Ersatzrad statt Tirefit
Hallo zusammen,
bei meinem gebrauch gekauften W203 hat mein Vorbesitzer das Tirefit-Set geordert. Da die Flasche aber eh abgelaufen war und ich dem Zeugs nicht traue (geht ja nicht bei Schaden in der Reifenflanke, < 80km/h,...), habe ich einfach einen Winterreifen im Kofferaum (im Winter ist es dann der Sommerreifen).
Bei meinem alten W202 war in der Ersatzradmulde in der Mitte ein Plastikgewinde, auf dem man ein Schüssel reingedreht hat, darin konnte man dann irgendwelchen Krimskrams lagern.
Gibt es nun für den W203 ebenfalls so ein Gewinde mit Schüssel, falls man statt Notersatzrad oder Tirefit ein "normales" Rad hat? Damit wäre der Reifen halt etwas besser fixiert und es wäre eine saubere Lösung.
Natürlich wäre ich über Teilenummer und Preis auch dankbar.
Sternengruß,
Edgar
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45 Antworten
Hallo Edgar,
hab genau das selbe Problem und hab deshalb mal bei MB nachgefragt...
Lt. Niederlassung gibt es ein Notrad (240 €), was einfach in die Mulde unter dem Kofferraum gelegt wird (c180, T-Modell).
Jedoch hat man mir versichert, dass Tirefit absolut ausreicht und ein Notrad nicht nötig ist...
Wenn Du was anderes hörst poste es hier mal...
soweit ich weiß, ist es im nachinein nicht möglich, eine solche "schüssel" gescheit zu montieren, da das von dir erwähnte gewinde fest auf dem fahzeugboden angescheißt ist. bei den modellen, die serienmäßig mit der tyre fit option ausgeliefert wurden, fehlt das ding komplett und kann mit sicherheit nicht ohne weiteres angebracht werden. aber so viel spiel und platz zum rumrutschen sollte doch dein ersatzrad in der mulde gar nicht haben, oder irre ich da so sehr????
ub999, überzeugter tire-fit-fahrer
240€ für ein Notersatzrad finde ich ganz schön happig! Da würde ich auch keines kaufen.
Wegen dem Gewinde: In meinem W202 war das Gewinde aus Kunstoff und war am Fahrzeugboden in einer entsprechenden Lasche festgeklemmt, ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob diese Lasche auch in meinem W203 drin ist.
Natürlich hat das Rad in der Mulde wenig Spiel und mit ein paar Lappen am Rand auch gar keines. Aber perfekt wäre natürlich die Serienarettierung. Außerdem ist das ganze Zeugs in der Schüssel besser aufgehoben als im schmutzigen Felgenbett.
Gruß,
Edgar
aber die schüssel kannst du dir doch so der so in dein felgenbett legen - auch ohne das gewinde?!?!
ub
Zitat:
Original geschrieben von UB999
(...) da das von dir erwähnte gewinde fest auf dem fahzeugboden angescheißt ist. (...)
Da haben wir´s schon wieder, was hier so oft kritisiert wird!
Aber dass Mercedes sogar am Fahrzeugboden beschei..t?
Gruß
wuddeline
uuups....
dir bleibt aber auch nichts verborgen, meine liebe wuddeline!!
hast ja recht, das wichtigste beim schweißen ist noch immer das "w" - und das habe ich glatt versemmelt!!
naja, auch ich werde älter...
ub999
Zitat:
Original geschrieben von wuddeline
Da haben wir´s schon wieder, was hier so oft kritisiert wird!
Aber dass Mercedes sogar am Fahrzeugboden beschei..t?
Gruß
wuddeline
Müsste es nicht heißen...angeschissen....?
Ich stehe so total nicht auf Tire Fit und Notrad!
Alleine schon der Gedanke 800km vor der Brust mit Termpo 80! Echt toll.
Bevor ich das neue Fahrzeug abhole wird ein Erstazrad (Stahlfelge mit Ganzjahresreifen) beim freien Händler geordert. Lt. DC passt es bei 205er Bereifung in die Mulde.Wenn man es umgedreht reinlegt bleibt noch Platz für Kleinkram.
Hallo,
ich fahre seit ca. 15 Jahren Mercedes, und habe jetzt einen W203 T mit Tirefit und komme damit gut klar. Denn in der ganzen Zeit hatte ich keinen Reifenschaden und wenn ich demnächst einen haben sollte, dann ruf ich eh den ADAC an.
Schraube Befestigung Schale Ersatzrad: A 124 898 07 65
Schale Ersatzradhalterung 225er Bereifung: A 203 898 01 07
Schale Ersatzradhalterung 205er Bereifung: A 203 898 02 07
Halter Wagenheber: A 203 899 04 14
@William Riker
Zitat:
dann ruf ich eh den ADAC an.
..auf den ich dann 2 1/2 Stunden auf der Autobahn warten durfte. Nein,das muss echt nicht sein...
Hat irgendjemand schon Praxis-Erfahrungen mit dem Tirefit ? Oder eine Empfehlung: Tirefit oder Ersatzrad ?
(Hinweis: Pop off oder Burn-Out Thread Starter bitte nicht einmischen !)
Ich habe mal 6 Std. auf der Autobahn gestanden bis der neue Reifen über den ADAC endlich da war.Ist alledings schon ewig her.
Bei mir kommt wenn die Winterreifen demnächst fällig sind ein Ersatzrad mit rein.Habe zwar erst 3 Reifenpannen in 25 Jahren gehabt, aber dann waren die Reifen immer völlig zerfleddert oder hinüber.Da wird mir Tire-Fit wohl nicht bei weiterhelfen.
MfG
Holger
Aus Gewichts- und Platzgründen mag Tire-Fit ja seinen Sex haben, aber nach Gebrauch des selben ist der Reifen nicht mehr reparabel.
In den vergangenen Jahren bin ich leider mehrfach von Reifenschäden heimgesucht worden. Soweit es sich um Schäden durch Nägel und Schrauben gehandelt hat, konnte ich diese Schäden für ca. 15 Euro bei Reifenhändler schnell und schmerzlos flicken lassen (Kautschukpropfen).
Bei TF wäre ein neuer Reifen fällig gewesen. Auf die Idee mit den Sommer-/Winterreifen bin ich noch gar nicht gekommen! Guter Tipp.
pewie
Hallo beinander,
Habe mal mit dem A 170 CDI meiner Frau einem anderen "Idioten" ( Konnte vor lauter Verwesung beim Spurwechsel seinen Kopf nicht mehr drehen und nach hinten schauen), also wegen diesem Rentner mußte ich ausweichen und habe mir den Reifen an der Flanke ca. 6 - 8 cm. am Randstein aufgeschlitzt. So und nun steht man da mit dem Sch...ß Tirefit.
Ich würde abraten.
Gruß Robert