1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ersatzrad anstatt Pumpe und Kleber

Ersatzrad anstatt Pumpe und Kleber

Volvo

Hallo,
ich möchte gerne ein Ersatzrad in mein Wagen rein legen, anstatt Pumpe und Kleber.
Ich möchte aber auch kein Mini Ersatzrad.
Anbei ein paar Fotos.
Kann man ein normales Rad rein legen?
Geht das so einfach oder muss ich ein anderes Styropor kaufen, damit ich es reinlegen kann?
Vielen Dank.

Kofferraum1
Kofferraum2
19 Antworten

Das original Ersatzrad ist sogar 18 Zoll, aber ein Notrad.
Kein Vollwertiges Ersatzrad also. Und ja, es gibt andere Einlagen hierfür aus Styropor Formteilen.

Habe aktuell 235/45R18 98W drauf.

Kann ich selber ein 235/45R18 selber machen und da reinlegen?
Wo finde ich die Formteile?

Zitat:

@prosper schrieb am 16. Juli 2024 um 22:52:10 Uhr:

Das original Ersatzrad ist sogar 19 Zoll, aber ein Notrad.
Kein Vollwertiges Ersatzrad also. Und ja, es gibt andere Einlagen hierfür aus Styropor Formteilen.

Die Einlagen gibt es wohl nur für das Original Ersatzrad ??

Der kostet auch 300€
das ist viel zu teuer.
Würde gerne eins selber machen. Ein Rad 235/45R18 holen und auf Felge montieren. Aber der passt dann nicht rein

Gut erkannt. Nur besagte 125/80 R18 Kennung.
Entweder/oder ;)
Reifen 125/80 R18
Felge 4J 5x108x63,3 ET15

Man müsste sich den Sachverhalt mal durchmessen, ob und wie das Serienrad dort reinpasst.
Mit ein wenig handwerklichen Geschick sollte das lösbar sein wenn denn grundsätzlich der Platzbedarf da ist.
Vom Durchmesser nehmen sich die Räder jetzt nicht so viel, ist dahingehend die Bearbeitung nicht umfänglich (siehe Anhang Reifenrechner).
Bei der Reifenbreite liegen natürlich Welten vor. Da würde ich als erstes schauen was man an der "Unteren" Wanne (Bild 1) wegnehmen könnte/müsste um das Serienrad weiter zu versenken.
Nach oben wirst du wahrscheinlich die "mittlere" Wanne (Bild 2) ebenfalls stark bearbeiten, sprich ein entsrpechendes Loch herstellen, alternativ ganz raus.
Das ganze würde ich, wie gesagt, messtechnisch mal durchexerzieren, bevor die "Flex" zum Einsatz kommt :).
MfG C

Reifenrechner

Nimm doch alles aus dem Kofferraum raus, bock das Auto auf, schraube ein Rad ab, lege es hin und du hast 100% sichere Erkenntnis ob das Rad passt oder nicht - und das kostenneutral…

Gruß Didi

Solange ich OnCall hab würde ich niemals das Dichtmittel verwenden

was ist OnCall? Pannendienst?

Volvo Pannenhilfe

Ein 235er Reifen ist nunmal mindestens 23,5cm hoch. Versuch doch erstmal zu prüfen, ob Du sagen wir 25cm da höhentechnisch überhaupt reinbekommst. Seitens Volvo ist das eben nicht vorgesehen und wird meines Erachtens auch nicht passen. Passende Formteile bekommst Du von Volvo entsprechend auch nicht.

Volvo On Call ->

https://www.volvocars.com/.../467d0388ad5971c7c0a801510c8b6828

Zitat:

So haben Sie in der App Volvo On Call auf Ihrem Smartphone z. B. die Möglichkeit, das Fahrzeug zu ver- und zu entriegeln oder den Kraftstoffstand zu prüfen. Bei einem Unfall lassen sich die benötigten Einsatzkräfte wie Polizei oder Krankenwagen direkt an den Unfallort entsenden. Bei weniger akuten Problemen, wie zum Beispiel eine Reifenpanne, kann ein Pannendienst verständigt werden.

Ein Notrad kannst du immer fahren, wenn du eine Panne hast - eben nur 80kmh - was auch ausreicht(bin mal aus Kroatien mit einem Ersatzrad heimgefahren - klappt auch, ist zwar nicht schön - aber besser als Pumpe/Kleber, was oft nicht hilft oder nicht sicher ist).
Wenn du zb. ein vollwertiges 20" Ersatzrad fährst brauchst du (oder ich zumindest) unterschiedliche zb. für Winter oder Sommer - das muss dann immer zu den drei anderen genau passen. Das ist irgendwie doof.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2