ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ersatz für Dichtung des Leerlaufreglers

Ersatz für Dichtung des Leerlaufreglers

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:13

Hallo!

Bei meinem E46 habe ich nach ewigem Hin- und Her zusammen mit der Werkstatt nun rausgefunden, daß einfach nur die Dichtung im Leerlaufregler kaputt ist. Die ist undicht und im Leerlaufsteller kann sich kein Unterdruck aufbauen, wie es sein sollte. Beim Ausschalten des Motors hört man sozusagen ein "Seufzen" des Motors. ;) Symptome sind ein unruhiger Leerlauf, schwankende und z.T. zu niedrige Drehzahlen im Leerlauf. Zudem leuchtet die gelbe MIP-Lampe und der Fehlerspeicher sagt "Sekundärluft". Die Ursache ist also geklärt.

Mein Problem: Die Dichtung müßte einfach nur ausgetauscht werden. Wahrscheinlich Materialkosten von 1,2 EUR und Arbeitszeit von 5 Minuten. Aber woher bekomme ich die Dichtung? Meine Werkstatt bekommt von BMW nur den ganzen Leerlaufregler neu, Kostenpunkt 170€ zzgl. MwSt. :(

Hat jemand Tipps?

Beste Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab folgende Symptome:

1. Seufzen des Motors ca. 2 sec nach abschalten

2. Irgendwoher Falschlauf Lamdaregelabweichung Bank 1 u. 2

3. Kurzes Absacken der Drehzahl einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) ca. 480 U/min

Drehzahl ist aber sonst sehr stabil im Leerlauf.

Könnte es genau das gleiche sein wie bei dir/psayo2k?

Hallo,

leider hast Du uns nichts zu deimen Bimmer geschrieben. Ich gehe mal von einem M54 aus?

Also, die Muffe gibt es einzeln, hab die selbst schon gekauft beim :-) Foto, da ist er bestellbar, aber der :-) vor Ort, kann die auch besorgen.

Steht auch in der TIS das die mit zu wechseln ist.

Das "Seufzen ist normal" Ich glaube das ist die KGE!

 

@BMW F11

zu 3. Hast Du schon mal was an deinem Getriebeöl machen lassen?

@Andi:

Ja Spülung nach Tim Eckart Methode , warum?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Ich hab folgende Symptome:

1. Seufzen des Motors ca. 2 sec nach abschalten

2. Irgendwoher Falschlauf Lamdaregelabweichung Bank 1 u. 2

3. Kurzes Absacken der Drehzahl einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) ca. 480 U/min

Drehzahl ist aber sonst sehr stabil im Leerlauf.

Könnte es genau das gleiche sein wie bei dir/psayo2k?

Ja, klingt sehr ähnlich. Zu Deinem Punkt 2 hab ich keine Ahnung. Und zu 3: Ich habe keine Automatik. Der Fehler scheint ja schon identifiziert bei mir, Frage war ja, woher ich einfach diese Dichtung bekomme, ohne gleich das ganze Teil für 170 Öcken kaufen zu müssen. :/

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

@Andi:

Ja Spülung nach Tim Eckart Methode , warum?

War bei mir auch, hab mein Getriebe bei ZF zum Spülen und instand setzen gehabt. Seit dem ist es weg...

Ist es mit abgestecktem LLM auch? Versuchs mal...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Hallo,

leider hast Du uns nichts zu deimen Bimmer geschrieben. Ich gehe mal von einem M54 aus?

Also, die Muffe gibt es einzeln, hab die selbst schon gekauft beim :-) Foto, da ist er bestellbar, aber der :-) vor Ort, kann die auch besorgen.

Steht auch in der TIS das die mit zu wechseln ist.

Das "Seufzen ist normal" Ich glaube das ist die KGE!

 

@BMW F11

zu 3. Hast Du schon mal was an deinem Getriebeöl machen lassen?

Hi!

Mei, super, danke für das Foto! Mal gucken, was ich da beim Freundlichen erreichen kann. :) Was Du mit Bimmer meinst, kA, aber ich fahre nen E46 FL (2003).

TIS und KGE? Ajo, kA und Mfg ;) Ne, die Abkürzungen sagen mir leider nichts. :S Zum Seufzen meinte die Werkstatt einfach, dass die die Dichtung sei, die eben defekt ist, und dann beim Abschalten das Einströmen der Luft (es wird ja Unterdruck erzeugt) dieses 'Seufzen' auftritt. Zudem sei die Dichtung ganz feucht schon.

@Andi:

Hattest du vorher auch ne Spülung nach Tim Eckart Methode machen lassen. Was war denn bei dir damals am Getriebe kaputt bzw. was wurde instand gesetzt?

Was komisch ist, ist,dass ich es vor etwa 20.000km hab bereits spülen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von psayo2k

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Hallo,

leider hast Du uns nichts zu deimen Bimmer geschrieben. Ich gehe mal von einem M54 aus?

Also, die Muffe gibt es einzeln, hab die selbst schon gekauft beim :-) Foto, da ist er bestellbar, aber der :-) vor Ort, kann die auch besorgen.

Steht auch in der TIS das die mit zu wechseln ist.

Das "Seufzen ist normal" Ich glaube das ist die KGE!

 

@BMW F11

zu 3. Hast Du schon mal was an deinem Getriebeöl machen lassen?

Hi!

Mei, super, danke für das Foto! Mal gucken, was ich da beim Freundlichen erreichen kann. :) Was Du mit Bimmer meinst, kA, aber ich fahre nen E46 FL (2003).

TIS und KGE? Ajo, kA und Mfg ;) Ne, die Abkürzungen sagen mir leider nichts. :S Zum Seufzen meinte die Werkstatt einfach, dass die die Dichtung sei, die eben defekt ist, und dann beim Abschalten das Einströmen der Luft (es wird ja Unterdruck erzeugt) dieses 'Seufzen' auftritt. Zudem sei die Dichtung ganz feucht schon.

Bimmer = BMW und hier ist immer nicht schlecht wenn Du uns schreibst was Du da für einen hast

z.B. ich fahre einen E46 325iA4 aus 2002 Km 116.000 km

A Steht hier für das Getriebe 4 soll bedeuten es ist eine Limo ja und die Km helfen eigentlich immer um auf Fehler zu kommen die was mit Verschleiß zu tun haben.

In deinem Fall müsste mann noch genauer wissen was es ist ein 318i oder...? Dann kann man auch die genauer Teilenummer ermitteln.

TIS ist eine Datenbank in der Reparaturanleitungen stehen

KGE ist ein Kürzel für die Kurbelgehäuseentlüftung

Nach deiner Beschreibung muss ich noch mal fragen was war den eigentlich das Problem? Nur das Druck ablassen? Wenn es nur das ist, lass es sein und hör nicht hin :D

Ist es was anderes, Beschreibe es kurz... Vielleicht kann da jemand behilflich sein!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

@Andi:

Hattest du vorher auch ne Spülung nach Tim Eckart Methode machen lassen. Was war denn bei dir damals am Getriebe kaputt bzw. was wurde instand gesetzt?

Was komisch ist, ist,dass ich es vor etwa 20.000km hab bereits spülen lassen!

Nein hab ich nicht machen lassen.

Mein Wandler war verglast und da hab ich alles gleich mit machen lassen. Nach welcher Methode ZF das macht kann ich gar nicht sagen:confused:

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt...

Ist bei Dir event. doch ein Prob mit der Luft. Was haste schon alles gemacht?

Also DISA ist ja definitiv kaputt gewesen. Seitdem deutlich besseres Anfahrverhalten.

Sonst mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft. Leider kein Ergebnis.

Sonst habe ich nichts gemacht. V-MAX wird auch nicht erreicht. Bergab schaffe ich es mit viel mühe auf 245 aber auf gerader Strecke sind es nur 230.

Im Vierten Gang ist zu bemerken, dass er beim Beschleunigen kurz bei ca. 4700 U/min stockt und erst dann weiterbeschleunigt. Schaltet er dann bei 225 in den 5. Gang dann bleibt die Drehzahl ziemlich genau bei 4700 U/min hängen.

Luftmassenmesser habe ich auch mal auf der Autobahn abgesteckt, lief aber weder besser noch schlechter.V-Max blieb bei 230.

Getriebe schaltet einwandfrei und sehr weich.

War das bei dir damals auch so oder hast du im D Modus irgendwas bemerkt?

Mit dem Kaputten Wandler war der Wagen bei mir kaum noch fahrbar.

Aber geht die Drehzahl in R genauso runter mit abgestecktem LLM? Ich bin glaube auf der falschen Fährte...

Hat sich schon mal jemand um deinen Benzindruck gekümmert, oder deinen Benzinfilter?

Einen leichten Drehzahlhänger habe ich auch, allerdings bei 3000 U/min. Hab ich nie in den griff bekommen, ist mir mittlerweile egal.

Ehm achja den Benzinfilter habe ich kürzlich Erneuert. Auch als Präventivmaßnahme.

Ich check das morgen mal mit dem LMM!

Keine Veränderung wenn LMM abgesteckt!! :(

Tritt aber wie gesagt nicht immer auf und wenn, dann nur mit ausgeschalteter Klimaanlage!

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Keine Veränderung wenn LMM abgesteckt!! :(

Tritt aber wie gesagt nicht immer auf und wenn, dann nur mit ausgeschalteter Klimaanlage!

VANOS? Wie sieht es da aus? Hab ich so auch noch nicht gehabt :-( sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ersatz für Dichtung des Leerlaufreglers