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Ersatzfahrzeug - Wucherpreis

Themenstarteram 26. September 2020 um 19:20

Hallo zussammen,

ich habe leider ein ziemlich großes Problem.

Zur Ausgangssituation:

Mein Leasingfahrzeug (Leasinggeber ist SIXT Leasing) war im Mai diesen Jahres unverschuldet in einen Auffahrunfall verwickelt. Dann wurde von Sixt der komplette Prozess zur Reparatur des Fahrzeuges sowie die Reservierung eines Ersatzwagens organisiert.

An der Sixt Station angekommen gab man mir einfach die Schlüssel für einen 530e da leider für mich kein anderes Fahrzeug verfügbar wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr ob ich einen Mietvertrag oder ähnliches unterschrieben habe.

Da es für die Ersatzteile meines Fahrzeugs Schwierigkeiten bei der Bestellung gab, habe ich den Leihwagen im Endeffekt für 18 Tage gehabt.

Jetzt kam heute mit der Post eine Rechnung der Sixt Station, mit der Aufforderung die Kosten zu begleichen, da keine Sicherungs-Abtretungserklärung eingegangen sei.

Leider wurde ich in meinem Wissensstand nicht darüber informiert, dass ich eine solches Dokument irgendwo abgegeben werden muss.

Daraufhin habe ich meine Mails gecheckt, und tatsächlich muss die E-Mail mit der Aufforderung die Sicherungs-Abtretungserklärung unterschrieben zurückzuschicken, in den Spam Ordner gerutscht sein.

In der Mail wurde mir eine Frist bis zum 07.07.2020 gegeben, das Dokument unterschrieben zurückzuschicken.

Leider habe ich davon bis zum heutigen Tag nichts mitbekommen, da es bis zu diesem Tage noch keinen weiteren Kontaktversuch seitens Sixt zu diesem Fall gegeben hat.

Interessanterweise wird in der Rechnung auch als Fälligkeitsdatum der Zahlung der 05.06 genannt.

Jetzt ist es aber auch so das die Rechnung so unverschämt hoch ist und ich mich frage ob das überhaupt so rechtens ist.

Ich soll für die 18 Tage 2517.83 Brutto bezahlen bei einem Tagesvermietungspreis von knapp 140 €.

Außerdem steht noch folgendes am Ende geschrieben:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die beigefügte Rechnung bis heute nicht oder nicht vollständig ausgeglichen ist.

Aus diesem Grund fordern wir Sie auf, die Kosten für das Ersatzfahrzeug bei der Versicherung des Unfallgegners selbst geltend zu machen und die anliegende Rechnung in Höhe von 2517,83 € bis 07.10.2020 uns eingehend, auszugleichen.

Ich glaube die SIXT Station nimmt hier einen kompletten Wucherpreis als Basis um die gegnerische Versicherung, oder in dem Fall jetzt erst mal mich abzuzocken.

Für Normale Mieten wird für ein BMW 530/540 bei Sixt ca. 50 € für jeweils einen Tag fällig, was einer Differenz von 110 € zu dem aufgeführten Preis darstellt.

Außerdem wird auch noch eine Zustellungspauschale i.H.v 10 € aufgeführt, obwohl ich das Fahrzeug persönlich geholt und wieder abgegeben habe.

Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Leider kann man über das Wochenende bei SIXT niemand erreichen, deswegen Frage ich hier schon mal nach Tipps und Ratschlägen, oder vielleicht Erfahrungsberichte von Personen welche schon mal eine ähnliche Situation hatten?

Vielen Dank schon mal.

28 Antworten

Was deine nächsten Schritte hier auf MT angeht, würde ich dir zu folgendem raten:

1. Ein paar Tage abwarten ob du hier weiterkommst.

2. Wenn du nicht weiterkommt dem zuständigen Forenpaten oder wenn's das nicht gibt dem zuständigen Mod (beides auf der rechten Seite zu finden wenn du in diesem Unterforum in der Thread-Übersicht bist) eine PM (persönliche Nachricht), dass dieser Thread hier (Link von deinem Thread nicht vergessen!) bitte in den Bereich Kfz-Versicherung verschoben haben möchtest. Tipp: Die Usernamen in diesen Liste die fettgedruckt sind sind gerade online. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Thread dort evtl. besser passt. Das kann aber der Forenpate bzw. Mod vermutl. besser einschätzen als ich.

Hatte das auch schon, dass die Vermietfirma nach einem Unfall zuviel für das Ersatzfahrzeug wollte. In meinem Fall wurde die Abtretungserklärung unterzeichnet. Die Versicherung hat nur bezahlt was sie für angemessen hielt. Die Vermietfirma hat dann den Rest eingefordert. Aber nur mit einem Brief, nix mit Inkasso/Anwalt/Gericht. Ich glaube sie wissen, dass das überzogen ist und suchen nur einen dummen der zahlt, sodass sie eben nicht mit mehr Nachdruck hinter dem Geld her sind. Wie solche Firmen sich aber verhalten wenn der Gegner keine Versicherung sondern eine Privatperson ist, ist eine andere Frage.

Du kannst dich natürlich jetzt schon im Kfz-Versicherungsforum hier auf MT umschauen. Aber bitte keinen weiteren Thread zu diesem Thema eröffnen! Ggf. fühlen sich die Helfer verarscht wenn sie hinterher feststellen, dass sie unnötig dir was geschrieben haben, weil das im anderen Thread schon geschrieben wurde.

notting

Ich denke du solltest dringend mit deinem Leasinggeber zur Kostenübernahme sprechen. Auch wenn da Sixt im Namen steht sind es getrennte Firmen. Von daher schnell die Sache an Sixt Leasing geben das du als Rechnungsempfänger raus kommst.

 

Als Tipp beim nächsten mal. Keiner stellt irgendwo etwas kostenlos als Leihwagen zur Verfügung. Auch nicht Sixt Vermietung der Sixt Leasing. Von daher immer alles prüfen und auch zwecks kostenübernahme fragen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 8:22

Update: Ich soll einfach die Abtretungserklärung nachreichen, dann fordert Sixt Leasing die Kosten beim Unfallgegner ein. Über meine Frage bezüglich der Höhe der Mietwagenkosten gab man mir die Erklärung, dass wenn keine Abtretung vorhanden ist, der Höchstsatz an Mietpreis herangezogen wird.

Warum das so ist konnte mir man nicht erklären, aber man versicherte mir, dass die Rechnung nach Vorlage des Dokumentes erheblich geringer ausfallen würde.

Nun ja ich werde mal sehen ob da dann noch was auf mich zu kommt oder der Käse für mich damit gegessen ist.

 

Viele Grüße & schon mal vielen Dank an die zwei Antwortgeber :)

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:53

Nochmal ein Update:

Heute kam ein Brief von Sixt, weil die gegnerische Versicherung nur 260 € (d.h ein Zehntel der Gesamtkosten) bezahlt soll ich doch jetzt selber den Rest zahlen. Gute 2000 € also. Ich denke da werde ich um einen Anwalt nicht drum Rum kommen weil das werde ich bestimmt nicht bezahlen. Hat hier irgendeiner noch einen Ansatz was ich machen könnte?

Ich hatte solch ein Thema auch vor vielen Jahren ähnlich. Die gegnerische Versicherung wollte damals auch nicht den vollen Betrag zahlen. Sollte dann auch den Rest ausgleichen. Habe mir auch einen Anwalt genommen der das geregelt hat. Ich glaube allein hast du da keine Chance. Ich bin aber gut raus gekommen und musste nichts bezahlen. Auch die Anwaltskosten wurden übernommen. Ich glaube das ist Dummfang von den Versicherungen. Sixt steht dann immer zwischen den Stühlen und will einfach die Kohle haben.

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:59

Aber ist ein Tagesvermietpreis von 140 € welcher mal eben 3 Mal so hoch ist wie der reguläre Preis überhaupt zulässig?

M.M.n versucht hier die Vermietung die gegnerische Versicherung und einschließlich mich jetzt komplett abzuzocken.

 

Dummerweise hat ich den Mietwagen ja auch für 18 Tage, weil die Werkstatt aus was auch immer für Gründen so lang gebraucht hat. (Angeblich Teile nicht verfügbar)

 

Die Werkstatt wurde aber auch von Sixt ausgesucht, da hatte ich gar keine Entscheidung.

 

Im Prinzip hat alles Sixt selber geregelt und ich war so dumm alles gutgläubig und ohne schlechten Gedanken mitzumachen.

 

Aber heute muss man wohl an jeder Ecke Angst haben komplett ausgenutzt und abgezockt zu werden.

 

Selber gebe ich mir aber auch die Schuld hier so blauäugig nie was hinterfragt zu haben.

 

Zum Glück bin ich in der finanziellen Lage das mich das jetzt nicht in den Ruin treibt, aber maximal ärgerlich ist das natürlich trotzdem.

 

Wird mir auf jeden Fall nicht wieder passieren...

 

Naja solch ein Preis ist je nach Kategorie nicht unüblich. Zumindest bei kurzfristigen ersatzwagen. Hast du denn den Mietvertrag mit Sixt gemacht? Eigentlich beauftragt doch die Versicherung dann die mietwagenfirma?! Hast du denn einen Mietvertrag unterschrieben auf dich oder nur das du das Fahrzeug übernommen hast?

 

Also auf jeden Fall nen Anwalt nehmen. Aber kannst du die Sache mal kurz erklären wie es überhaupt entstanden ist.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 6. März 2021 um 22:00:48 Uhr:

Naja solch ein Preis ist je nach Kategorie nicht unüblich. Zumindest bei kurzfristigen ersatzwagen. Hast du denn den Mietvertrag mit Sixt gemacht? Eigentlich beauftragt doch die Versicherung dann die mietwagenfirma?! Hast du denn einen Mietvertrag unterschrieben auf dich oder nur das du das Fahrzeug übernommen hast?

Also auf jeden Fall nen Anwalt nehmen. Aber kannst du die Sache mal kurz erklären wie es überhaupt entstanden ist.

Wie bitte?! Niemals einfach so das annehmen was die gegnerische Versicherung anbietet! Da wird man nur verarscht. Eigenen Gutachter, Mietwagenanbieter usw. heraussuchen (natürlich nicht mutwillig den teuersten nehmen nur weil er teuer ist).

notting

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:51

Es lief alles über Sixt.

 

Es lief so ab:

 

Mir ist jemand draufgefahren.

Dann Sixt Schadenshotline angerufen und schaden gemeldet.

Sixt hat dann eine Werkstatt (ca. 70 km entfernt) beauftragt das Fahrzeug mit einem Hänger abzuholen um die Reparatur durchzuführen. Davor wurde auch gefragt ob ich einen Ersatzwagen brauche. Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, natürlich bejaht und Mietwagen wurde automatisch für mich reserviert.

Nachdem das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt wurde bin ich zur sixt Station um den Ersatzwagen abzuholen.

Angekommen an der Station gleich Mal gefragt was ich für ein Fahrzeug bekomme. Der Typ in der Station hat mir dann den Schlüssel von einem 5er gegeben und ich habe noch gefragt ob es nicht was kleineres gäbe, was er verneinte. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern ob ich irgendwas unterschrieben habe, aber auf jeden Fall nichts wo irgendein Preis oder so drauf steht. Naja dann hab ich das Fahrzeug mitgenommen. Eigentlich waren ja nur ca. 3 Tage geplant, aber die Werkstatt hatte Probleme die Teile für den Wagen zu bekommen, sodass es am Ende dann 18 Tage wurden.

 

Normalerweise begutachtet man ja ein Auto vorher um dann die Teile zu bestellen aber da Sixt alles selber geregelt hat konnte ich da gar nix machen.

Hab mir auch ehrlich gesagt da keine Gedanken gemacht dass da so ein Ding raus wird.

 

Aber ist schon ne Frechheit, dass ich jetzt die Zeche zahlen soll, weil die von Sixt beauftragte Werkstatt 18 Tage für die Reparatur von meinem Fahrzeug braucht.

 

Das der Mietpreis dann auch noch komplett überzogen ist, setzt dem ganzen dann natürlich noch die Krone auf...

 

Hm. Erscheint mir sehr komisch. Also ich glaube schon das Sixt für dich als Leasinggeber viel regelt, aber das du nun die Kosten für den ersatzwagen zahlen sollst ist ne Frechheit. Wie gesagt Anwalt. Bei mir war es damals so das ich auch Kontakt mit meiner Versicherung hatte. Und auch recht schnell einen Anwalt hatte aufgrund des Unfalls schon.

Zitat:

@notting schrieb am 6. März 2021 um 22:08:39 Uhr:

... Niemals einfach so das annehmen was die gegnerische Versicherung anbietet! Da wird man nur verarscht. Eigenen Gutachter, Mietwagenanbieter usw. heraussuchen

kommt drauf an:

beim Gutachter stimme ich Dir zu

(wobei ich auch schon vom Schadensschnelldienst der gegnerischen Versicherung eine für mich gute Abrechnung bekommen habe!)

aber bei dem Mietwagen geht es mir doch NUR darum, während der Reparatur oder Ersatzbeschaffung mobil zu sein?!

--> da kann doch gerne die Versicherung schauen, wie sie mir die gewünschte Mobilität verschafft ...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. März 2021 um 18:35:37 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 6. März 2021 um 22:08:39 Uhr:

... Niemals einfach so das annehmen was die gegnerische Versicherung anbietet! Da wird man nur verarscht. Eigenen Gutachter, Mietwagenanbieter usw. heraussuchen

kommt drauf an:

beim Gutachter stimme ich Dir zu

(wobei ich auch schon vom Schadensschnelldienst der gegnerischen Versicherung eine für mich gute Abrechnung bekommen habe!)

aber bei dem Mietwagen geht es mir doch NUR darum, während der Reparatur oder Ersatzbeschaffung mobil zu sein?!

--> da kann doch gerne die Versicherung schauen, wie sie mir die gewünschte Mobilität verschafft ...

... und kriegst nicht was dir zusteht.

notting

Hallo BBandit

kann mit dir mitfühlen.

Habe auch ein Fahrzeug von Sixt geleast.

- unverschuldeter Unfall - mir wurde die Vorfahrt genommen

- Info an Sixt Leasing

- telefonische Info - Sixt kümmert sich um alles

- Abholung meines geschädigten Fahrzeugs mit Abschleppdienst

- am selben Tag Ersatzfahrzeug vor die Haustür abgestellt

wow dachte ich - Service ????????

Nach ca. 6 Monaten erhielt ich Info.

- Versicherung des Unfallverursachers zahlt nicht volle Höhe, daher soll ich ca. 500,00 selbst übernehmen.

Habe Widerspruch eingelegt mit der Bitte die Forderung einer Zahlungsleistung zu belegen.

Hi,

für die Ersatzwagen bei einem Unfall gibt es enge Vorgaben. Je nach Fahrzeugklasse gibt es bestimmte Beträge die die gegnerische Versicherung übernimmt ( gerechnet wird jeweils eine Fahrzeugklasse kleiner als die eigene)

Und mehr als 10 Tage werden nur in Ausnahmefällen gezahlt.

Dennoch ein gutes Geschäft für Mietwagenfirmen , selbst wenn nur die regulären Tagessätze angerechnet werden. Wenn sie dann durch Unwissenheit und oder unseriöse Praktiken mehr Geld verlangen holen sie es sich vom Unfallgeschädigten.

Sich hier auf die Versprechungen der Firmen zu verlassen ist wie man sehen kann keine gute Idee. Da muss man sich leider selbst drum kümmern sonst kann es teuer werden.

Bei meinem letzten Unfall habe ich z.B. völlig unabhängig vom Unfall privat einen Wagen angemietet. War deutlich günstiger als der Nutzungsausfall der mir später ausgezahlt wurde.

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