- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Ersatz Simmerring (Getriebe/Motor) Porsche Spez. gesucht
Ersatz Simmerring (Getriebe/Motor) Porsche Spez. gesucht
Liebe Community
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Carpi lebe in Zürich und bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Cayenne 3.0 Diesel (958/92a) Jahrgang 2012, 180‘000km.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Perle und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.
Nur hat mein Brummi leider ein leiden. Er schwitzt/tropft
Öl zwischen Motor und Getriebe. Nach einer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Simmerring undicht ist und ersetzt werden muss. Da für diese Arbeit das Getriebe entfernt werden muss, würde ich gleich die Steuerkette mit Spanner ersetzen lassen, da er gelegentlich beim Kaltstart für 1-2 Sekunden rasselt. Laut Garage nichts schlimmes aber wenn das Getriebe schon runter ist kann man dies auch gleich erledigen.
Nun das Problem ist, dass diese Arbeit in einem Porsche Zentrum in der Schweiz ungeheuer teuer ist und ich mich dann Frage ob der Wagen nicht gleich wirtschaftlich ein Totalschaden ist wenn ich das Geld hier ausgebe…. Wie gesagt der Wagen würde ich nicht hergeben wollen.
Da ich keinen unabhängigen Porsche Spezialist in der CH kenne ausser das PZ, stelle ich euch nun die Frage ob ihr eine Adresse für mich habt in der Nähe von der Schweiz, sei es Region Bodensee oder sonst wo.
Bin gespannt auf euer Antworten und Meinungen und danke euch.
Grüsse
Carpi
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn es nur schwitzen ist, würde ich da gar nichts machen.
Ansonsten kann ich dir leider zu deiner Suche in der Region nicht weiterhelfen.
Hey Rebizzel! Danke für deine Antwort. Nun ja schwitzen ist vielleicht falsch ausgedrückt, denn mittlerweile tropft es in den Unterfahrschutz und läuft dann je nach Lage des Fahrzeuges über auf den Asphalt…
Dann solltest was tun…
In den seltensten Fällen ist alleine der Simmering für den Ölverlust verantwortlich.
In den meisten Fällen gibt es beim 6 Zylinder Undichtigkeiten im Bereich Ölführungsgehäuse, diese sind verzogen und müssen ersetzt werden.
Wenn auf der rechten Seite an den Ankerschrauben (einige cm Gewinde sind offen sichtbar) des Ölführungsgehäuses Öl runter läuft, wird er nur dicht in dem man es neu macht.
Das alles ist aber eine riesen Aktion, Motor muss raus, Getriebe ab und dann muss der Motor zu großen Teilen zerlegt werden
Danke für deine Antwort. Kennt denn jemand freie Werkstätte die sich auf Porsche spezialisiert haben? Am besten natürlich Nähe CH. Gruss
das sollte doch jede VW Werkstatt können, ist doch das selbe.
Sogar jede freie Werkstatt
Habe schon eine VW Werkstatt kontaktiert da ich einen bekannten kenne der dort arbeitet und Touareg eigentlich das selbe ist.
Sie können es nicht reparieren da es Spezialwerkzeug benötigt das Porsche spezifisch ist und Porsche die Daten zu Drehmoment etc nicht raus gibt…
Such dir einen Motorenbauer, der kommt an die Infos.
Kennt jemand einen im Raum CH Grenze?
Lieber Carpi, wie ist es jetzt ausgegangen? Hast Du das Problem lösen können? Ich habe das gleich Problem mit dem identischen Fahrzeug und bin auf der Suche nach der Lösung. Herzlich Uwe
Hallo miteinander, also es ist in der Zwischenzeit etwas gegangen und ich gebe mal das Update dazu. Eins vorweg, leider kein Happy End….
Ich habe jemanden gefunden der mir die Simerringe getauscht hat. Es wurden getriebeseitig und motorseitig die Simerringe getauscht. Natürlich war es eine gigantische Arbeit mit Motor Ausbau etc. und natürlich schweine teuer…
Nun dies wurde zirka im Oktober 21 getan. Jetzt im Februar war ich bei meinem Garagisten und siehe da, wieder an der gleichen Stelle Oel…. Zum kotzen… nun bin ich wieder gleich weit wie damals…!
Ich hörte aus diversen Meinungen, dass im Getriebe eine Oelpumpe verbaut sei und diese allenfalls defekt sein könnte und durch den hohen Oeldruck im Gerriebe es aus dem Simerring quasi rauspresst…???!? Ich bin langsam aber sicher verzweifelt und weiss auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder eine Adresse. Gruss aus Zürich
Kommmt das Öl denn nur aus dem Bereich, oder läuft es dahin bzw. darüber?
Auch bei Ölverlusten geht in der Regel nichts ohne eine vernünftige Fehlersuche.
- Grob die Richtung festlegen aus welcher Ecke das Öl zu kommen scheint.
- Alles penibel sauber machen und entfetten.
- Lecksuchspray (weißes Talkumspray) großflächig aufsprühen.
- Einige Kilometer fahren und dann gucken wo die "Spuren im Schnee" herkommen.
Ölundichtigkeiten gibt es bei den Motoren in Unterschiedlichen Bereichen:
- Ölführungsgehäuse
- Steuerkettengehäuse
- Schrauben Schwungrad, dürfen nicht mit Schlagschrauber eingesetzt werden, da Microverkapselt
- Turbolader Rücklaufleitung
- Ventildeckeldichtung
... Sicher noch andere Stellen.
Strukturiert noch mal ran, alles andere sind teure "Versuche"
Gruß
Guten Morgen
Es wurde nun zum 3 mal alles sauber gereingt durch Motor- und Unterbodenwäsche. Zuletzt vor 3 Wochen. Anfangs alles blitzeblank und nun nach zirka 1000km siehts wieder so aus. Ich füge mal ein paar Fotos hinzu.
Folgendes wurde bereits im Oktober erneuert:
- Simerring Getriebeseitig
- Simerring Motorenseitig
- Simerring Motor vorne (beim Keilriemen)
- Eine Dichtung beim Turbo wo der Flansch ist
Gruss
Zitat:
@Carpi_ZH schrieb am 26. März 2022 um 10:16:52 Uhr:
nach zirka 1000km siehts wieder so aus..
Wen es das selbe ist sollte es Gewährleistung sein