1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ersatzbatterie für EB150

Ersatzbatterie für EB150

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. März 2023 um 13:18

Mein Mk3 EB150 braucht nun wirklich mal eine neue Batterie. Ich hatte letztes Jahr schon öfters mal das Problem, das das Radio im Stand mit der Meldung "System wird heruntergefahren um die Batterie zu schonen" ausging. Ich hatte die Batterie mal bei der Wartung laden lassen, aber das hält bei meinem Fahrprofil auch nicht lange. Start-Stopp geht bei mir auch schon eine Weile nicht mehr. Nach jetzt fast acht Jahren dürfte die Originalbatterie hinüber sein. Ich überlege jetzt die Batterie wechseln zu lassen (Pitstop rd. EUR 350,-, ATU 250,-, Ford sicher noch teurer) oder es selber zu machen. Die von der Kapazität her richtige Batterie wäre wohl die Varta Silver Dynamic AGM mit 60 Ah (https://www.varta-automotive.de/.../560-901-068). Die gibts ab um die 130,- zu kaufen. Diese ist jedoch 19cm hoch, die originale wohl 17,5cm. Passt das dann noch mit dem Haltebügel, der die Batterie fixiert? Oder wäre eine andere Batterie empfehlenswert, die nicht so hoch ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann zum Auto und mal messen. Löse den Bügel und hebe ihn um das Mehrmaß an. Wichtig wären da auch die Breite/Länge. Das sollte identisch sein. Muss ja auch in den Kasten passen.

Aber wieso AGM, da sollte doch ne EFB reichen. Wird schon ein großer Preisunterschied sein.

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

AGM dürfte nicht geeignet sein.

Nimm ne EFB Varta E46, 75Ah, 315x175x175, passt perfekt rein und hat gute Reserven.

190 Höhe passt auf keinen Fall.

Passt schon aber nur mir leichter Modifikation,mir wurde die falsche geliefert u.hatte sie eingebaut weil meine alte Mausetod war.

Regulär würde ich aber dringend von 190er Höhe abraten,passt halt wie gesagt normal nicht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:49

Danke für euren Input. Ich hab dann hier noch ein zwei Thread gefunden, die sich mit dem Thema befassen. Werde dann wohl doch eine "kleinere" Batterie einbauen (lassen). Wundert mich, das z.B. Pitstop bei Angabe der Fahrzeugdaten dann eine offenbar nicht passende Batterie verbauen will.

Würde dann wahrscheinlich auf die hier gehen: https://www.varta-automotive.de/.../565-500-065. Die ist von den Abmaßen her genau wie die aktuell verbaute und von der Kapazität nur minimal höher. Bin mir unsicher, ob eine deutlich stärkere Batterie a) überhaupt Vorteile bringt und b) die Ladeelektronik damit klarkommt. Die 75Ah-Batterie ist auch deutlich länger, das dürfte so oder so ein "Spaß" werden. Der Batteriekasten ist ja zu einem Teil verdeckt.

Wenn eine 60ah ab Werk drinne war ist die auch im System hinterlegt. Es könnte also sein das eine stärkere vom System nicht erkannt wird und es vllt zu Problemen kommt. Hatte mal iwo gelesen das es bis 10ah mehr nix ausmachen soll. Ich hatte im letzten Jahr auch eine verbaut die etwas stärker war. Keine Probleme. Man kann aber dem System per Forscan die stärkere zufügen. Ein Händler wird das aber nicht machen. Ach so, dein Link geht nicht.

Bedenke das die Lima auch in der Lage sein muss eine größere Batterie laden zu können.

Ich bin jetzt kein Elektroniker, daher nur Halbwissen ... eine Elektronik misst viel über die Spannung, also wenn da jetzt 10 Ah mehr sind, bekommt das das System evtl. garnicht mit ....

Ich würde immer die batt nehmen die passt, mehr Ah schaden nie, hat man halt einfach mehr Reserven/Puffer, selbst wenn das Batteriemagment die letzten 10 Ah ignorieren würde ... ist es auch gut für die Batt ... wenn die im schmaleren Kapazitätsbereich gefahren wird, hält dann länger ...

Beispiel ... die batt, welchen zwischen 50%-80% genutzt wird, hält länger, als die im Bereich bei 50%-100% Ladezustand genutzt wird ...;)

Wichtiger ist aber tatsächlich das Einbaumaß, wenn es dann mit den Haltebügel nicht passt, oder die Abdeckung nicht einrastet, ist es halt blöd...:D

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:57

Zitat:

@charles2 schrieb am 5. März 2023 um 10:26:14 Uhr:

Ach so, dein Link geht nicht.

https://www.varta-automotive.de/.../565-500-065

Sollte auf die Varta "Blue Dynamic EFB 565 500 065" verlinken. Die hat 65Ah und genau die Maße wie dir aktuell verbaute. Kapazitätsmäßig kommt sie halt ziemlich nah an die aktuelle ran.

Autobatterie VARTA 12V 75 Ah E46 75Ah ist die Größte, die noch exakt rein passt.

Es gehen auch AGM Batterien, können wohl auch im Motorraum eingesetzt werden.

Die neueren Systeme laden die Batterien sowieso nur bis 80%. Ist bei unserem Fiesta auch so. Der macht uns dauernd Probleme damit. Alle 2Wochen ans Ladegerät und danach meist noch das BMS resetten weil Keyless Go erst dann wieder geht, lächerlich das Ganze. Diese Probleme hat mein Focus nie gemacht. Auch wenn der überwiegend in der Garage steht. Aber der hat auch den ganzen Energiefressenden Firlefanz nicht.

Habe im 1,5er auch nur ne 65ah drin die Ersatz ist für die Orginale 60er,mehr macht wenig Sinn da die Batterie immer gut geladen wird und ne wie im Nachfolger wo das Lademanagment ne reine Katastrophe ist.

Größere Batterien kommen seltener in die Problemladezustände, sofern preislich nicht deutlich teurer nehme ich diese.

EFB macht auch einige Tiefentladungen mit, von daher nicht mehr ganz so kritisch...

Batterie sollte man eh nach dem Wechsel resetten...

Im Tacho das Batterie Symbol suchen.

1. Zündung an (Motor nicht starten)

2. Abblendlicht an

3. 5x NSL drücken (nach dem 5. mal leuchtet natürlich die NSL weiter)

4. 3x Warnblinker drücken (nach dem 3. mal blinken die Warnblinker natürlich weiter)

5. Batterie Symbol im Tacho blinkt entweder sofort 3x oder erst nach etwa 20 Sekunden 3x. (ggf. also 20 Sekunden warten)

6. Wenn der BMS 3x geblinkt hat, ist dieser zurück gesetzt.

 

Drücken heißt nicht ein und ausschalten. Sondern nur drücken.

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:42

Danke für die Anleitung. Werde ich sicher brauchen. BMS ist?

BMS= BatteryManagementSensor.

Aber erst resetten wenn Batterie vollständig geladen ist. Und beachten: Neue Batterien sind nie voll geladen, also vor Einbau erst laden!

Korrekt heißt es: Batteriemonitorsensor

Oder Battery Monitoring Sensor

Siehe TSI 40/2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen