Erneute Felgen-Frage zu MAM
Hi, hab eben günstig gebrauchte MAM M7 bekommen in der Größe:
8jx18 ET35 für mein 99er Avant 4,2.
Nu lese ich grad im Gutachten folgendes:
Au9 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremssattel Typ Lucas CN2 6465/2 in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser 321 mm an Achse 1
Nu hab ich vorne 321 Bremsen, heißt das nun, dass ich die gar nicht fahren darf? Oder kann ich da was mit Spurplatten machen?
Danke
Ps, der Besitzer hatte sie auf einem S6
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18 Antworten
Ich fahre die MAM8 in 8,5x19 Et 40 mit 20mm Spurplatten pro Seite.
Du musst da halt auch mit Spurplatten arbeiten, bis ET 20 gibt es bei unseren
Dicken keine Probleme.
Gruß
Da ich von Felgen und deren Massen so gar keine Ahnung hab, nochmal die frage: also die et35 mit 5mm Spurplatten passt und geht? Oder wie ermittel ich das ohne zig Platten zu kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Da ich von Felgen und deren Massen so gar keine Ahnung hab, nochmal die frage: also die et35 mit 5mm Spurplatten passt und geht? Oder wie ermittel ich das ohne zig Platten zu kaufen?
Am besten du versuchst mal die Felge ans Fahrzeug zu bauen und schaust wie eng es da zugeht (Bremssattel). Zu beachten wäre noch der Verschleißgrad deiner Bremse, wenn neue Beläge reinkommen kommt der Sattel noch etwas weiter raus. Musst halt sehen wieviel Abstand du brauchst.
Spurplatten solltest du mindestens 10mm Dicke nehmen (mit Zentrierung). Schmalere ohne Zentrierung sind für die Wurst. .
Oder frag den Verkäufer wie er die Felge auf dem S6 gefahren ist.
Wie gesagt, 15mm Platten (Gesamt ET 20) würden bei dir auch problemlos gehen.
Gruß
Jetzt seh ich grad noch, dass meiner in dem Gutachten gar nicht aufgeführt ist. So nen Mist und nu? Geht nur von 82-162kw
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Jetzt seh ich grad noch, dass meiner in dem Gutachten gar nicht aufgeführt ist. So nen Mist und nu? Geht nur von 82-162kw
Du solltest auf jedenfall mal die Traglast der Felge prüfen. Da es sein kann, das sie für den schwereren V8 nicht ausgelegt ist (162kw hat der 3.0 V6). Schau dazu in deine Papiere unter max. Achslast. Wenn das passt, hast du trotzdem wie von Gerlud geschrieben das Problem der Einpresstiefe. Eine ET 35 passt nicht zur 321er Scheibe, würde bei dem V8 versuchen auf ET 20 oder ET 15 mit Distanzscheiben zu gehen. Bei meiner MAM Felge passte aber auch keine ET 30. Ich musste daher 5mm Spurplatten an jeder Achse verbauen = ET 25. Das Problem bei den schwimmenden Sätteln ist, das die Felge je nach Verschleiß passt, aber mit neuen Scheiben und Belägen nicht mehr - siehe auch diesen Beitrag von mir.
http://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-hp2-sei-dank-t3426693.html?...
Was ich an deiner Stelle machen würde - vorausgesetzt die Traglast passt - ist, zum TÜV fahren und abchecken, ob der Prüfer das ganze per Sonderabnahme nach §21 (glaube ich) abnimmt. Aber auch da muss man aufpassen, nicht jede Prüfstelle darf sowas und das ganze ist auch noch Bundesland abhängig.
So - genug verwirrt?
Viel Glück
Gruß Patrick
so, das mit der Sonderabnahme war eh klar ( Gewindefahrwerk sowie 18 Zöller nicht Serienmässig)
Radtraglast haben die Felgen von 650Kg und mein Dicker hat Achslast an Achse 1 von 1260Kg und Achse 2 von 1200Kg. Dess würd ja schon ma passen oder?
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
so, das mit der Sonderabnahme war eh klar ( Gewindefahrwerk sowie 18 Zöller nicht Serienmässig)
Radtraglast haben die Felgen von 650Kg und mein Dicker hat Achslast an Achse 1 von 1260Kg und Achse 2 von 1200Kg. Dess würd ja schon ma passen oder?
Ja, das passt.
Sind schon Reifen montiert? Auch hier musst du auf den Tragfähigkeitsindex achten.
Ja Reifen sind zwar drauf, aber die muss ich wechseln, da es sich um einen 45er Querschnitt handelt und max. 40er erlaubt sind, Profil ist sowieso nicht mehr soviel, von daher.
Fahr Montag mal zum TÜV und hol mir bisl Input (die kennen mich mittlerweile, komm eh nur wegen Spezial Dingen ;-) )
Mal sehen was bei rum kommt.
Danke schonmal im Voraus.
Sollte es nicht gehen, kann ich die Felgen ja ggf. wieder Vk oder tauschen :-)
Viel Glück am Montag beim TÜV, und ein schönes Wochenende.
Gruß Patrick
Danke, dir auch
So mal wegen den Distanzplatten, wenn ich 15 mm nehme, sollte ich doch auf ET 20 kommen oder? Dann hätt ich keine Probleme mit der Bremse.
Aber was heisst Zentrierung bei den Plattten? Hab heut mal bei H&R geschaut, dort sind bei dem Gutachten der Platten aber nur 8,5 j aufgeführt und keine 8jx18.
Das ganze verwirrt mich langsam. Könnt mir wer bitte nen Hersteller von Distanzplatten für 8jx18 in 15mm und Reifengröße 235/40/18 bei 220kw sagen welcher die Daten im Gutachten hat? Habb da wie gesagt kein Plan von.
Danke
So hab nu Infos vom TÜV,
Wenn ich Festigkeitsgutachen von den Felgen und den Distanzplatten hab, kommts halt nur noh auf die Freigängigkeit, sowie das Ermessen des Prüfwers an. (Sehr wage)
Dessweiteren beläuft sich das ganze warscheinlich auf 2-300€ je nach Aufwand.
Nu nach reiflicher Überlegung VK auf die Felgen, da mir das ganze zu viel Stress und zuviel Geld ist.
Danke für die Infos :-)
Falls jemand Interesse hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150767864373
Tausch auch gerne gegen originale 18er allerdings dann ET 30 oder 20 :-)
Hab nochma ne blöde Frage, wenn doch von Werk aus 8j x 17 ET 35 drauf waren, wieso passen dann 8jx18 ET35 nicht?
Felgenbreite und ET sind doch identisch, lediglich der Umfang hat sich verändert?
Kann mir das jemand mal näher erläutern?
Danke
Das liegt an der "inneren" Form oder am Design der Felge, wenn z.B. der Felgenstern etwas weiter nach innen gewölbt ist,
passt er nicht über die HP2 Bremse.
Bei einer Originalfelge mit gleicher Größe und Einpresstiefe ist es halt "andersrum" und die Felge passt dann
über die Bremse.
Vielleicht etwas blöd erklärt aber evtl. doch verständlich.
Gruß