ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ersatzrad für Passat CC fehlt *nachrüsten*

Ersatzrad für Passat CC fehlt *nachrüsten*

VW Passat 3CC
Themenstarteram 27. März 2013 um 14:26

Moin Moin,

ich habe in meinem Passat CC kein Ersatzrad. Weiterhin fehlt auch ein Wagenheber, ein Notspray oder der Minikompressor.

Entweder werden die Autos so von VW ausgeliefert oder der VK hat mich "beraubt" :-)

Da in meiner Kofferraumwanne nicht mal eine Halterung vorhanden ist, wollte ich fragen ob sowas auch im Zubehör zu bekommen ist (Vorrichtung zum Montieren ist mit einer Art "Einschiebung" )

 

Könnt ihr mir sagen welche Zollgrößen ihr als Ersatzrad habt und mir eventuell mal ein Foto von der Standardhalterung schicken?

 

Danke,

Ähnliche Themen
21 Antworten

Alle Teilenummern die du suchst, findest du hier KLICK

Sicher hast du auf deinem CC Conti-Seal Reifen drauf?!

Da gibt es dann eben kein Ersatzrad und das Pannenset wird auch nicht mitgeliefert. Die Reifen haben innen eine Schicht, die z.B. Löcher durch eingefahrene Gegenstände selbstständig verschließt. "Normale" Reifenpannen wirst du dann sicher nicht haben. Anders sieht es dann doch bei größeren Reifenschäden aus. Allerdings muss man sich schon fragen, wie oft einem so etwas passiert. Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Ersatzrad brauche.

 

Hömma Albert, gibts die Seite auch in Deutsch?

ich fahr im Winter mein Sommer- und im Sommer ein Winterrad spazieren. Wagenheber gibt es zur Wechselsaison in der Bucht. :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:57

Hej,

vielen Dank für die Infos. ICh fahre im Sommer 20 Zoll und diese Reifen haben dieses RunFlat System nicht.

Mein Problem istm das ich wie bereits erwähnt, keine Vorrichtung habe das Rad richtig und sicher in der Kofferraumwanne zu befestigen.

 

Wie heißt denn dieses Befestigungssystem bei VW damit ich mich mal auf die Suche machen kann.

Hallo, ich hab das Problem für mich so gelöst:

Scherenwagenheber von ATU für € 10,-

Sommer: dann liegt ein Winterrad in der Mulde

Winter:dann umgekehrt ein Sommerad in der Mulde

nur immer den Schraubensatz mitführen, da die meist unterschiedlich sind!

Gr Horst

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

...

Wie heißt denn dieses Befestigungssystem bei VW damit ich mich mal auf die Suche machen kann.

Einfach beim Ersatzteilmenschen 3c0803899 für ca.5,50€ bestellen, der kommt mit der Nummer schneller ans Ziel als mit der Bezeichnung Kunststoffschraube für die Befestigung des Ersatzrades.

Zitat:

Einfach beim Ersatzteilmenschen 3c0803899 für ca.5,50€ bestellen, der kommt mit der Nummer schneller ans Ziel als mit der Bezeichnung Kunststoffschraube für die Befestigung des Ersatzrades.

Ist das Teil beim Variant das selbe? Habe auch kein Reserverad und will mir auch ein Sommer/Winterrad in den Kofferaum packen.

Dann kann das Pannenset raus.

Ja, ist es.

Auch für die Limo.

Kannst du an der 0 an der dritten Stelle erkennen.

Sonst würde an der dritten Stelle für die Limo -> 5, CC -> 8 und Vari -> 9 stehen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

...

Wie heißt denn dieses Befestigungssystem bei VW damit ich mich mal auf die Suche machen kann.

Einfach beim Ersatzteilmenschen 3c0803899 für ca.5,50€ bestellen, der kommt mit der Nummer schneller ans Ziel als mit der Bezeichnung Kunststoffschraube für die Befestigung des Ersatzrades.

Das Problem ist, ich kann nirgens eine Schraube festdrehen, da mir die Einheit für das Gestänge fehlt, was durch die Radnarbe des Ersatzrad gehen muss :-)

 

Da is nix :-) Also brauche ich noch das Bauteil mit dem Gewinde :-)

Das Teil besteht aus einem dicken "Gewindeteil" mit Aussengewinde, das in die Führung am Boden der Ersatzradmulde eingeschoben wird und dort einrastet (nimm mal den Teppich raus!).

Dieser Gewindezapfen ragt durch die zentrale Bohrung der Felge

Eine zugehörige Rändelmutter wird dann auf den Gewindezapfen geschraubt und fixiert das Rad am Boden.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Sicher hast du auf deinem CC Conti-Seal Reifen drauf?!

Da gibt es dann eben kein Ersatzrad und das Pannenset wird auch nicht mitgeliefert. Die Reifen haben innen eine Schicht, die z.B. Löcher durch eingefahrene Gegenstände selbstständig verschließt. "Normale" Reifenpannen wirst du dann sicher nicht haben. Anders sieht es dann doch bei größeren Reifenschäden aus. Allerdings muss man sich schon fragen, wie oft einem so etwas passiert. Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Ersatzrad brauche.

 

Hömma Albert, gibts die Seite auch in Deutsch?

Seit wann ist das so?

Mein Passat hatte bei Auslieferung auch die Conti Seal drauf und hatte trotzdem ein Pannenset an Board, welches meines Wissens nach auch gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn kein Ersatzrad an Board ist.

Das Pannenset ist auch lt Konfiguratior Serienausstattung und entfällt auch nur wenn man ein Ersatzrad bestellt.

am 29. März 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Allerdings muss man sich schon fragen, wie oft einem so etwas passiert. Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Ersatzrad brauche.

Nach fünf Platten in zehn Jahren und davon allein drei in sechs Monaten, wirst du dir die Frage nicht mehr stellen. Statistisch gesehen hat man alle zehn Jahre eine Reifenpanne. Gut möglich, dass ich deine Pannen abgefasst habe und du jetzt vierzig Jahre pannenfrei fährst. Bei mir liegt eine Michiganfelge mit Sommerreifen in der Mulde... für mich ein ungemein beruhigendes Gefühl beim Fahren, vor allem wenn ich mal wieder far far away von Zuhause unterwegs bin. Hab mir auch den Knubbel mit Überwurfmutter nachgerüstet. Mit diesem sitzt das Ersatzrad bombenfest.

Euch allen ein verschneites Osterfest und plattenfreie Fahrt.

am 29. März 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Ja, ist es. Auch für die Limo. Kannst du an der 0 an der dritten Stelle erkennen. Sonst würde an der dritten Stelle für die Limo -> 5, CC -> 8 und Vari -> 9 stehen.

Verstehe ich nicht :confused:

Erleuchte mich bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Ja, ist es. Auch für die Limo. Kannst du an der 0 an der dritten Stelle erkennen. Sonst würde an der dritten Stelle für die Limo -> 5, CC -> 8 und Vari -> 9 stehen.

Verstehe ich nicht :confused:

Erleuchte mich bitte.

3C0 xxx xxx - teile, die universell für alle Varianten passen

3C5 xxx xxx - Limo-spezifische Teile

3C9 xxx xxx - Variant-spezifische Teile

und offenbar 3C8 xxx xxx - CC spezifische Teile, wobei die neuen 30Byte Stgt. alle mit 3C8 anfangen. Wurden aber wohl mit dem CC eingeführt.

Ist auch beim Golf IV so:

1J0 = allgemein

1J5 = Bora

etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ersatzrad für Passat CC fehlt *nachrüsten*