ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. erneuter versuch...wie zum henker 1,9t anhängelast (250td automatik mopf1)

erneuter versuch...wie zum henker 1,9t anhängelast (250td automatik mopf1)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. November 2011 um 10:37

hallo,

soweit ich weiß, sind bei meinem 250td mopf1 1,9t anhängelast möglich, davon sind aktuell aber nur 1,5t "amtlich" laut papieren.

ich erinnere mich an eine tabelle, in der was von 17% anfahrsteigfähigkeit bei 1,9t anhängelast drin stand, für meinen 124.186 automatik.

vom mb kundenservice kommt keine reaktion auf mails.

eine mb niederlassung sucht und sucht in ihrem system und findet nix, ich werd zu ner anderen niederlassung geschickt.

die andere niederlassung verweist mich gleich an die dekra oder irgend so eine institution.

beim tüv jedenfalls wissen die gar nichts davon, die machen wohl auch nur reine überprüfungs-arbeiten oder wie man das nennt.

bei der dekra hab ich mal angerufen ziemlich zu anfang meiner bisher erfolglosen suche.

die haben gesagt, ich solle mal vorbei kommen und dann gucken die mal nach, die sache würde knapp hundert euro kosten (genauer betrag wurde mir genannt).

so wie ich von anderen gehört habe, gibts das woanders mit etwas glück sogar für lau, das mit den fast hundert euro wäre da doch etwas viel.

es besteht bei mir momentan kein "akuter bearf" für 1,9t anhängelast - aber da es "nur" etwas papierkram ist, kann man diesen ja "abarbeiten" - falls man mal in die verlegenheit kommen sollte, zum beispiel einen zweiten 124er als ersatzteilespender mit nem trailer zu holen oder weiß der geier wozu...

...hat jemand eine idee, wie ich aus der 1500 im fahrzeugschein eine 1900 machen kann?

lg

karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Leute in der Niederlassung sollten sich echt etwas Mühe geben.

Dem TÜV liegen die Infos auch vor

Selbst das Strassenverkehrsamt korrigiert die Eintragung...

Hier das Dokument

Gruß

fleibaka

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

die Leute in der Niederlassung sollten sich echt etwas Mühe geben.

Dem TÜV liegen die Infos auch vor

Selbst das Strassenverkehrsamt korrigiert die Eintragung...

Hier das Dokument

Gruß

fleibaka

was für einen 124er willst du denn transportieren mit 1900 kg anhängelast.... also trailer wiegen wenn sie denn ein 124er transportieren dürfen 600 kg...

Also mein 300TE hat in den Papieren 1450kg stehen, Trailer von Dimco wiegt 450kg, macht 1900.

dann schau bei dem trailer mal nach dem zulässigen gesamtgewicht....:rolleyes:

2500kg.

Ist zwar n Scheisstrailer, aber hier ging es ja um die Gewichte.

Themenstarteram 21. November 2011 um 13:43

aaah das sieht doch schonmal cool aus danke:)

wenn ich das so ausdruck, reicht das aber nicht, nehme ich an, oder?

brauch ich da noch einen stempel/unterschrift von einer mb-niederlassung etc?

oder druck ich mir den zettel einfach aus und gehe damit zur zulassungsstelle?

oder erstmal zum tüv/zur dekra und anschließend evtl. noch zur zulassungsstelle?

...eventuell fehlts halt noch an der amtlichkeit des dokumentes, wird sich noch zeigen.

naja...1,5t minus 600kg macht 0,9t...sagen wir etwas über 1,5t leermasse, minus fahrer 75kg, minus tank, minus zu 90% gefüllter tank, plus stützlast 75kg macht vllt. 950kg, die im fahrzeugschein als leermasse drin stehen dürften, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...mit so nem schweren trailer wären also sogar 1,9t zu wenig, wenngleich das dann vllt. nichtmehr sooo dramatisch wäre, um knappe 100 kg zu überziehen, bei 1500 zulässigen kg.

...und wenn ich einen 126er transportieren muss, was ist dann?...!:D

lg

karl

Ich weis nicht was du da berechnest, aber mit dem Papier kannst du zur Zulassungsstelle gehen.

Wenn du nen 126er ziehen musst?

Messen, ob er mit der Bereifung überhaupt auf nen Anhänger passt. Auf die hier gänigen Anhänger gehen die 126er nur mit Serienbereifung. Die sind übrigends nicht so schwer, der 500SEL hier wiegt sehr gut Ausgestattet real 1750kg.

Nen W140 kriegst du auf keinen normalen Autoanhänger, das geht nur auf die Top-Loader hier von der Autovermietung, die kommen auch mit dem Gewicht klar, nur das darfst du mit keinem PKW ziehen.

Im Endeffekt ist n 124er auch als T-Limousine mit 2,1 Tonnen Anhängelast zum Autotransport kaum zu gebrauchen, außer du transportierst nur leichte PKW oder Oldtimer durch die Gegend.'

Oberklasse PKW, etc. und auch moderne Mittelklasse PKW sind mitlerweile alle so schwer, die darfst du eigentlich gar nicht ziehen.

Jedoch bewegt son 124er son Gespann recht flott fort, die Niveauregulierung hält das optisch gut, da fragt keiner nach und die alten Polizisten wissen grob, das Mercedes schon immer viel ziehen durfte.

Ansonsten ist diese ganze Anhängerzieherei mitm 124er sowieso alles Illegal. Ich hab allerdings Zugriff auf nen 3,5 Tonnen Autoanhänger, geschlossen und mit 100km/h Zulassung, da sieht keiner was man drin hat ;)

Wichtig ist Niveauregulierung damit der Arsch nicht durchhängt, n Anhänger der nicht aussieht als würde er zusammen brechen mit intakter Beleuchtung und bunte, deutlich sichtbare Spanngurte die n guten Eindruck machen. Dann wird alles gut.

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:23

also...ich bin nicht sonderlich bewandert, was anhänger betrifft.

und ich hab auch nicht vor, im großen stil autos zu transportieren oder sowas.

es kann auch mal ein umzug sein, ein boot, oder sonstwas...falls ich mal in die verlegenheit zu sowas kommen sollte, kann es nur von vorteil sein, das in den papieren ändern zu lassen, eigentlich(!) ists ja kein großes ding.

mal spaßeshalber eine rechnung...

ich nehme diesen trailer

http://www.kochanhaengerwerke.de/...nsporter_amt_2500_2,5t-A348TP.html

riskieren wir es mal, 5 komma x prozent zu überladen (wird soweit ich weiß auf ganze prozente abgerundet), das würde 30 euro verwarngeld machen. mehr als 5 prozent sind dann schon 80 euro und mindestens ein punkt.

http://www.bmvbs.de/.../...og-verordnung-bkatv-stand-Dezember-2010.pdf

die sützlast überschreiten wir mal um 50%, erst dadrüber wirds "bestraft". dank der niveaureglierung vielleicht sogar ohne größere "risiken" machbar?...das wären dann 112,5kg, sagen wir 112kg.

dann könnte der gesamte trailer also 106 prozent (eigentlich weniger, aber ein halbes kilogramm habe ich ja schon abgezogen) von den 2,1t plus die 112kg stützlast wiegen, die nicht als anhängelast zählen, das macht 2100kg*1,06+112kg=2338kg.

unser trailer wiegt 500kg.

das auto "darf" also noch 2338kg-500kg=1838kg wiegen.

die leermasse eines autos, die im fahrzeugschein steht, beinhaltet einen 68kg schweren fahrer mit 7kg gepäck, macht 75kg.

dazu mit allen betriebsstoffen, der tank zu 90% gefüllt.

gehen wir mal von einem 70 liter tank aus.

benzin/diesel hat eine dichte von etwa 0,8kg/liter. macht 70liter*0,8kg/liter=56kg

wenn der tank leer ist und niemand im auto drinsitzt, dürfte das auto also schonmal eine leermasse in höhe von 1838kg+68kg+7kg+56kg besitzen.

das sind 1969kg.

dann lassen wir mal noch das kühlwasser und das wischwasser ab, dann sind wir schon bei etwa 1979kg, die im schein stehen "dürften".

wenn wir jetzt noch das reserverad und den wagenheber rausnehmen, kann ein auto,

 

das man mit einem 124er mopf2 ziehen "darf" (mit 5% überziehung), in etwa bis zu 2t leermasse in den papieren eingetragen haben

 

- wenn ich nichts "übersehen" bzw. nicht bedacht habe bei meiner rechnung.

in der tat, für einen w140 600er ists zu viel.

aber nicht wenige auch "große autos" haben nicht mehr als 2t leermasse.

bei 1,9t anhängelast ziehe ich jetzt einfach mal 0,2t ab. haut nicht exakt hin, weil die prozente an überladung prozentual mehr ausmachen - aber da wäre ich dann bei 1,8t. das einzige was da nicht geht sind denk ich mal suv/oberklasse limusinen, viele schon recht große/dicke autos gingen da zu transportieren.

...und 'nen sitz z. bsp. kann man auch ausbauen und in den kofferraum packen oder so, ist halt alles eine frage des aufwandes^^

bevor wir los fahren, wird natürlich das fahrwerk des w124 zugfahrzeuges komplett restauriert und es wird äußerst sinnig gefahren. wir fahren nur bei sonnenschein und windstille, der zug-124er hat selbstverständlich abs, und die reifen des anhängers sind nagelneue markenprodukte aus frischer produktion wie auch die reifen des zug-124ers.

wir wollen ja niemanden in gefahr bringen aufgrund der überladung von 5%;)

...das ich irgendwas nicht berücksichtigt habe, kann ich nicht ausschließen. wenn dem so ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

 

lg

p. s.: weiß jemand, wie das bei einem unfall aussieht, wenn man 5% überladen hat?

ich würde jetzt einfach mal denken, dass "alles gut" ist, wenn man nachweisen kann, dass es nicht an der überladung gelegen hat.

die nächste frage wäre, wie schwer oder leicht dieser beweis anzustellen ist. ein nagelneues (sportline)fahrwerk kann da im zweifel ja schon vorteil sein denke ich mal, keine ahnung...

schön das du diese rechnung ja nur "spaßeshalber" machst?!?

von vorne herein schon mit X % überladung zu kalkulieren, klingt wie an promillegrenzen heran trinken ect ect.

währe interessant, wie freunde und helfer reagiert, wen man bei kontrollen schon genau bescheid weis...

ich finde es bemerkenswert, ein reserverad rauszurechnen, aber mit der hänger gesamtmasse den oberen grenzbereich zu überschreiten.

manch ein neuwagenkäufer währe froh, er hätte ein solches (schon ohne hänger)

ich hatte zum umzug einen hänger gebraucht (tiefgarage & aufzug, sprinter ungünstig), dafür habe ich mir vom schrottplatz eine alte gurke mit kupplung und rest tüv geholt, anschliesend mit kleinem gewinn wieder verkauft:)

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:15

bei autos, die kein reserverad mehr haben, kann man es logischerweise auch nicht rausrechnen, weil man es nicht rausnehmen kann. da hast du recht - das geht dann nicht.

was zählt, ist halt tatsächliche masse des autos, das sich auf dem trailer befindet.

machen wir die rechnung ohne überziehung von maximal zulässiger stütz+anhängelast, dann wären wir bei etwa 1,85t welche im fahrzeugschein des sich auf dem trailer befindlichen pkw stehen dürften.

ich schätze mal, das reicht auch noch für beispielsweise einen aktuellen a6/e-klasse/5er.

was man verantworten kann und was nicht...ja...es ist grundsätzlich schonmal absolut richtig, sich (exakt) an die vorschriften zu halten.

ob man es unter umständen noch als verantwortungsbewußtes handeln bezeichnen kann, wenn man um 5% überzieht, ist wieder so eine sache, über die man sich hier noch 3 seiten lang und länger darüber auslassen könnte.

lg

und weil ich das auch immer stress mit hatte... habe ich mir einen suv gekauft... damit ich endlich ziehen kann was ich will...

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:24

das ist natürlich am besten, ein suv mit sagen wir 3,5t anhängelast und trailer bis zum selben gewicht, der beispielsweise 660kg wiegt, das müsste für jeden pkw reichen.

bei an die 3t eingetragener leermasse bliebe nur noch eine halbe fürs zulässige gg, das einzig kritische könnte ein pkw-wohnmobil werden.

ja meiner darf 3500 ziehen... bei 2005 kg leermasse...

Moin!

Sind das den alles Werte für die Originalkupplung oder für Zubehörteile? Mein E220T darf schließlich auch 2,1t ziehen. Jedenfallös mit der originalen abnehmbaren.

bis denne

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. erneuter versuch...wie zum henker 1,9t anhängelast (250td automatik mopf1)