1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ersatzmobilität bei Lieferverzug

Ersatzmobilität bei Lieferverzug

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

da mittlerweile sehr viele auf ihren Tiguan 3 warten, würde mich interessieren, wie eurer Händler auf die Lieferverzögerungen reagiert?

Wurde euch freiwillig eine Ersatzmobilität angeboten? Ab wann greift bei euch die Ersatzmobiliät und der Anspruch auf einen Leihwagen?

11 Antworten

Hallo Gegge,

Als ich meinen Passat letzte Woche beim Autohaus abgegeben habe wurde der Antrag bei VW gestellt.

Meinen Tiguan hole ich jetzt am Mittwoch ab. Die Lieferzeit des Hybrid war August , Oktober, Dezember. Jetzt doch schon am Mittwoch, wegen Transportschaden hat es noch gedauert.

Also wurde der Tiguan vorgezogen .

Der ETSI meiner Frau :August, Oktober, Dezember , April 2025, Dezember 2024, letzte Woche wieder April 2025.

Was ein Durcheinander.

Unser Händler hat also letzte Woche den Antrag bei VW gestellt. Wenn er durch ist, soll ein Wagen aus Braunschweig geliefert werden, den meine Frau dann fahren darf.

Genauere Infos kann ich Dir dann geben, wenn wir Mitte der Woche wieder dort sind .

Beide Tiguans wurden im März 2024 bestellt.

Grüssle Oli

Guten Abend,

mein VAG Händler ist nicht der Verkäufer, sondern der Argent. Das noch zu liefernde Fahrzeug wird dann von mir direkt bei der Volkswagen AG bezahlt. Bestätigter Liefertermin war bis 24.08.2024

Mein Argent (Händler) hat ein Ersatzfahrzeug in Wolfsburg angefordert. Dieses wurde mir dann am 16.09.2024 übergeben. Die Nutzungszeit besteht bis zu Lieferung meine bestellten T3 . Der nächste unverbindliche Liefertermin ist lt. neu zugeschickter AB der 29.04.2025. ALso werde ich das Ersatzfahrzeug knappe 33 Wochen kostenlos nutzen. Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und zu meiner großen Freude wird mmein T3 zu einem früheren Termin ausgeliefert

Bei mir ist der Händler erst nach Fristsetzung und Verzug tätig geworden, alle vorherigen Anfragen und meine Vorschläge zu einer Ersatzmobilität - ich hätte ja auch dafür gezahlt - blieben seitens Händler ohne Ergebnis.

Danach wurde das Fahrzeug bei VW beantragt und ich habe jetzt den Ersatz bekommen.

Zitat:

@henry299 schrieb am 5. November 2024 um 07:36:41 Uhr:

Bei mir ist der Händler erst nach Fristsetzung und Verzug tätig geworden, alle vorherigen Anfragen und meine Vorschläge zu einer Ersatzmobilität - ich hätte ja auch dafür gezahlt - blieben seitens Händler ohne Ergebnis.

Danach wurde das Fahrzeug bei VW beantragt und ich habe jetzt den Ersatz bekommen.

Würde das nächste Mal mir einen neuen Händler suchen. 100%

Ab wann habe ich eigentlich Anspruch auf Ersatzmobilität? Kennt jemand eine genaue Regelung? (außerhalb der Kulanzmöglichkeiten)

4 Wochen nach dem erstgenannten Liefertermin in der AB von VW.

Ich hatte meinen für knapp eine Woche dann war mein Tiger da.

Einen Monat früher als angesagt.

Wenn der Händler die vier Wochen mitgeht.

Ich musste ihn leider zuerst in Verzug setzten mit Frist, erst danach und kurz vor dem Rücktritt vom Vertrag meinerseits, hat der Händler die Ersatzmobilität beantragt.

Seine Aussage, vorher geht das bei VW angeblich nicht durch, zuerst müsste der Kunde kurz vor eine Vertragsauflösung stehen. Kann ich habe nicht glauben, hier gibt es gute Beispiele, da haben die Händler von sich aus direkt nach vier Wochen reagiert.

Tja, die Händler. Liegt vielleicht auch an der Größe vom Autohaus ?

Meiner wurde eigentlich von selbst tätig weil ich meinen Gebrauchten irgendwann auch loswerden wollte.

Das Erstzfahrzeug muss dann auch nach 4 Tagen zurück wenn der Neue beim Händler auf dem Hof steht.

Das setzt den Händler bei der Aufbereitung des Neuen natürlich unter Druck.

Zitat:

@Rantan schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:46:58 Uhr:

Tja, die Händler. Liegt vielleicht auch an der Größe vom Autohaus ?

Das setzt den Händler bei der Aufbereitung des Neuen natürlich unter Druck.

Kleines Autohaus, keine Kette.

Mein Ersatzfahrzeug habe ich eine volle Woche vor der Übernahme abgeben "dürfen".

Angeblich auch eine Regelung von VW, sobald Fahrzeug in der Auslieferung, muss der Kunde das Leihfahrzeug abgegeben. 1:1 Tausch ist nicht möglich. Wird nächstes Mal ein anderer Händler;)

Zitat:

@Rantan schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:23:25 Uhr:

4 Wochen nach dem erstgenannten Liefertermin in der AB von VW.

Ich hatte meinen für knapp eine Woche dann war mein Tiger da.

Einen Monat früher als angesagt.

Bei mir hieß es unverbindlich Dezember. Nun soll Liefertermin Händler bis 04.02.2024 sein. Da warte ich das mal ab und wenn es sich dann noch mal verschiebt, werde ich darum bitten eine entsprechende Anfrage zu stellen.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 17:56

So heute die Ersatzmobilität beim VW Autohaus abgeholt. Es wurde ein nagelneuer VW Touran mit erst 50 km Laufleistung.

Deine Antwort