- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Ersatz für DYNAUDIO System
Ersatz für DYNAUDIO System
Hallo alle zusammen!
Mit meinem Umstieg von einem Modelljahr 2014 auf ein Modelljahr 2020 muss ich leider auf das DYNAUDIO verzichten - der neue hat alles außer DYNAUDIO
Die normale verbaute Anlage klingt deutlich dumpfer als eine DYNAUDIO-Anlage. Ich denke darüber nach, unter Umständen die Lautsprecher auszuwechseln - ein Wechsel der gesamten Anlage hin zu einem DYNAUDIO-System erscheint mir zu kompliziert.
Hat jemand Erfahrungen mit Klangverbesserung? Passen bessere Lautsprecher überhaupt in das Fahrzeug? Oder ist es vielleicht den Aufwand nicht wert?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es geht alles immer eine Frage von Aufwand und Geld … wenn Serie bleiben soll einen Verstärker dazumischen gibt es pnp mit Abstimmung auf den Fahrzeug Typ … nur die Firma fällt mir gerade nicht ein
Meinst du evtl. ARS?
... schönen Dank für die Antworten! Verstehe ich das richtig: @Krumelmonster1967 - Du empfiehlst für einen besseren Klang nur einen anderen Verstärker - nicht andere Boxen?
Jemand schon mal irgendwie einen subwoofer in die Standard Anlage eingebaut?
Würde es gerne bei mir umsetzen, habe aber noch keine Infos bekommen, wie es möglich sei, einen verstärker und nen woofer einzubinden.
Am einfachsten wird es sein mit dem universal Volkswagen Sound System .
Gibts teilweise auch Fahrzeugspezifisch mit dem entsprechendem Setup auf dem Verstärker bezüglich Laufzeiten und Klangbild
Der Sharan ist nicht explizit aufgeführt. Der Anschluss ist aber machbar.
https://shop.ahw-shop.de/...r-tuning-subwoofer-5-kanal-verstaerker?...
Zitat:
@Sandbit schrieb am 26. Februar 2023 um 15:36:36 Uhr:
... schönen Dank für die Antworten! Verstehe ich das richtig: @Krumelmonster1967 - Du empfiehlst für einen besseren Klang nur einen anderen Verstärker - nicht andere Boxen?
Ich habe mein Sharan mit original Descover Media Mib2 gelassen, Lautsprecher vorne und hinten gewechselt von Made in China auf Made in Gemmany kit MB Quart 165 vorne und hinten und im Kofferraum eine Eton Subwoofer, Natürlich die Türen ordentlich gedämmt..Fazit..ich bin sher zufrieden mit meinem Arbeit und auch mit der Klang.. ich wollte mal ausprobieren und lernen ich habe das gemacht für meine Kinder ich mit 57 brauche ich keine Discothek...aber ich brauch Klang und das habe ich ereicht ...ich habe schon einer sharan Besitzer geholfen nur mit Informationen am Ende hat er sich entschieden nur für vorderen Lautsprecher zu andren+Subwoofer..(hinten muss auch nicht unbedingt)..er hat sich Eton Lautsprecher 200 genommen..So braucht er keine Ring Adapter...weil vorne sind 20,0 mit Adapter wiegen fensterheber hinten sind 16,5 ohne Ring...ich habe die Lautsprecher hinten an Subwoofer(passiv)geklemmt Natürlich und auch vielleicht besser an die vordren Lautsprecher klemmen...das probiere ich im Sommer.
Meine Meinung nach wenn du die Lautsprecher nicht wechselt besondres Vorne und keine Bitumen machst dann spar dir die Arbeit und lass es so wie er ist, ausser du willst nur mehr Bass haben..hinten boom und vorne plastik dann mache das.
Wenn du in der Nähe von München bist kannst du kurz vorbeikommen und Klang Probe machen und paar Infos mitnehmen.
PS.. dieses Anpassungen oder andrüngen sind kostenabhagig jeder hat ein bestimmt Budget was und wie viel er ausgeben möchte und kann.
V.Grüße an die positiven mitglieder besonders Rommulaner
Djaoued1966
Zitat:
@viktorke schrieb am 12. März 2023 um 13:52:34 Uhr:
Jemand schon mal irgendwie einen subwoofer in die Standard Anlage eingebaut?
Würde es gerne bei mir umsetzen, habe aber noch keine Infos bekommen, wie es möglich sei, einen verstärker und nen woofer einzubinden.
Ja, ich habe hinten im Kofferraum ein passiv Subwoofer Eton20 mit verstärker angeschlossen an die hinteren Lautsprecher...empfohlen ist klemen an die vordren Lautsprecher.
Die Stecker für die hinteren Lautsprecher sind unter der plastik L und R sind leicht zu finden und Lautsprecher Kabel ich glaub sind weiss und braun.
Der Subwoofer hat ein eigne sicherung und habe ich an die 12v Stecker im Kofferraum angeschlossen und gibt keine Probleme seit 2018..Subwoofer ist dann komplett aus beim Zündung ausgeschaltet.
Wenn du mehr Info brauchst schreib mir bitte auf pn das was ich weiß und habe(Kenntnisse) gib ich Dir.
L.G aus München. apropo München.
wenn du in der Nähe von München bist kannst du kurz vorbeischauen...jederzeit Wellkommen..Hörprobe und paar Infos mitnehmen.
Djaoued1966
Im Passat B7 hatte ich den von Krumelmonster verlinkten Helix-Verstärker montiert. Ist tatsächlich Plug'n Play, zu verschiedenen Modellen programmierte Setups sind vorprogrammiert.
Daran betrieb ich die originalen Lautsprecher.
Das hat den Klang deutlich aufgewertet in allen Lagen. Bässe wurden kräftiger, Mittellage klarer und Höhen feiner. Ich war zufrieden damit.
Ich hätte den Helix aus dem Passat ausbauen sollen, dann könnte er jetzt im Alhambra weiterspielen...
Guten Morgen toyochris, guten Morgen alle,
ich verfolge mein Thema sehr interessiert und freue mich auf die Antworten! Der von @krumelmonster1967 verlinkte Verstärker war beschriftet mit MATCH - da stand nirgendwo HELIX. Wahrscheinlich fehlt mir hier eine Information? Und was bedeutet Plug & Play in der Praxis? Wo muss ich pluggen und wir kompliziert ist das? Bei meinem alten Sharan (2014 mit Dynaudio) war unter dem Fahrersitz ein Teil montiert. Wenn es HELIX-Teil da hin sollte, dann sehe ich da in meinem neuen Sharan (2019 ohne Dynaudio) keine Anschlussmöglichkeit. Was ich nur feststelle: ein deutlicher Unterschied im Klang - Dynaudio ist eine ganz andere Welt! Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass sowohl Navigationsansagen, als auch Telefonie auch dumpfer klingen - bisher dachte ich eigentlich, dass das über gesonderte Lautsprecher läuft? Könnt Ihr mich bitte nochmal aufklären?
Grüße und schönes Wochenende, Tom
Zitat:
@toyochris schrieb am 17. März 2023 um 21:44:42 Uhr:
Im Passat B7 hatte ich den von Krumelmonster verlinkten Helix-Verstärker montiert. Ist tatsächlich Plug'n Play, zu verschiedenen Modellen programmierte Setups sind vorprogrammiert.
Daran betrieb ich die originalen Lautsprecher.
Das hat den Klang deutlich aufgewertet in allen Lagen. Bässe wurden kräftiger, Mittellage klarer und Höhen feiner. Ich war zufrieden damit.
Ich hätte den Helix aus dem Passat ausbauen sollen, dann könnte er jetzt im Alhambra weiterspielen...
Hallo, Kannst du bitte noch mal genau erklären, wie das Plug and play funktioniert. Ich komme hier in diesen Thread total durcheinander mit Subwoofer in Schrankgröße im Kofferraum und Helix-Verstärker Und von Krumelmonster verlinkten Verstärker, und so weiter. Ich möchte doch nur einen besseren Klang haben! Wo kommt der Verstärker hin und wie wird er angeschlossen? Und wie heißt er genau? Freundliche Grüße und schönen Abend!
Ich wollte die Diskussion nochmal aufgreifen! So viel ich jetzt rausgefunden habe, ist zum Beispiel der Digitale Soundprozessor MATCH M5.4 DSP von Audiotec Fischer eine Möglichkeit, den Sound im Sharan zu verbessern. Jetzt steht die Frage an, ob im Armaturenbrett genügend Platz in der Nähe des Radios ist, damit das Teil dort noch mit hin passt? Das Teil ist ca. 20 x 10 x 5 cm groß. Weiß jemand, ob genügend Platz im Armaturenbrett ist? Hat unter Umständen jemand schon einen solchen Klangverbesserer eingebaut?
Grüße von Tom
Hallo Tom
ich hatte tatsächlich einen MATCH von Audiotechnologie Fischer, nicht das Helix. Da habe ich was durcheinander gebracht.
Diesen Verstärker hatte einen Kabelbaum, mit dem er sich zwischen Radio (im Passat war es das RNS510) und die originalen Kabel einclippen liess. Also Kabel am Radio abmachen (einfach ausclippen), jenes des MATCH einclippen und originales Kabel an das andere Ende des MATCH-Kabel einclippen.
Ich kann mich erinnern, dass zumindest im Passat zuwenig Platz direkt hinter dem Radio war für den MATCH, der musste unter den Fahrersitz. Dort wurde er mit Klettverschluss auf den Teppich fixiert. Ärgerlich war, dass ich deshalb ein verlängertes Adapterkabel nachbestellen musste, dass dann von unter dem Fahrersitz bis zum Radio reichte.
Ich habe das bei einem befreundeten Autoelektriker machen lassen, da mir der Einbau zu aufwändig war.
PS: Im ersten Passat B6 habe das Eton Upgrade Set mit Verstärker und Frontsystem (Tieftöner und Hochtöner) verbaut. Dieses liess sich tatsächlich mit einem mitgelieferten Adapter unter dem Radio verbauen, war aber ein übles gefriere. Das klang nochmals eine Stufe besser als das MATCH, aber auch erst, nachdem die Lautsprecher vorne ausgetauscht wurden. Dieses Set gab es leider für den B7 nicht mehr, sonst hätte ich es wieder gekauft.
Aber auch mit dem MATCH war ich sehr zufrieden.
Also die Match PP41DSP habe ich in der Mittelkonsole vor dem DSG Schalthebel platziert. Das paßt dort gut von der Größe und der Kabellänge.