ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für 5er F11 BMW

Ersatz für 5er F11 BMW

Themenstarteram 24. September 2018 um 17:32

Hallo zusammen,

ich möchte meinen derzeitigen 530d F11 gegen etwas anderes tauschen. Da mir die Reparaturen innerhalb des 2 jährigen Besitzes doch etwas viel gewesen sind und der Wagen nun langsam aus der Garantie ist.

Folgende Merkmale soll das neue Auto haben:

- Zuverlässigkeit

- möglichst wenig Reparaturen

- zügig in der Beschleunigung sein, Höchstgeschwindigkeit ist nicht wichtig, da auf Autobahnen Richtgeschwindigkeit gefahren wird und nur beim Überholen die Leistung benötigt wird

- Assiszenzsysteme: ACC mit Stop+Go ist Pflicht, Spurhalter ist wünschenswert, generell bin ich ein Fan vom teilautomatisierten Fahren und falls die Frage kommt: Ja ich kann selbst Autofahren, nein Autofahren ist für mich kein Spaß in dem Sinne mehr, sondern eine notwendige Aktivität.

- Hifi-Anlage muss stimmen. Höre sehr gerne Musik und mir geht nichts mehr auf die Nerven, als eine schlecht klingende Hifi-Anlage. Zur Not ist dann noch eine Helix P-Six MK2 vorhanden.

- Volleder mit bequemen Sitzen.

Muss nicht unbedingt ein Diesel sein, derzeit fahre ich vielleicht 10.000 km pro Jahr, kann sich aber schlagartig ändern.

Bislang sind mir folgende Autos in den Sinn gekommen:

- Audi A6 4G 3,0 TDI

Vorteil: Der A6 mit S-Line Paket von einer Probefahrt lag sehr gut auf der Straße und war sehr ruhig. Sehr gutes Fahrwerk, Bose-Anlage ist ok. Sitze ebenfalls gut.

Problem: Steuerkette macht sehr gern unschöne Geräusche. Reparaturkosten außerhalb der Garantie auch ziemlich hoch.

- Passat B8 2,0 BiTu

- Opel Insignia OPC

Problem: Steuerkette

- Mercedes E W213 350

Vorteil: Sehr moderner Innenraum, Sitze waren bei der Probefahrt ok, Standardanlage geht nicht, kleine Burmester ist i.O. Assistenzsysteme konnte ich noch nicht testen.

derzeit mein Favorit, jedoch echt am oberen Ende des Budgets.

- Mercedes W205

An sich schönes Auto, sieht aus wie die E-Klasse, jedoch mag mir im Innenraum das angeheftete Display nicht zusagen. Auf der Probefahrt hatte ich den Eindruck, der Lenkassistent ist nicht vom ACC entkopelt?

- Touareg 2

Problem: Steuerkette, ansonsten wohl sehr Robust

- Renault Talisman

Schönes Auto, allerdings kein ACC mit Stop+Go, Motorisierungen lassen auch zu wünschen übrig.

 

Gibt es noch andere Fahrzeuge, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte? Langsam verliert man etwas den Überblick, was welche Fahrzeuge können und was nicht.

Ich danke für jeden weiteren Hinweis zu einem Fahrzeugmodell als auch Hinweise, welche Fahrzeuge als Zuverlässig oder weniger Zuverlässig gelten. BMW möchte ich erstmal außen vor lassen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@xpressix schrieb am 24. September 2018 um 19:32:58 Uhr:

Gibt es noch andere Fahrzeuge, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte? Langsam verliert man etwas den Überblick, was welche Fahrzeuge können und was nicht.

Was muss dein Wagen denn alles Können? 2- oder 4-Sitzer? 3- oder 5-Türer? Bei 10k km im Jahr würde ich auf jeden Fall einen Benziner nehmen. Solls eher sportlich oder komfortabel sein?

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:02

Bauform sollte Kombi oder SUV sein, also 5 Türen und 5 Sitzer. Diesel oder Benzin ist beides ok - A6 ist ja auf dem Gebrauchtmarkt fast nur als Diesel zu bekommen.

Komfortabel soll er sein, allerdings wäre es schön, wenn Leistung beim Überholen zur Verfügung steht. Eben ähnlich wie beim 5er.

Durch die aktuelle Verunsicherung in Sachen Diesel kann man ganz gute Preise erzielen, deswegen ist das wohl gar keine schlechte Idee. Der Passat passt nicht so ganz in deine Auswahl, dessen Konkurrenten wären eher A4, 3er und C-Klasse. Solls also obere Mittelklasse sein oder reicht auch die normale Mittelklasse?

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:35

ich muss gestehen, dass ich den Passat noch nicht probe gefahren bin, den A4 und die C Klasse schon. Der A4 ist überhaupt nicht mein Ding gewesen, der passte einfach nicht. Hatten da einen 3,0er mit S-tronik drin, war nicht zufriedenstellend.

Die C-Klasse war ok, habe aber immer gegen das Display geschaut. Irgendwie absolut nicht stimmig im Innenraum mit dem Display. Das hätte man besser machen können. Sonst absolut schönes Auto. Für den Preis einer C-Klasse bekommt man aber auch schon eine E-Klasse, daher würde ich eher zur E-Klasse greifen ;-)

Ich bin mit knapp 2m Körpergröße nicht ganz klein, daher muss das Auto auch passen, obere Mittelklasse ist gut, bin aber nicht festgelegt. Wichtig sind mir halt Zuverlässigkeit und nicht ständig irgendwelche Defekte. Assistenzsysteme müssen ebenfalls gut sein.

Wegen deiner Körpergröße sind wahrscheinlich auch die SUVs dabei :D

Der Touareg aus deiner Liste hat auf jeden Fall genug Platz für dich, der ist für seine Qualität auch nicht zu teuer... Motormäßig kann man da eigentlich nichts falsch machen, am besten wählt man den V8 TDI ;)

Wie wärs denn mit Infiniti und Lexus? Händler/Werstätten in der Nähe?

Eigentlich bin ich der letzte Mensch, der einem Leistung ausredet, aber reichen nicht auch 180, 190PS?

Wenn Du eh nur Richtgeschwindigkeit fährst und dann überholen willst, also vllt mal auf 170 beschleunigen, dafür braucht man keine 250-300PS.

Themenstarteram 25. September 2018 um 16:45

Infiniti und Lexus gefällt uns nicht so wirklich...

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 25. September 2018 um 09:08:34 Uhr:

Eigentlich bin ich der letzte Mensch, der einem Leistung ausredet, aber reichen nicht auch 180, 190PS?

Wenn Du eh nur Richtgeschwindigkeit fährst und dann überholen willst, also vllt mal auf 170 beschleunigen, dafür braucht man keine 250-300PS.

Ist das so? Nur weil ich nicht schnell fahre, heißt das noch lange nicht, dass mir ein Auto mit dem PS Bereich (250-300) Spaß macht...

Ford Mondeo und Kia Optima hätten noch 2.0l Turbobenziner mit 250PS, Kia gewöhnlich mit ewig langer Garantie!

 

Vieleicht hätte da einer gewünschten Assi-Systeme?

Der neue Ford Edge Facelift hat alle Assistenten, die du möchtest (Spurmittenhalter+ACC mit Stop & Go uvm.). Als 2.0 EcoBlue mit E6d_temp, 8-Gang Automatik und 240PS. Im Vignale-, bzw. ST-Line-Trim macht der auch was her. B&O-Play-Anlage hat der dann auch Serienmäßig. Kostenpunkt: ~50k €. Sollte ja passen, wenns die E-Klasse auch in die Auswahl geschafft hat.

EDIT: Tätsächlich hätte ich nicht gedacht, dass es nen W213 E350d so günstig gibt :-) Damit hat sich mein Beitrag wohl erledigt.

Wenn er von Toureg 2, Opel insignia opc, und A6 4g spricht dann geht es wohl nicht um Neuwagen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:42

in der Tat, da ich privat kaufe, werde ich so oder so einen gebrauchten kaufen. Der Wertverlust wäre sonst zu enorm.

Den Kia werde ich mir mal genauer ansehen, Optik gefällt auf den ersten Blick.

Wie ist das mit dem Passat und dessen Abgasgedöns eigentlich beim BiTu? läuft man da Gefahr, dass da irgendetwas auf einen zukommt?

Laut dem was man in Google so findet nicht. Steht aber auch viel drin, wie: "Laut VW..." Aus meiner Sicht, ist nicht nur ein Schelm, wer jetzt Böses denkt.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 27. September 2018 um 14:16:02 Uhr:

Laut dem was man in Google so findet nicht. Steht aber auch viel drin, wie: "Laut VW..." Aus meiner Sicht, ist nicht nur ein Schelm, wer jetzt Böses denkt.

Laut ADAC und DUH gehören aber aktuellen VW Fahrzeuge zu den saubersten AUF DER STRAßE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für 5er F11 BMW