1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ersatz für Leiterbahnen in Folie für Dachelektronik

Ersatz für Leiterbahnen in Folie für Dachelektronik

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:42

Hallo,

Ich habe ein Panoramaschiebedach, bei dem die Abflüsse verstopft waren. Somit gelang Wasser in die Elektronik, die das Schiebedach und das Deckenlicht reguliert.

Beim Abnehmen ist eine der in Folie eingegossenen Leiterbahnen durchgerissen ( Nr. 4409 und 9030796-XI steht darauf).

Ich konnte dieses kleine Stück Folie in den beiden Verankerungen zwar einfach entfernen, aber man kann es ja nicht mehr reparieren. Nehme ich an.

Im Prinzip ist das ein Pfennigartikel, aber wo könnte man ihn herbekommen?

LG

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du gut rankommst, versuch es mal zu löten (Alufolie)

Vielleicht klappts...

Drücke die Daumen!!

am 27. Mai 2020 um 18:36

alufolie löten ????

Du kannst versuchen dir dünnes Kupfer zu kaufen und das dann zuschneiden und einlöten.

Wir reden hier von einer Leiterbahn ähnlichen wie bei einem Drucker (ich kenne das oben im Dach nicht) mit jeweils einem Stecker/Verriegelung links und rechts?

Ich hatte so ein Problem mit der Beleuchtung vom Schaltknauf. Leiterbahnen nicht einzeln zu bekommen. Hätte den kompletten Knauf für um die 180€ tauschen müssen.

Dann hat ein Bekannter die passenden Leiterbahnen in China entdeckt. Gott sei Dank etwas länger, das war nämlich das Problem.

Falls das also so ist mit den Verriegelungen, dann kann man explizit nach der Anzahl der Bahnen suchen. Ob das jetzt ein bisschen länger ist, dürfte nicht die Rolle spielen.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Kannst Du mir mal ein guten Foto von der Folie schicken? Eventuell kann ich das reparieren.

Viele Grüße,

Gerhard

info@gerhard-hirsch.de

Da ich gerade mangels Foto keine genauere Vorstellung von der Leiterbahn in der Folie habe, weiß ich nicht, ob mein Trick funktionieren würde.

Früher haben wir bei AMD Athlon XP Prozessoren in unserer Jugend mit Silberleitlack übertaktet. Das ist ein leitfähiger Lack, den man ziemlich präzise auftragen kann. Vielleicht könntest du das mal als Ansatz versuchen, indem du mit diesem Leitlack die zerstörte Leiterbahn wieder schließst.

Einfach mal Silberleitlack googeln ;)

Also auf den Folien im Volvo kann man mit etwas Vorsicht sicher einen Draht mit auflöten.

Oberfläche mit einem Bastelmesser vorsichtig aufkratzen oder bis auf das Kupfer runterschleifen.

Falls das nicht klappt, hilft im Notfall noch die Bahn nachverfolgen und an der Übergabestelle/Stecker das Kabel direkt aufzulöten und somit die Folie zu umgehen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:00

oh, ihr seid ja super :-)

Ich werde, gleich, wenn ich zuhause bin, mal ein Foto davon hochladen

Danke schon mal

LG

Michael

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:09

Hier ist das Desaster

Thumb-dscf4499
Dscf4498-kopie

Ah ojemine, die sind komplett durch - ich dachte nur die Leiterbahn ist weg und die Folie ganz...

Da hilft nur Draht oder ersetzen...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:06

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. Mai 2020 um 21:20:46 Uhr:

Ah ojemine, die sind komplett durch - ich dachte nur die Leiterbahn ist weg und die Folie ganz...

Da hilft nur Draht oder ersetzen...

Beides wäre mir recht. Ersetzen wäre ja toll, wenn man dieses Stück "Plastik" für ein paar Euro einzeln bekommen würde. Aber wo?

Ansonsten: bei der Reparatur mit Draht: Ohne Löten denkbar??

Ich würde, wenn ich es reparieren sollte (nein, würde ICH nicht) ganz dünne Litze/Telefondraht o.ä. nehmen, an den jeweiligen "Steckern" die Bahnen vorsichtig freimachen und anlöten. Natürlich mit dem passenden Equipment ;).

Aber da ich das ja eh nicht machen würde, wäre als deutlich praktikablere Möglichkeit ein komplettes Gebrauchtteil vom Verwerter. Farbe wäre ja egal, Hauptsache das Kabel ist mit bei. Oder mit dem Verwerter sprechen, ob er das Kabel einzeln besorgen kann.

Wie heißt der Hersteller von dem Kabel? Steht drauf, ich kann es nicht entziffern ;).

Frag bei dem Zertifizierten Volvoverwerter in Berlin.

Der ist zu empfehlen...

am 29. Mai 2020 um 8:50

Zitat:

@volvocarl schrieb am 28. Mai 2020 um 23:15:36 Uhr:

Wie heißt der Hersteller von dem Kabel? Steht drauf, ich kann es nicht entziffern ;).

Die Frage ist, wie fit ist der Reparateur. Bei Firma Farnell gibt es in verschiedenen Rasterbreiten sowohl FFC-/FPC-Kabel wie Stecker. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte da schon mal wer mit einem zu heißem Eisen was versucht. Wenn die Kabelenden (Steckflächen) noch OK sind, dann werden diese mit einer Haushaltsschere vom Rest der Verbindung getrennt und dann dort mit neuen Litzen verbunden. Jemand, der weiß wie herum man einen Lötkolben (keinen für die Dachrinne) anfasst, sollte das eigentlich für ein paar Cent wieder hinbekommen. Ansonsten dünne Litze direkt an die Stecker löten - auf die dauerhafte 'Flexfunktion' kommt es ja hier gar nicht an.

Brain

Deine Antwort