ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Skoda Roomster; kein Ford!

Ersatz für Skoda Roomster; kein Ford!

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:48

Hallo zusammen!

Mein Bruder hat einen Skoda Roomster Bj. 2008 1,4 mit derzeit 184 000tkm. Tüv hat er noch 23 Monate. Jetzt ist Öl im Kühlwasser. Außerdem hat er nur noch geringe Leistung und klackert. (Kolbenkipper?) Eine Reparatur scheint unwirtschaftlich zu sein.

Aber welche Alternativen gibt es? Das Platzangebot im Roomster im Innenraum ist für die Fahrzeuggröße überragend.

Das Platzangebot sollte bei einem neuen Wagen nicht geringer sein. Er fährt jährlich ca.12tkm kurvige, hügelige Landstraßen. Autobahn eigentlich kaum. Er nutzt das Auto für die Fahrt zur Arbeit und zum Sport. Mind. einmal wöchentlich fahren 4 Erwachsene Männer (alle mind. 1,80m) längere Strecken mit. Das Auto sollte einen guten Rostschutz haben, da es nur im freien steht und Wind und Wetter ausgesetzt ist. Wichtig ist ihm ein gutes Licht, gute Heizung und Sitzheizung, Klima. Da es ein Zweitwagen ist, hat ihr nicht mehr Ansprüche. Mehr als 10-12 tsd. Euro wolle er nicht ausgeben. Außerdem sollte das Auto nicht zu alt sein. (max. 3 - 4 Jahre).

Ford sollte es möglichst nicht sein, da seine Frau eine massive Abneigung gegen Ford hat.

Vielleicht habt ihr Ideen! Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Normalerweise starte ich bei so etwas gerne eine Suche im einem Portal. Aber ich kenne keinen Filter für 4*1,80.

 

PS. Wie wäre es mit einem Austauschmotor?

Wenn es am Motor liegt, was ich aber eher vermute.

Block oder Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung?

Oder Komplettüberholung der Motors?

Zitat:

@bovett schrieb am 6. August 2021 um 22:48:49 Uhr:

Vielleicht habt ihr Ideen!

Honda Jazz mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl.

Vllt einen der letzten Opel Meriva aus 2017.

Ich würde jetzt auch auf Kopfdichtung beim Skoda tippen,könnte je nach Nutzung auch schon von der Laufleistung her hin kommen

Wenns nur das wäre,wäre es aber schad drum

Wenn der Zylinderkopf unten ist,sieht man den Zustand des Kopfes (auch nicht unbedingt das Todesurteil) und auch zumindest die Laufbahnen der Zylinder

Der Weg dahin kostet natürlich auch noch Zeit und Geld,aber wenns nur Kopfdichtung sein sollte,wäre es nur das bekannte blaue Auge,mit dem man weg kommt ;)

 

Ansonsten würde ich von Grösse und ein bisschen vom Design her den Dacia Dokker anbringen,zumindest als Stepway sieht er auch fast so schick aus und sollte vor allem auch die entsprechende Ausstattung wie Klima und Sitzheizung dabei haben

Rostschutz und Beleuchtung,vielleicht auch Qualität könnten Abstriche sein,sehe ich allerdings auch bei älteren Ford Courier,Citröen Berlingo,Renault Kangoo und ähnliche in der Klasse für euer Budget nicht viel anders

Zitat:

@bovett schrieb am 6. August 2021 um 22:48:49 Uhr:

... Das Auto sollte einen guten Rostschutz haben, da es nur im freien steht und Wind und Wetter ausgesetzt ist. ....

Das zeigt sich oftmals eher im gehobenen Fahrzeugalter, daher ist es ein Blick in die Glaskugel wie sich frische Fahrzeug in Zukunft verhalten, grundsätzlich gleichen sich die Autos immer mehr an und stammen nicht selten aus den gleichen "Baukästen" selbst die billigheimer halten heute ihre 10, 15 Jahre ohne das ein Schweißgerät ran muss ...

Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube das Laternenparker schlechter da stehen, bzw. schneller Exportreif sind:D.

Habe ich bei unzähligen Autobesichtigungen und Käufen selbst festgestellt, die können besser da stehen, als Opas behüteter Wagen, der nach dem Arztbesuch mit der Wintersalzbrühe benetzt in der warmen aber schlecht belüfteten Garage, über Jahre vor sich hin oxidieren konnte ...;)

Themenstarteram 8. August 2021 um 6:29

An Opel Meriva hat er auch schon gedacht. Früher gab es da ja den Golf Plus, den Seat Altea, den Opel Signum, den Fiat Croma mit viel Platz auf der Rückbank. Aber bis auf den Golf Plus hat keiner ein Nachfolgemodell erhalten. Der VW Golf Sportsvan wird ja unverschämt teuer gehandelt. Dieser wäre sonst auch eine gute Alternative

Es kommt auf die Haltedauer an ... wenn man nicht bis zum Schrottplatzzustand:D wartet, bekommt man beim Verkauf wieder mehr Geld + die Nachfrage wird tendenziell höher sein = guter Verkaufspreis ... Die ganzen Kosten betrachtet muss das teure Auto im Einkauf unterm Strich nicht wirklich teurer sein ...

Seit 2020 mit Corona haben die Preise auf dem gesammten Markt gefühlt kräftig angezogen ... Ich hab mal aus Spass geschaut was aktuell gleichwertige Fahrzeuge kosten die in den letzten Jahren innerhalb meiner family gekauft wurden, wenn man jetzt was vergleichbares kaufen würde müsste man ordentlich Eurotaler drauflegen ...

Den Altea gabs bis 2015,letzte Modelle würden auch gut ins Raster passen

Wenns nur um die 9Mille kostet,klingt ja auch nicht unbedingt sooo schlecht

Allerdings werden die meisten zum Ende hin die grösseren XL sein,Diesel oder Downsizingraketen

Grad bei den Benzinern muss man wohl auch aufpassen,da hast fast nur die Auswahl zwischen den Kettenzwergen und den 1.8 mit den Kolbenringen

Dann lieber einen von den Kleinen,die Ketten sind nicht unbedingt so aufwendig,um die 1.8er macht man lieber nen Bogen oder gleich nen Diesel

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:34

Mein Bruder hat seine Autos immer bis zum Schrottplatzzustand gefahren. Einen Steuerketten -TSI möchte er keinesfalls.

Ansonsten wäre ja der Altea eine sehr gute Wahl

Bleibt bei den Benzinern eigentlich nur der 1.4 16V übrig,muss man mit bisschen was über 80PS wohl aber auch mögen

Oder der 1.6er mit 100PS,der wird dann aber wohl auch mindestens 10 Jahre alt sein

Kia Venga, Hyundai ix20

Citröen Berlingo, Reanult Kangoo, Dacia Dokker, Fiat Doblo.

Prius Plus vll., ansonsten diverse SUVs ala Mitsubishi ASX oder Suzuki SX4?

Berlingo und Partner sind auf jeden Fall sehr gut verzinkt, ich fahre noch das allererste Modell, Mittelgebirge mit sehr viel Salz, das Auto ist 20 Jahre alt und rostet nicht.

Platz finden auch 5 Männer von 1,95m darin, von denen noch jeder 2 Koffer mitnehmen kann. Oder jeder 3 Klappstühle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Skoda Roomster; kein Ford!