ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ersatzradfrage: Besser alter Reifen oder billiger neuer?

Ersatzradfrage: Besser alter Reifen oder billiger neuer?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:05

Eben beim Zeitungslesen (dort wurde der ADAC-Winterreifentest zitiert) kam mir ein Gedanke, zu was man die Billigpneus außer einem Burnout beim nächsten Prolltuningtreffen noch gebrauchen könnte.

Und zwar als Ersatzrad.

Oder nicht?

Denn wir wissen zwar alle, dass man die Billigreifen nicht zum Fahren hernimmt. Aber alte Reifen soll man ja auch nicht nehmen. Doch was ist nun eigentlich besser im Falle einer Reifenpanne? Ein Reifen, der zehnmal alles von -15° bis +40° mitgemacht hat und sich im Kofferraum die Karkasse plattliegt, oder einer der im Neuzustand keine besonders guten Ergebnisse erzielt hat?

Dass ich nicht gerade den teuersten Testsieger als Ersatzrad, was nur im unglücklichsten der Fälle benötigt wird, kaufen werde ist auch klar. Aber mir stellt sich die Frage, gerade im Winter, welcher Reifen wär im Fall der Fälle vorzuziehen... sagen wir mal, Hankook oder Maloya vielleicht. Sind von den billigen die besten. Oder doch lieber beim guten alten Michelin Sommerreifen bleiben? Der wird vermutlich nochmal genauso lange halten...

 

Wie seht ihr das? Oder habt ihr vielleicht schon das Rad rausgeschmissen und vertraut auf Tirefit und / oder Pannenservice ;) (OK, das bringt mir dann natürlich nichts, das wären für mich keine Optionen :p)

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 21:10

Und beim Dichtmittel freut sich der Reifenhändler anschließend besonders!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Juni 79 machte ich meinen Führerschein und hab seither zweimal einen Platten gehabt. Den Letzten vor mindestens 14 Jahren.

Aus diesem Grund lasse ich das alte Reserverad drin.

Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Sogar mit dem alten Reifen bist du noch besser dran, als die Autofahrer mit Notrad...:) Für die paar km. sind diese Reifen im Kofferraum noch total i.O...

5 Jahre ab Produktionsdatum darf ein Reifen als neu verkauft werden (es gibt so einen Gerichtsurteil), und 10 Jahre ab Produktionsdatum kann es benutzt werden (bzw. dann wird ein Tausch empfohlen). Da ein Ersatzrad aber nie die Sonne sieht, wird es sicher viel langsamer altern. Mein Ersatzrad ist laut DOT z.B. ein 99-er, und es riecht sogar noch nach Gumi, ist überhaupt nicht so ausgehärtet, wie Altreifen meistens so sind...:)

PS: Es wurde nebenbei noch nie benutzt...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:54

Okay, ich glaub ich frag in 5 Jahren nochmal :D

Zitat:

Den Letzten vor mindestens 14 Jahren.

Meine letzte Verwendung ist in Relation gesehen ähnlich: Führerschein 9 Jahre und vor 8 (?) Jahren einen schleichenden Platten selbst verursacht (mir ging die Einfädelspur aus). Seither nichts. Aber ich kenn das; kaum hat man keinen Ersatz mehr braucht man ihn ;)

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Sogar mit dem alten Reifen bist du noch besser dran, als die Autofahrer mit Notrad...:)

Das sowieso; allerdings erhoffe ich mir, mit dem Ersatzrad dann auch noch ein paar Tage fahren zu können, bis echter Ersatz bereitsteht. Um keine Hektik zu haben wie bei so einer Billigstnotradlösung.

 

Zugegeben, bei meinem oben genannten Plattfuß hatte ich sogar das ursprüngliche 93er Ersatzrad weiterverwendet. Fürs Gegenüber fand sich noch ein profilgleicher Reifen im Lager "um die Ecke". War erstaunlich günstig und hielt so auch gute 3 Jahre bis zur Komplettsatzsanierung. :D

Zitat:

Aber ich kenn das; kaum hat man keinen Ersatz mehr braucht man ihn

Da hast du ein goldenes Wort gesprochen

Hallo,

Da ich oft auch mal Feldwege o.ä. benutzen muß habe ich das Ersatzrad zwar öfter schon gebraucht, aber nur, um bis zu nächsten Pirelli-Händler zu fahren. Dazu hat mir immer noch der Reifen gereicht, den der TÜV-Mann gerade noch so abnimmt oder gar nicht erst ansieht. Wenn man dann noch die Geschwindigkeiten, die auch bei Noträdern zugelassen sind, ungefähr einhält, kann eigentlich nichts passieren. Wenn mehr als ein Platten bis zum nächsten Boxenstop eintrifft, hat man sowieso schlechte Karten, ausser eine Luftpumpe ist an Bord.

MfG s.a.

am 7. Oktober 2009 um 0:33

Ich hatte erst einmal einen platten Reifen. Ein Mitfahrer hat nicht lange gefackelt und ihn gewechselt. Es ist so lange her, daß ich mich nicht daran erinnern kann was ich anschl. als Reserverad hatte. Vermutlich habe ich den 2ten von der Achse gebommen und 2 neue gekauft.

Alo ich wäre sehr motiviert, daß mein Ersatzrad schnell runterkommt. Normal habe ich schöne LM-Felgen mit Mischbereifung, somit passt die 15-er Stahlfelge mit 195-er Reifen längerfristig nirgendwo so richtig hin (nur ins Kofferraum):D

OFF

Größere Sorgen macht mir, daß ich lagsam neue Somerreifen brauche, und das wird nicht billig:rolleyes:

Mit dem Benz hatte ich nebenbei noch nie eine Reifenpanne, beim Winterauto war letztes Jahrt ein Nagel in einem Hinterrad.

ON

am 7. Oktober 2009 um 7:34

Hallo,

mein Ersatzrad habe ich in den Keller geschafft und durch ein Dichtmittelkompressor_Set ersetzt, weil ich nicht unnötig immer 20kg durch die Gegend fahren möchte. Habe auch schon einige Plattfüße in meinem Autofahrerleben gehabt, aber zuletzt auch gute Erfahrungen mit dem Dichtmittel gemacht. Lege mir das Ersatzrad nur noch bei einer Urlaubsreise ins Ausland ins Auto.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von black 200

...mein Ersatzrad habe ich in den Keller geschafft und durch ein Dichtmittelkompressor_Set ersetzt...

Ich habe auch schon daran gedacht...

am 7. Oktober 2009 um 10:17

Moin,

 

nach einem Plattfuß im Winter und nagelneuem SOMMERREIFEN !!!! als Ersatzrad fahre ich jetzt mit einem ausgedienten Winterreifen auf der 5. Felge herum. Dieser hat nicht mehr ganz die 4 mm Restprofil um voll wintertauglich zu sein, bringt mich aber immer bei vorsichtiger Fahrweise nach Haus.

 

Das Argument von black 200 kann ich nicht ganz verstehen. Tankt er auch immer nur 20 Liter um nicht unnötig 30 Kg Benzin im Tank mitzuführen??? Immerhin fasst der Tank 60 Liter ---> das ist ja auch eine Menge Gewicht!

 

Gruß Horst

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:33

Ausgedienter Winterreifen wäre auch schön. Aber a) brauche ich die dann für den Ford, nachdem ich dessen fast neue Reifen für mich nehme, und b) sind die 205er 16" schon ein wenig unpraktisch im Kofferraum :) (und c) rosten deren Stahlfelgen...)

Wie war denn das Fahrverhalten mit dem Sommerreifen als Ersatz?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ausgedienter Winterreifen wäre auch schön. Aber a) brauche ich die dann für den Ford, nachdem ich dessen fast neue Reifen für mich nehme, und b) sind die 205er 16" schon ein wenig unpraktisch im Kofferraum :) (und c) rosten deren Stahlfelgen...)

Wie war denn das Fahrverhalten mit dem Sommerreifen als Ersatz?

Du willst nicht auf einer Achse Winter und Sommerreifen mischen. Weist Du wie ein Panzer gelenkt wird, genau eine Seite wird gestoppt, die andere dreht weiter und das Kätzchen dreht um die stehende Kette.

Das möchtest Du mit Deinem Auto nicht erleben, fraglich ob die elektronischen Helferlein das geradebügeln können.

Das würde ich nicht ausprobieren wollen. ;)

am 7. Oktober 2009 um 10:55

Zitat:

 

Wie war denn das Fahrverhalten mit dem Sommerreifen als Ersatz?

Vorne links war eine Glasscherbe im Conti TS 770 . Ein Pirelli Sommerreifen lag noch vom seit der Auslieferung im Kofferraum - schnell montiert. Bei leichtem Schneetreiben und rund 5 cm Schnee auf der Fahrbahn war Geradeausfahrt ohne Probleme. Aber Bremsmanöver aus Tempo 50 mit nur 3 Reifen, die Grip haben hat den Blutdruck schon erhöht. Das ABS regelt ständig und der Bremsweg verlängert sich schlagartig im Vergleich zum bekannten Fahrverhalten mit 4 Winterreifen..

 

Linkskurven vollkommen in Ordnung aber wehe es ging nach rechts ----> nur im Schritttempo. Der Wagen schiebt sonst haltlos über das linke Vorderrad Richtung Gegenverkehr. Da lernst Du dann was untersteuern bedeutet. Nach 30 km war das rettende Hotel erreicht.

 

Alles in allem ein ECHTES ERLEBNIS, dass ich nicht erneut haben möchte.

 

Zwei Jahre später dann eine Schraube im Bridgestone RE 720 und mit gebrauchtem Winterreifen vorne rechts von Aachen nach Hause. Bei flotter Fahrt bis Tempo 140 kein Problem.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:03

Okay :eek:. Das werte ich als klares Ergebnis in Richtung "lieber einen Winterreifen als Ersatzrad".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ersatzradfrage: Besser alter Reifen oder billiger neuer?