ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ersatz ist bestellt: E300T BlueTec

Ersatz ist bestellt: E300T BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. November 2014 um 13:24

Mein aktueller Leasing - Vertrag läuft kommenden April aus und so habe ich bestellt:

E300 BlueTec T

040 schwarz

858 Leder Nappa kristallgrau / schwarz

B18 Brillenfach

P44 Parkpaket

P49 Spiegelpaket

R38 18" Avantgarde Felgen

U09 Teilumfang Exclusiv

228 standheizung

23P Fahassi Paket

260 Wegfall Typen

275 Memory

409 Multikontur

414 Schiebedach

513 Verkehrszeichen

527 Comand

550 AHK

628 Fernlicht Assi

642 ILS

810 Harman Kardon

840 schwatte Scheiben

873 Sitzheizung

915 80l Tank

954 Avantgarde

 

Freu mich total auf das Auto und bin gespannt auf die Unterschiede zum Vor - Mopf.

Vermissen werd ich den Haubenschmuck und den Keller im Kofferraum.

Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Auto:

Der Neue hat kein Sportpaket, da mir die Felgen nicht so zusagen. Dadurch leider keine Mischbereifung.

Der 250er war ausreichend schnell, mir aber zu laut.

Die beheizte Wischanlage habe ich weggelassen, da emotional ich auf irgendetwas verzichten wollte.

Das Lugano hat sich wirklich wie Kunstleder angefühlt.

Rückfahrkamera hat mir echt gefehlt.

Lange habe ich mit den Zierleisten mit mir gerungen: die schwarzen sind sehr schön, aber empfindlich und ich wollte was anderes. Mal sehen wie es live wird. Die hellen sitze werde ich auf alle Fälle pflegen müssen...

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2015 um 14:09

Hallo!

Ich könnte das Fahrzeug nun gestern in Empfang nehemen und bin bisher 250km gefahren. Das ist im Vergleich zu den 156tkm im VoMopf zwar nix, aber folgendes ist mir aufgefallen:

- Kofferraum durch den Adblue - Tank leider für mich viel schlechter nutzbar

- kein Stern auf der Haube

- getönte Scheiben waren beim VorMopf etwas dunkler

- Dreh/ drückschalter beim ntg 5.1 haptisch schlechter

- Fernbedienung der SH ist zwar schicker, aber auch riesig

+ 9g Tronic schaltet viel weicher und hält das drehzalniveau beim normalen fahren fast auf standgas Drehzahl.

+ Fahrwerk (Avantgarde plus 18") ist wesentlich direkter und vermittelt ein besseres Feedback. Auto fährt viel handlicher.

+KI ist viel übersichtlicher.

+ Heckklappe schließt besser

+ Fahrassi ist endlich eine Unterstützung und keine Ablenkung mehr

Zum Thema Entfeinerung: ich habe sowohl das kartennetz im beifahrerfussraum, die filzeinlagen in den türfächern und auch der Knopf für die Kopfstützen hinten. Einzig die unteren Gummileisten unter den Türen sind weg.

NTG 5.1

Da habe ich echt Glück gehabt, dass meiner erst so spät gebaut wurde. Ein Schritt in die richtige Richtung:

Endlich hat das HK auch den Namen soundsysrem verdient. Im Modus Equilizer können nun auch die Mitten eingestellt werden und Rock kommt nun voller.

Die Steuerung ist leicht anders und bedarf einer Eingewöhnung.

Emails vom Blackberry werden nun empfangen und können vorgelesen werden.

Eindlich geht ds Ding auch online und zwar zu Hause auch über wlan

Navigation scheint auch besser zu sein (erst eine Fahrt) aber frühere Ansagen

 

Zum 300er:

Leistung kann nie genug da sein. Auch ein 350er ist im Vergleich zum M550d lahm. Aber die Souveränität, die Leistungsentfaltung und der Klang des 6 Enders sind ein Traum. Die ganzen Assistenten und der ganze Luxus ist zwar schön, aber beim AutoFAHREN ist doch der Motor immer noch mit am Wichtigsten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. November 2014 um 20:24

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 26. November 2014 um 14:24:09 Uhr:

Die beheizte Wischanlage habe ich weggelassen, da emotional ich auf irgendetwas verzichten wollte.

Die Leitungen bleiben aufgrund der Motorwärme meistens frei, aber die Waschdüsen sind schnell mal zugefroren, und dann wird es ungemütlich. Im Winter unbedingt auf genügend Frostschutz im Wasserbehälter achten, und regelmäßig während der Fahrt mal sprühen.

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:38

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass mit ausreichend Frostschutz die Düsen nicht einfrieren und die Reinigungsleistung weiterhin okay ist.

Hallo Hustler_Jackson,

Glückwunsch zur Neubestellung. Die Sache mit der beheizten Waschanlage kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier um eine in meinen Augen sicherheitsrelevante Ausstattung. Ein Mercedes ohne dieses Feature kaufe ich nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du diese Entscheidung sehr bereuen wirst.

Viele Grüße, Markus

Zitat:

@MarkusTR schrieb am 27. November 2014 um 12:14:21 Uhr:

Die Sache mit der beheizten Waschanlage kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier um eine in meinen Augen sicherheitsrelevante Ausstattung.

Genau so sehe ich das auch, daher sollte es, wie früher mal, zur Serienausstattung gehören.

Nimm besser den 350er wenn Du noch ändern kannst. Dachte auch der Unterschied ist geschuldet der PS nicht so groß. Aber er zieht besser und verbraucht weniger. Zudem ist die Übersetzung des Getriebes auf den 350er ausgelegt.

Habe mich im Nachhinein geärgert..

Glückwunsch, schöner Wagen und ziemlich komplett ausgestattet. Was für Zierelemente sind es denn innen jetzt geworden?

Zum Thema beheizte Scheibenwaschanlage: Ich hatte das damals beim 211er vergessen zu bestellen. Die Düsen waren nach Winterübernachtung im Freien einige male zugefroren, sind jedoch nach ca. 20-30 min Fahrt wieder aufgetaut. Gerade wenn man im Winter viel über matschige Autobahnen fährt kann das aber durchaus nervig bis gefährlich sein. So ein Feature sollte eigentlich selbstverständlich serienmäßig sein. Ich würde da nochmal drüber nachdenken das Kreuzchen doch noch zu setzen.

Noch was zum Fernlichtassistent. Kann das sein das der jetzt bei Bestellung des ILS nichts mehr kostet?

Habe nämlich letzte Woche meine Bestellbestätigung erhalten und da ist der Fernlichtassistent mit Betrag 0,-€ aufgeführt.

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:15

Der 300er hat den OM642LS red und der 350er den OM642LS. An beide ist das 9g gekoppelt. Meiner Meinung nach gibt es daher außer der Leistung keine Unterschiede. Ich komme vom 250er und daher ist der kleine V6 für mich schon eine Steigerung. Der 300er hat warum auch immer einen besseren Restwert. Das merke ich im Leasing deutlich. Bei gleicher monatlicher Rate würde ich bei der Anzahlung pro PS 100€ mehr zahlen.

Ich hatte vor meinem aktuellen S212 noch nie ein Auto mit beheizter Waschanlage und sie zuvor nie vermiss. (War auch keine Option) mich stört, dass beim sprühen immer erst gewischt wird. Hoffe dies beim MOPF nicht mehr zu haben.

Ich habe mir beim Listenpreis eine Grenze gesetzt. Klar hätte ich nix gegen den 350er, das beheizte Lenkrad, die beizte Waschanlage, das komplette Exclusivpaket und das große soundpaket gehabt. Aber es passte leider nicht mehr.

Zum Fernlichtassi: ich habe den auf der Bestellbestätigung noch mit 100€ netto drauf?!

Befinden zierleisten habe ich mich nach einigen Besuchen bei unterschiedlichen Niederlassungen für die serienmäßigen aus Alu entschieden. Bin mal gespannt.....

Danke für euer Feedback!

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:48

Durch eure Anmerkungen bin nun echt am hadern, ob ich nicht doch meine Grenze Spreng und sowohl den beheitze Wäscherei und das Fondssicherheitspaket nachbestelle.

Hat jemand zu dem letzt genannten noch Details? Gibt es neben den Seitenairbags noch Vorteile? Werden bei Zündung auch die Gurte dann kurz angezogen wie die vorderen?

 

Merci

Nein, die Gurte hinten werden nicht angezogen.

Gruß

C.

Zwischen dem E 300 und E 350 gibt es zwar tatsächlich einen kleinen Leistungsunterschied und ich bin beide ausführlich gefahren, bzw. fahr im Moment noch den E 300 CDI mit 231 PS. Das stärkere Drehmoment im 350 ist zu spüren, allerdings merkst du es eigentlich nur so richtig, wenn du vom 300er in den 350er steigst. Die Unterhaltskosten sind relativ gleich, der Anschaffungspreis aber nicht. ... Lass dich nicht verrückt machen! ;) ... ansonsten schöne Ausstattung.

am 29. November 2014 um 22:11

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 29. November 2014 um 08:19:23 Uhr:

Zitat:

@MarkusTR schrieb am 27. November 2014 um 12:14:21 Uhr:

Die Sache mit der beheizten Waschanlage kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier um eine in meinen Augen sicherheitsrelevante Ausstattung.

Genau so sehe ich das auch, daher sollte es, wie früher mal, zur Serienausstattung gehören.

Die Liste der Serienausstattung wird immer kleiner und die Liste der Sonderausstattungen immer länger. Der Trend setzt sich weiter fort. Wann kommt Serienausstattung ohne Lenkrad oder Räder?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 29. November 2014 um 23:11:01 Uhr:

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 29. November 2014 um 08:19:23 Uhr:

Genau so sehe ich das auch, daher sollte es, wie früher mal, zur Serienausstattung gehören.

Die Liste der Serienausstattung wird immer kleiner und die Liste der Sonderausstattungen immer länger. Der Trend setzt sich weiter fort. Wann kommt Serienausstattung ohne Lenkrad oder Räder?

Das Beispiel in der C-Klasse mit dem nicht brauchbaren Mini-Tank kommt dem ja schon sehr nahe. :)

Verbrauch vom 350er ist etwas geringer und die Nachfrage beim Wiederverkauf sicher auch höher.

Das relativiert den Mehrpreis.

Rein rational betrachtet macht der 250er mehr Sinn. Meine subjektive Meinung als 300er Fahrer.

Habe aber übrigens noch die 7G+ Schaltung.

Zitat:

@Platypus schrieb am 30. November 2014 um 12:11:55 Uhr:

Verbrauch vom 350er ist etwas geringer und die Nachfrage beim Wiederverkauf sicher auch höher.

Das relativiert den Mehrpreis.

Rein rational betrachtet macht der 250er mehr Sinn. Meine subjektive Meinung als 300er Fahrer.

Ja, in der Summe alles eine Abwägung der Gesamtkosten. Wenn er kauft (und irgendwann wieder verkauft), kommt der 350er langfristig bestimmt aufs Gleiche raus, wenn nicht sogar günstiger weg. Bei Leasing und kurzer Laufzeit ist es vielleicht wieder ein andres Thema.

Der 250er ist rational betrachtet sicher das effizientere Auto zur Leistung. Aber da wären wir wieder bei der alten 6 Zyl./4-Zyl.-Debatte. Und ich wollte nicht gegen 250er tauschen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ersatz ist bestellt: E300T BlueTec