1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erreiche nach 20km keine 90 grad

Erreiche nach 20km keine 90 grad

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 22:59

hallo

Also morgens um 5uhr fahr ich zur arbeit 21km,habe auf den weg nur eine ampel und das gleich am anfang.Also wenn ich angekommen bin ,erreicht der nur zirka 80grad mehr nicht,aber lüftung usw funktioniert alles bestens.Wenn ich 80grad erreicht habe.und muss mal an der ampel warten erreicht der auch schnell seine 90grad und das geht denn auch nicht mehr runter.ist der thermostat kaputt???ist das normal mit dem spritverbrauch???

480km tankanzeige kurz vor reserve aufm weißen strich^^

1.8 bj 96 agn

Beste Antwort im Thema

Und aus genau dem gleichen Grund wie bei der letzten frage hier , Baut Opel erst garkeine Wasser temp Anzeige mehr ein .

Es ist ja wohl völlig Normal das wenn es draussen ~ 40 Grad Kälter ist als im Sommer das er dann auch schon mal bei 75/80 hängenbleiben darf. Wer dann aber mal so Richtig Dampfamblässt Merkt schnell das der Motor wieder auf "Normal Temp" kommt.

Auf der AB kann die Wassertemp. auch mal von 90 auf 80 Abfallen .

Nicht Böse Gemeint aber eineige Sachen kann man sich auch auf Grund der Wetter Verhältnisse Denken.

 

Genau so wie im Sommer auch , da kommt er auch mal über 90 , nur zeigt das KI das nicht an .

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Dezember 2009 um 23:28

mit dem verbrauch den finde ich normal

ist zwar lieb gemeint, aber mit so ner verbrauchsangabe kann man wenig anfangen, der tacho hat keinen linearen verlauf, und jeder geht anders, somal kurz vor strich 1 2 5 mm sein könne, was wiederum mal eben 8 liter sind, im vorderen bereich der tankuhr sogar eher 16 liter

 

fahr doch mal... 40 km und schau was passiert... wenn er da immer noch kalt bleibt, dann wirds wohl wirklich der thermostat sein

 

bei uns hats grad -10°C, da dauert das ordentlich lang, bis die motortemperatur auf ihre 90°C kommt

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 23:40

ok erstmal danke ich sag einfach mal bescheid wenn ich genau auf reserve bin,jaa aber wenn ich zirka 1min an der ampel steh geht der ja auf 90grad.ich dachte immer wenn der thermostat putt ist funktioniert die lüftung auch falsch.

 

will morgen oder eher heute^^ nach hannover sind zirka 60km von mir aus,also wenn der da nicht warm wird ist der thermostat putt???sind auch mherere ampeln und denn gehts schnell auf 90grad. halt nur mein arbeitsweg ist so gut wie ampellos^^

am 18. Dezember 2009 um 23:57

auch wenns -10grad is sollte er doch in 21m auf bertreibstemp. sein.

und 480km mitm tank is gut beim 1.8er^^+ rest was noch in tank is

wenn meiner das ma geschafft hätte xD

was schreibt ihr da alle?

der motor ist spätestens nach 10km auf temperatur. dafür sorgt doch schon der kleine/große kühlwasserkreislauf. meine motortemperatur ist auch bei -5°C nach 10km auf 90°C. da wird bestimmt etwas mit dem thermostat nicht stimmen. kostet doch nicht viel, ich würds einfach mal wechseln...

also für mich klingt das ganz eindeutig nach dem Thermostat!!

 

Kostet ca. 35€ glaub ich und kann man auch locker selbst tauschen, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat :D

Ansonsten einfach mal die Innenraumtemperatur senken, dann läufts auch besser mitm warm werden.

Wenn ich meinen auf 22°C einstelle ist er nach 15km laut Klimaanzeige auf 84-86°C, sofern ich ihn auf 25°C stelle kommt er auch nicht über 75--allerhöchstens 80°C.

Warm wird er dann zwar sein, aber halt nen "tick" fehlt da.

 

Fährst du den Motor denn wenigstens gleichmäßig warm?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:58

habe keine klima^^, stell immer auf volle pulle warm^^, wie meinst du das mit gleichmäßig warm fahren??? also ich fahr ihn nicht höher wie 3000rpm und wenn er warm ist halt mal höher.meint ihr das liegt am thermo??? ich brauch nur kurze zeit an der ampel stehen denn hat er 90grad^^.und beim ausmachen lass ich ihn 10sek noch laufen und denn aus.

Ich habe vor kurzem Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber G62 gewechselt und komme nach ca. 6 Km bei -5Grad auf 90Grad (Klimakanal49: 92Grad) mit mehreren Ampeln und sanfter Fahrweise. Er muß immer auf 90Grad kommen....egal wie kalt es draußen ist. (1.8T/110KW)

Regel ihn doch einfach mal auf 3/4 warm und Gebläsestufe 1, max. 2. Dann müsstest du schon sehen, dass er schneller warm wird.

am 19. Dezember 2009 um 17:46

Ihr sagt der muss auf 90° kommen??? Wir haben jetzt ca. -16° draussen. Da eumelt er irdendwo zwischen 77 und 86° rum. Normal bei der Aussentemp oder doch Thermostat???

von Regelhysterese hat da eh wohl noch keiner was gehört ^^

 

bei den Temperaturen kommt das kühlwasser nicht auf so kurze strecken auf 90°C, erstrecht nicht, wenn man noch die heizung an macht wie sau

 

aber ansich auch egal, hauptsach das öl ist einigermaßen warm

 

 

und zur verbrauchsangabe... auch reservebeep ist nen schätzeisen

also ich war eben wieder unterwegs und mein auto stand bis dahin 2 tage. heute morgen war es -11°C draußen, beim losfahren -9°C. hab ihn ca. 3min im stand laufen lassen und bin dann losgefahren. nach ca. 8-10km war er auf 90°C. klimaautomatik steht auf 21,5°C, trotzdem keinerlei probleme mit der motortemperatur. die ersten 8km waren landstraße, danach noch ~30km autobahn (90km/h, da teilweise sehr glatt trotz salz)

bei -16°C kann ich mir nur vorstellen dass er kurz unter 90°C geht wenn man auf der autobahn mit sehr hoher geschwindigkeit fährt (fahrtwind), ansonsten müsste der motor trotzdem auf 90°C kommen.

thermostat müsste man doch auch testen können, indem man einfach pappe vor den kühler legt und dann etwas fährt. dadurch dass kein fahrtwind durch die schlitze kommt, müsste die temperatur auch hochgehen. aber da würde ich extrem aufpassen dass der motor nicht überhitzt.

Tendiere zu normal.

Sehr unvorstellbar, dass so gut wie jedes zweite Auto bzw fast jeder Diesel hier ein Problem mit dem warm werden des Motors hat und dies nur am Thermostat liegen soll.

Eben nochmal getestet, knappe 22km fahrt, bin bei rund 70°C gelandet: Stadtfahrt ca.10-15%; Rest Überland bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50-55km/h auf Grund der Glätte und eisigen Außentemperatur (-14 bis -16°C).

 

An überhitzen würde ich nicht direkt denken, aber wenn, man sieht es ja, in wie weit die Temperatur konstant ist.

Bekannter fährt nen 1,8ter im G4, erst voll hinterlegt, danach halbseitig. Bei voll-Auskleidung ging er laut Anzeige über 90°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen