erneutes Problem mit der Batterie
Hallo Leute,
Ich muss mich heute wieder an euch wenden...
Dieses Problem mit der Batterie bringt mich zum Wahnsinn!
Zunächst das Fahrzeug:
E 60
Benziner
190tkm
M54
Es fing ja alles vor ungefähr 3 Monaten an. Als ich zur Arbeit wollte blieb der Wagen auf der Bahn stehen. Da gab es das Problem das meine Batterie nicht mehr geladen wurde. Darauf hin wurde der Ladestrom an der lima und an der Batterie gemessen, zu seiner Zeit waren es etwas um die 10 Volt.
Was ich daraufhin unternommen habe:
Lima gewechselt
Ibs erneuert
Nun is es so gewesen das es nach der Reparatur wie folgt angespielt hat...
Das Auto steht jetzt über Nacht auf der Straße und is zugesperrt. Steige ich morgens ein, starte den Motor, und schaue mir den Ladestrom im geheim Menü an sind es 11,9-12,03 Volt.
Dauert dann auch nicht lange und ich bekomme die Meldung Batterie wird nicht geladen...
Und jetzt kommt das ganz komische an der Sache...
Is der Wagen Warm gefahren, aber auch nur dann, muss ich den Wagen ausschalten, ganz kurz warten und starten.
Und dann geht die Meldung Batterie wird nicht geladen weg. Anzeige im geheimmenü, Ladestrom 14.03-14,09 Volt.
Das Ganze geht so lange gut bis ich ihn abstelle und er eine Nacht oder länger steht.
Ich habe echt keine Lust mehr und hoffe das mir jemand helfen kann.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Beste Antwort im Thema
Fazit: 2 defekte Lichtmaschinen von kfzteile bekommen. Und wahrscheinlich nicht mal Original...
Ähnliche Themen
242 Antworten
Miss das Ganze noch mal an der Lima gegen.
Wenn die Werte da genauso sind bin ich der Meinung das die Lima Müll ist.
Wo kommt die her, was ist das für eine?
Die lima ist eine Bosch und kommt von kfzteile... ich werde nachher mal den fs auslesen, teile euch nachher mal das Resultat mit. Ich würde halt ungern auf blauen Dunst die lima erneut wechseln wollen
Achso, und hätte auch erwähnen sollen das ich das mit der lima messen schon gemacht habe, dort gibt sie die gleichen warte ab.
Ich geh mal davon aus, dass du die neue Batterie auch entsprechend angemeldet hast. Sonst kommt es durchaus zu Ladeproblemen
Die Batterie is ja die alte geblieben. Ja wurde registriert. Aber jetzt wo du es sagst. Vll muss sie noch codiert werden? Codieren und registrieren is ja ein Unterschied.
Zitat:
@KingAir schrieb am 28. April 2019 um 14:47:28 Uhr:
Ich geh mal davon aus, dass du die neue Batterie auch entsprechend angemeldet hast. Sonst kommt es durchaus zu Ladeproblemen
Das ist ein Ammenmärchen und hat damit nix zu tun
„Das Auto steht jetzt über Nacht auf der Straße und is zugesperrt. Steige ich morgens ein, starte den Motor, und schaue mir den Ladestrom im geheim Menü an sind es 11,9-12,03 Volt.“
Wenn in diesem Moment die Spannung so niedrig ist (bei laufendem Motor), dann arbeitet die LIMA nicht, oder Du hast irgendwo eine schlechte Verbindung (Lima zur Masse, oder Lima zur Batterie).
Nachdem Du die Lima schon getauscht hast, würde ich mir erstmal diese Verbindungen genau anschauen.
Stellt sich nichts heraus, dann hat diese Lima nen Schlag (möglicherweise Temperaturfehler im Regler).
Dann werde ich mir die lima nochmal genauer anschauen, gibt es dort iWas zu beachten? Zwecks Anschluss?
Die Kontakte auf Korrosion prüfen, auch hinten an den Polen.
Mach das und wenn die Werte so bleiben dann reklamiere die Lima.
Ok , ich danke euch schonmal für die ganzen Antworten. Melde mich
Die Batterie hättest Du sicherheitshalber mittauschen sollen. Statt Lichtmaschine hätte es hingegen der 30€ Regler getan.
Die Batterie ist erst ein Jahr alt. Ich wollte da nicht noch auch Geld ausgeben.
Und die Pole sind fest?
Zitat:
@B.M.Troubleyou schrieb am 28. April 2019 um 15:39:51 Uhr:
Die Batterie hättest Du sicherheitshalber mittauschen sollen. Statt Lichtmaschine hätte es hingegen der 30€ Regler getan.
Joa, nur oft ist dazu noch der Kommutator hinüber und dann lieber eine AT-Lima.