ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erneute Probleme - Leistungsverlust - höherer Spritverbrauch R170 SLK 230 Kompressor PreFL

Erneute Probleme - Leistungsverlust - höherer Spritverbrauch R170 SLK 230 Kompressor PreFL

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 2. September 2022 um 21:17

Guten Abend!

Ich habe hier bereits einiges geschrieben bzgl. meines SLKs. Ich hatte damals Probleme mit Luftmassenmesser und Lambdasonde und beides tauschen lassen. Der neue LMM ist ein Pierburg ...09 und die Lambdasonde ist eine Bosch 0 258 005 163.

Das lief nun auch ca. 1 Jahr völlig problemlos und auch mein Verbrauch hat sich auf ca. 8-9l / 100km bei anständiger Fahrweise eingepegelt. Das Ruckeln und das Drehzahl auf und ab im Stand waren auch weg.

Nun ist mir ein deutlich höherer Spritverbrauch von ca. 12l / 100km aufgefallen und das Ruckeln im Stand ist auch wieder da. Allerdings nur bei ausgeschalteter Klimaanlage (EC-Knopf). Und mir ist vor Allem aufgefallen, dass ich im 2. beim Durchbeschleunigen von 30 auf 70 km/h wirklich ewig brauche. Was könnte das sein? Ich habe schon ausgelesen und dort sieht alles aus wie sonst auch, keine Fehler.

seit Ölwechsel Getriebe sind schon etwas über 3000km gefahren worden.

Letzte Reparaturen / Wartungen:

- Ölwechsel Getriebe Mai 2022

- Ölwechsel Original Ölfilter mit Dichtung, neue Ablassschraube mit Dichtring, 6L Mercedes Motoröl 5W40

Norm 229.5 März 2022

- Einbau Ölstopkabel Nockenwellenversteller Oktober 2021

- Austausch Lambdasonde August 2021

- Austausch LMM Juli 2021

- Austausch Kühlmitteltemperatur + Kühlmittelstandssensor Juni 2021

Hat jemand irgendeine Idee? Oder einen Wert den ich nochmal auslesen sollte?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. September 2022 um 18:38

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, was eventuell mit dem Fehler zu tun haben könnte. Es ist recht kurios aber bei laufendem Motor und eingeschaltetem Warnblinker wackelt die Helligkeit meiner Tachobeleuchtung. Wenn ich im Stand die Fensterheber in Richtung zu betätige genau so.

Ich bin mir sicher, dass das noch nicht immer so ist. Kann es sein, dass ich ein Problem mit der Masse habe? Welche Stellen sind hier interessant und worauf muss man achten?

Vielen Dank!

Zitat:

@katzendrama schrieb am 7. September 2022 um 20:38:01 Uhr:

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, was eventuell mit dem Fehler zu tun haben könnte. Es ist recht kurios aber bei laufendem Motor und eingeschaltetem Warnblinker wackelt die Helligkeit meiner Tachobeleuchtung. Wenn ich im Stand die Fensterheber in Richtung zu betätige genau so.

Ich bin mir sicher, dass das noch nicht immer so ist. Kann es sein, dass ich ein Problem mit der Masse habe? Welche Stellen sind hier interessant und worauf muss man achten?

Vielen Dank!

Ich glaube die Batterie hat ihre beste Zeit hinter sich :D

Themenstarteram 7. September 2022 um 20:16

Zitat:

 

Ich glaube die Batterie hat ihre beste Zeit hinter sich :D

Die ist tatsächlich noch relativ neu. Die hab ich mit Ölwechsel zusammen getauscht. Das wäre sonst mein erster Anlaufpunkt gewesen.

Ich würd auch auf Batterie tippen sind auf jeden Fall typische Anzeichen dafür. Auch eine neue Batterie kann manchmal nicht in Ordnung sein.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 7. September 2022 um 23:09:10 Uhr:

Auch eine neue Batterie kann manchmal nicht in Ordnung sein.

Stimmt, meine am 14.08.2021 gekaufte Batterie hielt genau bis zum 28.09.2021, dann war sie kaputt. Ich erhielt problemlos eine neue und diese hält bis heute.

Gruß Heinrich

.

3 Wochen keinen Bericht.....

was war es denn nun?

Jepp????????????????????????????????????

Themenstarteram 22. September 2022 um 22:44

Noch bin ich nicht dazu gekommen eine neue Batterie einzubauen. Ich habe aber mal die Spannung gemessen. Knapp 12,5V bei laufendem Motor. Ist das nicht etwas wenig? Also die Batterie werde ich abgesehen davon sowieso tauschen aber hab ich vielleicht auch ein Problem mit meiner Lichtmaschine? Die Spannung ändert sich nicht, egal ob im Leerlauf bei ~700U/Min oder mit etwas Gas bei 3500U.

EDIT: Ich hätte jetzt einfach bei dem Teilehändler hier eine neue geholt. 63 Amperestunden - Standard eben. Lohnt es sich in etwas besseres zu investieren? Was ist denn so empfehlenswert?

Batterie wechseln und k40 prüfen. Bei mir war es eine kalte Lötstelle. Verbrauch ist ebenfalls um 2 Liter gesunken.

Batterie wird wohl defekt sein. Welche Spannung hat die Batterie denn wenn der Motor nicht läuft und du eine H4 Birne an die Batterie klemmst ? Es kann auch ein Defekt an der Lichtmaschine vorliegen.

Wenn der Motor läuft sollte die Spannung auf bis zu 14,5 Volt ansteigen wenn die bei Drehzahl bei 12,5 Volt bleibt hat entweder die Lima oder der Regler was. Dann bringt auch eine neue Batterie nichts weil die ziehst du dann wieder leer dann ist die auch kaputt, also auf jeden Fall nach der Ursache schauen.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 24. September 2022 um 00:36:02 Uhr:

Wenn der Motor läuft sollte die Spannung auf bis zu 14,5 Volt ansteigen wenn die bei Drehzahl bei 12,5 Volt bleibt hat entweder die Lima oder der Regler was. Dann bringt auch eine neue Batterie nichts weil die ziehst du dann wieder leer dann ist die auch kaputt, also auf jeden Fall nach der Ursache schauen.

Deshalb habe ich ja auch geraten, erstmal die Batterie unter Belastung zu testen.

Die Batterie braucht man da nicht testen, man muss die Lima bzw. den Regler testen.

Zitat:

@Steinerone schrieb am 24. September 2022 um 20:13:51 Uhr:

Die Batterie braucht man da nicht testen, man muss die Lima bzw. den Regler testen.

Aha.....

du bist Hellseher und weißt das bei 12,5 Volt und laufendem Motor die Batterie in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erneute Probleme - Leistungsverlust - höherer Spritverbrauch R170 SLK 230 Kompressor PreFL