ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Dunlop Sportmaxx RT 225/45 R17?

Ersatz für Dunlop Sportmaxx RT 225/45 R17?

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:19

Hallo

nach 3 Sommern muss ein neuer Sommerreifen her. Von Werk aus war der Sport Maxx RT in 225 drauf. Ich war sehr zufrieden mit dem Reifen. Jedoch würde ich gerne den bestren Reifen für den Audi A3 nehmen. Nun wollte ich fragen, welche Reifen ihr fahrt? Meine neuen Favoriten sind eigentlich der Goodyear Eagle F1 Asym2 und der Continental Sportcontact5. Jemand schon letzten Sommer neue Reifen gekauft und kann Tips oder ähnliches geben?

Danke schon mal

Achja: 1.8T 180PS S-Tronic Fronttriebler

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre seid Jahren den Michelin Pilot Sport 3 . Ich bin begeistert von dem Reifen . Noch nie einen besseren gehabt.

Der F1 Asym.2 ist eine sehr gute Wahl, der Nachfolger ist allerdings schon unterwegs. Michelin bringt den PS4, könnte auch interessant werden, aber bei dem warte ich auf erste Tests da Michelin teilweise Nachfolgemodelle sehr unterschiedlich auslegt, siehe PS2->PS3, A4->A5

Wers günstiger mag sollte auch den Hankook S1 Evo² in Betracht ziehen

Ich überlege auch, ob ich meine RT im

Frühling ersetze(gleiche Größe). Haben zwar noch 4,5-5,3mm, allerdings sind sie ziemlich laut und hart geworden.

Worauf kommt es dir denn an? Sportlich, langlebig? Fahrprofil und KM wären noch interessant zu wissen.

Tendiere momentan zum Primacy 3, da ich im Jahr ca. 28Tkm fahre.

Ich brauche auch keinen Highperfomance Reifen, da 90% Landstraße (Gleiter, kein Kurvenräuber).

Langlebig und leise sollte er sein. Und bei Regen natürlich solide.

Oder die RT's doch noch 1 Saison fahren?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:05

Dank euch

ich fahre eigentlich normal, ab und zu bisschen sportlicher. Jedoch nie extrem. Mir kommt es auf Sicherheit und gutes Fahrgefühl primär an. Laufzeit reichen eigentlich ~30000. Das ist mein Sportmaxx ca. auch gelaufen in 3 Sommer.

am 29. Dezember 2015 um 23:43

Also ich für meinen Teil die Goodyear Eagle F1 Asym.2 . Der gript, wie ich finde ,in allen Belangen bestens und rollt noch äußerst komfortabel ab. Da sehe ich darüber hinweg das Räder an der Front relativ zügig Profil verloren hatten(Front+125kw TDI). Bei dem stimmt nämlich auch noch der Preis...

Meine Erfahrungen hatte ich ebenso in 225/45 17 gemacht.

Wäre nur die Frage ob man den Asym.2 nimmt zu nem guten Preis oder das neue Modell den Asym.3 abwartet..

Der Michelin Primacy 3 ist eigentlich der meiner Meinung nach beste Kompromiss von Michelin.

Lange Haltbarkeit, viel Komfort, leise, Preislich okay, bei Nässe okay.

Für einen Vielfahrer, der nicht immer Kurven räubert und normal unterwegs ist, der derzeit einer der besten Reifen. Für eine sportliche Fahrweise ist allerdings die Reifenflanke zu weich.

Ich würde wieder die Sportmaxx nehmen, die habe ich schon das zweite mal drauf nach Bridgestone Potenza. Der Dunlop hat neben super Grip nämlich ne akzeptable Laufleistung im Vergleich zum Bridgestone.

Mein Nachbar hat aufm Focus ST die Sport Contact5, die sind auch sehr gut im Grip, aber der hobelt die halt recht schnell ab.

Habe mich in dieser Größe zwischen Nokian line und Bridgestone Adrenalin schwankend, für den Nokian entschieden. Kann aber noch nix berichten, weil ist WR-Zeit. Bei mir auch 1.8T 180PS, aber TT 8n.

Zitat:

@Scour schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:53:33 Uhr:

Der F1 Asym.2 ist eine sehr gute Wahl, der Nachfolger ist allerdings schon unterwegs.

...

An meinem A4 war ich damit auch sehr zufrieden - kann ich empfehlen.

Ich stimme auch für den F1, außer der RT wäre merklich billiger

Ich würde die nächsten Monate mal die neuen Tests abwarten. Der Michelin Pilot Sport 4 und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (dass die diesen sperrigen Namen nicht abschaffen) stehen in den Startlöchern. Vorher entscheide ich mich auch noch nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:28

Dank euch allen! Also der F1 scheint wohl ein Top Reifen zu sein. Wie sieht es mit dem Preis aus? Bekommt man im Winter die Sommerreifen günstiger oder bleiben die Preise das ganze Jahr stabil?

Der Asym3 würde mich auch brennend interessieren :) Denke aber zu BEginn ist der 20 Euro teurer pro Rad als der Asym3 oder?

In der Allerweltsgröße 225/45 R17 kann sich preislich keiner einen Ausrutscher nach oben leisten. Der Asym2 schwankt zwischen 70 und 80€, genau da wird der Asym3 auch landen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:53

Oha

Dann muss ich wohl noch warten. Im Moment bekommt man seit 2 Monaten den Asym2 nicht unter 78,50 Euro, eher noch 79€ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Dunlop Sportmaxx RT 225/45 R17?