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Erneute Fragen zum Kauf

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:02

Hi,

heute habe ich mir 2 TTs angesehen und sie Probe gefahren. Folgendes ist mir bei den Wagen aufgefallen, vielleicht wisst ihr, ob das leicht zu beheben ist, oder nicht.

1.) TT (TTC 180F):

- Extrem starke Windgeräusche an der Fahrertür am oberen Fensterbereich. - Leicht behebbar?

- Deutliches Knacken beim Gas geben und Bremsen von Richtung Türe (?) - Türschlösser? TT-typisch?

- Auspuff nach 50.000 km schon richtig durchgerostet und m.E. Auspuffendrohr etwas kokelig.

2.) TT (TTC 180F):

- Kühlwasseranzeige bei ca. 95°C statt 90°C. - Normaler Tolernazbereich?

- Kühlwasserausgleichsbehälter überdimensional voll. Deutet auf Fehler hin?

- Auf AB gefahren. Auf AB-Abfahrt von 120 km/h auf 50 km/h runtergebremst. Bin die harten Bremsen meines GTI gewohnt und habe "fast einen Abgang gemacht" (Übertreibung!), weil der TT irgendwie nicht so toll gegriffen hat. Normal? Eingelaufene Bremsen?

 

Beide Wagen waren gleiches Baujahr, fast gleicher Monat.

Bei dem einen hat man aber den Turbobums deutlich mehr gespürt als beim anderen. Irgendwie war Nr.2 etwas träger, also die Ansprechzeit, bis der Turbo kam und wie er kam, kam mir subjektiv länger vor. Liegt das an Toleranzen der Motorfertigung, oder am Fahrstil des Vorbesitzers (bei Nr. ein 60-Jähriger) oder scheint da was defekt?

Ich tendiere nämlich zu Nr.2, weil super gepflegt.

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32 Antworten

sufu und kauf dir endl. nen tt :D

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:26

Ja, will ich doch, aber erst die Fragen beantworten. Will mir nicht nochmal so eine Kiste kaufen, wie meine jetzige, bei der ich ständig in der Werkstatt hänge. Deshalb bitte (!!!!) Fragen beantworten - wenn möglich ohne Kommentare, wie ängstlich ich bin oder dass ich am besten bei meinem GTI bleiben soll- die helfen mir nämlich nicht weiter.

Danke alle, die sich die Zeit nehmen und mich fachfrauisch/männisch unterstützen!

wie wärs wenn du dich einfach mal mit der suchfunktion dieses forums beschäftigst, da findest du antworten zu _allen_ fragen die den tt betreffen ;)

Das Knacken kann man beseitigen, Sprühöl in die Scharniere, Keramikbeschichtete Schließkeile kaufen und einbauen.

Fenster kann man einstellen....

Auspuff kann nicht so leicht durchrosten, Edelstahl.........

vielleicht hatte der eine ein Tuning und war deswegen nicht so träge....

Bremsen sind beim Golf doch schlechter :D

Umrüsten auf Porsche Teile...

 

Aber ich bleibe dabei, du bist zu genau ( pingelig) für dich ist das Auto nix.

:D

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

Aber ich bleibe dabei, du bist zu genau ( pingelig) für dich ist das Auto nix.

:D

D.h., deines Erachtens ist der Wagen schlecht verarbeitet, oder meinst du, für mich ist ein Auto generell nix ;)

am 24. Mai 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

D.h., deines Erachtens ist der Wagen schlecht verarbeitet, oder meinst du, für mich ist ein Auto generell nix ;)

@Corx,

ich amüsiere mich Thread für Thread, den Du zum Thema TT eröffnest.. Der wievielte ist das jetzt eigentlich schon? Zum gleichen Thema, mein ich jetzt?

Der TT ist weder schlechter verabeitet als andere Fahrzeuge noch unsicherer noch sonst etwas.

Willst Du ernsthaft einen TT kaufen? Dann TU ES ENDLICH.

Glaubst Du allen Ernstes, dass irgendein sterblicher Mensch in einen Gebrauchtwagen hineinsehen und orakeln kann :confused:

Ich habe hier das perfecte Gebrauchtfahrzeuge DiagnoseTool kostenlos für Dich. Und weil DU es bist, bekommst Du es auch ausnahmsweise! von mir.

Damit hat es bei mir bis jetzt immer toll geklappt:

Nö,

das Auto ist gut verarbeitet...aber halt ein Auto...und das macht manchmal Geräusche und es knarzt und bei einem Cabrio/Roadster leckt es manchmal ein wenig rein, hier und da mal.....da es sich ja auch verwindet....aber ein SLK macht das auch :D

 

Vielleicht bist du zu genau, dein Golf entspricht ja auch nicht deinen Vostellungen.....

MAnchmal muss man einfach über gewisse Sachen weg schauen (fällt mir auch sehr schwer, ist aber mit dem Alter besser geworden :D)

 

Gruß

Ich hab hier noch den originalauspuff meines TT's rumliegen, der hat 120.000km runter und sieht aus wie neu.

Fenster kann man einstellen, hält 2 Wochen dann fängts wieder von vorne an :rolleyes:

 

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Bremsen sind beim Golf doch schlechter :D

also unser jubi gti 180PS hat die gleiche bremsanlage wie mein 225PS Quattro ;)

aber irgendwie greift die bissiger und besser zu als meine :/

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Willst Du ernsthaft einen TT kaufen? Dann TU ES ENDLICH.

Glaubst Du allen Ernstes, dass irgendein sterblicher Mensch in einen Gebrauchtwagen hineinsehen und orakeln kann :confused:

;)

Ich glaube aber daran, dass es immer wieder auftretende Serienmängel gibt. Sollte ich diese beim Kauf erkennen, kann ich sie abstellen lassen oder vom Kauf zurücktreten. Deshalb oben auch die Fragen, die ich zum Teil ja bereits zu meiner Zufriedenheit beantwortet bekommen habe.

Mal ein kurzer Exkurs: Vor dem Kauf meines derzeitigen GTIs habe ich mich null kundig gemacht, habe dem Verkäufer auch abgenommen, dass das leise Knarzen, das manchmal an der Vorderachse beim Probefahren auftrat, normal sei. Mittlerweile bin ich schlauer, es sind die Stabilager, die heute bei mir fürchterlich knarzen. Nach einem Stabigummitausch, der keinen Erfolg brachte, meinte man, man müsste nun auch die Stabilager tauschen und mir alles in allem 600€ abknöpfen. Hätte ich vorher mal im G4 Forum gelesen, dass das eine typische G4-Krankheit ist, hätte ich das über den Kaufpreis geregelt. Ich kann noch zwei weitere typische Mängel auflisten, die mein G4 hat, die man hätte im Vorfeld abstellen können bzw. die mich hätten dazu veranlassen sollen, einen anderen GTI zu nehmen.

Exkurs Ende.

 

Zu meinem TT-Favoriten:

Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit der Kühlwassergeschichte meines Favoriten.

Kann es auf einen größeren Mangel hindeuten, wenn der Kühlwasseraugleichbehälter bis 4 cm unter der Einfüllöffnung befüllt ist. Keine Werkstatt überfüllt einen solchen Behälter - zumindest setze ich das bei Audi voraus. Und alle 4 TTs, die ich bisher angeschaut habe, hatten die Kühlwassertemperaturanzeige genau bei 90°, nur dieser eine lag leicht darüber. Man muss hier nicht orakeln, sondern diejenigen, die technisch versiert sind, können hier eventuell eine Vermutung anstellen bzw. vielleicht ist hier der eine oder andere, der das Problem auch schon hatte, eine etwas zu hohe Kühltemperaturanzeige und zu viel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Möglicherweise versucht Audi auch die Kühltemperatur zu senken, indem sie mehr Kühlwasser einfüllen?

Zu den Bremsen habe ich irgendwann mal was gelesen, die sollen beim TT allgemein nicht so gut sein, oder irre ich da. Sie greifen irgendwie bei leichtem Pedaldruck nicht so hart, wie die z.B. meines GTIs.

 

Achja, nochwas: Was haltet ihr von dem Preis.

Bj. 11/2000. 58.000 km TTC 180 F, Sitzheizung, Xenon, Xenon-Waschanlage, Klima. Sonst Standardausstattung. Sehr gepflegt. 15.300 €. Ist ok, oder?

falls die strasse nass war bzw es geregnet hat dann bremst der tt shice.

wegen der kühltemp: meine anzeige ist auch hin. von tag zu tag wurde es mehr. jetzt ist es so, das wenn ich den motor starte die anzeige sofort auf über 70°C steigt (bei kaltem motor). auf betriebstemp ist er kurz vorm roten.

 

wenn der tt den du dir angeschaut hast klimaautomatik hat, dann lies dir das mal durch

Zitat:

Über die Klimaautomatik können verschiedene Parameter (leider nicht die Öltemperatur) abgefragt werden.

1. Die Tasten UMLUFT und DÜSE-OBEN gleichzeitig drücken.

2. Mit +/- den Parameter anwählen.

3. Nochmals die Taste UMLUFT drücken.

Folgende Parameter sind interessant:

Nr. 17: Km/h

Nr. 27: Motordrehzahl

Nr. 30: Softwareversion

Nr. 49: Kühlwassertemperatur

Nr. 51: Motortemperatur

Nr. 67: Kaltstartkorrektur

Zitat:

erg

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 7:46

Eine Frage beschäftigt mich noch.

Ich hab euch schon erzählt, dass die zwei TTs, die ich gestern gefahren bin, subjektiv gesehen, unterschiedliche Gasannahmeverhalten hatten.

Der eine entwickelte einen stärkeren Turboschub als der andere und irgendwie pfiff der Turbo "höher", er kam insgesamt von unten heraus besser weg.

Gibt es dafür eine Erklärung, wenn ich davon ausegehe, dass der besser ziehende TT kein "heimliches Chiptuning" hattte?

Hatte den schlechter ziehenden kurz auf der AB. Er kam problemlos aus 230 km/h (lt. Tacho) und war schnell, aber man hatte nie so das Turboschubgefühl, obwohl er definitiv schneller abging als mein 150 PS GTI.

Vielleicht ist bei dem der nicht so gut zieht das N75 bzw. die Kabel dazu defekt.

Lass doch einfach mal bei beiden den Fehlerspeicher auslösen.

Ich kenne das auch von nem 180er TTCF, hat eigentlich ganz ok gezogen, aber der Turbobums war bei dem net da!

Dann hab i halt mal Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Open Circuit zum N75. Nachgeschaut, Kabel gerissen....

Schau doch da mal nach! Und wenns des war, dann lass des erneuern und kauf ihn dir! ;)

am 25. Mai 2006 um 11:39

Zitat:

original von Corx

Hatte den schlechter ziehenden kurz auf der AB. Er kam problemlos aus 230 km/h (lt. Tacho) und war schnell, aber man hatte nie so das Turboschubgefühl, obwohl er definitiv schneller abging als mein 150 PS GTI.

Was denkst denn Du?

Jeder 180er zieht besser als dein 150er, da brauchst Dich nicht wundern... :D

Ausserdem ist jeder TT (auch der kleine) in allem x-mal besser als dein 150er Golf 4.

Tut mir leid wenn das überheblich klingt, aber man vergleicht auch keinen Roller mit einem Sportler/Supersportler und das solltest Du langsam mal begreifen!

Das der eine TT besser gezogen hat als der andere kann viele Gründe haben.

Bevor man mit der Fehlersuche beginnt, sollte man erstmal in Erfahrung bringen um welche MKB es sich handelt.

Ich bin mal gespannt wielange es noch dauert, bis Du dir einen TT kaufst...

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du trotz deiner Bemühungen defekte haben wirst. (Schicksal)

Ich hab meinen TT innerhalb eines Monats gekauft und hab mich hier in diesem Forum nur nach LMM, Zahnriemen und Zündkerzen erkundigt. Die Suche hat mir dabei sehr geholfen! ;)

Mein TT war, als ich ihn gekauft habe, top.

Doch dann fing es an mit einem defektem SUV, Riss im Benzinfilter nachdem ich gerade vollgetankt hatte, erst Drehzahlfühler links defekt, paar Monate später Drehzahlfühler rechts defekt.

Und das waren alles mickrige, harmlose und günstige defekte. Das kann auch ganz anderst ausgehen.

Ich bin definitiv der Meinung, dass der TT das falsche Auto für Dich ist und das wirst Du schnell begreifen sobald die ersten Defekte auftreten. ;)

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