- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ersatz für einen "hot hatch"
Ersatz für einen "hot hatch"
Hallo zusammen
ich hatte als 1. Auto nach meiner Führerscheinprüfung einen 1.5 Jahre alten Grande Punto Abarth, mit welchem ich jetzt 15‘000 km gefahren bin. Anmerken muss man vlt. noch, dass ich ihn nur zum Spass fahre, sprich Stadt, Landstrasse und dt. Autobahn.
Was mir sehr viel Spass macht ist, den Fankult rund um die Marke Abarth, es gibt wenig Autos, aber die gehören meist Sammler die mit vollem Herzblut dabei sind.
Leider hat der Abarth schon fast 100'000 km drauf und da ich Angst vor Mängel habe, muss er innert dem nächsten Frühling / Sommer weichen.
Was gibt es für ähnliche Autos mit viel Power, Fan-Kult für relativ wenig Geld?
Budget: gebrauchter bis 40‘000 Euro.
Wichtig: gute Soundanlage mit USB und / oder iPod Eingang.
Empfehlt ihr Hinter- oder Vorderradantrieb oder Allrad?
Danke für eure Modellvorschläge...
Ähnliche Themen
32 Antworten
nimm Gulietta QV mit 235 PS, gibt es mit Vollausstattung und Tageszulassung für 25.000. Wenn du einmal Italiener gefahren bist, dann biste auch erst wieder Glücklich wenn du in einem Abarth oder ALFA sitzt.
In die Kerbe viel Power, viel Fankult und wenig Geld schlägt so einiges - allem voran würde ich jetzt mal Mini Cooper S JCW nennen.
Aber für 40.000 Tacken würde ich dann schon eher in Richtung M3 gucken. Dann reden wir aber nicht mehr von "wenig Geld"
okey, giulietta hat zu wenig Leistung für ihr Gewicht.
M3 ist ein tolles Auto, aber für 40k bekomme ich keinen E92 oder?
Und beim E46 stresst mich das Fahrer-Image...
Was sagt ihr zu: Focus RS, 1ner M Coupé, 130i Limousine?
Alfa hat leider keine GTA Modelle mehr...
Focus RS war mir für den Alltag zu hart und Nervös. Der 130i zu teuer und bei Schnee eine Katastrophe. Daher hab ich mir nen guten 147er GTA gekauft, da stimmt der Sound schon ab Werk. R32 und GTI fährt jeder.
Es soll sportlich sein da fragst du wirklich nach Front oder Heck?
Der 1er soll im Winter relativ zickig sein, da stellt sich nur die Frage in welcher Region du lebst und wieviel Schnee es wirklich ist und wieviel Tage im Jahr du wirklich Schnee hast. Ich mein jetzt nicht 3cm Neuschnee.
Was für ein Auto soll's denn sein? Spontan fällt mir ein S2000 ein
Wohne knapp 500 Meter über Meer, also 1-2 Wochen Schnee im Winter.
Es sollte ein 4 Plätzer sein, also z.b. 370Z oder Z4 fallen weg...
1ner M Coupé
130i Limousine
Focus RS
Audi TT (R)S
...
S3 und RS3 gefallen mir nicht...
Ist der Cooper S JCW mit den obengenannten vergleichbar? Hat zwar weniger Leistung, aber auch weniger Gewicht...
Naja, vergleichbar... ich würde das von der Fahrdynamik mal so sehen (bin aber die meisten noch nicht gefahren - ist also nur eine Vermutung):
- 1er M Coupé
- TTRS
- 130i (gibts mW nicht als Limousine, nur als Hot Hatch. Den 135i gäbs als Coupé)
- Focus RS
- Cooper S JCW
Die Frage ist halt wie immer: was willst du haben? Den Sportler, den Allrounder, die Krawallschachtel oder den gediegenen Wolf im Schafspelz? Autobahnbomber oder Landstraßenräuber? Willst du die vollen 40k aufn Kopp hauen, oder freust du dich, wenn du ein "einigermaßen" sportliches Autochen, aber dafür eine Menge Geld gespart hast?
Vielleicht noch was interessantes aus der Allradecke: Subaru WRX STI. Ist recht flott unterwegs und genießt auch ein bisschen Fankult.
Und eine Frage, die man sich noch stellen muss: was steht für die laufenden Kosten zur Verfügung? Ein BMW M-Modell z.B. kostet im Unterhalt eine gute Stange mehr Geld als seine "zivilen" Brüder.
Gruß
Ralle
Ja Subaru hat einwenig das Bauern-Porsche Image...
Höherer Verbrauch, mehr Versicherungsprämie und teurere Reifen etc. aktzeptiere ich gerne für die Power.
Vom Unterhalt her, wäre der Mini sicher der Günstige, ausser man erwischt das "Montagsmodell"...
ich hätte noch:
Renault Megane Coupe R.S. (250PS)
Opel Astra OPC (leider nur gebraucht)
ansonsten fallen mir sonst keine 4 Sitzet ein die Sportlich sind, außer die von den anderen schon genannten.
Zum Ford Focus RS kann ich nur sagen (bin schon gefahren):
- krasse Beschleunigung
- sehr auffällig
- günstig zu haben (ab 26000€)
nur leider zieht er beim treten gerne zur Seite, da er Fronttriebler ist. Mit ein bisschen Übung geht das aber auch^^
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
In die Kerbe viel Power, viel Fankult und wenig Geld schlägt so einiges - allem voran würde ich jetzt mal Mini Cooper S JCW nennen.
*Zustimm*
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Naja, vergleichbar... ich würde das von der Fahrdynamik mal so sehen (bin aber die meisten noch nicht gefahren - ist also nur eine Vermutung):
...
...
- 130i (gibts mW nicht als Limousine, nur als Hot Hatch. Den 135i gäbs als Coupé)
- Focus RS
- Cooper S JCW
Ähh..., *hust*, aus eigener Erfahrung zu diesen Modellen:
Der 130i kommt in der Liste gaaanz weit nach unten. Ist vom Fahrgefühl her im Prinzip ein netter, etwas verkürzter 330i mit Limo-Feeling. 135i ist schon etwas direkter und hat eine wesentlich bessere Traktion durch das sim. HA-Diff, aber im Prinzip auch eine recht schwere Power-Limo.
Focus RS und JCW... Hmm schwierig, weil völlig unterschiedlich, aber fahrdynamisch beide ansprechend, und trotz Frontantrieb auf jeden Fall deutlich sportlicher, kanckiger und emotionaler als der 130i.
Der JCW ist mit ein bißchen netter Ausstattung aber auch in dem Bereich 35-40k, und da gibt's schon heftigere Konkurrenz. Dafür ist der Unterhalt für ein Auto mit derart viel Spass unschlagbar günstig.
147 GTA finde ich klasse, bin ich aber noch nicht gefahren. Hören reicht schon.
Best buy abseits vieler emotionaler Überlegungen ist in jedem Fall für Fahrdynamik-Freaks der Renault Megane RS.
Gefühlt wird sich der Focus RS sicher am schnellsten fahren. Die wahre Rundenzeit wird wahrscheinlich der TT RS gewinnen, der wird aber nahe am Focus RS dran sein. Schau doch mal bei Sportscars.
Am meisten Spaß macht sicher ein Subaru WRX Sti oder ein Mitsu Lancer Evo, die Dinger sind nur teuer im Unterhalt.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
147 GTA finde ich klasse, bin ich aber noch nicht gefahren. Hören reicht schon.
Siehste, den bin ich dafür schon gefahren. Und ich muss sagen, dass der Sound und das ganze Flair und Ambiente 1a ist... aber zum sportlichen Fahren taugt er jetzt nicht so. Sicher isser schnell und so, aber wenn's um Kurvenräubern geht, ist dann doch der schwere V6 vorne zu viel für den Hatchback.
Ansonsten aber ein feines Wägelchen, absolut!
Zitat:
Original geschrieben von scorp86
Am meisten Spaß macht sicher ein
Die Sportauto ist die einzige "Fachzeitschrift" mit einer subjektiven Fahrspasswertung, die ich nach eigenen Erfahrungen doch für halbwegs objektiv halte. ()
Einfach in den Einzeltests unter Fazit gucken:
Fahrspass-Wertung (von max. 10 Punkten):
Mini JCW 9 Punkte
Audi S3 7 Punkte
Mitsubishi Lancer Evolution 7 Punkte
BMW 130i 6 Punkte
Subaru Impreza WRX STI 6 Punkte