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Ersatz für Volvo C30 - was ist vergleichbar?

Themenstarteram 6. November 2017 um 14:22

Da ich in einer Stadt wohne, die vermutlich mit als erste von einem Dieselfahrverbot betroffen sein wird, sehe ich mich nach einem Ersatz für den C30 Diesel um, der als Pendlerauto benutzt wird. Ist jetzt 7 Jahre alt und hat 200.000 drauf, wäre sicherlich noch für 100K gut, aber naja. Es ist, wie es ist.

Jedenfalls suche ich ein Auto, kein Kleinwagen, bevorzugt 3 Türen, coupe oder coupeartig, Benziner, 140+ PS. Preis ist nicht so wichtig (wenn ich ne Grenze setzen muss, dann sagen wir mal 20K für nen Dreijährigen), es sollte vorne komfortabel (hinten sitzt keiner oder kann halt mal ne halbe Stunde leiden ;)), aber sportlich sein, kein "normaler" Hatchback, gute Ausstattung.

Ausschlusskriterium ist VW bzw. Audi; will meine Frau nicht. Ansonsten steht markenmäßig alles offen.

Ich hab den Markt in der Klasse lange nicht im Blick gehabt und würde mich über Vorschläge freuen, da mir außer dem 1er BMW nicht wirklich was einfällt, das da passen würde.

Beste Antwort im Thema

Erstmal den Volvo einfach weiter fahren. Fahrverbote sind ja in weiter Ferne und Du bekommst ja aktuell schon sehr wenig für Deinen Diesel. Also weiterfahren und solange ein paar Groschen beseite legen.

Bei 30000km im Jahr würde ich mir auch als nächstes Auto wieder einen Diesel holen. Natürlich einen, der dann die Euro-6d Temp-Norm erfüllt. Bis auf den Peugeot 308 und bald ein paar Volvos gibt es da noch nichts zu kaufen.

Der 308 hat auch als erster Benziner einen Partikelfilter, der kommt in anderen Modellen auch nächstes Jahr.

http://motor-talk.digidip.net/visit?...

Also abwarten und Volvo fahren.

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18 Antworten
am 6. November 2017 um 14:25

Clio, Megane, Focus, Kia, Hyundai, Peugeot...

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. November 2017 um 15:22:59 Uhr:

Jedenfalls suche ich ein Auto...coupe...Benziner...140+ PS...sagen wir mal 20K für nen Dreijährigen...es sollte vorne komfortabel...aber sportlich sein...Ansonsten steht markenmäßig alles offen.

Hast Du Dir schon mal den Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ angeschaut?

Themenstarteram 6. November 2017 um 15:05

Nur von außen, noch nicht dringesessen. Der wirkt ja eher klein, so MX5-mäßig, passt man da als großer Fahrer rein? Muss dazu sagen, dass wir uns beim MX5-RF, dagegen entscheiden mussten, weil der zu klein ist; weil die Sitze nicht weit genug zurück gingen (meine Frau, die damit täglich fahren würde, ist etwa 1,90).

Er ist innen auf jeden Fall größer als der MX-5.

Ob es passt, muss man aber selbst ausprobieren, neben der Körpergröße sind vor allem das persönliche Platzempfinden und die Körperproportionen entscheidend.

BMW 2er Coupe entweder 218i oder 220i

Erstmal den Volvo einfach weiter fahren. Fahrverbote sind ja in weiter Ferne und Du bekommst ja aktuell schon sehr wenig für Deinen Diesel. Also weiterfahren und solange ein paar Groschen beseite legen.

Bei 30000km im Jahr würde ich mir auch als nächstes Auto wieder einen Diesel holen. Natürlich einen, der dann die Euro-6d Temp-Norm erfüllt. Bis auf den Peugeot 308 und bald ein paar Volvos gibt es da noch nichts zu kaufen.

Der 308 hat auch als erster Benziner einen Partikelfilter, der kommt in anderen Modellen auch nächstes Jahr.

http://motor-talk.digidip.net/visit?...

Also abwarten und Volvo fahren.

Die sind passend:

Kompakt-Coupé, alle als 3-Türer

von bis MARKE MODELL PS

2009 2011 BMW 120i Coupé 170 (Hinterradantrieb)

2005 2008 Citroen C4 Coupé 2.0 16V 140

2004 2008 Citroen C4 Coupé 2.0 16V 177

2008 2010 Citroen C4 Coupé THP 150 150

2007 2010 Hyundai Coupé 2.0 143

2007 2010 Hyundai Coupé 2.7 V6 165

2010 2011 Peugeot RCZ 155 THP 156

2009 2011 Renault Mégane Coupé 2.0 16V 140 140

2008 2011 Renault Mégane Coupé TCe 180 180

Kompakt-Schrägheck, alle als 3-Türer

von bis MARKE MODELL PS

2007 2009 BMW 118i 143 (Hinterradantrieb)

2007 2009 BMW 120i 170 (Hinterradantrieb)

2008 2009 Ford Focus 2.0 - auch mit LPG/CNG 145 - ist der direkte Plattformbruder des Volvo C30

2007 2011 Honda Civic 1.8 140

2008 2010 KIA pro_cee´d 2.0 - auch mit LPG 143

2007 2011 Opel Astra GTC 1.6 Turbo 180

2007 2011 Opel Astra GTC 1.8 140

2007 2008 Peugeot 308 140 THP 140

2007 2009 Peugeot 308 150 THP 150

2008 2009 Peugeot 308 175 THP 175

2008 2008 Renault Mégane 2.0 16V 135

2009 2011 Toyota Auris 1.6 132

Bei den jüngeren Dreitürer-Kompakt-Hatchbacks (also Schrägheck) haben viele versucht, das Design etwas in Richtung "pseudo-sportlich oder pseudo-coupéartig" aufzupeppen, weil die sonst so aus Nutzbarkeitsaspekten ja auch viele Nachteile zu den 5-Türern haben.

Die Baujahre sind nur exemplarisch, da kann man auch nach jüngeren schauen. Interessant werden ggf. CNG/LPG-Motoren für den Vielfahrer.

Den C30 durch einen C30 ersetzen, da wisst Ihr, dass es passt. Gab's mit R4 als 2.0l (auch Flexifuel) oder mit R5 als 2.4l und T5 / 2.5l. Da bis 2012 gebaut, sollten sich wohl noch ordentliche Exemplare finden lassen.

Für grosse Leute (gem. der entsprechenden Liste vom ADAC) soll auch Mini gut passen. Recht eigenständig kam der Vorgänger des Clubman daher (R55), als Cooper S (mit SK-Problemen bis mind. 2010) oder als JCW, dessen SK angeblich weniger Probleme bereitet haben soll. Der gleiche Motor steckt auch im Peugeot RCZ THP drin, auch da gescheiter erst ab ca 2011 schauen.

Weitere Erwähnungen: MB SLK, Honda CR-Z.

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:24

Erst mal danke für die Antworten an alle.

 

Super Liste, Grasoman, danke :)

Tatsächlich würden wir den C30 am liebsten durch einen C30 ersetzen (meiner Meinung nach das beste Auto in der Kompaktklasse in der Kombination von Komfort auf den Vordersitzen, Zuverlässigkeit und Style; Kofferraum und Platz hinten brauchen wir nicht), aber der wäre dann auch schon wieder 5 Jahre alt. T5 wäre cool, aber zur Fahrt auf die Arbeit vielleicht etwas übertrieben :D

Diesel ist raus, da sich seit einem Umzug die Strecke halbiert hat, der muss jetzt eher 15K als 30K im Jahr machen. Dem Diesel traue ich aus politischen Gründen aber nicht mehr, und wenn der Euro 47 hätte. Ist jetzt der dritte Diesel, den ich wegen Plakettenmist weggeben werden muss, obwohl er noch 1a läuft.

CR-Z ist technisch interessant, aber 2018 dann auch schon wieder so alt.

Zitat:

@XuQishi schrieb am 6. November 2017 um 21:24:29 Uhr:

Ist jetzt der dritte Diesel, den ich wegen Plakettenmist weggeben werden muss, obwohl er noch 1a läuft.

Welcher Plakettenmist?

Falls Du im Besitz einer Glaskugel bist, lass uns doch wissen, warum Dein C30 mit grüner Plakette weg muss?

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:02

Da die DUH regelmäßig gegen meine Stadt klagt und der Stadtrat bereits über lokale Fahrverbote spricht und man auch bei der Einführung der Feinstaubplakette mit zu den ersten gehörte, habe ich null Hoffnung, dass da in naher Zukunft nichts kommt. Wenn so ne Idee einmal in freier Wildbahn ist, kriegt man da meiner Lebenserfahrung nach nie wieder auf Dauer den Deckel drauf :D.

Wie gesagt, einen ohne Filter durfte ich bei der roten Plakette abgeben (war ein Mercedes, läuft wahrscheinlich in Afrika noch...) und einen roten bei der grünen, der dieselt noch in der Slowakei rum. Gebranntes Kind und so.

Der Fairness halber ist es aber nicht der einzige Grund. Bei 240000 ist bei dem Auto eine schweineteure Wartung fällig, die ich unter anderen Umständen tatsächlich noch machen lassen würde, obwohl das dann etwa dem Zeitwert des Autos entspricht. Da aber dank nur Euro4 eben Fahrverbote drohen - und wie gesagt, rotgrüne Studentenstadt - klingt das nicht wie die beste Idee. Knapp 3000 Mäuse einfach versenken muss jetzt auch nicht sein, die können auch ins nächste Auto. Nur so was richtig vergleichbares scheint's nicht zu geben.

Ich hab jetzt erst mal den 1er BMW auf der Liste, den CR-Z und den Hyundai Veloster.

Die Benziner mit Direkteinspritzung (BMW, Hyundai) haben noch keinen Partikelfilter. Da wirst Du - wenn Du an Fahrverbote durch die Poikitik glaubst, in ein paar Jahren ähnliche Probleme haben.

Von der Umweltbelastung durch mehr CO2 braucht man ja nicht reden.

Der CR-Z wäre da in der Tat die einzige Alternative, auch vom Verbrauch. Oder ein Honda Insight oder Toyota Hybrid. Oder gar ein günstiges E-Auto.

Einen Diesel mit Reparaturstau bekommt man erst Recht nicht gut verkauft. Wobei 3000 Euro als Wartungskosten auch hoch gegriffen finde. Zahnriemen, Bremsen etc. kosten ja nicht so viel.

Und wenn die Kiste eh nichts mehr wert ist, kann man ja auch einfach das Auto so lange weiter fahren, bis der Zahnriemen reisst. Das passiert ja nicht automatisch bei 240001 km. Vielleicht aber auch schon bei 238562 km...

Also weiterfahren und das Geld dann später in ein wirklich sauberes Auto investieren. Panikverkäufe sind in der Regel keine so guten Handlungen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:53

Zitat:

Einen Diesel mit Reparaturstau bekommt man erst Recht nicht gut verkauft. Wobei 3000 Euro als Wartungskosten auch hoch gegriffen finde. Zahnriemen, Bremsen etc. kosten ja nicht so viel.

Ich würde den bei 205K verkaufen. Von Reparaturstau kann man nicht reden, das Auto ist scheckheftgepflegt, regelmäßige Inspektion und bei jedem Wehwehchen in die Werkstatt, alles mit Rechnungen belegt.

Der Preis ist das, was der Freundliche will, da sind alleine 1200 Mäuse für den Partikelfiltertausch drin, der dann fällig ist, dazu der Zahnriemen und der Umfang einer großen Inspektion. Da der erste DPF ein paar Tage vor der 120K-Inspektion verreckt ist, hab ich kein Vertrauen, dass man das großartig rauszögern kann.

Ehrlich gesagt hätte ich den 1.6D Drive gar nicht gekauft, wenn ich besser recherchiert hätte. Der 2-Liter mit DPF wäre in der Wartung erheblich günstiger gewesen und hat nicht dieses monetäre Verfallsdatum eingebaut wie der 1.6er (dürfte beim Focus und den Franzosen mit der Maschine ähnlich sein).

Bei BMW rechne ich damit, ne Nachrüstlösung zu kriegen, das scheint beim Benziner kein großes bzw. teures Ding zu sein im Vergleich zum Diesel.

Der Honda Insight ist mir schlicht zu hässlich, die Toyotas eigentlich auch außer dem GT86.

E-Auto fällt aus mangels Lademöglichkeit, sonst würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und nen Plugin-Hybriden kaufen.

Also Du willst Deinem Volvo, den Du schon bezahlt hast, nicht mehr einen nötigen Partikelfilter kaufen ?

Dafür lieber Geld für einen BMW ausgeben, damit Du diesem dann nochmals für Geld einen Partikelfilter kaufen kannst?

Okay....

Eine Reinigung des Diesel-Partikelfilters für kleines Geld wäre ne Möglichkeit:

https://reinigung-dieselpartikelfilter.de/

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