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Ersatzkatalystor für 323ti Compact bj 97

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 19:49

Hallo welche Hersteller könnt Ihr zu Raten wenn es wie oben beschrieben geht. Brauche einen gebrauchten oder Ersatz Katalysator für einen 97 e36 323ti Compact. Wenn ich das sehe neue gibt es ab 122 Euro und da fragt man sich natürlich wielange soll sowas halten

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27 Antworten

Die werden wohl aus normalem Stahl sein und rosten. Wenn man nur noch zwei Jahre damit fahren will, wird's reichen.

Ich weiß nur das man kein von Bandel kaufen sollte. Das wird wahrscheinlich der 120 Euro Kat sein. Die taugen wohl nix und da kannst gleich alten dran lassen.

Entweder guter gebrauchter. Oder andere bekannte Firmen. Ne günstige Alternative ist z bsp Bosal.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:59

der alte war dicht und wurde kurzerhand leer gemacht deswegen benötige ich eben für 2 - 3 jahre einen neuen . Nur atp teile usw die bieten alle einen ab 122 euro an und die können ja nix taugen

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 3. Februar 2018 um 21:55:09 Uhr:

Ich weiß nur das man kein von Bandel kaufen sollte. Das wird wahrscheinlich der 120 Euro Kat sein. Die taugen wohl nix und da kannst gleich alten dran lassen.

Entweder guter gebrauchter. Oder andere bekannte Firmen. Ne günstige Alternative ist z bsp Bosal.

Entweder original guten Gebrauchten

oder

einen von z. B. HJS https://www.daparto.de/.../18301709160?...

Es gibt auch welche zum einschweißen, kann da aber keine Marke empfehlen.

Kannst auch mal selber suchen https://www.google.de/search?q=18301709160&ie=&oe=

Moin!

Die Frage ist doch, was soll der KAT leisten? Nur einen haben, weil man einen braucht, oder solle er auch die Leistung etwas verbessern durch weniger Abgasdruck z.B. Mittels GOOGLE kann man da einiges erfahren, wenn man sich etwas Zeit nimmt und selber sucht.

G

HJü

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:32

es geht hier nicht um Leistung oder sonst was sondern wenn du TÜV willst brauchst du einen Kat der nicht leer ist so einfach ist das. Das war eben auch nicht die Frage was es bringen soll. Der E36 ist nun mal nichts mehr Wert und niemand würde einen Originalen für 1300 Euro bei BMW kaufen, der den Wert des Autos um ein vielfaches übersteigt. Und einen gebrauchten mit nur einer Lambda bzw bis 98 zu finden ist nicht so einfach.

Und wie gesagt daher die Frage welche Ersatzkats von guten Herstellern man zu Raten kann

Die meisten TÜVer würde es wahrscheinlich nichtmal kümmern, wenn man den eigentlichen Kat rausflext und irgendeinen Ebay-Metallkat einschweißen würde. So lange die AU klappt.

da Musst du aber dazu sagen, wenn man die richtige Marke kauft. So billigt Teil ist nicht besser als nen Kompletter 120 Euro Kat.

Ich hatte seinerzeit in mein Cabrio einen 180€Kat von BM Catalysts eingebaut....paßgenau is was anderes,aber wir haben ihn reinbekommen.....AU auf Anhieb bestanden,wo er vorher enorme Probleme machte mit den uralten Lambdasonden.

Für ne AU wirds reichen,wenn man sich das Billigding reinhängt.....man muß evtl. beim Einbau kämpfen....ansonsten wurden ja bereits schon qualitativ wertige,aber preiswerte Hersteller genannt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:38

ich bin hallt hin und her gerissen ob ich den kleinen noch einmal tüv fertig machen soll oder nicht . mein verstand sagt mir das es sich nicht lohnt was gemacht werden muss. aber mein <Herz sagt mach ihn fertig hatte ne menge spaß mit dem guten

323ti sind ja nicht grad häufig und wenn der Zustand sonst noch was bringt dann auf jeden Fall.

@Raser6

Ich war letzte Woche beim TÜV mit meinem 13 Jahre alten Z4 und hab mir vorher noch n Kopp um Sachen gemacht....dann war der Termin und der TÜVer hat mir nur vier Sachen aufgeschrieben,wovon er zwei direkt behoben hat (Nebler links falsch eingestellt,Geschwindigkeitskleberle für die WR ned vorhanden) und die anderen beiden (Bremsschläuche vorn direkt an der Gummitülle am Federbein porös,wollt eh auf Stahlflex umrüsten und der Simmerring zur Kardan is im Eimer....bei gerademal 175tkm....) von mir in den nächsten Tagen behoben werden.

ICH wollt die Querlenker vorn erneuern,das Kühlsystem überholen,die Handbremse einstellen und einen neuen Scheinwerfer beifahrerseitig einbauen,weil der momentan vorhandene das Problem mit dem doofen UV-Lack hat....

Also.....warum fährst du nicht erstmal zum TÜV,läßt den machen und denkst dann HINTERHER drüber nach,ob du das Geld noch anlegen willst,weil du dann WEIßT,was für zwei weitere Jahre fällig ist!

Natürlich darfst du auch schon vorher massiv Geld anlegen,wenn du willst.....ich sehe das aber gerade bei dir nicht als zielführend....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 1:35

Rost habe ich 3 kleine Stellen. hinten links Radlauf oberflächlich und Kofferraum kanten leichte Stellen alles am Anfang. Ansonsten muss der Klimakompressor neu und beide Riemen.

Dann lauft Inpa Kurbelwellensensor defekt und Lamdareglergrenze Bank 2 (keine Ahnung was das bedeutet). Der Wagen ruckelt ab ca. 5000 touren und nimmt dann kein richtiges Gas mehr an und beschleunigt allgemein Träger als sonst. Das macht mir eben sorgen und finde den Fehler nicht wirklich. Dazu stinkt der Wagen dann als würde was verkohlen. Dann wie gesagt auf jedenfall Katalysator der ist Leer und so wird das mit TÜV nichts. Dann Nebelscheinwerfer rechts fehlt, links Glas gerissen müssten auch neu. Ja glaube das war es schon bis auf paar Kosmetika. Es ist Überschaubar wobei Kat am teuersten wird. Motor wäre an sich auch kein Problem bevor man da lange herumsucht nach Fehlern, kannst besser nen neuen gebrauchten rein machen. Aber naja ist schon einiges

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2018 um 20:48:23 Uhr:

323ti sind ja nicht grad häufig und wenn der Zustand sonst noch was bringt dann auf jeden Fall.

Also willste erstmal Geld versenken,bevor du zum TÜV fährst und DA erfährst,WAS defekt ist?

Die TÜVer können dir anhand der AU-Anzeigen aufm Schirm schon sehr genau sagen,was Sache is....die Abgase nach Kat werden beim E36 NICHT überwacht.....bei der AU jedoch schon und anhand dieser Anzeigen kann man Rückschlüsse auf Defekte ziehen,Kat vorhanden oder ned is da unerheblich,denn wenn die Lambdaregelung defekt ist,macht sich das auch ohne Kat bemerkbar bei der AU.....

Und wenn du wegen nem defekten Sensor gleich den kompletten Motor austauschst,hast du offensichtlich nur Langeweile....da stellt sich mir die Frage nach Sinn und Zweck dieses Themas.....scheinbar nur laut nachdenken und Zeit Anderer verschwenden....

Und wenn ned,hier gibts nen Ernst Kat NEU,passend für deinen 97er 323ti:

Klick

Ernst ist neben HJS wohl einer der größten deutschen Katalysatorhersteller:

Klick

 

Greetz

Cap

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