es aus als ich das Steuergerät gewechselt habe, ist das normal?
Ich nehme mal an, dass auch beim N55 die Dämpfe der KGE vorher eingeleitet werden -> dann ist da ein Ölfilm normal. Bei meinem N57 steht auch Öl im Rohr...
Über die KGE kommt normalerweise nicht viel Öl, über eine defekte Turbolagerung könnte viel mehr kommen. Aber wie die Vorredner schon schrieben: bei einem sehr hohen Ölverbrauch muss man irgendwann blauen Qualm aus dem Auspuff sehen.
Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Pillepalle ist!
Defekter Ölsensor wäre cool, mit dem hatte ich auch schon Ärger. Bei mir ist allerdings auch noch zusätzlich ein Old-School Peilstab verbaut - der geht immer richtig.
Zitat:
@wobPower schrieb am 20. März 2016 um 17:27:39 Uhr:
So sah es aus als ich das Steuergerät gewechselt habe, ist das normal?
Ein leichter Öl Film ist normal , da müsste schon um einiges mehr Öl raus fließen wenn der Turbo einen hätte und sollte während der Verbrennung irgendwas nicht in Ordnung sein ,dann müsste es wie schon erwähnt hinten raus qualmen.
Schau dir den Öl StandsSensor nochmal an ob der richtig arbeitet.