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ernste Probleme EPC und extrem viel ruß E 200 cdi W210 bj 2002

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 19:07

Hallo leute bin neu hier im Forum um ehrlich zu sein habe cih mich nur wegen meinem Problem hier angemeldet.

ICh habe einen w210 200 cdi (taxi)

angefangen hat das problem vor ca 1 monat zunächst war multifunktions hebel defect und wurde ausgetauscht dann ging alles los!!!

Habe mit dem Fahrzeug da EPC problem electronic power control und das der wagen extrem rußt = unglaublich viel ruß aber nur im vollastbereich wenn cih dan wagen mit nur angetipptem gaspedal fahre ist nix!!!

sollte cih verscuhen den wagen schnell zu beschleunigen was heißt schnell ein fahc mit halb durch gedrucktem gas dann rußt das ding so gewalltig das sich eine ruß bahn bildet die nicht uafhört und die ruß wolke hinter mir geht nciht gelcih weg die bleibt ewig liegen das wäre eine neue entwicklung füs militär für angriffe zuerst mein auto durchfahren dann siht der feind nix mehr und dann angriff!! ebenso ist nciht nur der gas ausstoß ein problem sondern wenn cih versuche das auto zu beschleuniogen wie oben beschriebn kommt sobald das auto in den 3. gang schaltet ( automatikgetreibe ) epc und wagen geht aus .

war min. 50 mal bei benz zuerst war es meine ansaugbrücke mit abstellventil habe ich selber getauscht die wollten nen tausender das ding war in 2 h eingebaut!!! und mein ansaugkrümmer war so extrem zu und voller öl schlamm das glaubt ihr nciht!!! damit war das problem nciht gelößt!

auto ging immer ncoh aus und rußte weiter hin so gewaltig ich wieder zu benz und sie meinten der kat sei zu und deshabt kann der druck nciht ausweichen und wenn der druck zu hoch ist geht das alles zurück in die kolben durhc abgasrückfühen und er hat kaum luft zum zünden deshalb geht er aus.

naja ich wollte nen neune kat einbauen lassen komplett 1000€ aber der auspuff spezialist meinte das ding war nur verstopft nciht kaputt der hat mir das ding mit 30 min heiß wasser strahl ausgespühlt und das ding war wie neu, ich dachte mir endlcih kannst du wieder in dein zuverlässiges auto steigen und ordentlcih gas geben leider hielt die vorstellung nciht zu lange und das ding ging wieder aus habe bei benz ne komplett diagnose amchen lassen kostete mcih 500 € und darauf keine lösung 1 düse defekt die hab cih nciht ausgetauscht aber deswegen darf er nciht soooo gewaltig rußen das häuser verschwinden und epc darf auch nciht wegen einer defekten düse kommen!!!

habe schon mit 2 defekten düsen bei meinen td gehabt und das ding lief und lief ganze 300.000 mit defekten düsen haha.

habe von einem bmw meister alter kumpel gesagt bekommen es sei der ölabscheider er ist sich 100% sicher benz meint nein wegen so nem billig ding geht das nicht!!!

anderer kumpel ebenfalls kfz meinster mein unterdruck ventile aber selbst die erzeugen laut benz nciht so viele problem ich bin am ende mit dem fahrzeug obwohl das ding mir nie probleme gemacht hat habe nicht nur 1 200 cdi die anderen habe fast 700.000 km drauf ! der hier nur 350,000 und bei mir werden alle warungen gemacht!!!

was kann das ncoh alles sein brauche hilfe!!!

ich bin auch schon seit ca 15 jahren begeisterter hoby schrauber hab bis jetzzt alles hin bekommen sogar motorschäden aber das ding amcht mcih wahnsinnig!!!

bedanke mcih schon im vorraus für die antworten!!

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25 Antworten

Schau mal hier nach:

http://lambda-ruf.de/

Der Reiniger lambda service tank diesel reinigt deine Injektoren und dann ist die Qualmerei wahrscheinlich auch weg.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 6:08

Danke für deine Antwort.

Habe schon mit nem liquid Molly Produkt, das die Injektoren reinigen soll versucht das problem zu lösen aber hat nix gebracht!!!

Also kann aus eigener Erfahrung berichten das ich mal ein EPC Motor aus bei Last Problem hatte. Ursache war das der Kraftstofffilter Behälter undicht war von alleine zwischen den Inspektionen. Schau mal ob sich Luftblasen durch den durchsichtigen Schlauch schlängeln wenn ja ist was faul. Gehäuse mit Filter austauschen. Das Erklärt aber nicht den Ruß. Das bei minimal Gas kein Qualm da ist und je nach Last immer mehr spricht für mich für ein Turboproblem. Am billigsten ist es wenn ein Loch im Turboschlauch ist oft schwer zu sehen hatte ich auch schon dann sieht man beim beschleunigen vorr Rauch hinten nichts mehr. Die Sache mit den Injektoren würde ich ausschließen. Wurden bei mir schon zig mal als Fehlerquelle genannte und sollten ausgetauscht werden auch bei dem defekten Filtergehäuse, das Problem lag aber immer woanders. Auch der Ladeluftkühler kommt für mich in Frage hatt den nen Loch gibts fiesen schwarzen Qualm und keine Leistung. Einlaßkanalabschaltung defekt qualmt auch jedoch nicht so stark wie du beschreibst und diese war doch noch recht neu oder? Hochdruckpumpe kommt auch noch in Frage das würde ich aber erst später ins Auge fassen.

Alos ich würde erts mal Luftfilter; Turbo, Turboschläuche und den Ladeluftkühler genaustens Inspizieren

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:06

Hey danke für deine Antwort!!!

ja der EKA ist neu drin und sonst konnte mir die benz werkstatt auch nihct mehr weiter helfen und cih weis nicht was ich machen soll das auto hatz 350000 km und ob das alles sich lohnt!!!

das getriebe fängt auch schon am beim hochschalten vom 2. in den 3. zu spinnen !!!

wie lange hält den eigentlcih so ein wandler???

oder das automatikgetriebe und wie lange hält so ein cdi motor???

Wir haben grad einen 200 Cdi verkauft. Er läuft bei uns im Moment noch bei 540.000 ohne Probleme ist allerdings ein Schaltwagen. Aber wie gesagt schau mal nach der sache die ich beschrieben habe. Der Kostenfaktor ist gering und ich war damit in 2 verschiedenen Werkstätten welche beide den Fehler nicht gefunden haben. Gefunden haben wir den dann selbst.

Beim Getriebe bewirkt ein Automatikoelwechsel oft ware Wunder. Allerdings ist bekannt das die MB Automatikgetriebe bei viel Stadtverkehr meist so bei 300.000 überarbeitet werden müssen.

Themenstarteram 6. März 2007 um 12:42

ja cih überprüfe die sachen heute alle mal das getriebe ist mechanisch schon etwas defekt ich lassse es general überholen und der motor da habe cih die düse schon bestellt dann gucke ich wie das mim rußen ist danach ansonsten sind am freitag all die leitungen dran die sie beschriebn haben aber vielen dank für die bemühungen!!!

hält der motor bis ca 800.000 weil die alten 220 d liefen bei uns so viel und ich hab in den 200 cdi alles neu machen lassen da möchte ich eine lebzeit bis 800.000 das wäre super und cih wäre der glücklische mensch auf erden!!!

habe schon einen injektoren reiniger verwendet dadurch ging der verbrauch runter hat jemand einen cdi bei dem nur der motor ohne getriebe also rein motor block und zylinderkopf ohne kopfdichtung wechsel mehr als 700.000 gehalten hat???

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:37

Hi unna danke für deine Antworten ich habe in letzter zeit nicht alzu viel zeit gehabt um ins forum zu schauen.

habe den injektoren getauscht hat aber nix gebracht ja aber habe den fehler auch gefunden. die hochdruck pumpe iost undicht und saugt auch luft und trieft ordentlisch aber erklär mir mal war es des wegen raucht???

werde das kommende weekend die hochdruckpumpe wechseln und mal schauen ob das was gebracht hat. was ist denn besser pumpe wechseln oder neu dichten lassen bei bosch ???

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:38

Problem immernoch vorhanden

 

Hallo habe jetzt am auto einen neuen injektor reingemacht und ne neue hochdruckpumpe reingesetzt aber ohne erfolg der racuht immer noch und geht immer noch aus (EPC).

Habe aber am wochenende einen riss in der kraftstoffleitung endekt und die leitung auch erneuert!!!

aufjedenfall hat das auto jetzt neune ansaugkrümmer mit abschaltventil eine neue düse und eine neune hochdruckpumpe und es raucht weis also extrem weiß

also zkd sollte es nciht sein da der wasser satnd seit 3 wochen immer noch glecih ist und das bei 6000 km laufleistung also zkd sollte ok sein. achso was noch zu erwähnen ist das der kraftstoff verbrauch wegen dem EPC problem ziemlich hoch ist ca. 9 liter der hat davor nur 7.5 liter verbraucht. es raucht aber nur wenn ich das gaspedal mehr als die hälfte runter drücke wenn cih das auto langsam beschleunige also das gaspedal nur leicht antippe ist nichts!!!

für antworten bedanke cih mich im voraus schon!!!

Hast die Eks selbst getauscht?

Dabei muß ein Teil abgebaut werden (so ein geschwungener Metallarm)welches eine Verbindung zwischen Abgas und Kühlwasser ermöglicht. Wenn die Dichtung defekt ist oder falsch eingesetzt wurde gibts wenn der Wagen bzw der Auspuff warm wird durch verbrennendes Kühlwassser extrem viel weißen Rauch. Der verbrauch an wasser ist aber als wenigfahrer kaum zu bemerken Das würde ich als erstes kontrolieren.

Und sonst mußte mal leider die Zylinderkopfdichtung ins Auge fassen da weißer Rauch immer für Wasser spricht und soviel möglichkeiten gibts da leider nicht.

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:49

es ist ein taxi also kein wenig fahrer und wasser ist schon seit mehreren monaten selber stand also das auto ist sogar 2 monate mit dem problem weiter gefahren bestimmt 15000km aber was meinst du mit dieser wasser kühlung ist das dieses kunststoff rohr das auf dieser krümmung von der abgasrückführung oben drauf sitzt also ich habe damals den EKS zwar selber ausgebaut um zu gucken ob der wirklicj defekt ist und hab ihn dannn wieder ein gebauht aber dann habe cih das bei einer taxi werkstatt machen lassen also private taxi werkstatt der macht das öffters!!! kannst du mir ganauer beschrieben wo diese kühlleitung liegt???

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:50

und das mit dem epc ist immernoch nicht weg der wagen geht immernoch aus!!!

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:53

und habe nen taxi kollegen der hat 5 w210 alle cdi 200 und 220 die haben alle mehr als 800000 km drauf der eine hat sogar 1000000 und die kilometer im tacho sind bei 999999 stehehn geblieben aber warum stirbt meiner mit 350000 schon ab hab alles immer machen lassen!!!

am 26. März 2007 um 12:55

bei mir war es ein Unterdruckschlauch zum Turbo

allerdings kein weißer Qualm. Aber auf jeden Fall die Schläuche kontrollieren

Weiterer verdächtiger ist der LMM

Gruß Jürgen

Ich meinte das geschwungene Metallrohr. In diesem Steckt oben auch der Plastikwinkel mit dem wasseranschluß. Dieses Rohr endet in dem Rohr der Abgasrückführung. Und ist am Kopf mit ich meine 4 Torx Schrauben befestigt von denen die unteren ziemlich schlecht rauszubekommen sind. Zwischen dem Metallarm und dem Motorbloch sitzt eine Dichtung mit 2 Löchern.

Nach dem Tausch der Eks war diese Dichtung bei mir da ich nicht sonderlich drauf geachtet habe defekt das resultat war dichter weißer qualm.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das wenn der Wagen noch 15.000 Km damit gefahren ist das es so extrem ist wie du beschreibst. Dann würde doch keiner mehr damit fahren wollen.

Die Sache mit dem EPC erklärt das aber nicht.

Aber wie gesagt auch wenn die bei MB was anderes sagen mögen wenn du nicht weiter weißt dann tausch mal den gesamten Behälter des Dieselfilters aus. Kostet nicht die Welt und ist schnell passiert das. Hatte wie gesagt den gleichen Fehler samt einiger Fehldiagnosen wie Injektor. Habe das Dieselfiltergehäuse auf eigene Fast erneuert und nie wieder Probleme damit gehabt kann jetzt so oft Kick Down fahren wie ich will.

Probiers aus das macht den Braten bei dem was du investiert hast nicht mehr Fett. Ich meine das Filtergehäuse liegt bei ca 40 -50 € sowas und der Tausch geht rats fats.

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