ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatzsteuergerät für orig. Standheizung

Ersatzsteuergerät für orig. Standheizung

Opel Vectra C

Hallo!

Bei meiner Standheizung (origl. Werkseinbau) hat sich das Steuergerät verabschiedet. Da das orig. Opel/Eberspächer Stuerergerät beim FOH 576€ kostet, :eek: stellt sich mir die Frage, ob ich das orig. Eberspächer Steuergerät (225201040005) vom Nachrüstsatz verbauen kann?

Vorteil ist das ich da Ding für 132 € kriegen würde,....

Das die Steuerung via Display (CID) nicht mehr gegeben ist, ist klar.

Funkfernbedienung würde reichen.

lg

BERZL

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 12:35

Also ich an deiner Stelle wurde mal versuchen mit Eberspächer direkt Verbindung auf zu nehmen. Schilder denen dein Anliegen - mit etwas Glück bekommst die eine brauchbare Antwort oder auch Lösung.

http://...rspaecher-standheizung.com/.../haendlersuche.html

Warscheinlich können die auch Reparaturen an den Standheizungen und Zuheizern günstiger und fachmänischer ausführen als die meisten freundlichen.

Gruß Patric

Ich denke das wird nix, da die Fernbedienung auch irgendwie an die ECC angeschlossen wird,

dadurch auch an den CAN Bus des STG der Standheizung.

Ich glaube es handelt sich dabei um die Gebläseansteuerung des Innenraums.

Deshalb bin ich der Meinung, das das STG von Eberspächer nicht kompatibel ist zur Standheizung mit Opelwerkseinbau.

 

Gruss

 

Man kann natürlich ein Universalsteuergerät verbauen.

Jedoch ist es dann vorbei mit der integration im Boardcomputer, sowie Display.

Es müssen Anschlussstecker geändert werden, bzw. ganze Kabel neu verlegt werden. Die Fernbedienung kann man dann nciht mehr nutzen. ALso muß man alles umbauen und anpassen.

Der Mehraufwand und die Kosten rechnen sich meiner Meinung nach bei weitem nicht....

MfG

W!ldsau

Bei meiner STH hat sich vor 2 Jahren das Steuergerät verabschiedet. Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich von Eberspächer beraten lassen.

Das Lustige war das es keinen Unterschied zwischen dem "original Opel" und dem Eberspächer Steuergerät gibt.

Es gibt zwar Verschiedene Revisionen aber ansonsten alles gleich.

Eberspächer sagte mir nur das ich das neue Steuergerät erst noch von Opel einprogrammieren muss.

Nicht mal das war nötig!

Die Standheizung lief auf Anhieb wieder.

Eigentlich auch logisch, die STH erhält ja nur Befehle aus der Klimakontrolle.

Mittlerweile hab ich die Fernbedienung aber in Rente geschickt und auf Handysteuerung umgestellt.

Deutlich besserer Empfang und Reichweite... *fg*

Wend dich einfach mal an das Eberspächer Reparatur-Centrum in Torgelow.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht dass die FOH's wirklich überhaupt keinen Plan haben. Die bei Eberspächer wussten jedoch genau was Sache ist und was zu machen ist.

Hatte meine STH sogar schon mal eingeschickt, auch das hat Super geklappt.

Viel Glück damit!

Zitat:

Original geschrieben von MrPetz

 

Das Lustige war das es keinen Unterschied zwischen dem "original Opel" und dem Eberspächer Steuergerät gibt.

Es gibt zwar Verschiedene Revisionen aber ansonsten alles gleich.

Jo...keinen Unterschied. der war gut. Vielleicht vom Gussdeckel. Es gibt defenitiv Unterschiede.

Dann sind die Revesionen halt der entscheidende Punkt.

Zitat:

Eberspächer sagte mir nur das ich das neue Steuergerät erst noch von Opel einprogrammieren muss.

Nicht mal das war nötig!

Siehst du....selbst bei dieser Aussage lag Eberspächer falsch.

Auch der Hersteller kann sich mal mit seinen Aussagen täuschen

MfG

W!ldsau

Wie auch immer, die Fakten waren so.

Fall1:

Steuergerät defekt. Opel sagte mir, bei verschiedenen Händlern von geht net, Komplettaustausch bis zum billigsten das neue Steuergerät was über 500€ hätte kosten sollen.

Eberspächer sagte mir das richtige Steuergerät, was ich der Einfachheit halber einfach beim Boschdienst bestellt hab.

Kosten hier nur um die 150€.

Eingebaut und lief auf Anhieb.

Fall2:

keine Funktion der STH. Opel sagt mir "die Benzinpumpe in der STH" sei Kaputt und will mehrere 100€.

Ausgebaut und zu Eberspächer geschickt. Kosten knapp 100€ für Reinigen und neue Dichtungen.

Opel hätte wissen müssen dass diese STH keine Benzinpumpe hat. Die Dieselpumpe sitzt immer noch am Tank...

Aber wie gesagt meine Erfahrungen!

Zitat:

Original geschrieben von MrPetz

Wie auch immer, die Fakten waren so.

Fall1:

Steuergerät defekt. Opel sagte mir, bei verschiedenen Händlern von geht net, Komplettaustausch bis zum billigsten das neue Steuergerät was über 500€ hätte kosten sollen.

Eberspächer sagte mir das richtige Steuergerät, was ich der Einfachheit halber einfach beim Boschdienst bestellt hab.

Kosten hier nur um die 150€.

Eingebaut und lief auf Anhieb.

Kannst du mir mal die Bestellnummer mitteilen, die dir dann Eberspächer mitgeteilt hat? Gerne auch via PN.

Hab noch so einen kleine Idee. Vielleicht bestätigt sich eine kleine Theorie

Zitat:

Fall2:

keine Funktion der STH. Opel sagt mir "die Benzinpumpe in der STH" sei Kaputt und will mehrere 100€.

Ausgebaut und zu Eberspächer geschickt. Kosten knapp 100€ für Reinigen und neue Dichtungen.

Opel hätte wissen müssen dass diese STH keine Benzinpumpe hat. Die Dieselpumpe sitzt immer noch am Tank...

Aber wie gesagt meine Erfahrungen!

Wir reden hier von einer Kraftstoffpumpe bzw. Dosierpumpe der Standheizung/Zuheizer.

Diese sitzt beim Vectra C (Benzin oder Diesel) IMMER neben den Kraftstofftank unterhalb des Fahrzeuges.

Jede Standheizung benötigt eine Dosierpumpe/Kraftstoffpumpe.

Es gibt keine Dosierpumpe, welche im Kraftstofftank sitzt.

 

MfG

W!ldsau

Auf der Rechnung stand die Nr: 22 5204 00 1001.

Hab mich aber im Preis vertan, das Ding hat 225€ gekostet.

Ich musste damals die Nummer die auf dem Steuergerät Stand abschreiben und Eberspächer hat mir denn gesagt was ich nehmen soll.

Und ich hab nicht gesagt dass die Pumpe IM Tank sondern AM Tank sitzt.

Wobei ich damit nur aufmerksam machen wollte dass es eben keine Benzinpumpe in der D5W gibt. Hätte der FOH wissen müssen!

Mahlzeit.....

Klugscheißen an:

Bei den Dieselheizungen von Eberspächer ist es so das bei der D5WS die Dosierpumpe(Kraftstoffpumpe) extern ist und bei der D5WSC ist die Pumpe in der Heizung integriert.

Du hast schon recht wenn du sagst das die bei dir nicht im Gerät ist, aber verallgemeinern sollte man das nicht!

Bei den Benzinheizungen ist die aus Sicherheitsgründen generell extern.

Gruß Micha

Da wir aber über die D5W (Vectra Standart) reden, ist das nun mal Fakt.

Aber das war ja nun nicht das Problem.

Was gibt es denn neues von deinem Steuergerät?

Hat sich noch was ergeben?

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von MrPetz

Wie auch immer, die Fakten waren so.

Fall1:

Steuergerät defekt. Opel sagte mir, bei verschiedenen Händlern von geht net, Komplettaustausch bis zum billigsten das neue Steuergerät was über 500€ hätte kosten sollen.

Eberspächer sagte mir das richtige Steuergerät, was ich der Einfachheit halber einfach beim Boschdienst bestellt hab.

Kosten hier nur um die 150€.

Eingebaut und lief auf Anhieb.

Kannst du mir mal die Bestellnummer mitteilen, die dir dann Eberspächer mitgeteilt hat? Gerne auch via PN.

Hab noch so einen kleine Idee. Vielleicht bestätigt sich eine kleine Theorie

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Fall2:

keine Funktion der STH. Opel sagt mir "die Benzinpumpe in der STH" sei Kaputt und will mehrere 100€.

Ausgebaut und zu Eberspächer geschickt. Kosten knapp 100€ für Reinigen und neue Dichtungen.

Opel hätte wissen müssen dass diese STH keine Benzinpumpe hat. Die Dieselpumpe sitzt immer noch am Tank...

Aber wie gesagt meine Erfahrungen!

Wir reden hier von einer Kraftstoffpumpe bzw. Dosierpumpe der Standheizung/Zuheizer.

Diese sitzt beim Vectra C (Benzin oder Diesel) IMMER neben den Kraftstofftank unterhalb des Fahrzeuges.

Jede Standheizung benötigt eine Dosierpumpe/Kraftstoffpumpe.

Es gibt keine Dosierpumpe, welche im Kraftstofftank sitzt.

 

MfG

W!ldsau

Hallo W!ldsau,

das interessiert mich jetzt auch. Ich habe für meinen Vectra C mit ECC eine D5WS in der Universaleinbau-Variante gekauft und bin noch unentschlossen, ob ich mich für die Version "can-Bus-steuerung wie original" oder "Nachrüstsatz - Steuerung durch beiligende Miniuhr entscheiden soll.

Bisher bin ich davon ausgegangen, für den Einbau in Version "can-bus" das Universal-Steuergerät tauschen zu müssen...

Nach Sichtung der Vectra Schaltpläne ist der Ausgang 3 des Steuergerätes direkt mit dem can-bus verbunden, Adresse 726. Da geht der doch sicher nicht mit +12V dran, wie es aber dagegen das Steuergerät der Universaleinbauvariante zur Ansteuerung der Lüftungs-Relais mit 12V tun muss, um diese zu schalten...???

Deshalb bin ich mir fast sicher, dass man eine andere Version des Steuergerätes braucht, die sich mit dem can bus auf Ausgang 3 überhaupt unterhalten kann.

Wenn man allerdings ein solches opel-can-bus-passendes Steuergerät von Eberspächer mit einer Nicht-Opel-Nummer für faires Geld bekommt, würde ich diese Investition wohl machen und die Heizung wie original verschalten.

Ist denn nun "Auf der Rechnung stand die Nr: 22 5204 00 1001 " dieses Steuergerät wirklich identisch zu dem vom FOH?

Schönen Gruss,

hasso4

Du tauscht einfach das Universelle Steuergerät gegen das originale Opel-Eberspächer. Dieses schließt du einfach an den (hoffenltich vorhandenen) Stecker im Motorraum an.

Programmieren und fertig.

MfG

W!ldsau

Darum geht es mir ja: Wenn das originale opel Steuergerät mehr als 500 Euronen kosten soll, ist diese Lösung nicht so prickelnd...

Deswegen: ist das oben von Mr.Petz genannte Eberspächer Steuergerät (für 200 Euro - interessant) denn identisch mit dem original Opel?

Gruss,

hasso4

Zitat:

Original geschrieben von hasso4

 

Deswegen: ist das oben von Mr.Petz genannte Eberspächer Steuergerät (für 200 Euro - interessant) denn identisch mit dem original Opel?

Das ist hier die Frage... Diese kann ich dir leider auch nicht beantworten. Man müsste einfach mal das Steuergerät kaufen und mal genauer betrachten.

Ich selbst könnte es sogar bestellen.

MFG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatzsteuergerät für orig. Standheizung